Zum Inhalt springen

Abs


TDUCK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi TDUCK,

sorry, aber ich verstehe die Frage nicht ??? :confused:

Ein Bremse mit ABS funktioniert genauso wie eine ohne ABS.

Das ABS sorgt nur dafür dass in Gefahrensituation, Vollbremsung, bremsen auf Sand o.Ä., das Vorderrad nicht blockiert.

Was meinst Du mit dosieren ? In welcher Situatiuon ?

Grüsse.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TDUCK

Sven hat Prinzipiell schon alles gesagt und wie auch der Name schon sagt kein blockieren.

Hier noch zum nachlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem_f%C3%BCr_Motorr%C3%A4der

Gefühl brauchst du auch bei ABS es soll ja nur bei z.B. Überbremsung, Nässe oder Sand ein jähes blockieren des Rades Verhindern.

Hier noch ein gutes Video

Bearbeitet von Monsterdriver1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zum ABS bei der Monster Evo, kann man da ruhig beherzt die Hand- und Fußbremse betätigen oder sollte man es dosieren, zwischen Hand- und Fußbremse ohne das die Reifen Blockieren oder man zum Sturz kommt?

GT

Kann dir nur eines Sagen , war letzten Sonntag beim Fahrsicherheitstraining (ÖAMTC), da war auch das Bremsen ein großes Thema . Habe mit 100km/h mehrmals eine Vollbremsung hingelegt , und das ABS der Evo arbeitet einwandfrei . Hinten kommt es vielleicht eine Spur zu früh , aber wie gesagt - ABS der EVO --> 1A

Also wenn es drauf ankommt , und du bist nicht gerade in einer Kurve oder auf Rollsplitt unterwegs , dann kannst du ruhig voll in die Eisen gehn !

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, also wie ein ABS funktioniert und was es machen soll weiß ich, nur da wir ja Hand- und Fußbremse gleichzeitig betätigen müssen, habe ich mich nur Gefragt ob ich echt immer beherzt Reingreifen kann oder ob es doch mal zum Blockieren kommen kann. Denn wenn ABS laüft, dann merkt man das ja nur an der Fußbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage bremst man doch über den Bremshebel für die Vorderradbremse auch hinten mit, oder?

CBS oder so nennt sich das, soweit ich weiß...

Hi Stephan

Ist das an deiner 796er verbaut?

Integral Bremssysteme gibt es schon Jahrzehnt z.B. Moto Guzzi hatte das schon 1980....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TDUCK,

durfte das ABS auch mal bei einem Fahrsicherheitstraining ausprobieren. Solange Du aufrecht und ohne Lenkeinschlag fährst, kannst Du ohne Bedenken mit beiden Bremsen voll in die Eisen gehen. Da blockiert nichts. Ich kann aber auch bestätigen, dass das Hinterrad bei gutem Grip abheben kann. Also, wenn Du aufpassen musst, dann nicht ob, die Räder blockieren, sondern ob das Hinterrad abhebt. Dann sollte man die Vorderradbremse wieder etwas lösen. Ich kann nur wärmsten empfehlen, mal an einem solchen Sicherheitstraining teilzunehmen. Nur wenn man das mal selber erlebt hat, bekommt man ein Gefühl für das ABS.

In Kurven/Schräglage wäre ich aber trotzdem vorsichtig, denn wenn die Seitenführungskräfte zu groß werden und der Reifen seitlich wegschmiert, kann das ABS auch nichts mehr ausrichten.

@Duc94

@Monsterdriver1000

Vorder- und Hinterradbremsen und das ABS für beide Räder sind übrigens unabhängig voneinander. Man muss auch nicht beide Bremsen gleichzeitig betätigen. Der größte Teil der Bremskraft wird sowieso vom Vorderreifen aufgebracht. Mit der Hinterradbremse kann das Motorrad zusätzlich stabilisiert werden. Die Wirkung lässt aber natürlich nach, je mehr das Hinterrad entlastet wird.

Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nordicMonster

Vorder- und Hinterradbremsen und das ABS für beide Räder sind übrigens unabhängig voneinander. Man muss auch nicht beide Bremsen gleichzeitig betätigen. Der größte Teil der Bremskraft wird sowieso vom Vorderreifen aufgebracht. Mit der Hinterradbremse kann das Motorrad zusätzlich stabilisiert werden. Die Wirkung lässt aber natürlich nach, je mehr das Hinterrad entlastet wird.

Genau so ist es...

@Duc94

Moto Guzzi soll das schon seit 1976 haben (ob die Wikipediaquelle stimmt, sei mal dahingestellt...)

Ich wollte da jetzt nicht unbedingt wiki dafür bemühen aber es wird so sein

denn ich fuhr zu der Zeit eine Guzzi le mans und die Bremsen wahren zu der Zeit genial..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan,

Heutzutage bremst man doch über den Bremshebel für die Vorderradbremse auch hinten mit, oder?

CBS oder so nennt sich das, soweit ich weiß...

das CBS ist bei HONDA zwar Standard, aber bei den Monsters a015.gif ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Monster hat sowas nicht....also bei meiner 796 gibt es das nicht. Das Überschlagsproblem kommt natürlich auch daher weil die Monster sehr kompakt ist, das Gewicht sehr stark auf dem Vorderrad lastet.Ob das Bremsen am Hinterrad etwas bewirkt dagegen .....kann ich mir nicht vorstellen...wenn der Hintern entlastet wird ist mit Bremsen auch nicht mehr viel drinnen......denk ich mal....lass mich gerne belehren.

Hatte vorher eine Honda CBF 600S....da konnte man voll in die Eisen gehen, auch ohne Integralbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.