Zum Inhalt springen

LED Blinker zu schnell bei warmem Motor?


MadMario
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe einen merkwürdigen Effekt mit meinen LED Blinkern: Die linke Seite blinkt bei warmem oder heißem Motor nur links schneller als normal. Und das auch nicht immer. Rechts passt die Frequenz immer.

Verbaut sind DP LED Blinker, habe ich beim Kauf der Bella vor drei Jahren direkt beim Freundlichen machen lassen.

Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe einen merkwürdigen Effekt mit meinen LED Blinkern: Die linke Seite blinkt bei warmem oder heißem Motor nur links schneller als normal. Und das auch nicht immer. Rechts passt die Frequenz immer.

Verbaut sind DP LED Blinker, habe ich beim Kauf der Bella vor drei Jahren direkt beim Freundlichen machen lassen.

Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,

Mario

...ich hasse Elektrik, aber es könnte es sein das einer von den normalerweise für LED`s benötigten Widerständen gehimmelt ist?

Schau doch mal nach, ob wie ich vermute, welche verbaut sind und wo die sitzen (meist unter der Sitzbank, habe meine sehr weit nach hinten verbaut, damit sie keine zusätzliche Hitze abbekommen...)

Die Widerstände werden sowieso nach kurzer Zeit sehr heiß, wenn die vielleicht bedingt durch eine ungeschickte Einbaulage durch den Motor noch mehr Hitze bekommen, könnte es ja sein, das einer von den beiden für links vor lauter Hitze baden geht oder gehimmelt ist und somit die Frequenz durcheinander bringt.

PS einen nagelneuen 25W 10 Ohm Wiederstand, fertig verkabelt hätt ich noch, bei Bedarf melde dich, könnte ich dann in einen Umschlag stecken...

Aber: wie erwähnt ich hasse Elektrik seit ich als Kind an ein en Kuhzaun gepieselt habe, hier sind glaub ich ne ganze Menge Elektro-Spezialisten am Start, also könnte sein das mein Theorie kompletter Schwachsinn ist....

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort der Ahnung hat, ansonsten mal die Sufu bemühen, grad bei den LED`s gab´s hier ohne Ende Probleme und entsprechende Beiträge (ich selbst war auch ein Opfer der Ströme...)

Viel Glück

Gruß ins Seppelland

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MadMario.

Da ich persönlich die Problematik noch nicht hatte, kann ich nur die Theorie erläutern.

Der Widerstandswert wird sich bei erhöhter Temperatur ebenfalls erhöhen und somit sollte es langsamer Blinken.

Sollte er durch Überhitzung/mechanischen Einfluss einen Wicklungsschluss haben, wodurch sich der Widerstandwert verringert, kann man davon ausgehen, dass das Phänomen dauerhaft besteht.

Kannst du vielleicht rechts und links tauschen. Wenn es dann rechts nicht mehr stimmt, weisst du es ist der Widerstand :4:

Gruss Norman :buttrock:

Bearbeitet von cronix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier scheinen nach Jahren der Praxis immer noch große Missverständnsse vorzuliegen.

Ein Widerstand regelt überhaupt keine Frequenz, das macht allein der Blinkgeber.

es gibt nur Normal und schnell, letzteres ist Warnsignal der Diagnose.

der Blinkgeber prüft ob ein Blinker ausgefallen ist, d.h. er misst z.B. den Strom.

Normal 2x 10W, wenn ich nun 10W + 2W LED habe sind das nur 12W ,

das ist genau die Grenze wo viele Systeme reagieren und warnen.

Abhilfe man schaltet eine zusätzliche Last von z.B. 27 Ohm ~ 6W/13V dazu

das gibt dann ca. 18W und das System blinkt normal.

Verschiedene Systeme, verschiedene Grenzen, oft wird jeder der 4 Blinker abgfragt, siehe Schaltplan.

Sicher ist man wenn man knapp die orig. Leistung erreicht, denn durch Toleranzen, Drehzahl und Temperatur schwankt alles.

Hier bitte gucken ob und welche Widerstände verbaut sind, im Zweifel nachmessen. G

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Widerstandswert wird sich bei erhöhter Temperatur ebenfalls erhöhen und somit sollte es langsamer Blinken.

Falsch. Die erhöhte Blinkfrequenz soll einen Ausfall der Glühlampe signalisieren. Der Widerstand der durchgebrannten Lampe ist unendlich hoch, Strom fließt dann keiner durch diese Lampe. Unterhalb eines definierten Mindeststromflusses fängt der Blinkgeber an in hoher Frequenz zu blinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für Eure Antworten!

- ich werde mal schauen, was für Widerstände verbaut sind

- ich schaue mal, ob ich beim Auftreten des Fehlers re/li tauschen kann

- ich schaue mal, ob irgendwo etwas zu nah an Hitzebauteilen dran ist

Provozieren kann ich es leider nicht, es ist nicht immer so.

Ich halte Euch auf dem Laufenden ...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mario, du wirst da vermutlich nicht viel sehn, schon garnicht ob da ein Wid. kaputt ist

ich hab für dich nachgesehen, die 796 hat 2x 10W hint & vorn verbunden

d.h. du kannst an einer Seite messen, wo du am besten ran kommst

da siehst du schon ob an dem Blinkerkabel was angelötet oder gesteckt ist

dann ziehst du mal den Blinker ab und testet obs schon schneller blinkt

Wenn nicht reicht die Last aus und ein Wid. ist irgendwo :dontknow:

Dann wieder alles ausschalten und das Multi Ohmmeter zücken

du schaltest auf R 200 und hältsts die 2 Strippen an die Leitung :denk1:

der angezeigte Wert sollte mind. 10 Ohm = 17W betragen, weniger ist zuviel

das gleiche dann auf der anderen Seite, sollte max. 20% abweichen

Dann kannst natrl. mal dran wackeln ob der Wert springt :mecker:

Ob Blinker oder Geber dran hängen spielt keine Rolle, die sind so passiv,

da die Messspanung sehr klein ist stören die nicht .

Zur Kontrolle kannst du mal den abben Bl. messen, sollte nix anzeigen

es sei denn er hat nen eingebauten Widerstand, das wäre dann aber rechts & links gleich

egal wo du zw. + & - misst , es ist immer die ganze Kette, da alles parallel geschaltet ist.

rechts & links muss aber ~ gleich sein, sonst Fehler, comprende ? G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.