Zum Inhalt springen

Kühlerlüfter laufen nicht


Der Olli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe vor kurzem festgestellt, dass die Kühlerlüfter an meiner S4RS Bj. 08 nicht anspringen. Bis vor ein paar Wochen sind sie noch gelaufen, sind immer so zwischen 80-90° angesprungen. Neulich an einer Ampel gestanden, da wars dann 103° und sie liefen nicht. HAbe nun einiges geprüft und folgendes festgestellt.

20160628_201747.jpg.b6adeb2ef665bd483457

Hier habe ich mal den Sensor eingekreist, um den es mir geht.

584b46f2b6a4f_K252hlung.jpg.2f0de6bf470f

Auf der Grafik ist es der vordere Sensor mit der Nr. 9

Der Sensor hat im kalten Zusatnd einen Widerstand von ca. 1500 Ohm, im warmen Zustand ca. 280 Ohm. Es handelt sich um einen temperaturabhängigen, veränderlichen Widerstand, was somit in Ordnung wäre. Wenn ich den Stecker von dem Sensor abziehe, laufen die Lüfter 1-2 Sekunden später los, wenn ich den Stecker wieder auf den Sensor stecke, bleiben sie 2-3 Sekunden später stehen, auch wenn das Wasser über 100° hat.

Auf dem vorderen Stecker steht, dass er zur ECU geht. Ich habe den Sensor erneuert, um Ihn als Fehlerquelle auszuschließen, was auch so war, d.h. gleiches Verhalten mit neuem Sensor. Der hintere Sensor geht zur Anzeige im Dashboard (nur zur Info).

Gibt es noch etwas was ich prüfen könnte, oder ist das Steuergerät hinüber?

Wäre für jede Idee dankbar.

Edit: Schaltplan falls es was hilft. Der Sensor ist die 34.Schaltplan.jpg.1ecd6f5413bf5a4b406670446

Bearbeitet von Der Olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du die 100°C Wassertemperatur gemessen, Thermometer im Kühler, Anzeige Dash, ...? Bei "80-90°C" (Wassertemperaturanzeige im Dash - Annahme) springen die Lüfter bei meiner nicht an.

Ich hatte bei meiner S4RS Bj.-06 schon 110°C und keine Lüfter ging an. Grund sind die beiden(!) Sensoren...was der eine "sagt" siehst die ECU, der andere "redet mit dem Dash". Diagnose beim Freundlichen ergab bei meiner ist alles i.o.

Nach der Zeichnung sind beide Sensoren (Nr.9) gleich, was zeigt Dein Dash an wenn Du umsteckst?

Haben Deine beide Sensoren das gleiche Temperaturverhalten...ggf. ausmessen?

Folgendes ist Hörensagen, also nicht unbedingt 100%-ig:

Bei neueren Ducati-Modellen bzw. in deren ECU gibt es eine Funktion, dass beim ersten Aufheizen des Motors eine höhere Temperatur als Schwellwert für die Lüfter gilt, als für das nächste Mal, nachdem sie das erste Mal wieder ausgeschaltet haben. Der Hintergrund soll sein, dass sich beim ersten Aufheizen auch wirklich der gesamte Motor aufgeheizt hat und nicht nur das Kühlwasser.

...das meine ich mal in nem Tuning-Beitrag im Ducati1-Forum zu ner Panigale gelesen zu haben.

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relais habe ich geprüft, Lüfter laufen ja auch, wenn ich den Stecker ziehe, von daher ist die generelle Stromversorgung ja vorhanden.

Die 100° habe ich aus dem Dashboard abgelesen. Ob das natürlich wirklich 100° sind weiß ich jetzt nicht. Von der Dauer der Warmlaufphase her würde ich sagen, dass das ca. passt. Ich habe in irgend nem Reparaturhandbuch auch die Schaltschwellen gefunden gehabt, muss ich noch mal raussuchen. Bei paar und 80 Grad sollen die angehen, das würde zu meinen früheren Erfahrungswerten passen.

Die Stecker der beiden Sensoren hatte ich bisher noch nicht umgesteckt. Hatte auch schon dran gedacht, aber da das Verhalten mit dem neuen Sensor identisch war, habe ich es dann nicht mehr gemacht. Das würde aber zeigen, ob dann mit beiden Sensoren der gleiche Wert im Dash angezeigt wird, oder ob da ne Abweichung ist. Kann ich heute Abend noch mal testen, ob das einen anderen Wert ergibt.

Edit: Hier noch die Schaltschwellen:Schaltschwellen.JPG.70d8828a07078e60b6ed

Bearbeitet von Der Olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hat alles ein bisschen länger gedauert da an meinem Alfa die Kupplung verreckt ist, und ich den zuerst machen musste...

Habe die Stecker getauscht und das Fehlerverhalten bleibt identisch, die Anzeige im Dashboard bleibt ebefalls gleich. Also beide Sensoren geben die gleiche Info an das Dashboard. Bei beiden Sensoren verhält es sich so, wenn Stecker ab (der der zur ECU geht) dann laufen die Lüfter 2-3 Sek später los, wenn ich den Stecker wieder aufstecke bleiben sie 2-3 Sek später stehen.

Jemand ne Idee. Kann man am Steuergerät etwas überprüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Diagnose-Tool alá DucDiag / JPDiag hast dann versuch das (aber kenne das nur vom Hörensagen), sonst mach nen Termin beim Freundlichen, kostet sicher nicht die Welt im Vergleich zu möglichen Folgen.

Was an den Schaltschwellen die Du gepostet hast komisch ist, ist dass ich genau die 100/103°C sehr viel öfter gelesen/gefunden habe.

Nun muss das "öfter" nicht bedeuten dass es "richtiger" ist, aber auf jdn Fall komisch. Wo hast die Schwellwerte her, welches Handbuch/Modell genau? Ich werde die Tage parallel mal in meiner WHB der S4RS -06 nachschauen.

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe ist nicht richtig, die Lüfter laufen erst ab ca. 102°C an, alles Andere macht auch gar keinen Sinn.

bin ohnehin gerade sehr intensiv mit der Thematik Kühlung und S4RS beschäftigt.

Teste mal im Stand. Lass sie warm laufen und zwischen 102 und 104°C werden sie laufen da bin ich mir sicher. Bleib entspannt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, werde es im Stand noch mal versuchen und bis 110° abwarten, ob sie anspringen. Ich hatte halt schon mal festgestellt, dass sie an einer Ampel angesprungen waren, und beim Blick auf die Anzeige hatte ich mich dann gewundert, dass es schon bei so einer nierdigen Temperatur war. Dann wiederum hatte ich ja neulich (als Anlass zu diesem Thread) wieder an der Ampel ca. 103-105° gehabt, ohne dass sie angesprungen sind.

Aber ich probiere es nochmal. Ansonsten muss ich dann halt mal zum freundlichen...

@giradelli: Die Anleitung hatte ich mal von nem bekannten als pdf bekommen, weiß leider nicht wo die her war...

Unbenannt.JPG.317b0d9e670f7434116f5a2634

Aufgrund des Deckblatts ging ich davon aus, dass es passt...könnte aber natürlich auch der 996er Motor sein...?

Bearbeitet von Der Olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli, besorge die ein paar Festwiderstände die du da dran hältst

200 Ohm entspricht ca. 100°C und 150 Ohm 125°, also mit 180 sollten sie laufen.

ich finde den Wert über 100° sehr hoch, MV verwendet 97 und 92°

bei den alten Steuergeräten vor 59M kann ich das ändern. hier (noch) nicht. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem WHB für MS4RS Bj2006 steht, dass die Lüfter links/rechts bei ca. 102 °C anschalten und bei ca. 100 °C wieder ausschalten. Das Thermostat beginnt bei 65 °C zu öffnen.

Noch ein Hinweis was Du nachschauen kannst falls es nicht läuft ist das Temperaturrelais. Ist vierpolig, zwei für 12V Versorgungsspannung, sollte ein Klicken zu hören sein, und zwei als Schließer (Arbeitskontakt), also 12V an die anderen beiden und Durchgang an den Arbeitskontakten prüfen.

Bearbeitet von giradelli
Ich habe die Bildanhänge nicht korrekt angehängt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 90°C sollte noch kein Lüfter laufen, hier befindet sich ein Verbrennungsmotor in einem relativ optimalen Bereich. Der S4RS Motor aus der 999 war und ist ein Motor der auf Leistung abgestimmt ist (wenn auch leicht gezähmt). Diese Motoren laufen auch "heißer" als andere Motoren für den "Standarttouringbetrieb".

Bei knapp über 100°C ist es sinnig die Lüfter einzuschalten, da man hier ganz schnell wieder auf die ~90°C zurückkommt. Bei 90°C schon elektrisch einzugreifen wäre zu früh.

Diese Werte 102°C und 104°C hatte ich schon bei meinen Cagiva V2´s (Navigator 1000 / Raptor 1000) und auch bei der 1200er Multistrada und der Hypermotard meiner Bekannten liegen die Einschaltwerte knapp über 100°C.

Einfach testen, entweder im Standlauf oder wie zuvor beschrieben mit Widerständen. Ich würde den Standlauf vorziehen, da ich genau sehe bei welchem Wert die Lüfter zuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.