Zum Inhalt springen

Monster 2017


helium
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was heißt kommt, die gibt es doch schon :) Also reden wir vom revival der 796 im M6 Chassis? Habe sowieso nie verstanden, warum die M5 796 eingestellt wurde. Hätte man als Einsteiger weiterlaufen lassen können. Am besten 696 Chassis mit 796 Motor. Wäre einigermaßen günstig gewesen (Abstand zur 821), aber kleiner und leichter. Ein ideales Frauenmotorrad. Mal schauen, wie die das umgesetzt haben, denn in der M5 war der Motor ja noch nicht selbst tragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

ich hatte mir im Juli ganz kurz entschlossen eine 821er Stripe gekauft, da es die Gerüchte gab, dass nach dem Werksurlaub in Italien die 821 nur noch als EU4 vom Band läuft. Was ich so im Juli gehört hatte, sollte die EU4 optisch identisch zur EU3 sein (von den gelben Strahlern an der Gabel mal abgesehen), ein paar technische Änderungen für EU4 erhalten und im Geräuschniveau leiser werden. Die Info mit der Optik hat sich bestätigt nur zum Klang weiss noch keiner etwas.

Hatte zwischenzeitlich schon die Befürchtung, einen Fehlkauf gemacht zu haben. Was hier im Forum so kursierte, Einarmschwinge, Ganganzeige, 939er Motor mit mehr Drehmoment...

Aber alles gut, bin sehr zufrieden mit meinem Schätzchen:smile_sing2:

Hallo Steve,

ich kann dich beruhigen, du hast definitv nichts falsch gemacht. Die Gerüchte kursieren nur hier gottseidank, an dem ist aber nichts dran.

Die M821 wird allerdings noch eine weitere Motorvariante erhalten - luftgekühlt, also wieder back to the roots.

Der M821 Motor bleibt ebenso und wird nicht durch 939 ersetzt und ist ein guter Motor. Nicht verwirren lassen von einigen unqualifizierten Meinungen.

Und was willst mit einer Einarmschwinge und ner Ganganzeige ?? :lmao: Das ist was für Anfänger. Fehlt nur noch Sitzheizung.

Spass beiseite - mit der Stripe hast die ausgewogenste M821 erwischt. - Im Nachhinein hab ich mich etwas geärgert, aber nur etwas :tongue:, das ich mir keine Stripe geholt habe. :)

Und auf die Streitereien hier zurückzukommen. Eine 1200'er kann man nicht mit einer 800'er vergleichen. 400ccm Unterschied sind zu gewaltig.

Die M821 kann man nur in ihrem Segment wenn dann vergleichen und wenn ich mich nicht irre ist sie immer noch Klassenbeste. Also macht sie mal nicht so schlecht. :9:

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf die Streitereien hier zurückzukommen. Eine 1200'er kann man nicht mit einer 800'er vergleichen. 400ccm Unterschied sind zu gewaltig.

Die M821 kann man nur in ihrem Segment wenn dann vergleichen

Warum nicht? Ich kann sogar Äpfel und Birnen vergleichen und zu dem Fazit kommen, dass die Birne süßer und der Apfel robuster ist. Dann treff ich die Entscheidung was ich brauche wenn ich Kompott machen will oder Lagerobst suche. Beim Motorradkauf genau das gleiche ...

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, das es nicht so rübergekommen ist, als wäre der Motor der 821 schlecht. Der von der 939 ist nur bei gleicher Leistung besser.

Es kommt auch immer darauf an, was man vorher hatte. Verglichen mit meiner SV 650 ist der 821 Motor natürlich deutlich besser. Hätte ich nur diese, würde mir der 821 Motor auf jeden Fall reichen. Im Vergleich zu meineer F800 ist der Unterschied aber nicht so doll und ich wollte halt sicher sein, einen richtigen Schritt zu machen. Hätte es aber eine 821 mit allen Features der 1200 bis auf den Motor gegeben, hätte ich die aber vielleicht auch genommen. Das wäre aber preislich dann auch nicht mehr interessant, schon jetzt ist die Stripe ja nicht weit weg von der 1200er und dafhelt ja noch das eine oder andere.

Und wenn Ducati bei der Hyper den 821 durch den 939 ersetzt, warum sollte man das dann bei der Monster nicht machen? Den Motor zu lassen, macht ja nur Sinn, wenn davon große Stückzahlen rausgehen. Das ist aber wohl nicht der Fall. Und durch die neue Luftmonster werden die Zahlen der 821 nochmal deutlich sinken. Also ich bleibe dabei: Der 821 fliegt spätestens in einem Jahr raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike,

ja das kommt so ein bisschen rüber )

Und nein der 939 kommt nicht für 821, dann hätte mich mein Händler gestern angelogen, der auf der Händlertagung in Bologna war.

Zum Motor nochmal. Der 821, 939, 12000 ist alles der gleiche Grundmotor, sprich die Kosten stimmen hier schon. Nennt man einfach Modulbaukasten und hat man vom PKW sich wegen den Kosten abgeguckt, wo es das schon länger gibt. Ein Grundmotor mit vielen Leistungsstufen. Der 821 ist die kleinste und die schlankeste Stufe. Bis zur 1200 gibts dann noch Doppelzündung, andere Bohrung, höhere Verdichtung, zusätzliche Ölkühlung etc...

Ich bin ehrlich sehr gespannt auf die luftgekühlte M821 :) Sicherlich hat sie noch weniger PS (reine Vermutung). Aber optisch bestimmt ein Hingucker.

Abwarten wegen den Verkaufszahlen. Es gibt viele überzeugte Old-Scool Monsterfahrer, die sich die neue nicht holen wegen der Wasser- und Ölkühlung und die Scrambler steht auch in Konkurenz zur M821, zumindestens etwas. Aber das Gesamtkonzept Ducati hat sich gebessert, durch die vielen Varianten und Modelle verkauft ein Hersteller in der Summe mehr. Gäbe es nur beispielsweise 2 oder 3 Modelle, wäre der Hersteller irgendwann weg vom Markt.

in dem sinne

guten Winterschlaf :angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten, die 800er bekommt den Motor der Scrambler! Auch ich stehe zu der Prognose, dass der 821er in 2017 'ausläuft'. Wie dem auch sei, lekka sind sie ALLE,

Gruß Dirk :redface:

Hallo Dirk,

ja ich weis, Scrambler. Ich bin gespannt. 1 zu 1 kann man das hier sicherlich nicht übernehmen. Und die 75 PS sind wahrscheinlich etwas zu schlapp für die 821. :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert: Die Rastenanlage ist einer der Hauptkritikpunkte der aktuellen Monster. Diese wird bei der Überarbeitung der 12er aber nicht geändert. Sonst hätte man das ja an der 821 auch gemacht. Das selbe gilt für die Wasserschläuche. Seltsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert: Die Rastenanlage ist einer der Hauptkritikpunkte der aktuellen Monster. Diese wird bei der Überarbeitung der 12er aber nicht geändert. Sonst hätte man das ja an der 821 auch gemacht. Das selbe gilt für die Wasserschläuche. Seltsam...

Sorry Eike, aber Du bist schlecht informiert,

Gruß Dirk :black_eyed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen hab ich noch Eike: es könnte für den Händler schwer werden, dass Modell links an den Mann/Frau zu bringen! :black_eyed:

Das war schon immer schwer. Suche mal ein Foto der M6 von links. Und beim Dealer hatte ich immer das Gefühl, daß die nicht nur richtigrum standen sondern der Seitenständer auch noch gekürzt wurde :lmao:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Kommt mir hier ein wenig vor , wie Robert Lemke (was allerdings nur den älteren Semestern ein Begriff sein wird)

mit der Sendung "Was bin ich" . Welches Schweinderl hättens den gern - ja des mit der Brille.

Nichts für ungut

Dani

Du willst doch hier einem alten Epochenverschlepper wie mir nix vormachen? Der Typ hieß Robert Lembke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die letzten Tage mit einigen Händlern gesprochen:

Die jetzige M1200 soll überarbeitet worden sein und auf der EICMA mit 150PS als Standard vorgestellt werden.

Die Linie sei verändert, Motor sei überarbeitet und wie bei der S. Die Soziusrasten sollen wie bei der R sein (verbessert für den Fahrer, unbequemer für den Mitfahrer)

Das ganze ist zusammengetragen von verschiedenen Händlernaussagen, was davon stimmt wird man sehen.

Hoffe auch ich schmeiße nix durcheinander, zu viele Informationen die letzten Tage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch nicht schlecht. Wenn Ducati nicht unter die Samariter gegangen ist, wird sie ein gutes Stück teurer und ich kann mit meiner 1200 gut leben...

Anber so richtig Sinn macht das alles irgendwie trotzdem nicht, gerade nach einem Jahr R. Es gäbe dann ja aiuch eine kleine Moster (796/821) und eine große Monster (1200) mit unterschiedlichem Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.