Sign in to follow this  
Followers 0
buxxdehude

Desmoworld Rahmendeckel M1100 Bj 09 Prototyp

35 posts in this topic

Hi

hab meinen Eingangspost etwas aufgeräumt, damit dieser informeller wird und man direkt weiß worum es hier geht.

Ich besitze eine Monster 1100 mit Zulassung Feb 09. Die gute wurde aber wahrscheinlich schon Ende 2008/ zum Jahresumschwung gebaut.

Das Rahmendeckelset von Desmoworld ist für alle M5 Monster bestimmt. Für jedes Baujahr.

Die beiden Rahmen (farbiger Hauptrahmen so wie schwarzer Heckrahmen) unterscheiden sich nur marginal durch unterschiedliche Gewindelöcher oder eben die Farbe.

Nun ist es mir aber passiert, dass die großen Rahmendeckel von Desmoworld bei meiner Monster nicht passen.

Diagnose: originale Schrauben sind 1mm zu breit im Durchmesser.

Vor dem Kauf dieses Rahmendeckel-Sets also die große silberne Schraube einmal nachmessen.

Damit die Deckel von Desmoworld passen muss die Schraube einen Durchmesser von 37,6mm aufweisen.

Meine Prototyp-Schraube war 38,6mm im Durchmesser. Das passte nicht und ich musste diese ersetzen.

Danke fürs Lesen und vielleicht hat dieser Thread ja wem anderen etwas genützt.

Grüße

Matze

6e784e-1476537915.jpg

Grüße

Edited by buxxdehude

Vor der Therapie steht die Diagnose ;-)

Hast Du schonmal die relevanten Innen- und Aussendurchmesser mit einer Schieblehre o.ä. ausgemessen?

Vor der Therapie steht die Diagnose ;-)

Hast Du schonmal die relevanten Innen- und Aussendurchmesser mit einer Schieblehre o.ä. ausgemessen?

;-)

Hab leider nur eine Schieblehre, die den Außendurchmesser messen kann. Der Rahmendeckel ist 37,6mm. Wurde mir von Desmoworld auch so als original und richtig bestätigt.

In Ermangelung eines Messchiebers kann ich die silberne Schraube nur laienhaft messen. Diese ist aber 38, + mm

... Das wäre ja eigentlich schon des Rätsels Lösung, aber ich habe die Deckel ja schon einmal zur Kontrolle zurückgeschickt und am heimischen Bike bei Desmoworld sollen diese Deckel gepasst haben.

Edited by buxxdehude

;-)

Hab leider nur eine Schieblehre, die den Außendurchmesser messen kann.

Wo gibt´s denn sowas? :nono1:

Das fällt doch eindeutig unter Minimalausstattung. Schau mal hier (nur als Beispiel).

Der Rahmendeckel ist 37,6mm. Wurde mir von Desmoworld auch so als original und richtig bestätigt.

In Ermangelung eines Messchiebers kann ich die silberne Schraube nur laienhaft messen. Diese ist aber 38, + mm

In dem Fall fürchte ich, hilft dann auch kein Schmieren und Salben. ;-)

... Das wäre ja eigentlich schon des Rätsels Lösung, aber ich habe die Deckel ja schon einmal zur Kontrolle zurückgeschickt und am heimischen Bike bei Desmoworld sollen diese Deckel gepasst haben.

In dem Fall fürchte ich, hilft dann auch kein Schmieren und Salben. ;-)

Einmal zurückgeschickt und begutachtet haben "meine" Deckel ja angeblich an heimischer Desmoworld Ducati gepasst.

Habe die Ersatzteillisten durchkämmt. Diese Schraube wurde über die Modelljahre nicht verändert. M1100 und Evo haben die gleiche.

Es wurde von beiden nur die Teilenummer geändert, auf diese man verwiesen wird.

Deswegen meine Ratlosigkeit.

Edited by buxxdehude

Hm naja schade,

bin etwas enttäuscht. Nach der langen Lieferzeit und meiner aufgebrachten Geduld hätte ich mir das alles halt etwas anders vorgestellt.

...ähm...mal blöd gefragt...du hast schon geschaut, dass der sechskant an der Rahmendeckel-Innenseite gleich ausgerichtet ist zum Innensechskant der großen Rahmenschraube? Der Rahmendeckel wird auch nicht einfach nur auf die Schraube draufgesteckt, sondern muss mit einem Hammer und dem mitgelieferten Bolzen+Scheibe auf die Schraube draufgeklopft werden (liest sich für mich so als hättest du versucht, mit der Hand draufzudrücken)

Edited by Kaltepommes

...ähm...mal blöd gefragt...du hast schon geschaut, dass der sechskant an der Rahmendeckel-Innenseite gleich ausgerichtet ist zum Innensechskant der großen Rahmenschraube? Der Rahmendeckel wird auch nicht einfach nur auf die Schraube draufgesteckt, sondern muss mit einem Hammer und dem mitgelieferten Bolzen+Scheibe auf die Schraube draufgeklopft werden (liest sich für mich so als hättest du versucht, mit der Hand draufzudrücken)

Was meinst du mit Bolzen und Scheibe?

Dank dir schon mal!

Man darf über diese Klemmung ja nichts schreiben. Deswegen nur der letzte Teil:

Von draufhämmern steht in der Anleitung nichts. Da steht: Deckel "ansetzen" und Schraube festziehen.

:dontknow:

Edited by buxxdehude

Achso. Dann wurde das mit der Befestigung inzwischen geändert. Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen da ich nicht weiß wie die Dinger aussehen, sorry:dontknow:

Der ältere rahmendeckel war zweiteilig und wurde über einen Bolzen (der anstatt der schwarzen desmoworld Senkkopfschraube eingeschraubt wurde) mittels Hammer eingeklopft

Edited by Kaltepommes

Schick doch deine Schraube mit ein.....

Oder gib sie mir

Gruß Kai

Gesendet mit Tapatalk

Passen sie denn ohne O-Ring?

Gruß Kai

Gesendet mit Tapatalk

Die hat keinen o-ring.

Prinzipiell muss sie über die Schraube passen.

Dann wird der Deckel festgeschraubt/ geklemmt.

Ersteres passt im Leben bei mir nicht und es wird mir gesagt dass sie am Desmoworld Bike passt (wurde getestet nachdem ich sie zurückschickte).

Bin enttäuscht nachdem ich über nen Monat auf die Schrauben warten musste. Und jetzt so nen Salat erleben muss.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edited by buxxdehude

Schick doch deine Schraube mit ein.....

Der Pragmatiker. Sehr gut.

Ist doch die beste Lösung für beide Seiten finde ich. Wenn DW die über bzw. auf deine Schrauben bekommen liegt es an deinen Fertigkeiten und wenn nicht, können sie ihre Produktion erweitern und du bekommst gleich was passendes.

Gruß, Pierre

Da habt ihr recht.

Ich schaue mal was Desmoworld jetzt weiter vorschlägt.

Mir wurde bisher ja auch nett beim ersten Problem geholfen.

Das letzte kann man sicher auch noch aus der Welt schaffen.

Vielleicht könnte sich Chris nochmal dazu äußern. Das wäre sehr lieb.

also die Sachen, die ich bisher von Chris gekauft habe, passen perfekt.

Die Rahmendeckel gönn ich mir allerdings erst zu Weihnachten, na da bin ich ja mal gespannt?!

Michl

Joar mein Modell ist ja von 2009.

aller erste Reihe.

Baujahr schon fast 2008.

Habe die Deckel heut morgen an eine 2011 monster 1100 Evo gehalten und sie passen.

Also liegt es an meinen Schrauben aus 2008.

Diese wurden ja zwischenzeitlich mit einer anderen Nummer versehen.

Ist vielleicht für andere Monster 1100 Treiber von 2008-09 ganz interessant.

Kann man vielleicht wo hinpinnen als Vermerk.

Das kann sich DW-Chris auf seine Seite pinnen!

Solches Wissen nützt ja beiden Seiten was - natürlich nur, wenn Du noch Deine passenden Deckel kriegst ;)... ähäm...

Viel Glück!

Seb.

Na endlich ist der Knoten geplatzt.

Ciao Matze,

wie per Mail schon ausrichten lassen hast Du da vermutlich eines wenigen "Vorserienmodelle" :denk1:

Hat die Monster eine deutsche Erstzulassung oder wurde die in Italien zugelassen? Ich vermute letzteres.

Unabhängig davon gibt es in dem Fall zwei einfach Lösungen, die Schrauben abdrehen oder gegen Schrauben welche aus der "Serie" tauschen.

So eine Ersatzschraube kostet bei Ducati allerdings knapp 20€, daher würde ich eher zum abdrehen tendieren ;)

Hast Du jemanden mit einer Drehmaschine im Bekanntenkreis? Falls nicht kannst Du mir Deine Schrauben auch schicken :P

VG

Chris

Ciao Matze,

wie per Mail schon ausrichten lassen hast Du da vermutlich eines wenigen "Vorserienmodelle" :denk1:

Hat die Monster eine deutsche Erstzulassung oder wurde die in Italien zugelassen? Ich vermute letzteres.

Unabhängig davon gibt es in dem Fall zwei einfach Lösungen, die Schrauben abdrehen oder gegen Schrauben welche aus der "Serie" tauschen.

So eine Ersatzschraube kostet bei Ducati allerdings knapp 20€, daher würde ich eher zum abdrehen tendieren ;)

Hast Du jemanden mit einer Drehmaschine im Bekanntenkreis? Falls nicht kannst Du mir Deine Schrauben auch schicken :P

VG

Chris

Hoi Chris :)

Vorserienmodell bzw. Prototyp. Das hört sich in meinen Ohren gar nicht so negativ an :). Voll gut :).

Meine Maschine ist in Deutschland erst-zugelassen. :4: Der Vorbesitzer hatte sie seit Km 0.

Ich bin jetzt günstig an zwei neue Schrauben gekommen. Dank dir.

Ich war halt erst einmal geschockt und enttäuscht, weil ich mich so auf die Schrauben gefreut habe, aber jetzt hat sich ja alles aufgeklärt :).

Hatte bisher noch nie jemand den gleichen Fall wie ich mit den großen Rahmendeckeln?

Dank dir für dein Feedback :).

Lieben Gruß zurück

Matze :)

Edited by buxxdehude

Hatte bisher noch nie jemand den gleichen Fall wie ich mit den großen Rahmendeckeln?

Dank dir für dein Feedback :).

Lieben Gruß zurück

Matze :)

Moin Matze,

ich kann mich an keinen Fall erinnern.

Ob es sinn macht das da oben anzupinnen?

Ich würde eher sagen nein, so viele Vorserien-Bikes wird es vermutlich nicht geben :P

VG

Chris

Auch ich habe vor für MJ2009 von Chris das Rahmendeckelset zu bekommen ... am besten ich messe, um sicher zu gehen,den Sechskant und Kopfdurchmesser der Schraube aus, oder?

Michl

Ja den Kopf halt.

Ist zwar nur nen Unterschied von einem Milimeter, aber der macht es aus.

Mach mal ein Bild deines Deckels, man kann den Unterschied auf einen Blick erkennen. .

Grüße

Sign in to follow this  
Followers 0