Zum Inhalt springen

Hab ich nen Kat?


Beschleuni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Monsterfahrer,

ich habe da mal ne doofe Frage. Ich fahre eine M-1000 S.i.e, losgelassen im Jahr 2004 (evtl. Baujahr schon 2003?).

Laut Ducati (http://www.ducati.de/bikes/monster/1000s/2003/138/tech_spec.do) sollte mein Monster einen 3-Wege Katalysator haben, aber ich bin nicht sicher ob bei meinem Monster wirklich einer verbaut ist.

Auf der Seite liest man noch von einer US Version ohne Kat, aber gibt es äussere Erkennungsmerkmale dafür? Würde mich nur mal interessieren, die 1000 S.i.e wurde glaube nur zwei Jahre gebaut, daher sollten die Versionen überschaubar sein. Mein Monster hat CH Papiere, da sehe ich leider nicht ob sie Euro 1 oder 2 hat.

Ich würde mich freuen etwas mehr über mein Monster zu erfahren :).

Gute Fahrt wünsche ich,

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ein Kumpel von mir fährt das gleiche Modell und Baujahr.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist hier der Kat im Vorschalldämpfer integriert.

Hast Du also diese "Blase" noch dran, dann sollte hier der Kat drin sein.

Ist aber ohne Gewähr ;-)

Wenn es Dir wichtig ist, kann ich ihn mal fragen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was ist wirklich wichtig? Dat datt Dingen läuft und dat nix passiert! Aber interessieren würde es mich ja schon...

Ich habe mal ein Bild gefunden auf dem eine Schraube im Auspuffrohr eingeschraubt ist (roter Kringel), ob da sonst die Lamdasonde sitzt? Eine "Blase" habe ich nicht gefunden, wäre mir beim Putzen auch aufgefallen.

P1050278.jpg.3f8a3a07c5ce63a1d4e797a733d

weiter hinten ist so eine Art "Y" im Rohr, von dem aus teilt sich die Abgasführung dann in die zwei Endrohre. In den Endschalldämpfern ist sicher kein Kat.

Danke für die Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 26.10.2016 um 21:24 schrieb Sera:

Die hat keine LS. Erst die Modelle ab BJ 2006 (nicht Zulassung ) Es ist erlaubt bei Anlagen bis 05/ 2006 (EG-Zulassung) diese ohne KAT zu verbauen.

Servus zusammen, 

da ich letztens eine 2005er Monster (BJ 2004) erworben habe und demnächst andere Endtöpfe dranmachen möchte, wollte ich wissen, wo das steht, dass die Duc legal keinen Kat in den Endtöpfen braucht? Vllt kannst du mich da erleuchten, wo du diese Info her hast.

Lg

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1000ie hat zwar ab Werk einen Kat (im ESD integriert), aufgrund des Baujahrs und der sich daraus ergebenden Euro Norm ist aber auch ein Nachrüstdämpfer ohne KAT erlaubt. Die Abgaswerte sind da so weit gefasst das die Messung beim TÜV mit und ohne KAT bestanden wird.

Ob da ein KAT verbaut ist oder nicht sieht man nicht und Interessiert die Rennleitung auch nicht. Für eine Nachrüstauspuffanlage / ESD  brauchst Du ja eh Papiere, somit hat die Rennleitung dann alles um glücklich zu sein!

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das schon oft zitierte Schreiben vom TÜV, aus dem genau das hervorgeht, was oben geschrieben wird. Dann hast du auch was in der Hand. 😉

Ich fahre mit EUR 3 auch ohne Kat, da die EVO 3,0 (statt 0,3) Vol. % haben muss, weil "Vorgabe des Herstellers". Bei dir wird das bei einigermaßen eingestelltem Motor mit 4,5 Vol. % auch passen.

04_austauschschalldaempfer_infopost_t_v_146.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.