Zum Inhalt springen

Monster 1100 ABS-Kontrollleuchte/Motorkontrollleuchte leuchten und Tacho geht nicht


Gogi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fahre eine Monster 1100 Evo.

Seit einiger Zeit geht bei mir die ABS-Kontrollleuchte nicht mehr aus. Erst nach wenigen Kilometern nach erneutem Motorstart.

Nun hat sich die Motorkontrollleuchte dazugesellt. Gleiches Symptom. Ab und an geht auch der Tacho nicht.

Das komische an der Sache ist, dass sobald ich ca. 20 Km gefahren bin, dann die Zündung aus mache und den Motor neu starte der ganze Spuk vorbei ist und alles in Ordnung ist.

Batterie habe ich bereits getauscht.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? An was kann das liegen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster

Moin Gogi.

Bei der 1100Evo wird das Signal für den Tacho am/über den hinteren ABS-Sensor abgegriffen. Spinnen ABS und Tacho (nur km/h ??? oder komplettes Display ??) rum, sollte man vielleicht mal den Sensor auf richtigen Sitz, Beschädigungen (Sensor+Kabel) und die Steckverbindung Sensor-Kabelbaum überprüfen. Das Kabel des hinteren Sensor läuft teilweise unter der Schwinge im Kunststoffkanal/-Abdeckung. Da kann vielleicht auch was durchgescheuert sein. Versuch macht klug ;-)

Gruß, Krümel

PS: > Hier < kannst Du Dich übrigens höflicherweise mal vorstellen ...

Bearbeitet von Krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Technische Probeme werden nicht durch wildes tauschen :dontknow: und Ideen gelöst

sondern duch eine logisch methodische Fehlersuche mit entspr. KnowHow.

Vielleicht gehst du mal zum Freundlichen, evtl. hat der 'eine Idee'  z.B.

Steuergeräte tauschen, ECU oder ABS je 800.... 1000 Euro (geschätzt) + Arbeit

Meine Idee wäre Fehler auslesen (lassen) falls der Fr. das kann. :)

Danach kann ich dir vielleicht helfen.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das war auch nicht wörtlich gemeint, ist sicher gute dt. Qualität
aber geheime Software wo man nicht ran kommt ,:dontknow:
sondern zum Dealer und hoffen dass er das richtige ausliest.

Auf dem Plan sind noch 2 Sicherungen Pos. 48  25/30A rote Leitungen
direkt v.d. Batterie + auf das ABS Steuergerät.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, hatte gerade den Tank runter, zwecks Luftfilterwechsel samt Deckel.
Hätte die Sicherung in dem Zuge easy prüfen können.

Tank runter ist eigentlich fix gemacht, nur werden die ganzen lütten Verschraubungen für die Plastikteile sicher nicht besser, wenn man die ständig zerlegt...
Aber geht ja nicht anders.

Die Karre geht am Montag eh zu Ducati, wegen Rexxer usw. Dann sollen die mal das ABS auslesen.
Mal schauen, was die dazu sagen.

Danke schon mal für die bisherigen Infos!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

hatte meine Monster wieder mal beim Händler...

Nach einer Woche wieder abgeholt... ohne Ergebnis.

 

Seit einiger Zeit geht bei mir die ABS-Kontrollleuchte nicht mehr aus. 

Ab und an geht auch der Tacho nicht.

Das komische an der Sache ist, dass sobald ich ca. 20 Km gefahren bin, dann die Zündung aus mache und den Motor neu starte der ganze Spuk vorbei ist und alles in Ordnung ist.

Batterie, Sensoren etc. habe ich bereits getauscht.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? An was kann das liegen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

habe an meiner Monster 1100 Evo einen ABS-Fehler, sprich die ABS-Lampe im Cockpit geht nicht aus beim Fahren und das ABS ist auch ohne Funktion.

Nachdem ich dann ca. 50 km gefahren bin und dann die Zündung aus/an mache, ist der ABS-Fehler weg und alles funktioniert einwandfrei.

Gewechselt habe ich schon beide ABS-Sensoren, Batterie, ABS-Steuergerät mit Hydraulikeinheit, DTC-Steuergerät. Zudem können mir 2 Händler hier nicht mehr weiterhelfen. 

Die würden nun evtl. den Fahrzeugleitungssatz tauschen ...

Hat vielleicht jemand ne gute Idee?

Besten Dank im Voraus.

Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.