Zum Inhalt springen

Litschio Ironing


buxxdehude
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu

Die Hälfte des Jahres ist um und nachdem 2015 der Aufschrei bei der Ultrabatt Lithium Ionen Batterie groß war, hatte ich den Wechsel meiner schweren damals Säure jetzt Bleibstterie erst einmal nach hinten verschoben.

Nun ist etwas Zeit in das Land gegangen und ich wollt mal horchen ob mir jemand mit neuen Erfahrungen beim Kauf einer neuen Batterie zur Seite stehen kann.

https://www.ebay.de/itm/161369638902

Hab die hier mal in die engere Auswahl genommen.

Wird auch von Desmoworld und vom Duc-Store verkauft.

Bitte um Input.

Vg

Matze

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Aufschrei? Hab so ein Akku seit 2-3 Jahren. Alles bestens. Kaufen, einbauen, losfahren. Blöd für dich ist nur, dass du die Ladeanzeige nicht nutzen kannst. Bei meiner klappe ich den Tank hoch, drück die Taste und dann zeigen die LED den Ladezustand an. Nach dem Winter hatte sie 2 von 3 Balken, nach der ersten Ausfahrt wieder 3, von daher...

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Aufschrei? Hab so ein Akku seit 2-3 Jahren. Alles bestens. Kaufen, einbauen, losfahren. Blöd für dich ist nur, dass du die Ladeanzeige nicht nutzen kannst. Bei meiner klappe ich den Tank hoch, drück die Taste und dann zeigen die LED den Ladezustand an. Nach dem Winter hatte sie 2 von 3 Balken, nach der ersten Ausfahrt wieder 3, von daher...

Gruß, Pierre

Von welcher Marke hast du?

Dirk hat die Ultrabatt ja sogar damals aus dem Verkauf genommen.

Ja da hast du recht. Hast du dir auch gleich ein gutes Ladegerät zugelegt?

Dank dir :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Marke aus deinem Link. Nein habe ich nicht �� Da du dieses Akku ja nicht so " pflegen" musst wie eine herkömmliche Batterie.

Gruß, Pierre

Top :).

Ich glaub ich lenk die Bestellung des Kupplungsdeckels um und nehme dafür die Batterie.

Die Carbonflechter in Italy hatten jetzt genug Zeit. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Matze,

habe genau diesen Typ mit dem Zusatz "Z" = etwas größerer Kapazität ( HJT12B-FPZ, 7Ah 84 Wh, ist ein wenig teurer )

Bin hochzufrieden und kann sie nur empfehlen !

Nach dem Winter ein kurzer Druck auf den Starter und sie lief.

Auch das passende Ladegerät JMP 4000 wurde gleich mit gekauft, aber seit ich die Batterie drin habe,

brauche ich scheinbar keines mehr ;-)))))

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Matze,

habe genau diesen Typ mit dem Zusatz "Z" = etwas größerer Kapazität ( HJT12B-FPZ, 7Ah 84 Wh, ist ein wenig teurer )

Bin hochzufrieden und kann sie nur empfehlen !

Nach dem Winter ein kurzer Druck auf den Starter und sie lief.

Auch das passende Ladegerät JMP 4000 wurde gleich mit gekauft, aber seit ich die Batterie drin habe,

brauche ich scheinbar keines mehr ;-)))))

VG

Cool danke für deine Erfahrung :).

4,8ah hat ja die die ich verlinkt habe.

Ich frage zwar Sabine dann vorm Kauf auch nochmal, aber reichen die? Wurden dir 7ah empfohlen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Sprichwort heißt Neue Besen kehren gut :smile_sing2:

das was in dem Link drin steht ist alles nur übliches Werbe blabla

nicht mal Kapazität und Maße stehn da, aber bei andern Anbieter und noch 14 billiger

Also das Teil hat 58Wh / 13,2V sind grade mal 4,4Ah , 4,8 sind gemogelt

mag deine Duc super anwerfen, aber für Langzeit Tiefgaragen Parker ist das nichts.

da ist ne 13Ah Hawker 3x besser, weil sie die 3-fache Energie bunkert.

Passende Lader braucht man auch nicht, weil ein Balancer schon drin ist.

Der Haupt- und gefährlichste Lader ist Deine Lichtmaschine, die powert bis zu 40A raus

und wie bei allen zum Selbstschutz steht Mehr wie 14,9V dürfens nicht sein.

denn dann hauts die Hauptsicherung raus, also besser vorher mal nachmessen. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst alle kaufen außer Ultrabatt, diese haben zu geringen Kaltstartstrom für die großen 2 Zylinder.

Alles andere kannst du kaufen. Außer du fährst bei sehr niedrigen Temperaturen.

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pierre, die 'persönl. Erfahrungen' sind doch immer nur Teilwahrheiten

unter anderen , eben auch persönl. ungenannten Bedingungen , also sehr subjekktiv.

Man darf sich da nicht blenden lassen, Startstrom ist super wenns warm ist

aber z.b. -5%/Monat ist nichts besonderes , das macht ne Bleibatt. auch locker

nur hat die eben von haus aus schon mind. die doppelte Energie, die länger hält

das macht sich bei stillen Verbrauchern wie Uhr, WFS, Diebstahlsicherung bemerkbar

Das muss jeder selber entscheiden ob ihm da 4Ah reichen oder er nur rennen will.

Erfahrung von Anderen z.B. MV-Fahrer, haben höhere Ladespannung bis über 15V

und einige mussten das Leichtgewicht wehmütig wieder raus schmeißen. G

Hawker ist nur ne Marke für besonders gute Reinblei Akkus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool danke für deine Erfahrung :).

4,8ah hat ja die die ich verlinkt habe.

Ich frage zwar Sabine dann vorm Kauf auch nochmal, aber reichen die? Wurden dir 7ah empfohlen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hy Matze,

ja, wurde mir empfohlen.

Erklärung war dabei folgende:

Die LiFePo4 mögen niedrige Temperaturen nicht ( Unter ca. 5° C, selbst erlebt ).

Dann einfach Zündung an, Licht an, 15-20 s warten ( durch den dabei fließenden Strom erwärmt sich die Batterie ) dann starten.

Habe es selbst im Winter mehrfach durchexerziert, funktioniert, kann es bestätigen.

Bei einer "kleineren" Batterie könnte es Dir eher passieren, dass nach dem "Vorglühen" nicht mehr genug Saft da ist um die 2 dicken Zylinder durchzudrehen.

Das mit der zu hohen Ladespannung ist korrekt, so etwas mögen LiFePo4 gar nicht, was auch der Grund für die speziellen Ladegeräte, bzw. -programme ist.

Allerdings kenne ich persönlich keine Duc, deren Laderegler eine zu hohe Spannung geliefert hat, solange er korrekt funktioniert.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um die pers. Erfahrungen geht es doch :-) denn in den Prospekten ist immer alles schön und toll. Bezüglich deiner Bedenken, ich hatte vorher mit meiner Werkstatt gesprochen. Im November habe ich das Akku 3 Jahre und alles ist topp.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Blei-Akku würde ich mir heute in ein sportliches Bike nicht mehr einbauen. Alle drei meiner aktuellen Bikes sind mit Lithium-Batterien bestückt. Schon vor vier Jahren habe ich die erste getestet. Fazit: Das inzwischen verkaufte Bike mit der ältesten lässt sich nach Angabe des neuen Besitzers immer noch ohne Probleme starten.

Die Pani mit dem hochverdichteten, schwer zu startenden Racemotor habe ich z.B. mit einer YT9B-BS JMT für 65 Euro bestückt (fahre übrigens alle mit JMT, aber da gibt es ja etliche baugleiche Modelle).

Nach vier Monaten Standzeit Transport nach Anneau du Rhin, eine Nacht auf dem Parkplatz bei Minus 4 Grad, gestartet am Morgen bei 1 Grad. Vorher 2 Minuten Licht brennen lassen, Knopfdruck: Bike läuft anstandslos. Ich habe weder die Monster noch die Pani jemals geladen, seit ich die Lion-Akkus verwende. Ok, meine Standzeiten bei der Monster sind nie mehr als ein Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 58Wh JMT und muss sagen, null Probleme , im Gegensatz zur org. Bleibatterie.

Hier hatte ich regelmäßig beim Starten einen Reset.

Nicht mit der JMT, selbst nach dem Winter, ohne nachladen, ist die Evo sofort angesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Energie bzw. der Kälteprüfstrom sollte so hoch wie möglich sein

d.h. 290A ist schon viel besser als 190A .

Es macht keinen Sinn hier noch 150g und 35 Eus zu sparen

Je kleiner die Bakterie ist um so höher ist der Innenwiderstand, d.h. je heißer wird sie

der Akku leidet darunter stark und fliegt dir irgendwann um die Ohren.

Bei Rennen oder im Alltag sind die Bedingungen halt etwas anders.

Zum evtl. nachladen geht jeder geregelte Bleilader ohne Entsulfatierung. G

JMT roter Deckel, Größen 36, 48 , 54 oder 58 Wh , Balancer eingebaut

MBF V3: schwarzer Schrumfschlauch Größen 2,3, 4,6 oder 5Ah, ohne Balancer

http://www.mbf-racing.de/LiFePo4-Motorradbatterien.html alles ohne Gewähr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.