Zum Inhalt springen

Mit Monster auf die Rennstrecke?


Guenter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey, Niko u.Dirk,

danke schonmal für eure Eindrücke!!!

Nachdem ich im Bayrischen Wald schon sehr positive Eindrücke von dieser tollen Community sammeln durfte.... was haltet ihr davon, wenn man sich für 2019 mal gemeinsam zu einem Event anmeldet? (Das gilt natürlich für alle Forumsmitglieder)

Ich werde 2019 sicherlich viele der Großen Strecken in D/CZ mal in den Angriff nehmen, wenn einige von euch dazustoßen würden, würde ich sogar die Monster als zweites Moped oder sogar nur die Monster mitnehmen ?.

Zum Thema Schräglage und Aufsetzen. Normalerweise würde ich sagen, dass hat halt auch viel damit zu tun wie "gut" das Hanging Off ist. Umso krasser ihr mit dem Oberkörper rausgeht umso gerader steht das Moped. Von Niko kenne ich aber ein Whats APP Bild.... da geht glaube ich nicht wesentlich mehr.... 

@Croduc kann es sein, dass die Monster später nicht mehr so hart aufgesetzt hat, nachdem du ggf. etwas mehr Hanging Off gefahren bist?

Neben Fahrwerk höher fällt mir sonst noch ein, ggf auf einen Hinterreifen mit 60er Querschnitt zu gehen, falls man im Besitz eines zweiten Felgensatzes für die Strecke ist.

Hier noch ein fremdes Bild zum Thema Hangig Off und Naked Bike:

https://goo.gl/images/4L5kSK

-> Wirklich weit raus und Oberkörper runter. Der kurvenäußere Arm muss hier die Bewegung begrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ipoxiatic:

Hier noch ein fremdes Bild zum Thema Hangig Off und Naked Bike:

https://goo.gl/images/4L5kSK

-> Wirklich weit raus und Oberkörper runter. Der kurvenäußere Arm muss hier die Bewegung begrenzen.

Kevin, das ist aber Hanging Off nur für die Galerie auf deinem verlinkten Foto und bringt technisch für eine schnelle und saubere Kurvenfahrt so erst mal gar nix (mal unabhängig davon, dass der Typ auch echt lange Beine hat). Das liegt nach meiner Einschätzung daran, dass das Bike selbst auf dem Foto nicht weniger Schräglage hat, als ohne das rausgehängte Bein. Deshalb Showcase...

Wenn Hanging Off Sinn machen soll, dann muss das Bike so senkrecht wie möglich bleiben während der Körper (und wenn man Spaß daran hat auch das Bein als Stabilisator und Winkelmesser) als Gegengewicht zu den Fliehkräften seitlich neben das Bike rutscht. Wenn das Bike senkrechter bleibt und deshalb innen nichts aufsetzt, sind höhere Kurvengeschwindigkeiten machbar, aber nicht wenn man das Bike mit in das Hanging Off runterzieht, weil's dann nicht weniger kratzt also ohne. ^_^

Also in etwa so wie beim Doctor, wobei das schon sehr extrem ist...

rossi850.jpg.db928401c56b495a403fa673e7a43558.jpg

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das sehe ich ein wenig anders. Hab da wirklich viel probiert. Mit Stummeln kann man einfach eine andere Technik fahren. Das Bild ist natürlich nicht das Ideal aber man muss schon soviel Gewicht wie möglich neben das Bike bekommen um zu verhindern, dass neuralgische Stellen wie Fußrasten, Schalthebel etc.  aufsetzen. Hab hier ja auch schonmal etwas "weshalb Stummel" geschrieben.

Es war auch nur ein gut gemeinter Rat zunächst an der Körperhaltung zu Feilen als an der Mechanik Hand an zu legen. 

Aber vielleicht haben wir ja mal die Gelegenheit das von Angesicht zu Angesicht auf ner Strecke zu besprechen. Alles andere ist insbesondere in einem Forum sehr anstrengend und ich lerne da auch gerne dazu, wie man es auf nem "Hochlenkerbike" besser hinbekommt ?

EDIT: Guck dir mal an wo die Fußraste ist, der Kollege könnte die Beinstellung noch etwas anders wählen, viel geht da aber nicht mehr. 

Bearbeitet von ipoxiatic
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ipoxiatic:

Das Bild ist natürlich nicht das Ideal aber man muss schon soviel Gewicht wie möglich neben das Bike bekommen um zu verhindern, dass neuralgische Stellen wie Fußrasten, Schalthebel etc.  aufsetzen.

Ja, damit das Bike möglichst senkrecht bleiben kann und dann nicht kratzt...der Typ auf dem Foto nimmt das Bike aber mit runter, dann kratzt es natürlich auch wieder schnell...

vor 3 Stunden schrieb ipoxiatic:

Aber vielleicht haben wir ja mal die Gelegenheit das von Angesicht zu Angesicht auf ner Strecke zu besprechen. Alles andere ist insbesondere in einem Forum sehr anstrengend und ich lerne da auch gerne dazu, wie man es auf nem "Hochlenkerbike" besser hinbekommt ?

Gerne, vielleicht in GD am 29. - 30.09 mit MM ;)

vor 3 Stunden schrieb ipoxiatic:

EDIT: Guck dir mal an wo die Fußraste ist, der Kollege könnte die Beinstellung noch etwas anders wählen, viel geht da aber nicht mehr.

Du meinst auf deinem Foto? Naja, der ist ja schon down mit dem Bike innen, da geht nichts mehr, aber wie schon oben gesagt, das ist n Showcase was der da macht.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2018 um 11:09 schrieb ipoxiatic:

Zum Thema Schräglage und Aufsetzen. Normalerweise würde ich sagen, dass hat halt auch viel damit zu tun wie "gut" das Hanging Off ist. Umso krasser ihr mit dem Oberkörper rausgeht umso gerader steht das Moped. Von Niko kenne ich aber ein Whats APP Bild.... da geht glaube ich nicht wesentlich mehr.... 

@Croduc kann es sein, dass die Monster später nicht mehr so hart aufgesetzt hat, nachdem du ggf. etwas mehr Hanging Off gefahren bist?

Moin Kevin, 

ja dem ist so, ich habe mich der Worte des Instructors letzten Jahres erinnert, indem er auch den Tip gegeben hat, das Moped so gut wie möglich senkrecht zu halten, um vor allem genügend Reifenaufstandsfläche für den Vortrieb zu haben ? und um Rutscher zu vermeiden. 

Also, um die höheren Kurvengeschwindigkeiten fahren zu können blieb nichts anderes übrig, wie mich weiter aus dem Fenster zu lehnen (Oli, ich weiß, bei Dir lehne ich mich öfters weit aus dem Fenster ?). 

Somit war das Gekratze deutlich weniger. ??

Ich werde nächste Saison 2x auf die Rennstrecke fahren, um weiter an der Technik zu feilen und den Fahrstil zu verbessern. ?

 

Bearbeitet von Croduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, seid vorsichtig mit der extremen Schräglage (Je nachdem, was für Reifen ihr fahrt). Irgendwann sind auch mal die Flanken der Reifen am Ende, dann geht nur noch mehr mit Hanging Off, oder Abflug. Bei mir sind es die Rasten und Brems-/Schalthebel.
Mit dem richtigen Hanging Offbin ich auch noch nicht so warm geworden. Ist bei einem Naked schon schwieriger. 
Im Prinzip muss der kurvenäußere Arm flach, bzw. leicht gebeugt gestreckt auf dem Tank aufliegen - dann passt´s und mehr geht nicht (außer mit schmalerem Lenker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hanging Off geht auch mit nem Nakedbike und Lenker... man muss nur mehr Rackern.. und arbeiten, aber wird mit ner tollen Optik aus dem Helm heraus belohnt:)

 

Und die Theorie oder das  theoretische Wissen nützt nix hierbei, wenn man es nicht umsetzen kann.

 

Der Spreewaldring bietet solche Kurse an, die auch meist ausgebucht sind.   --> Renntraining für Anfänger und Fortgeschrittene

 

und das heisst nicht, dass da nur die Slickfraktion aufschlägt :)

Triple Speed GD.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Svensvenson:

Wird das ein schleichender Wechsel??:giveup:

Hmmmm, wenn ich mich zurück erinnere, wie die beiden auf der Start-Ziel-Geraden an mir vorbeigezogen sind, obwohl ich voll den Hahn aufgerissen habe, nichts gefrühstückt oder zu Mittag gegessen habe und voll flach auf der Zora lag (so intim war ich noch nie mit der Zora ?), jaaa da könnte man schon einen Gedanken daran verschwenden. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Croduc:

Hmmmm, wenn ich mich zurück erinnere, wie die beiden auf der Start-Ziel-Geraden an mir vorbeigezogen sind, obwohl ich voll den Hahn aufgerissen habe, nichts gefrühstückt oder zu Mittag gegessen habe und voll flach auf der Zora lag (so intim war ich noch nie mit der Zora ?), jaaa da könnte man schon einen Gedanken daran verschwenden. ?

Man tauscht nicht was schönes gegen was schnelleres ein... Emotionen und Gefühle sind durch nichts zu ersetzen... 

Lass Sie ziehen... bleib bei Zora.... Forza Ducati....✌️;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Croduc:

Hmmmm, wenn ich mich zurück erinnere, wie die beiden auf der Start-Ziel-Geraden an mir vorbeigezogen sind, obwohl ich voll den Hahn aufgerissen habe, nichts gefrühstückt oder zu Mittag gegessen habe und voll flach auf der Zora lag (so intim war ich noch nie mit der Zora ?), jaaa da könnte man schon einen Gedanken daran verschwenden. ?

? Könnte ich mir vorstellen...

Schaut schon flott aus die KTM

( Alex Hofmann in Misano )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...mal was altes..

 

Roadracing geht auch mit ner Monster.. sorry für die miese Qualität.. is schon ein paar Jahre alt :)

Halle Saale Schleife bei 38°C

https://www.gaskrank.tv/tv/racing/nagel-im-kopp-halle-saale-schl-13036.htm

 

Da hatte meine Monster noch nicht die volle Leistung :)

Bearbeitet von UXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs - cool! Monster und Rennstrecke RESPEKT.

Kenne nur Diavel und Rennstrecke, macht Spass ist aber nicht wirklich schnell. Aber wenn ich nicht nerve mit Besserwisserei, es gibt ein paar Tricks um mit der beschränkten Schräglage klar zu kommen.

Punkt1: Luftdruck im Reifen. Mit Supercorsa nicht über 1,65 hinten warm. Vorne 2.2. Flanke kann so perfekt einknicken um Grip zu verdoppeln.

Punkt2: Trailbraiking. Reinbremsen in die Kurve bis das Knie den Boden berührt mit nachlassendem Bremsdruck, so bleibt das Fahrwerk ruhig und der Grip verdoppelt sich am Vorderrad, weil der Reifen komprimiert bleibt, und die Flanke aufgeheizt wurde

Punkt3: besonders wichtig für schwächere Moppeds - pic up! Das Bike am Kurvenausgang aus der Schräglage aufrichten mittels Impuls. Extrem gesehen bei #93 in seinen saves. Er dreht das Vorderrad nach innen, und wenn es Grip bekommt richtet sich das Bike ruckartig auf. In Schräglage bedeutet das, sobald die Gerade Linie aus der Kurve erkennbar ist, einen Kick oder Impuls an den Lenker geben (aussen drücken, oder innen ziehen) das Vorderrad dreht nach innen ein, das Hinterteil schnellt hoch, in dem Moment voll an das Gas gehen, das Mopped richtet sich auf und stabilisiert sich, der Körper bleibt unten, neben dem Mopped. So ist man 5 - 10 Meter früher am Gas, macht am Ende der Geraden 15 - 20 km/h aus. Das ist die Erklärung warum schwächere oft schneller sind

...soll nicht heissen das ich das alles so kann, bin aber stets bemüht..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm...

vor 3 Stunden schrieb maddin1299:

Hey Jungs - cool! Monster und Rennstrecke RESPEKT.

Kenne nur Diavel und Rennstrecke, macht Spass ist aber nicht wirklich schnell. Aber wenn ich nicht nerve mit Besserwisserei, es gibt ein paar Tricks um mit der beschränkten Schräglage klar zu kommen.

Punkt1: Luftdruck im Reifen. Mit Supercorsa nicht über 1,65 hinten warm. Vorne 2.2. Flanke kann so perfekt einknicken um Grip zu verdoppeln.

Punkt2: Trailbraiking. Reinbremsen in die Kurve bis das Knie den Boden berührt mit nachlassendem Bremsdruck, so bleibt das Fahrwerk ruhig und der Grip verdoppelt sich am Vorderrad, weil der Reifen komprimiert bleibt, und die Flanke aufgeheizt wurde

Punkt3: besonders wichtig für schwächere Moppeds - pic up! Das Bike am Kurvenausgang aus der Schräglage aufrichten mittels Impuls. Extrem gesehen bei #93 in seinen saves. Er dreht das Vorderrad nach innen, und wenn es Grip bekommt richtet sich das Bike ruckartig auf. In Schräglage bedeutet das, sobald die Gerade Linie aus der Kurve erkennbar ist, einen Kick oder Impuls an den Lenker geben (aussen drücken, oder innen ziehen) das Vorderrad dreht nach innen ein, das Hinterteil schnellt hoch, in dem Moment voll an das Gas gehen, das Mopped richtet sich auf und stabilisiert sich, der Körper bleibt unten, neben dem Mopped. So ist man 5 - 10 Meter früher am Gas, macht am Ende der Geraden 15 - 20 km/h aus. Das ist die Erklärung warum schwächere oft schneller sind

...soll nicht heissen das ich das alles so kann, bin aber stets bemüht..?

 

 

Da spricht ein bissel mehr die Begeisterung, als ähm das Fahren an sich... :):) Das zeigt aber, dass dich der Virus erfasst hat :) Versuchs mehr zu erfahren, anstatt theoretischen Lösungsansetzen hinterherzuhecheln.

 

Jetzt fehlt noch der Kammsche Kreis und wir sind in der Theorie alle super. Man muss auch nicht immer neue Namen erfinden. Trailbraking^^

Das Übereinanderlegen einer Schalone auf Alle klappt leider nicht ;)

Übrigens.. das Aufrichten macht man bei leistungsstarken Bikes.. nicht Schwächeren...

Bearbeitet von UXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, die Monster ist ja leistungsstark!!! Die Namen kommen von Troy Corser, der mit der race academy coolen input und ein super coaching macht. kammsche kreis - ähm der zählt nur für vollgummireifen, um es genau zu nehmen müssten wir oberlehrerhaft das Krempeldiagramm zu rate ziehen!

Aber Du hast vollkommen recht, es geht um den Spasss! Und je lockerer das von statten geht, kommt auch der Speed. Natürlich bin ich mit der Pani in einer anderen Leistungsregion, aber mit der Diavel ist das grinsen deutlich breiter, leider der Schuh und die Schleifer durch...

Mal sehen ob es dazu kommt, daß ich mal eine Monster mit auf die Strecke nehmen kann. Hab gerade eine Testastretta im Netz entdeckt. Eine gute Basis für den geplanten Umbau. hab schon einige Ideen hier im Forum entwickelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.