Zum Inhalt springen

Monster 900 i.e. Drehzahlmesser, bzw. Glas und Ring


STG-86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

leider haben sich bei meinem Drehzahlmesser beide Schrauben des Ziffernblattes gelöst und kullern nun hinterm Schauglas rum.

Hätte nun bereits versucht den Deckel runter zu bekommen, da aber hier anscheinend nach einem Riss bereits mit Kleber gepfuscht wurde, nehme ich an dass das ohne Zerstörung des selbigen nicht funktionieren wird.

Suche daher für meine Monster 900 i.e. Bj. 2000:

a) ein intaktes Glas mit Ring für Drehzahlmesser (oder Tacho, da anscheinend gleich)

b) einen passenden Drehzahlmesser, funktionierend und 1:1 zu tauschen

c) Drehzahlmesser defekt mit intaktem Glas und Ring (und möglicherweise einem Tipp, wie man das vernünftig aufbekommt)

Vielleicht hat ja jemand noch was im Keller liegen und kann mir weiterhelfen (?)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jollyjumper

bei den baujahren mit diesem dzm ist es normal, dass die schräubchen davonfliegen. das loctite trocknet weg.

du hast jetzt 2 möglichkeiten

1. http://motogadget.com/de/digitalinstrumente/digitales-dashboard-light/motoscope-light-11.html

oder http://motogadget.com/de/analoginstrumente/analogtacho-classic/chronoclassic-speedo/chronoclassic-speedo.html

2. http://www.abload.de/gallery.php?key=b1ndpirX reparieren. soooo schwer is das jetzt au nid... das glas kannsch ja dann gleich tauschen den ring musst du halt mit geeignetem kleber wieder anbappen. aber einen versuch isses wert, mehr kaputt machen kannst du nicht, kaputt isser eh schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

Also im Prinzip würde ich nach wie vor suchen.
Für Ring und Glas habe ich bereits adequaten Ersatz, nur das Zifferblatt möchte ich so wie es ist nicht mehr einbauen.
Daher suche ich:
8a155f0400d300ac8179cebe5f29b755.jpg
In "schön" ...also ohne Kratzer und Abschürfungen.

Kann mir jemand helfen?

Lg Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte noch jemand Glas und Ring suchen, dann wird er bei mir fündig. Gläser kommen vom Glaser, Ringe sind neutral in der Farbe und lassen sich dementsprechend anmalen.

Preis ist günstig.

Bearbeitet von Gockel
Fehler behoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber glas mach ich plexi und Ring hab ich in Alu, nur das Zifferblatt bekomme ich selbst nicht hin.

Das Set auf ebay finde ich nicht. In weiß ist zwar eigentlich e keine wirkliche option, gesehen hätte ich es aber trotzdem gerne. Wonach muss ich suchen?

Wenn jemand ein Set (nur die Zifferblätter)mit Tacho im originalen Grau anzubieten hätte, ohne den roten streifen, wär ich auch interessiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dür den link, leider nicht was ich suche.
Lt beschreibung sind das bedruckte folien die lichtdurchlässig sind. Das kann ich selbst auch, wenn auch ws nicht mit der lebensdauer aufgrund billigerer drucktechnik aber im Prinzip hab ich das schon.
Die Originale sind mit mehreren schichten gesiebdruckt und lassen nur an bestimmten Stellen licht durch...denke nicht dass das mit solchen Folien vernünftig umsetzbar ist
Warum wichtig?
Weil man sonst die schatten der dahinterliegenden Mechanik sieht (Originalbeleuchtung kommt nur von 2 punkten) und das sieht bescheiden aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb STG-86:

... leider nicht was ich suche.

Warum wichtig?
Weil man sonst die schatten der dahinterliegenden Mechanik sieht (Originalbeleuchtung kommt nur von 2 punkten) und das sieht bescheiden aus.

Schonmal nach Plasma-Tachoscheiben geschaut?

Kernbestandteil ist eine spezielle Folie, auf einem Polycarbonat-Trägermaterial, die beim Anlegen einer Spannung flächig leuchtet. Die Folie wird nach Wunsch im UV-Druckverfahren bedruckt, ist sogar dimmbar und (soweit ich das beim Überfliegen verstanden habe) im Farbton änderbar, ohne Austausch des Leuchtmittels.

Da gibt es eine Reihe von Dienstleistern, die das nach Vorlage gegen Entgelt herstellen, z.B. diesen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erstmal Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. Sieht sicher super aus, ist allerdings schon etwas „oversized“ für meinen Zweck. Bei Kosten von 99-199€/Stk wäre da schon eine nagelneue Multifunktionsanzeige drin und eine Reparatur des Vorhandenen überflüssig.

Mein Ziel ist nicht unbedingt eine immense optische Aufwertung, sondern mehr eine Reparatur an deren Ende das Ergebnis nicht schlechter als der Ausgangszustand ist.
Da ich mir bereits die Ringe in Alu anfertigen habe lassen und eine passende Scheibe zuhause liegen habe würde dazu nur das Blatt fehlen.

Habe mir das Blatt auch schon selbst am Computer nachgezeichnet, jedoch mit anderer Schriftart da ich nichts passendes gefunden habe, was es schwer macht, das Original einfach zu überkleben, da ja wie oben beschrieben am Original nicht alles durchleuchtet, somit die neue Schrift einen „Schatten“ der alten Schrift hätte.
Das Blatt selbst, original ca. 2mm gesiebdrucktes Plexi könnte ich mit vorhandenen Mitteln und Material auch soweit nachbauen, dass es passt, jedoch bleibt das Problem mit dem Durchscheinen der Schatten im Hintergrund.

Dazu finde ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln keine Lösung, obwohl es eigentlich nicht so komplex ist im Original: 1 Schicht lichtundurchlässiger Druck mit Aussparungen an den Ziffern und der Rasterung und darauf der Färbige Druck für die Oberfläche.
(Die Siebdruckfirma im Ort kann mir aber dabei auch erst ab Rund 800€ weiterhelfen…also auch etwas Oversized)

Im Endeffekt, wenn sich nicht noch jemand findet, der so ein Blatt rumliegen hat weil ihm sein Drehzahlmesser, aus welchen Gründen auch immer, den Dienst quittiert hat, wird es eine der 2 Möglichkeiten werden:

Mehrschicht“verfahren“ mittels Folien „layern“ …..dabei bräuchte ich eine Lichtundurchlässige Trägerfolie und müsste mit dem Skalpell alles ausschneiden was leuchten soll….danach die Überfolie exakt auf die Trägerfolie aufbringen….“Fuzlarbeit“ nennt man das hierzulande und braucht viel Fingerspitzengefühl und Geduld…. Das eine habe ich ein bisschen, das andere fast garnicht

oder

am Computer noch mal bei 0 anfangen und alles 1zu1 vom Original übernehmen, inkl. Der Schriftart, was wohl im Endeffekt die einfachere Lösung sein wird….da ich jedoch schon einige Zeit erfolglos damit verbracht habe, die passende Schrift zu finden, klingt das wohl auch einfacher als es wirklich ist…..halt auch wieder so eine Geduldgeschichte. Nass bei Gegenlicht geklebt sollte die Aufbringung der Folie dann eigentlich nicht mehr so problematisch sein. Dabei widerstrebt mir allerdings etwas, dass das Originalplexi schon leichte Risse an den Schraubenlöchern hat….würde man wohl nicht sehen, aber ich wissen :-/

….ausser es hat noch Jemand gute Ratschläge wie das Ganze zu lösen ist (?)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb STG-86:

Das Blatt selbst, original ca. 2mm gesiebdrucktes Plexi könnte ich mit vorhandenen Mitteln und Material auch soweit nachbauen, dass es passt, jedoch bleibt das Problem mit dem Durchscheinen der Schatten im Hintergrund.

Wie wärs mit Abdecken der Unterseite, z.B. mit einem dünnen Blech? Garantiert licht-dicht und kannst Du vermutlich mit einer normalen Schere passend zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre einen Versuch wert. Wenn das Blech dünn genug ist könnte es klappen....die einzelnen Ziffern leuchten zu lassen wird halt auf diese weise nicht funktionieren, einfacher in der Anfertigung würde es aber sein.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du suchst Dir einen Gravierer, der von der Originalscheibe eine 1:1 Kopie herstellt. Das sollte gehen, denn die Flächen sind ja eben.
Mal ganz nebenbei: ICH, also ich hätte das so gelassen, wie es ist. Aber ICH bin ja auch nicht der Bastler vor dem Hernn. Wenn alles funktioniert, dann ists gut. Bei mir steht die Funktion an erster Stelle. Es wird nur ersetzt, was kaputt ist und nicht das, was nicht mehr schön ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graviert wäre sicher nicht unschön, wenn gut gemacht. Leider denke ich dass per Hand graviert a)nicht so aussieht wie gewünscht b)nicht bezahlbar ist

Maschinell Graviert würde ebenso wie bei Siebdruck Folien lasern oder plotten oder ähnlichem der Weg an Vektorgrafiken nicht vorbeiführen, was eines der Themen ist, von denen ich selbst nicht die geringste Ahnung habe...bevor ich mich dahingehend jetzt einarbeite probier ich das vorher mit dem Skalpell.

 

Zum Thema "Warum überhaupt":

Der Drehzahlmesser wurde nicht geöffnet weil nicht schön, sondern weil die losen Schrauben bzw das lose Zifferblatt die Funktion schwer eingeschränkt haben....der Zeiger steckte meist irgendwo zwischen 4-5t Umdrehungen und bewegte sich erst ab 5-6t Umdrehungen wirklich realistisch....dass die kullernden Schrauben nicht schön waren war eigentlich nicht der Grund für das Ganze. Dass beim obigen Bild der Zeiger auf 0 Stand hatte mehr mit Zufall als mit dem Stillstand des Motors zu tun.

Da das ganze bereits zersprungen und geklebt(Vorbesitzer hat den günstig gebraucht gekauft) war, ging der Deckel ohne Zerstörung nicht ab (genaugesagt waren es 4 Teile+ 2 Teile Glas als es demontiert war) ...auch das würde ich als defekt und nicht als unschön bezeichnen. Ergo: Neuer Ring und neues Glas mussten her.

Dass ich nun, wo Ring und Glas neu sind, nicht unbedingt das alte unschöne Blatt wieder einbauen will musst du nicht verstehen, aber ich denke die meisten werden es tun....ich finde das wäre eine Verschwendung der bisher investierten Arbeit wenn am Ende erst recht wieder was nicht so ist , wie es sein sollte....

Zu guter letzt bleibt halt noch der letzte Punkt....ich bin halt genau "der Bastler vor dem Herrn" und würde ich daran nicht basteln, wäre es ein anderes Objekt....und warum an was anderem Basteln wenn ich eine Monster zuhause stehen hab? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn du bei dem eBay Link auf die Artikelbeschreibung klickst wird darauf hingewiesen das auch individuelle Anpassungen nach Anfrage möglich sind (Farbe etc.). Würde ich auf jeden Fall mal versuchen. Ich glaube auch nicht unbedingt das die ganze Folie durchlässig ist (da steht ja einfacher Austausch gegen Original). Zudem könntest du doch eventuell die neue Scheibe auch auf die alte montieren.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ironfohlen Ja stimmt schon, Fragen kostet nichts. Werde ich auch machen, auch wenn ich etwas skeptisch bin. Auf den Produktfotos sieht es aus als würden die komplett durchleuchten und Teilweise kann man genau den "Schatteneffekt" sehen den ich vermeiden will...eigentlich bei den meisten der Nachtaufnahmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2017 um 17:29 schrieb STG-86:

@ironfohlen Ja stimmt schon, Fragen kosten ........

Hallo Leute , was für ein Theater wegen einem 0815 Drehzahlmesser :-)

Wieviel Stunden und Geld hast jetzt schon da rein gesteckt incl. posten ?

Ich versuche ja auch immer alles zu reparieren und hab mir an sowas schon die Finger blutig

Man muss auch mal lernen aufzugeben,  denn so gut wie Orig. wird es nie aussehen.

Einen guten gebrauchten DzM gibts um 70 Euro und Mann ist schon fertig.  Grüße

DzMz_Scl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Wie man auf den Fotos sieht gibts diese DzM mit engem und weitem Lochabstand

Das sagt aber nicht viel, es kommt auf die inneren Werte an, da gibt es

a)  Vergaser :  1 Impuls /U   von Zündspule bis 400 V primär

b)  Einpritzer   2 Impulse /U  von Steuergerät  mit 12V Impulse

sieht man von außen nicht, kann man aber durch Messung am Stecker raus kriegen

Wenn man es falsch macht sieht das dann so aus  (konnte ich reparieren). G

Dzm_7137b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.