Zum Inhalt springen

M796/1100/S Gewicht Serienfelgen Marchesini?


Michl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy,

stimmt, Du könntest Recht haben, die 5,09 kg sind glaube ich das Gewicht der Hinterradfelge der Evo.

Für die der 796/1100 findet man im Netz Angaben von 4,4 - 4,5 kg.

Macht aber nicht die Welt aus.

Wenn es richtig leicht sein soll, dann bleiben nur Schmiedefelgen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..da ich beide Felgen gerade da habe (aber halt eingebaut) überlege ich ob es sich lohnt die Marchesini umzulackieren?

Hinten 650g leichter dürften dann vorne -wo es deutlich relevanter wäre- so 350g sein, das macht den Bock nicht fett...

Danke,

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

vorn ist quasi gar kein Unterschied, die Felgen sind annähernd gleich schwer.

Von daher lohnt es sich wirklich nicht.

Wenn Du hier etwas machen möchtest, dann geht das sinnvoll nur über Schmiedefelgen.

Dazu dann noch leichtere Bremsscheiben ( z. B. EBC ), dann kannst Du vorn fast 2 kg einsparen,

hinten nicht ganz so viel.

vorderrad.jpg.a33b12f6cbda95c10d5d42593d

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon dass sich eine Gewichtsreduzierung der ungefederten (!) Massen bemerkbar macht. Ob es sich allerdings in Bezug auf Kohle und Aufwand lohnt wegen ein paar hundert Gramm, sei mal dahingestellt.

Manche tauschen sogar Schrauben aus, nur um ein paar Gramm Gewicht zu sparen... oder verbauen teure Carbonteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kommt halt drauf an von wo nach wo Du tauschst.

Die Marchesini gegenüber den Enkei sind als Gussfelgen, wie oben geschrieben,

fast identisch...da lohnt sich der Tausch aus Gewichtsgründen nicht wirklich.

Gehst Du auf Schmiedefelgen aus Aluminium oder gar Magnesium, dann sieht das Ganze gewichtstechnisch schon anders aus - spart gerade vorne schnell mal 25-40%- allerdings muss es dir dann halt auch das Geld wert sein ... wie fast überall ;)

Ich spare lieber im Moment für ein paar andere Details,

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 22.8.2016 um 14:37 schrieb thimber:

Hallo Michl,

4,45 + 5,09 kg

Und da evtl. gleich die nächste Frage kommt :)

Die Marchesini-Schmiedefelgen wiegen:

3,13 + 3,44 kg

VG

Thema noch mal ausgrabe ... Welche Marchesini GENAU wiegt denn vorne gewogene 3,1kg?

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.