Zum Inhalt springen

Druckplatte Tauschen!?


mxmogli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

jup genau so ist dabei zu verfahren.

Achte aber bitte darauf, dass die Markierung auf der neuen Druckplatte mit der Kerbe im Kupplungskerntürmchen fluchtet.

Die Federtellerschrauben sind außerdem mit nur 5nm festzuziehen.

Viel Spaß beim Umbau.

LG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die einzelnen Federn über Kreuz lösen und dann langsam abwechselnd weiter ausdrehen. Beim abziehen der Platte kann unter Umständen die Druckstange mit herauskommen (ist aber eher unwahrscheinlich), da gibt es dann noch einen 0 Ring der wieder richtig eingesetzt werden muss. Bei der ganzen Aktion nicht die Kupplung ziehen. VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in der bei der neuen Platte keins dabei ist war?

Dann ja.

Bei Rizoma ist meistens eins dabei.

Würde dann aber lieber gleich ein neues nehmen als das alte weiter zu benutzen.

Außer es ist noch in gutem Zustand.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs eben getestet, bei meiner alten Druckplatte bekomm ich es nicht raus.

Muss man wohl auspressen.

Es kann nicht schaden, es einfach mal zu erneuern.

Solange es vorher aber keine Probleme gemacht hat ( wie in dem einen Fall jetzt mit der grauen Kupplungsflüssigkeit im System, weil sich die Druckstange wegen kaputtem Lager immer mitgedreht hat),

würde ich es einfach raus und ins neue wieder reinpressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich so ein Lager?

Oder überall der Lager vertreibt?

Danke im voraus

info@duc-store.de

Frag mal Sabine, die kann dir das sicher bestellen.

http://www.duc-store.de/epages/15495490.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15495490/Products/70250161A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich so ein Lager?

Oder überall der Lager vertreibt?

Danke im voraus

Ich würde es einfach mal bei Deinem Duc-Händler versuchen.... Meißt haben die davon so viele, das die die sogar verkaufen..... :)

Ich habe meines sogar aus der alten Druckplatte ausgepresst und in die neue eingesetzt. Ist ein stinknormales Kugellager und hat problemlos funktioniert ;)

Warum schickst Du eigentlich Mann und Maus immer zum Duc-Store? Bekommst Du von denen dann Prozente? :lmao:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es einfach mal bei Deinem Duc-Händler versuchen.... Meißt haben die davon so viele, das die die sogar verkaufen..... :)

Warum schickst Du eigentlich Mann und Maus immer zum Duc-Store? Bekommst Du von denen dann Prozente? :lmao:

Ja, aber pssst! :thefinger_red:

Pozentual kommen halt viele ausm Pott. Bei Sabine kannse das Zeug meistens direkt abholen.

Hier noch das Lager eines Zubehörherstellers, das kostet nur die Hälfte:

http://www.desmoworld.com/shop/ducati-monster/m696-m796-m1100/kupplung/druckplatte/lager-f-r-kupplungsdruckplatte.html

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke für die zahlreichen Antworten

Ich werd kommende Woche versuchen es erstmal raus zu pressen.

Sollte das überhaupt nicht einfach gehen bestell ich ein neues. Kostet ja nicht wirklich viel!

Merkwürdig finde ich wirklich das eine original verpackte Druckplatte von Rizoma für 135 Euro kein Lager verbaut hat. Ich habe bei Diversen anderen Herstellern mal nachgeschaut da ist immer ein Lager drin komisch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich häng mich mal hier dran dann brauch ich keinen neuen Fred aufmachen...

ich möchte meine rote Kupplungsdruckplatte gegen eine schwarze tauschen.  Ich will auch gleich schwarze Federn und federteller einbauen. 
jetzt hab ich gesehen das es auch sternförmige Druckplatten gibt die mir optisch sehr gut gefallen! Haben die irgend einen Nachteil? Oder kann ich alle nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen hast, unbedingt einen kleinen Drehmomentschlüssel besorgen. Kostet nicht die Welt und kann man immer wieder brauchen. Wenn Du das Gewinde versaust hat Du die Arschkarte.

Ich würde ein neues Lager einbauen. Auspressen lohnt sich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb buxxdehude:

Jep, guter Mann, guter Geschmack 😁👍...die ist stark, schwarz geht immer. Die war bei mir auch unter den top3, geworden ist es dann...

48306AE8-CB2D-434E-B795-21B9BA40E343.thumb.jpeg.2781275a56d309b37a636d365381b0c5.jpeg

07B2A7FB-FBD0-4D89-A40E-B429683A5DAA.thumb.jpeg.896c14c49032167108cd4cdd42568033.jpeg

...wegen „Thema viel polierter Teile“ und so... 🤣🙈

Bearbeitet von Deny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil! wo hast du den die schönen Federteller her? Also das sieht ja mal richtig gut aus, auch der offene Carbon Deckel! 

Buxxdehude, die Schwarze gefällt mir auch sehr gut! Ich denke die wird’s werden.

 

edit: hab grad diese von duc or die gefunden, die ist auch in der engeren Auswahl (in schwarz)

https://used-italian-parts.de/product_info.php?products_id=1142&MODsid=a08742825376a45682b0914d6a27c088

Bearbeitet von tosssa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tosssa:

Geil! wo hast du den die schönen Federteller her? Also das sieht ja mal richtig gut aus, auch der offene Carbon Deckel! 

Buxxdehude, die Schwarze gefällt mir auch sehr gut! Ich denke die wird’s werden.

 

edit: hab grad diese von duc or die gefunden, die ist auch in der engeren Auswahl (in schwarz)

https://used-italian-parts.de/product_info.php?products_id=1142&MODsid=a08742825376a45682b0914d6a27c088

Die Teller hab ich aus der Bucht... 🤷‍♂️😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ich habe die Teile jetz beisam und versuche die neue Platte einzuabauen aber ich krieg die Druckstange nicht aus dem Lager der alte Druckplatte ich habs auch mit nem Hammer versucht sitzt Bombenfest. Gibts nen Trick?

Oder heißt das neue Druckstange? Ich versuchs nochmal mit Gewalt.

Gruß

tosssa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tosssaSeine videos vor allem diese vom Anfang wo er schraubt sind zwar eher als Unterhaltung zu sehen, aber wo ich meine Druckplatte getauscht hatte, hatte ich das selbe Problem wie du und er und hab es genauso gemacht. https://youtu.be/fjLJoakelHE?t=687

Zwei hölzer genommen (oder einfach übern schraubstock), ein Bit/oder ähnliches was halt passt, damit es durch das Lager geht und mit ein paar Schlägen wars draußen.

 

Bearbeitet von zimbo172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat geklappt, mit roher Gewalt! gut das ich das Lager nicht mehr brauche ;)

mal was anders ich hab auf der DucOrDie Druckplatte keine Markierung, ist es dann egal wie herum ich die aufsetzte?

 

 

86C8D48E-FB90-4F88-8A5B-E7A25CFA904A.jpeg

Bearbeitet von tosssa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab’s versucht, die Scheibe hat zwar keine Markierung aber passt nur in einer Position bündig drauf. Geiler Weise ist mir der Oring direkt hinter der Platte abhanden gekommen ( meine Werkstatt ist die Terrasse auf der leider auch der Nachwuchs rumtobt:( ) also hab ich einen aus meinen Oring fundus genommen. Ob’s dicht ich sehe ich morgen!  So sieht das jetzt aus:

 

BC96B96D-85DF-40A9-9A08-7B0F9FAD986A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.