Zum Inhalt springen

Mit Monster auf die Rennstrecke?


Guenter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schneller war ich auf Größ Dölln auch nicht.... ?

Bei mir ist es aber ganz klar das Thema Bremspunkte und auch u.A. noch die "schnelle" Linie und nicht die "sichere". Weiterhin lasse ich zeit beim Beschleunigen, zu hoher Luftdruck zu viel TC und daraus resultierend musste ich eigentlich den immer den dritten fahren, welcher dann in den kehren viel zu untertourig ist. Der zweite reicht bis 160, war aber viel zu agressiv -> Übersetzung!

Thema Reifen und DTC....guck mal was da noch an Luftdruck geht. Oschersleben konnte ich mit weniger Luftdruck deutlich eher ans Gas. Aber ansonsten denke ich auch, dass Slicks insbesondere beim Beschleunigen ihren Grip Vorteil ausschöpfen können. 

Naja und Thema Fahrwerk, wenn sie gleichmäßig vorne und hinten einfedert (Druckstufe) kannst du mal versuchen ihr durch mehr Zugstufe etwas mehr "Ruhe" beizubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ipoxiatic:

Schneller war ich auf Größ Dölln auch nicht.... ?

Bei mir ist es aber ganz klar das Thema Bremspunkte und auch u.A. noch die "schnelle" Linie und nicht die "sichere". Weiterhin lasse ich zeit beim Beschleunigen, zu hoher Luftdruck zu viel TC und daraus resultierend musste ich eigentlich den immer den dritten fahren, welcher dann in den kehren viel zu untertourig ist. Der zweite reicht bis 160, war aber viel zu agressiv -> Übersetzung!

Thema Reifen und DTC....guck mal was da noch an Luftdruck geht. Oschersleben konnte ich mit weniger Luftdruck deutlich eher ans Gas. Aber ansonsten denke ich auch, dass Slicks insbesondere beim Beschleunigen ihren Grip Vorteil ausschöpfen können. 

Naja und Thema Fahrwerk, wenn sie gleichmäßig vorne und hinten einfedert (Druckstufe) kannst du mal versuchen ihr durch mehr Zugstufe etwas mehr "Ruhe" beizubringen.

??  wie schnell bist de denn?  Das liesst sich na GD in unter 2:20.. Mal Hand aufs Herz.... ihr grübelt zuviel und hört nicht auf das Moped und vor allen Dingen nicht auf leute, die ein Ticken schneller fahren...

 

Sich Gedanken um Luftdruck und schnelleres rausbeschleunigen zu machen, lohnt bei nem 150PSMoped erst unter 1:40 in OSL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab aber nur 123 PS und fahre 1:41 in Oschersleben (jetzt am Mittwoch das erste mal OSL)

Ich mache mir eigentlich gar nicht so viele Gedanken, gucke aber als "Nachbereitung" wo ich Zeit liegen lasse.   Aber du hast in gewisser Weise recht manchmal ist ein bissl weniger Denken nicht verkehrt!  Den Unterschied zwischen 2,4 Bar warm und 1,8 Bar teilt mir mein Moped aber sehr deutlich mit ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mein ich.. wenn du so einem gravierendem Unterschied hast, dann hat das aber nix mit dem Reifen zu tun, dann wars schlechtweg Schussligkeit :) und sollte auch als solche erklärt werden, sonst kommt der geneigte Mitleser noch auf die Idee sich verrückt zu machen...

 

Die meinsten blockiert das viele Nachdenken..... das fehlt dann das Erleben des Mopedfahrens, vor lauter Nachdenken...

Bearbeitet von UXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich voll bei dir! Aber bei mir ist es auch nicht nur Schusseligkeit. Ich bin halt am Anfang immer gut mit nem Kaltluftdruck von 2.0 klar gekommen. Einfach laufen lassen und wie du sagst auf das Moped hören, Reifenbild war top und die Zeiten haben gereicht um alles andere als langsam zu sein. Erst später fängt man dann an zu versuchen früher Geschwindigkeit mit aus der Kurve zu nehmen, früher ans Gas zu gehen, da ist es mir dann erst aufgefallen, dass nicht mein Reifen am Ende ist, sondern ich ihn einfach mit zu viel Luftdruck fahre. 

Ich versuche einfach jeden Turn was mitzunehmen und mir das im Nachgang auch theoretisch zu erklären. Ich muss dazu sagen, dass ich früher mal ADAC Juniorpokal gefahren bin. Meine Linie passt eigentlich immer ganz gut, was andere Makel ganz gut kaschiert ?

Aber das Thema TC finde ich wirklich sehr tückisch. Bilde mir ein, dass ich schon echt sensibel für Gripverhältnisse bin. Aber manchmal fällt mir auf dass das System regelt, obwohl ich gefühlt noch nicht etwas an der Gasstellung verändert hätte.  Die Monster hat den ganzen Hokus Pokus ja nicht, da klappt es ja auch sehr gut mit dem Gefühl in der rechten Hand, dass macht es irgendwie einfacher weil man gar nicht auf den Gedanken kommt etwas zu hinterfragen. Gleiches spiel mit dem ABS. Gefühlt bin ich auf der Bremse mit der monster der "größere Held" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die TC macht meist langsamer....  is komisch aber is so.. Als ich meiner Monster noch die Nemesi drinne hatte, habe ich sie im Regen immer ausgestellt.. Mit TC kam ich auf keine Zeit.. und ja.. das Hinterrad is auch mal durchgedreht :)

Ich behaupte mal kühn, dass gerade bei den unter 160PS Mopeds die originale TC keine Rolle spielt (es sei denn Grobmotoriker).

Ich fahr ohne TC obwohl ich mich immer wieder erwische so eine Fahrhilfe einbauen zu wollen. Sie schafft eben doch ein bisschen Sicherheit :)

 

Das mit dem Reifen ist wie mit dem Gang.. Wenn man auf dem STC 1:55min fährt, dann brauch man quasi nicht schalten.. Wenns dann in Richtung 1:30 geht.. dann wird doch mehr gequirlt...  So ist das auch mit den Reifen.. beim Einrollen passts.. Wenns dann zur Sache geht, wirds eben mit allem genauer.

 

In Dölln muss man zudem noch ne richtige Linie finden und seinem Stil treu bleiben.. entweder Rund oder Spitz.

Ich war dieses Jahr auch das erste Mal in Dölln ABCD... erst mit der Triple und dann mit der Monster eingerollt, einen Turn. Leistung fetzt schon und mir ist aufgefallen, ich kann mich stiltechnisch nicht mehr umstellen, rein physikalisch (wiege keine 70kg) und wegen dem Alter nicht mehr. Bin ne faule Sau und fahre spitz rein, spitz raus... Ist für einige unbequem, mir machts mehr Spass, als dieses ewige Rundgefahre...

Bearbeitet von UXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.10.2018 um 11:16 schrieb Dirkdiggler:

Hier mal ein Onboard Eindruck vom letzen Turn dieses Wochenende in Groß Dölln.

Mega schöner Kurs und Hammer Wetter.

@rocroc habe übrigens deinen Tipp befolgt und mir EBC EPFA 447HH rein gebaut. ?Du hattest Recht. Jetzt ist sie perfekt!

20180929_13733.thumb.jpg.67488fe5c13ce1414834935966c333a6.jpg

@zillo im Kampfmodus im Rookie Race ?

20180929_14080.thumb.jpg.4dd938845ea6ceaf6f4c84ed1228e9d7.jpg

20180930_14158.thumb.jpg.e666e311469063523227259cf23fb175.jpg

20180930_14160.thumb.jpg.62754138a0c5a16fd629d4a358b073ea.jpg

YEAH! Richtig geil! So muss das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

 

Am 1.10.2018 um 07:38 schrieb Dubo_85:

Hallo zusammen,

ich verfolge das Thema schon seit mehreren Monaten als stiller Leser. Jedoch stelle ich mir die Frage, ob meine alten Damen (S2R 1000 & 996) noch für die Rennstrecke geeignet sind, bzw. ob ich ihnen das antun soll.

Fährt einer von euch noch regelmäßig mit einer Monster der älteren Generation auf der RS?

 

Gruss

Christian

ja hier ich :)  ältere Generation ist bei mir aber von 1993 bis 2007.. alles danach ist neumodisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit S2R 1000 kenne ich auch jemanden. Der ist damit gut unterwegs. Musst dir halt Kurse aussuchen, an denen du das Drehmoment nutzen kannst. Auf langen Geraden hängt man natürlich eher hinterher, aber mit so einem Moped geht es ja primär um den Spaß dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ums kennen geht, dann kenn ich auch einige :)  Kennen und selber so schnell fahren sind nur 2 völlig unterschiedliche Dinge... und nach oben wird die Luft sehr sehr dünn.

 

Mit ner S2R1000 (im Hobbybereich) in zB Dölln ABCD 2:20 zu fahren halte ich fast schon für nicht möglich. mit ner guten Triple sollte das mit sehr sehr viel Fahrerfahrung möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb UXO:

Mit ner S2R1000 (im Hobbybereich) in zB Dölln ABCD 2:20 zu fahren halte ich fast schon für nicht möglich. mit ner guten Triple sollte das mit sehr sehr viel Fahrerfahrung möglich sein.

Würde ich auch so einschätzen. Wer mit 'ner Triple in Dölln ABCD 2:20 fährt :smile_bow:  bekommt einen Drink spendiert und danach buche ich bitte sofort einen Instruktorturn bei diesem Weltmeister aller Klassen! :D

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr.... war trotzdem nicht zufrieden., zuviele kleine Fehler

 

den Erdbeerwein nehm ich..

 

. die Triple läuft noch nicht richtig.. habe mir ne 2te geholt.. die läuft besser ^^  mit meiner Monster bin ich den letzten Turn nur gefahren.. ner S4Rs   auf Anhieb auch 24 alles im dritten Gang..   war schaltfaul.

Triple Speed GD.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UXO:

Wenns ums kennen geht, dann kenn ich auch einige :)  Kennen und selber so schnell fahren sind nur 2 völlig unterschiedliche Dinge... und nach oben wird die Luft sehr sehr dünn..

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man auch mit einer S2R Spaß auf der Rennstrecke haben kann.
Was euere Zeiten angeht, so schaue ich mir das gerne live an. Davon bin ich weit entfernt und werde da wohl auch niemals hinkommen.  Klar steckt auch bei mir ein gewisser Ehrgeiz dahinter, aber mir geht es primär um den Spaß und ich muss und will es nicht erzwingen. Ich weiß mittlerweile ziemlich gut, wo ich Zeit liegen lasse, aber irgendwann steht man sich dann selber im Weg. Sei es drum, Spaß habe ich trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Zeiten kommt nicht von ungefähr.. das steckt viel "Leid" dahinter...:)

 

und zum Thema Spass... tja.. genau... ich habe keinen Spass wenn ich auf der Renne fahre.. und die die noch schnelleren Fahren haben auch keinen Spass.. nur du :)

 

Den Spruch bring ich immer, bei dem Satz "Ich will nur Spass haben ". Um es einfach zu sagen, dass ist einer der "blödesten" Sätze auf der Renne. (nicht persönlich nehmen).

 

Ein weiterer Satz ist.. ne ich mach nicht so doll.. dann nach dem 2ten turn kommen diese Leute rein und erzählen, dass sie jmd ausgebremst haben.. und der ja so langsam war ind er Kurve und und und quasi der erste Pullervergleich...  Dann frag ich sie nur, warum sie nicht einfach langsamer gefahren sind, da sie ja nicht auf die Zeiten schauen und nur zum Spass fahren... #Stille

 

Das liesst man hier auch oft :)

 

Ob du was erzwungen hast, weisst du, wenn du auf dem Schandewagen sitzt ;)

 

und Ehrgeiz habe ich zB nicht mehr.. ich muss das  mit nur 70% Einsatz hinbekommen.. mehr geb ich nicht mehr...

 

das war jetzt völlig sachlich :)

 

 

alles in Allem gehört das alles auch dazu !!  also weitermachen und Spass haben.. ob 2:20 oder 2:50 oder 2:15  alle haben Spass und Ehrgeiz

 

 

Bearbeitet von UXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb UXO:

und Ehrgeiz habe ich zB nicht mehr.. ich muss das  mit nur 70% Einsatz hinbekommen.. mehr geb ich nicht mehr...

Haust hier aber mal mächtig auf die Kacke...70% Einsatz und dann 2:24 mit ner Triple mit Originalfahrwerk und ohne Spaß dabei. Was geht da erst, wenn du mal mit 100% Einsatz fahren würdest und Spaß? O.o

Vermutlich neuer Streckenrekord. Ich will mich da mit dir dann auch lieber gar nicht messen...großer Respekt für deine unglaublichen Fahrkünste! ^_^

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Brauner...:)

Ich muss garnicht auf die Kacke hauen.. das bildest du dir nur ein.

Ironie ist nicht so dein Ding... :) mit KEIN Spass. usw.. 

Ich halt es nur gern mit der Wahrheit und bin Realist :), deshalb nur 70%.

100 mach ich nicht mehr...  das endete meist böse.

Tja.. wenn du über 15 Jahre nur Renne faehrst... und viel Geld hinträgst..und viel Metall im Körper hast. .. und gebrochene Knochen

 

und dann immernoch fährst !!!!!!.. dann verstehst mein Geschreibsel.

 

Nun kannst du dich entscheiden.... weiter den Ungläubigen zu machen..oder einfach zu glauben..;)

Hier..was aus 2006 mit ner S4r-996:

 

https://www.gaskrank.tv/tv/rennstrecken/poznan-rennen-offene-klasse-hi-1619.htm

 

M.

 

Bearbeitet von UXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb UXO:

Tja.. wenn du über 15 Jahre nur Renne faehrst... und viel Geld hinträgst..und viel Metall im Körper hast. .. und gebrochene Knochen und dann immernoch fährst !!!!!!.. dann verstehst mein Geschreibsel.

Na klar Matze, ich kann dich nicht verstehen, so weit bin ich noch lange nicht, kein Wunder, dass ich in Dölln beim besten Willen deine Zeiten nicht fahre...

Zum Video fällt mir nur ein: ordentlich durchgereicht worden, nech? ¬¬ Liegt bestimmt auch an deiner Linie, alles viel zu spitz find ich. Naja, wirst schon wissen, wo du das wieder rausholst. Kenn da bei Bedarf 'n total geilen Trick, zeig ich dir mal bei Gelegenheit in Dölln, bis dahin! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.