Zum Inhalt springen

900 i.e. nach Wiederaufbau ein bißchen tot


Gelle0002
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ein Freund (Kfz Meister) von mir hat im Frühjahr ein Ducati 900 i.e. aus 2000 günstig geschossen. Da diese im Pflegezustand nicht soo prall war, hatte er sich dazu entschieden, alles zu zerpflücken, zu prüfen, Rahmen neu zu lacken etc.

Nun war gestern der große Moment, wir stehen mir Kippe und Bier in der Garage und wollen die Duc zum Leben erwecken.

- Lichtprobe, ok

- Bremslicht, ok

- Hupe, ok

- Blinker, nichts... kein Klackern, kein an, kein aus. Einfach als ob man den Schalter garnicht bewegt, weder vorn noch hinten. ---> erstmal ignorieren. Es sind LED Blinker dran, mag also am Relais liegen...

Dann der Moment, wir betätigen den Startknopf und es passiert exakt garnichts. Zündung aus, an...dabei ist aufgefallen, dass die Benzinpumpe nichts tut.

Wir haben also verschiedenes durchgemessen, wie bspw. den Killschalter. Sieht soweit gut aus. Dann wollten wir uns an den Schaltplan geben, der passt aber vorn und hinten nicht. Auch nicht, wenn wir uns den von http://www.ducati.de/services/wartung/index.do holen. Die Kabelfarben sind... naja, eher ein Wunschkonzert als alles andere.

Da wir beide nicht wirklich erfahren sind, bzgl. Duc, folgende Fragen:

- woran könnte es liegen, dass der Bock nicht startet?

- kann man die Benzinpumpe "einfach" so mit Strom von der Batterie direkt speißen oder bekommt die weniger als 12V?

- gibt es einen und unbekannten Zusammenhang mit den Blinkern?

- muss man eine bestimmte Reihenfolge beachten, damit der Koffer anspringt? (dreimal drum herum laufen, Kupplung ziehen, Leerlauf drin, Ständer draußen, Hand und Fußbremse betätigen, auf Italienisch fluchen..oder so?)

Nein im Ernst. Die Maschine lief, bis sie auseinander gebaut wurde. Die Steckverbindungen haben wir gestern zum Großteil nochmal geprüft.

Irgendein Relais (weiß gerade nicht welches) klackert auch einmalig, wenn man die Zündung anmacht, aber mehr passiert bei "Blinkerbetätigung" und / oder "Startkopfbetätigung" nicht.

Danke für eure Denkanstöße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gern gesehener fehler ist der seitenständer... wenn der ausgeklappt ist, geht garnix.

wenn man den einklappt und der Schalter oben im drehkopf des ständers is faul, dann geht au nix...

andere Alternative, das zündschloss, was aber eher selten is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Meister sollte es eigentlich wissen, ohne Plan geht nichts

Ihr müsst den richtigen haben, entweder mit Steuergerät 15M (1 Stecker) oder 59M (2)

was einmal klickt ist das Hauptrelais, danach müssen alle Sicherungen Saft haben

Schalter oder Kabel 'prüfen' macht wenig Sinn, es muss am Ende was raus kommen, d.h. ich gucke direkt am Ziel ob da Spannung kommt mit Prüflampe, dann rückwärts

Vom Notaus-Startknopf geht + direkt zum Start-Relais, das - Ende des Relais geht zum Steuergerät, das gibt Masse wenn angelassen werden darf, dazu macht es einige Tests, z.B. Neutral und Seitenständer.

wenn das erfolgreich war schaltet es die Bz.pumpe kurz ein.

Probeweise BzP Relais abziehen, Kontakt 30 muss 12V haben (Sichg. 6)

und dann 30-87 brücken , dann muss sie direkt laufen . G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gern gesehener fehler ist der seitenständer... wenn der ausgeklappt ist, geht garnix.

wenn man den einklappt und der Schalter oben im drehkopf des ständers is faul, dann geht au nix...

andere Alternative, das zündschloss, was aber eher selten is.

Den Seitenständer hatten wir gestern Abend auch geprüft, an dem liegt es nicht. Zündschloss? Sollte es dann nicht ganz tot sein, das Mopped meine ich?

Hallo, der Meister sollte es eigentlich wissen, ohne Plan geht nichts

Ihr müsst den richtigen haben, entweder mit Steuergerät 15M (1 Stecker) oder 59M (2)

Hi Gerd, das ist ja genau unser Problem. Den richtigen Schaltplan finden ;)

Inzwischen habe ich ein Handbuch bei den Kollegen aus einem Forum in AT gefunden. Mal schauen ob das das weiter hilft. Danke erstmal für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Originalgetreu ist ein "Vorsprung" der einen Schalter betätigt. Der sorgt dafür dass das Starten auch mit Gang möglich ist. Deswegen: kein Originalhebel, nur im Leerlauf startbar.

Gruß

die Köchin

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gelle, bei Wartung gibt es die richtigen Pläne !

2001 sollte passen, die Farben sind englisch oder italienisch, siehe Legende

Du musst einfach prüfen was ich oben schreibe, alle Sicherungen +

und Neutral MUSS leuchten, hängt an gleicher Fuse wie Blinker, sonst sperrt das StG , ist bei alle Moto so.

Um die Pumpe zu prüfen genügt eine Büroklammer, Relais raus , 30-87 gucken

Klammer rein, hören und basta. erst A & B, später kommt C.

dies sind ganz einfache Tips ohne schrauben, die direkt zum Ziel führen. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meine Monster auch zerlegt und nach dem Zusammenbau die selben Symtome, habe mir einen Wolf gesucht :dontknow:

Um es kurz zu machen, hatte ein Massekabel am Steuergerät vergessen, Kabel dran und Monster sofort angesprungen.

Grus Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Z'sammen.. ich werde heute Abend bei meinem Freund mal reinschauen und peu á peu abarbeiten. Danke erstmal für eure Tipps.

Hallo Gelle, bei Wartung gibt es die richtigen Pläne !

2001 sollte passen, die Farben sind englisch oder italienisch, siehe Legende [...]

Eben genau das ist nicht der Fall. die Belegung sollte grob gleich sein, aber die Farben stimmen vorn und hinten nicht. Wo entscheidet man nun aber, ab wann der Schaltplan falsch ist? Ach und es ist der Schaltplan einer 2001'er 900 SS. Keine Ahnung in wie weit sich die i.e. von der SS unterscheidet. Die Kabebelegung stimmt jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Sooo einmal Aktualisierung...

Wir haben inzwischen den richtigen Schaltplan und mein Kumpel hatte sich zwei Tage in die Garage eingeschlossen. Ergebnis, der Bock läuft immernoch nicht. Bis zum Steuergerät ist alles tutti, aber es geht kein Signal an den Anlasser. Daher dachte er, ECU platt, neue (gebrauchte) besorgt. Ergebnis auch hier, bis zur ECU alles im Lot. Danach kommt nichts mehr.
Noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Was für ein Theater seit 6 Monaten 

ich habe alle Pläne , alle Steuergeräte und kann die prüfen und sogar reparieren,

Du brauchst Nichts kaufen, Punkte oben abhaken und Feedback, mehr nicht

Welches Steuergerät , genauer  Aufdruck ?  ansonsten zum Duc Store. 9_9 G  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hallo, Was für ein Theater seit 6 Monaten 

ich habe alle Pläne , alle Steuergeräte und kann die prüfen und sogar reparieren,

Du brauchst Nichts kaufen, Punkte oben abhaken und Feedback, mehr nicht

Welches Steuergerät , genauer  Aufdruck ?  ansonsten zum Duc Store. 9_9 G  

Das ist das Problem, wenn man zwischendrin am Telefon spricht und nur "Übermittler" ist... Recht haste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.