Zum Inhalt springen

Krümmer glüht im Stand bei 3.000 rpm


Gelle0002
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

wie einige vielleicht wissen, fahre ich selbst Japaner, daher seht meine Frage evtl. mit ein wenig Nachsicht, da es um das Möppchen meiner Frau geht.

Sie fährt eine Monster 696 aus 2012.

Gestern habe ich mich der Pflege ein bißchen hingegeben und beim Kette reinigen festgestellt, dass das Krümmerrohr von dem Zylinder unter der Sitzbank nach 2-3 Minuten so dermaßen heiß geworden war, das er schön rot glühte. Kippe anmachen war kein Thema. Die Standgaserhöhung hatte ich noch drin, sodass die Maschine (weil kalt) rund 3.000 bis 3.250 touren machte.

Das Krümmerrohr, welches am Vorderrad rauskam, änderte seine Farbe nicht, wurde aber auch spührbar heiß.

Die Maschine klingt nicht so, als würde sie unrund laufen.

Daher meine Frage, wie gesagt - Nachsicht, ist das normal?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lässt denn einen kalten Motor im Stand so hoch laufen? Aua. 1000u/min sind ok. Das du da eine luftgekühlte Maschine hast, ist dir aber schon aufgefallen oder? Wie lange und wozu lässt du die denn im Stand laufen? Die Diva benötigt Fahrtwind zur Kühlung und gerade der hintere Zylinder wird ja bauartbedingt schlechter gekühlt.

Da am Krümmen Temperaturen von ca. 800 Grad entstehen können, ist das Glühen auch normal, da ja nix gekühlt wird.

Im Gegensatz zur Evo ist die 696 eigentlich nicht zu mager eingestellt. Bei denen gab es auch schon das Phänomen mit den Krümmern.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lässt denn einen kalten Motor im Stand so hoch laufen? Aua. 1000u/min sind ok.
bei 1.000 Touren tut der Bock im kalten Zustand nichts, außer ausgehen.
Das du da eine luftgekühlte Maschine hast, ist dir aber schon aufgefallen oder?
Jupp
Wie lange und wozu lässt du die denn im Stand laufen?
Unterschiedlich, abhängig von der Außentemp. Im Regelfall was bei 2-4 Minuten und im Bereich von rund 2.000 Touren
Die Diva benötigt Fahrtwind zur Kühlung und gerade der hintere Zylinder wird ja bauartbedingt schlechter gekühlt.

Da am Krümmen Temperaturen von ca. 800 Grad entstehen können, ist das Glühen auch normal, da ja nix gekühlt wird.

Im Gegensatz zur Evo ist die 696 eigentlich nicht zu mager eingestellt. Bei denen gab es auch schon das Phänomen mit den Krümmern.

Gruß, Pierre

Das Möppchen kommt nun eh zum Ventile einstellen. Aber ich habe selten ein Motorrad erlebt, das so dermaßen unwillig läuft, wenn es kalt ist.

Soweit es aber "normal" ist, dass die so schnell glüht..alles gut. Hat sich meine Frage quasi geklärt. Mille Grazie...auch wenns nur 696 is' :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist bis dato Scheckheft gepflegt, bei Duc in Köln (Soll wohl groß und gut sein, k.A.). Letztes Jahre haben wir die Maschine gekauft, alles neu (inkl. Zahnriemen), nur das dieses Jahr die Ventile dran sind 12.000 Km. Wie lässt du denn deinen 2 Zylinder warmlaufen? Garnicht? Und wenn, bei wieviel Touren?

Ich fahre das Mopped wirklich gern, super handlich, bisken zu wenig Leistung, macht aber echt Laune...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelle0002, ist bei mir auch so, allerdings beim vorderen Krümmer.

War letztes Jahr wies schon knapp vorm einwintern war 2x.

Motor gestartet mit leichter Standgaserhöhung, Helm auf Handschuhe an und der Krümmer hat schon geglüht.

Geht also rel. schnell und ich lass das Bike eigentlich nicht im Stand warmlaufen, also wie gesagt, starten, anziehen, aufsteigen, losfahren.

Denk das ist normal, solangs nicht länger so glüht kann da nix sein. Beim fahren geht's dann eh sofort weg.

Bearbeitet von TheBikeDude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse meine beim morgendlichen Kaltstart ca.. 30 sek.laufen, bis das öl ungefähr einmal rum ist.

Dann lostuckern und die nächsten 10 km oder ca. 10-15 min max halbe drehzahl bis öl warm ist.

Danach yihaa.

Ein moto 3-5 minuten im stand "warm" laufen lassen (wassergekühlt) ergibt für mich nur morgens auf der rennstrecke sinn;

aber nicht im alltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Duc brauchste nicht warm laufen lassen. Nur warm fahren. Vergaser Mopeds sind da anders. Kommt immer drauf an ob sie schon ne Vergaserheizung hat oder nicht. In ersterem Fall verkürzt sich die Warmlaufzeit. Das Problem bei Vergasern ist, dass insb. Bei Temperaturen unter 12 grad der Sprit wieder an der Vergaserwand kondensiert. Bei höheren Temperaturen passiert das nicht, aber Gasannahne ist aufgrund der manuellen Kaltstartanreicherung (Choke) auch nicht immer gut.

Die 696 hat aber keinen choke, sondern eine Drehzahlanhebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen - bin heute morgen mit der 696 zur Arbeit: kurz den "choke" auf bis ich handschuhe und Helm an hab ( Drehzahlbereich unter 2000), Hebel zu aufsteigen und los.

Hab nie Probleme, dass da was ausgeht und alles über 2000 klingt für mich nach Tortur - da sollte man an der Lautstärke allein merken, dass das einfach zu viel ist.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute morgen mal mit nur grob 60 Sekunden Warmlaufen lassen probiert. Geht auch, aber die Drehzahlerhöhung muss ich dann noch 2-3 Minuten im Fahbetrieb oben lassen. Sonst ist das Möppchen an der ersten Ampel, 800 Meter, aus.

Ist halt ne Umgewöhnung...

Danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute morgen mal mit nur grob 60 Sekunden Warmlaufen lassen probiert. Geht auch, aber die Drehzahlerhöhung muss ich dann noch 2-3 Minuten im Fahbetrieb oben lassen. Sonst ist das Möppchen an der ersten Ampel, 800 Meter, aus.

Ist halt ne Umgewöhnung...

Danke für die Tipps

Aber genau so gehört es ja auch. Solltest vielleicht mal das Handbuch richtig lesen :)

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute morgen mal mit nur grob 60 Sekunden Warmlaufen lassen probiert. Geht auch, aber die Drehzahlerhöhung muss ich dann noch 2-3 Minuten im Fahbetrieb oben lassen. Sonst ist das Möppchen an der ersten Ampel, 800 Meter, aus.

Zusätzlich zur Unnötigkeit, ist es auch ein Delikt. Details kannst Du hier entnehmen: http://www.bussgeldkatalog.net/umweltschutzordnungswidrigkeiten/

Details sind in der StVZO zu finden, das hab ich jetzt allerdings nicht rausgesucht. http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm#1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lassen unsere 696 auch immer etwas warmlaufen, weil sie kalt halt' immer rumzickt. Drehzahl ist aber vielleicht bei 1.500 Umdrehungen. Würde sie wie JEDES normale Einspritzer Moped das mit der Drehzahl selber regeln, würde ich direkt nach dem Starten losfahren. Bei unserer F800 ist das zum Beispiel kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind die 696en leider unterschiedlich. Meine war auch immer ein wenig biestig, lief aber im warmen Zustand sehr gut. Bei der 696 meiner Ex benötigte man nie die Standgasanhebung aber dafür zog sie schlechter als meine.

Woran kann das liegen? Wurde irgendwas im Laufe der Baujahre geändert? Meine ist eher "biestig" wenn sie kalt ist, ist von 2009. Warm ist alles bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ coffee, ich bin ein Kerl, die Sache mit dem Handbuch verstehe ich an der Stelle nicht

Und Sunny... Danke.

Handbuch schon gelesen von der 696? Da steht das mit dem Hebel zum starten usw ganz gut beschrieben drin ;) und ob du ein Kerl bist oder nicht ist mir ziemlich egal ;)

Coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 28.9.2016 um 20:01 schrieb Breisgauer:

Den Starthebel hatte ich beim Handbuch lesen überblättert, dachte das war für die Indien Version. Erst als das Ding partout nicht anspringen wollte, habe ich den entsetzt entdeckt.

So in der Richtung würde es mir auch gehen... Ich fummel lieber und / oder frage... Wie es sich hier ja gezeigt hat, passt das Handbuch nicht zu jeder 696 ;)

 

ach und frohes Neues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2016 um 15:52 schrieb Gelle0002:

Hallo miteinander,

wie einige vielleicht wissen, fahre ich selbst Japaner, daher seht meine Frage evtl. mit ein wenig Nachsicht, da es um das Möppchen meiner Frau geht.

Sie fährt eine Monster 696 aus 2012.

Gestern habe ich mich der Pflege ein bißchen hingegeben und beim Kette reinigen festgestellt, dass das Krümmerrohr von dem Zylinder unter der Sitzbank nach 2-3 Minuten so dermaßen heiß geworden war, das er schön rot glühte. Kippe anmachen war kein Thema. Die Standgaserhöhung hatte ich noch drin, sodass die Maschine (weil kalt) rund 3.000 bis 3.250 touren machte.

Das Krümmerrohr, welches am Vorderrad rauskam, änderte seine Farbe nicht, wurde aber auch spührbar heiß.

Die Maschine klingt nicht so, als würde sie unrund laufen.

Daher meine Frage, wie gesagt - Nachsicht, ist das normal?

Grüße

Um nochmal zum Anfang zu kommen:

 

Wenn du nur 2-3 minuten warm laufen lässt, dann sollte der Krümmer nicht glühen. Bei den Temperaturen sowieso nicht. Um es einfach zu machen, lass das Teil einmal bei nem DUC-händler auslesen. vielleicht geht es einem Kaffekassen-obolus.  Das klingt von weitem eher, als ob der Zylinder zu mager läuft.. und wenn du 2017 komplett durchfahren willst, macht das VOR einem Motorschaden Sinn, mal beim DUC-händler vorbeizuschauen.

 

M.

 

PS: und nein, dass ist keine Angstmache, sondern Vorsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gelle0002:

So in der Richtung würde es mir auch gehen... Ich fummel lieber und / oder frage... Wie es sich hier ja gezeigt hat, passt das Handbuch nicht zu jeder 696

Na ja, es liegt einfach daran, daß ich noch nie einen Einspritzer mit "Choke" gesehen habe. Ansonsten blättere ich schon mal in Handbüchern, manchmal findet man da tolle Sachen, die man nie gesucht hätte xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.