Zum Inhalt springen

Ölverbrauch Monster 1200 , S, R


Ralf74
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 25.6.2018 um 14:06 schrieb Andi46:

Hey Leute,

habe jetzt im Urlaub und auch davor ebenfalls einen erhöhten Ölverbrauch fesststellen müssen, kann aber noch keine genauen Werte nennen.

Meine Kumpels, die hinter mir gefahren sind meinten, daß es beim starken "Hochdrehen" ab und zu qualmt und etwas "stinkt" hinten raus. Hat jemand evtl. gleiche Erfahrungen gemacht und kann dazu was sagen ?   (Km-Stand 29000)

Gruß Andi

Hallo allerseits,

bei mir war das letztes Jahr auch so. Beim starken Beschleunigen qualmt und "stinkt" meine Monster lt. Aussage vom Kumpel ab und an.
Hab eine 1200er Bj 15 mit aktuell 37T Km auf der Uhr. Vorher hab ich pro Jahr ca. 200ml-400ml nachgefüllt. Also bei ca 10t Km im Jahr alles im Rahmen. Aber nach der 30000er Inspektion im letzten Jahr musste ich immer öfter immer mehr nachfüllen. Auf 2500 Km dann ca. 1l. Da dieses Jahr eine Tour in die Alpen anstand und ich kein Ölfass mitschleppen wollte, habe ich das Mopped zum Freundlichen gebracht. Der hat verschiedenste Test gemacht.

1. Keine Ölverlust äußerlich feststellbar
2. Nur die Kerze vorne hatte Ölkohle, die hintere war völlig ok.
3. Kompression auf beiden Zylindern ok.
4. Kein Ölfilm im Ansaugbereich, also wird auch nichts über die Kurbelgehäuseentlüftung rausgedrückt
5. CO(oderCO2) Test. Kann wohl eine undichte Zylinderkopfdichtung erkennen. War aber auch i.O
6. Druckverlusttest. War auf beiden Zylindern gleich und auch völlig unauffällig.
7. Mittels Endoskopie in den Brennraum geschaut, ob irgendwo Ölkohle an den Kolbenringen oder sonstwo ist. Außer an der Kerze war wohl nur etwas an den Auslassventilen.Hat zur Menge des verbrauchten Öls gepasst.

Da alles nicht auffällig war, wurde der Kopf demontiert und die Schaftdichtungen gewechselt. In dem Zuge wurden auch die Ventilführungen überprüft. Ebenso unauffällig. Dann wurde alles mit neuer Kopfdichtung wieder montiert und der neue Ölstand mit zwei Punkten am Schauglas markiert. In 1000 Km sollte ich noch mal vorstellig werden, um einen noch vorhandenen Ölverbrauch auch gegenüber Ducati zu dokumentieren. Leider hab ich nur 500Km geschafft, dann ging es in die Alpen. Aber bis dato war kein weiterer Verbrauch feststellbar.
Leider fing das in den Alpen wieder an. Ich hab 800ml nachgefüllt und nach der Rückkehr der Freundliche nochmal 400ml, um den Ölstand wieder auf die Markierung zu bringen. Also 1,2 Liter auf 2500Km nur auf dem vorderen Zylinder.

Das ist jetzt eine Woche her, bin seitdem 600 Km gefahren und bis jetzt ist der Stand noch nicht gesunken. Wenn die 1000 voll sind, fahr ich nochmal zum Händler und dann wird der Ölverbrauch gemessen.

Kann es sein, dass der Verbrauch in den Alpen so nach oben geht? Und das nur auf den vorderen Zylinder?

Kann das evt. mit dem Sportmodus was zu tun haben, da ja dort das Bremsmoment des Motors wesentlich stärker eingesetzt wird. Ich hab jetzt erstmal auf Touring zurück gestellt.

Ziemlich verzweifelte Grüße

MCC

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MCC:

Also 1,2 Liter auf 2500Km nur auf dem vorderen Zylinder.

Warum nur auf dem liegenden Zylinder? Hat dein Ofen zwei getrennte Ölkreisläufe? ;)

Wie auch immer: 1,2 L auf 2.500 km sind viel zu viel für den Motor, egal wie er getreten wird. Ich fahre mit demselben 1200er Testastretta etwa 6.000 - 8.000 km pro Jahr und muss nie nachfüllen, nur beim Jahres KD wird das Öl gewechselt und dann ist wieder für ein Jahr Ruhe. Der Ölverbrauch bei deinem Bike hat auch nichts mit den Alpen oder dem Sportmodus zu tun. Da stimmt etwas anderes nicht, das kann vielfältige Ursachen haben, dies muss die Werkstatt herausfinden.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es kann schon sein, dass ein Motor mehr Öl verbraucht, desto häufiger man im Schubbetrieb unterwegs ist. Was ja zum Beispiel in den Bergen immer Berg ab der Fall ist. 

Bei geschlossenen Drosselklappen hat man im Saugrohr und im Zylinder ja einen enormen Unterdruck, dieser Unterdruck wird natürlich auch über schlechte Schaftdichtungen und Kolbenringen ausgeglichen. Kann schon sein, dass der Gute sich dann ein bissl Öl mit rein zieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau für Kolbenringe spricht meist ein "Volllastbläuen"  Aber es können auch die Abstreifringe sein.....

Ventilschaftdichtungen helfen halt nichts, wenn die Ventilführungen nicht auch neu gemacht werden. Weil eigentlich gehen die Dichtungen immer erst Kaputt weil zuviel Spiel durch ausgeschlagene Führungen vorhanden ist.  

Wie auch immer.... Zu Ducati würde ich damit auf gar keinen Fall fahren!!!!  

Mein persönlicher Tipp ist, beobachte mal den Tatsächlichen Verbrauch (wie geplant) . Das schlimmste was passieren kann ist, dass der Kat in die fritten geht.  Wenn der Ölverbrauch deutlich über nem halben Liter auf 1000 km geht, würde ich einen Motorenbauer aufsuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese und höre von unrunden Ventilführungen bei etwas gebrauchteren Motoren, wie Kevin schon sagte nutzen dann neue Ventilschaftdichtungen überhaupt gar nichts.

Ich habe mal in einer Werkstatt gearbeitet (laaaange her) da arbeitete ein Duc Meister, der wuste sofort wo es herkam. Köpfe runter, Ventilführen Einlass (Messingfarben) raus, neue vom Auslaß( -Stahl und passend auf Ventilschaft aufgedreht)  rein, alles wieder zusammen, Tutti. Kein Ölverbrauch mehr.

Die Dauertest Multistrada 950 von "Motorrad" hat das auch gehabt, ovale Ventilführungen. Also auch bei Wassergekühlten Motoren früher oder später...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spirit-64:

Warum nur auf dem liegenden Zylinder? Hat dein Ofen zwei getrennte Ölkreisläufe? ;)

Wie auch immer: 1,2 L auf 2.500 km sind viel zu viel für den Motor, egal wie er getreten wird. Ich fahre mit demselben 1200er Testastretta etwa 6.000 - 8.000 km pro Jahr und muss nie nachfüllen, nur beim Jahres KD wird das Öl gewechselt und dann ist wieder für ein Jahr Ruhe. Der Ölverbrauch bei deinem Bike hat auch nichts mit den Alpen oder dem Sportmodus zu tun. Da stimmt etwas anderes nicht, das kann vielfältige Ursachen haben, dies muss die Werkstatt herausfinden.

Nur vorn weil nur die vordere Zündkerze mit Ölkohle verdreckt ist, die hintere ist absolut top.
Ich weiß auch, dass da irgendwas nicht stimmt. Bis zur 30T Inspektion hatte ich damit ja auch kein Problem und nur 300-400ml nachgefüllt.
 

 

vor einer Stunde schrieb ipoxiatic:

Also es kann schon sein, dass ein Motor mehr Öl verbraucht, desto häufiger man im Schubbetrieb unterwegs ist. Was ja zum Beispiel in den Bergen immer Berg ab der Fall ist. 

Bei geschlossenen Drosselklappen hat man im Saugrohr und im Zylinder ja einen enormen Unterdruck, dieser Unterdruck wird natürlich auch über schlechte Schaftdichtungen und Kolbenringen ausgeglichen. Kann schon sein, dass der Gute sich dann ein bissl Öl mit rein zieht. 

Das ist ja richtig, aber dann nur vorne? Schaftdichtungen wurden erneuert und im dem Zug auch die Ventilführungen geprüft. Lt. Aussage des Händlers ja auch ok.

 

vor einer Stunde schrieb ipoxiatic:

ja genau für Kolbenringe spricht meist ein "Volllastbläuen"  Aber es können auch die Abstreifringe sein.....

Ventilschaftdichtungen helfen halt nichts, wenn die Ventilführungen nicht auch neu gemacht werden. Weil eigentlich gehen die Dichtungen immer erst Kaputt weil zuviel Spiel durch ausgeschlagene Führungen vorhanden ist.  

Wie auch immer.... Zu Ducati würde ich damit auf gar keinen Fall fahren!!!!  

Mein persönlicher Tipp ist, beobachte mal den Tatsächlichen Verbrauch (wie geplant) . Das schlimmste was passieren kann ist, dass der Kat in die fritten geht.  Wenn der Ölverbrauch deutlich über nem halben Liter auf 1000 km geht, würde ich einen Motorenbauer aufsuchen. 

Nach 30T Km dürfte heutzutage eigentlich kein Motorrad so einen Ölverbrauch haben. Ich bin auch wegen einer eventuellen Kulanz zu Ducati gefahren. Wenn das alles nicht hilft fahre ich zu einen Motoreninstandsetzer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MCC:

Bis zur 30T Inspektion hatte ich damit ja auch kein Problem und nur 300-400ml nachgefüllt.

Kam der Öl - Mehrverbrauch schleichend oder relativ schlagartig? Wenn schlagartig, spräche dies für einen Materialdefekt o.ä. und nicht für eine Abnutzungserscheinung aufgrund Kilometerleistung, zumal dies auch offensichtlich nur einen Zylinder und nicht beide gleichmäßig betrifft, wenn man dem Kerzenbild Glauben schenken kann. Dies hätte dann aber bei der Motoröffnung festgestellt werden können, äh...müssen.

Falls der Mehrverbrauch tatsächlich auf einmal aufgetreten ist, würde ich mit dem Moped sofort zum Motorenspezialisten fahren und damit nicht mehr in den Alpen rumcruisen, bevor sich ein möglicher Defekt beginnt weiter auszuwirken...

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Spirit-64:

Kam der Öl - Mehrverbrauch schleichend oder relativ schlagartig? Wenn schlagartig, spräche dies für einen Materialdefekt o.ä. und nicht für eine Abnutzungserscheinung aufgrund Kilometerleistung, zumal dies auch offensichtlich nur einen Zylinder und nicht beide gleichmäßig betrifft, wenn man dem Kerzenbild Glauben schenken kann. Dies hätte dann aber bei der Motoröffnung festgestellt werden können, äh...müssen.

Falls der Mehrverbrauch tatsächlich auf einmal aufgetreten ist, würde ich mit dem Moped sofort zum Motorenspezialisten fahren und damit nicht mehr in den Alpen rumcruisen, bevor sich ein möglicher Defekt beginnt weiter auszuwirken...

Der Ölverbrauch kam schon eher schlagartig, ab der 30T Inspektion. Ich war ja vor der Alpentour beim Ducatihändler, der dann nach  der im ersten Beitrag beschriebenen Analyse Schaftdichtungen und die Kopfdichtung gewechselt hat. Nur leider nicht dauerhaftvon Erfolg gekrönt. Hat man auf diese Reparatur eigentlich sowas wie ne Garantie? Oder kann er munter weiter suchen und ich munter weiter zahlen.

Kennt jemand eigentlich Motorenspezialisten hier im Braunschweiger Raum die sich mit Ducati auskennen?

 

Hier noch Bilder von den Kerzen

IMG_1280.thumb.JPG.fe513cf88863c838476a1b721a029f76.JPGIMG_1281.thumb.JPG.cae243500022459725cc09538df5bbfe.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

ich hab bei meiner '15er 1200S auch erhöhten Ölverbrauch festgestellt. Zuletzt waren das ca. 0,2-0,5 L auf 1500 km - das finde ich schon viel, zumal die Maschine noch nicht ganz die 12.000 runter hat.

Hatte sie Anfang des Jahres mit knapp 8.000km gekauft. Dann bin ich eine Weile glücklich und zufrieden umhergefahren, bis ich 2500km später festgestellt hab dass der Ölstand auf Minimum war. Also halben Liter nachgefüllt, 1300km später war ich wieder in der Nähe vom Minimum.

Bin jetzt zumindest so weit dass sie sich das Öl nicht über die Ansaugung reinzieht (wäre auch zu schön gewesen...). 3 von 4 Kerzen hatte ich draußen, und alle sind schwarz mit Ablagerungen, aber nicht feucht-ölig wie die von @MCC. Habe auch auffällig viel Öl und Ölkohle am Kerzengewinde - das spricht, finde ich, eigentlich auch am ehesten für Ventilführungen / -schaftdichtungen. 

Wollte jetzt als Nächstes mal die Brennräume endoskopieren, in der Hoffnung da einen Hinweis zu finden. Blaurauch hab ich bisher beim Fahren zumindest noch keinen festgestellt, ist aber ja auch so eine Sache...

Hat jemand mal eine grobe Info, was so eine Ventilschaftdichtungs-Reparatur bei Ducati kostet? Würde es bei der geringen Laufleistung zumindest mal mit Kulanz versuchen, denke ich... 

ZK_Zusammenfassung.thumb.JPG.e15f1c13df0ecb391c7189829e41bfc1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2020 um 21:28 schrieb generalticktack:

Hi,

ich hab bei meiner '15er 1200S auch erhöhten Ölverbrauch festgestellt. Zuletzt waren das ca. 0,2-0,5 L auf 1500 km - das finde ich schon viel, zumal die Maschine noch nicht ganz die 12.000 runter hat.

Hatte sie Anfang des Jahres mit knapp 8.000km gekauft. Dann bin ich eine Weile glücklich und zufrieden umhergefahren, bis ich 2500km später festgestellt hab dass der Ölstand auf Minimum war. Also halben Liter nachgefüllt, 1300km später war ich wieder in der Nähe vom Minimum.

Bin jetzt zumindest so weit dass sie sich das Öl nicht über die Ansaugung reinzieht (wäre auch zu schön gewesen...). 3 von 4 Kerzen hatte ich draußen, und alle sind schwarz mit Ablagerungen, aber nicht feucht-ölig wie die von @MCC. Habe auch auffällig viel Öl und Ölkohle am Kerzengewinde - das spricht, finde ich, eigentlich auch am ehesten für Ventilführungen / -schaftdichtungen. 

Wollte jetzt als Nächstes mal die Brennräume endoskopieren, in der Hoffnung da einen Hinweis zu finden. Blaurauch hab ich bisher beim Fahren zumindest noch keinen festgestellt, ist aber ja auch so eine Sache...

Hat jemand mal eine grobe Info, was so eine Ventilschaftdichtungs-Reparatur bei Ducati kostet? Würde es bei der geringen Laufleistung zumindest mal mit Kulanz versuchen, denke ich... 

ZK_Zusammenfassung.thumb.JPG.e15f1c13df0ecb391c7189829e41bfc1.JPG

Hallo,

nur die Rep. hat seinerzeit 650€ gekostet.

Ventilschaftdichtung und Kopfdichtung wurden getauscht. Fast 500€ Arbeitslohn inkl.
Fehlersuche.

Gruß MCC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2020 um 21:28 schrieb generalticktack:

Hi,

ich hab bei meiner '15er 1200S auch erhöhten Ölverbrauch festgestellt. Zuletzt waren das ca. 0,2-0,5 L auf 1500 km - das finde ich schon viel, zumal die Maschine noch nicht ganz die 12.000 runter hat.

Hatte sie Anfang des Jahres mit knapp 8.000km gekauft. Dann bin ich eine Weile glücklich und zufrieden umhergefahren, bis ich 2500km später festgestellt hab dass der Ölstand auf Minimum war. Also halben Liter nachgefüllt, 1300km später war ich wieder in der Nähe vom Minimum.

Bin jetzt zumindest so weit dass sie sich das Öl nicht über die Ansaugung reinzieht (wäre auch zu schön gewesen...). 3 von 4 Kerzen hatte ich draußen, und alle sind schwarz mit Ablagerungen, aber nicht feucht-ölig wie die von @MCC. Habe auch auffällig viel Öl und Ölkohle am Kerzengewinde - das spricht, finde ich, eigentlich auch am ehesten für Ventilführungen / -schaftdichtungen. 

Wollte jetzt als Nächstes mal die Brennräume endoskopieren, in der Hoffnung da einen Hinweis zu finden. Blaurauch hab ich bisher beim Fahren zumindest noch keinen festgestellt, ist aber ja auch so eine Sache...

Hat jemand mal eine grobe Info, was so eine Ventilschaftdichtungs-Reparatur bei Ducati kostet? Würde es bei der geringen Laufleistung zumindest mal mit Kulanz versuchen, denke ich... 

ZK_Zusammenfassung.thumb.JPG.e15f1c13df0ecb391c7189829e41bfc1.JPG

Mit der Kulanz würde ich es in jedem Fall versuchen. Die Karten stehen besser wenn dein Monster lückenlos Check-Heft gepflegt ist und immer bei Ducati war. Wenn das scheitert, würde ich mich an einen fähigen Ducati Schrauber / Motorenbauer wenden wie Ducati Kämna. Einerseits sind die Stundenlöhne etwas geringer, andererseits haste wirklich kompetente Leute - und ggf. bietet sich hier ja auch Gelegenheit für ein bisschen Feinabstimmung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Musste grad mal nach dem Thema suchen, meine 1200S (Bj. 2016 / 20 Tkm) hat bei der Alpentour mit 1600 km = 400 ml Öl Verbraucht, etwa von Max zu Min.

Für mich eher ungewohnt, die S4R (40 Tkm) brauch so gut wie nix....

Jetzt komme ich von einer Tour, 1350 km alles gemütliche Gruppenfahrt und es fehlt kein Tropfen....

Ist das so von der Belastung abhängig ? in den Alpen bin ich natürlich anders gefahren....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist es! Genau wie beim Wasserkochen bilden sich bei hohen Temperaturen ja Gase, welche üblicherweise durch die Kurbelwellen- Entlüftung entweichen können. Dazu kommt immer etwas "blow by", also Verbrennungsdruck, welcher den Weg an den Kolbenringen vorbei in den Kurbelsumpf schafft und dortigen Ölnebel verdrängt. 

Bei hohen Öl Temperaturen, meist gepaart mit hoher Motorlast ist ein Ölverbrauch also unvermeidbar. 

Im gemäßigten Landstraßeneinsatz merkt man das kaum, hinzu kann ein Benzineintrag das Messergebnisse verfälschen. 

Richtig geprügelt fällt es dann halt schon auf. 

Edit: hoher Anteil von Schub Betrieb, wie von @zillo bemerkt, trägt durch den hohen Unterdruck im Ansaugtrackt (wo die Entlüftung endet) natürlich auch noch dazu bei! 

Edit2: wichtig ist, dass gemäßigter Ölverbrauch keinen Rückschluss auf einen Schaden am Motor bedeuten muss sondern je nach Benutzung, eher normal ist. 

Bearbeitet von ipoxiatic
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal ein Update von meiner Monster:

2020 hab ich über ca. 1500 km ungefähr 0,7 l Öl nachgefüllt. Da ich die Monster mit frischem Ölwechsel gekauft hatte, weiß ich nicht genau was da reingekippt wurde - schien "Ducati-Standard" zu sein. Nachgefüllt habe ich mit Shell 4T Ultra 15W50.

Beim Ölwechsel im Februar 21 habe ich dann auf Ravenol Motobike Racing 4T 15W50 gewechselt. Nach knapp 4000 km ist mein Ölstand noch auf ca. 60%, ohne dass ich einmal nachfüllen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.