Zum Inhalt springen

821 springt schlecht an


Heike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu, also ich habe dasselbe Problem, das meine Bella auch teilweise sehr schlecht anspringt. Ich Fahre meistens immer min. 10km bevor ich die Bella ausmache, da sie sonst schlecht anspringt.

Ich musste sogar einmal den Motor sehr häufig versuchen zu starten, als mir das geglückt ist blieb die Motorkontrolleuchte allerdings an. (Orange)

Sobald mein Händler wieder aus dem Urlaub zurück ist, werde ich diesen mal aufsuchen damit das Problem gelöst wird.

Das schlechte Startverhalten tritt sowohl bei Ein als auch Ausgehängter abgasklappe auf.

Mir ist zusätzlich aufgefallen das die Abgasklappe in Leerlaufstellung geöffnet ist und erst bei ca. 3000 U/min geschlossen wird, was für mich bedeutet das ein Abgasgegendruck nicht für den Startvorgang benötigt wird.

Ich hoffe mein Händler wird etwas finde, ist echt ein ungutes Gefühl nie zu wissen ob die Bella wieder anspringt.

Else

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Servus,

um die Konfusion zumindest teilweise zu beseitigen:

Die Klappe im Auspuff ist nur in dem für die Lärm-Emmisionsmessung wichtigen Drehzahlbereich teilweise oder ganz geschlossen. Nur deshalb sind sie erfunden worden. Der liegt bei Fahrzeugen mit mehr als 5000 x1/min. bei 1/2 Nenndrehzahl. Kann sich jeder für sein Moped ausrechnen. Davor und danach ist die Klappe OFFEN.

Will heißen:

Bei ausgehängtem Bowdenzug, oder deaktiviertem Klappen-Stellmotor steht die Klappe offen, verjüngt nicht den Abgasstrom. Sie wird von einer Feder offen gehalten. Intakte federkann man leicht testen.

Ergo, hat die Klappe mit dem Startverhalten nichts zu tun.

Es sei denn:

Die Klappe gibt eine Fehlermeldung an das Steuergerät, was dann aber eigendlich über die Motor-Kontrollleuchte angezeigt würde. Von den Luftpumpen-Modellen weis ich, dass einige diese Fehlermeldung ausgeben, andere wiederum nicht. Auch diese Ursache konnte, oder wollte nie geklärt werden. Unmöglich ist das jedenfalls nicht.

Der Normalfall ist aber wohl, die Klappe hat mit dem schlechten Startverhalten eher nix zu tun hat.

Als Ansatz für das Problem würde ich jedenfalls erst mal am Drosselklappenpoti (TPS) ansetzen. Ist eine gern genommene Fehlerquelle der elektronisch einzustellenden TPS. Beim :) Nullen lassen und neu anlernen könnte schon den Fehler beheben, KÖNNTE!!!

Eine weitere Fehlerquelle bei den neueren Monster:

Kabelbrüche im Bereich der Kabelführung vor dem Steuerkopf-hinter Tacho & Lampe. Optische Prüfung kann da schon Aufschluss geben. Oder beim Startenauch mal den Lenkeinschlag verädern. Auch schlechter oder loser Kontakt in den Steckverbindungen.

Sollte man sowieso nach sehen und evtl. zu straffe Kabelverläufe etwas "entspannen", falls möglich.

Wenn das nicht zielführend ist, muss die gesamte Elektrofips-Kaskade abgearbeitet werden. Sensoren, Benzinpumpe, Benzindruck, auch ein evtl. Softwareupdate beim :) anfragen.

Es ist eben jetzt auch bei den Mopeds so, wie bei den Dosen seit Jahren. Softwarebugs, wegen zu schneller, und nicht mehr ganz so ausgegorener Neuentwicklungen. Den Feldversuch darf nun auch hier der "geschätzte Kunde" anstelle ausgiebiger Testfahrten machen. Ist einfacher und vorallem, BILLIGER.

- Kunde meldet Fehler beim :)

- :) hat das noch nie gehabt, findet auch nix, sagt irgend was, verharmlost. Kunde wird nach Hause geschickt. Nur bei gravierendem Fehler,... Meldung beim Importeuer, weiter ins Werk

- Mehrere Kunden mit gleichem Problem, Meldung beim Importeuer, weiter ins Werk

-hat man Glück, schnelle Beseitigung des Problems, hat man Pech, dauert das zuweilen seeeeeehr lang.

Eines ist aber immer.

Der Kunde muss die Zeit, den Ärger, die Geduld aufbringen. Geld kostet das ja auch noch. Vor Allem aber muss er IMMER lächeln. Sonst dauert es noch länger.

Kein Licht ohne Schatten

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Freundlichen gab es Monster Modelle wo der Fehler angezeigt wurde, sogar im Display... bzgl. aushängen... meiner ist auch ausgehängt, mein Modelljahr zeigt kein Fehler im Display, jedoch im Computer... trotzdem verursacht dieser Fehler keine Makel im elektronischen oder mechanischen Sinne... soll aber mal anders gewesen sein... oder vielleicht mit den neuen Modellen wieder... keine Ahnung... kann ja nur von meiner Monster reden... bzw. schreiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, ich war erst im falschen Thread. Meine Monster springt seit letzten Freitag mit dem gleichen Verhalten wie Heike beschrieben schlecht an.

Der Anlasser dreht aber der Motor startet nicht und zwar nur wenn es draußen kühl (< 20 Grad z.B. Morgens um 7 Uhr) ist und das Motoröl kalt ist.

Wenn se dann endlich nach 10 Versuchen läuft, leuchtet die Motorlampe. Ich war heute beim Händler, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dem fachkundigen Mechaniker fiel ein leicht anormales Startgeräusch auf. Diagnose Anlasser ist undicht und läuft voller Öl. Wenn das Öl kalt ist erreicht der Anlasser nicht die benötigte Drehzahl und der Motor startet nicht. Wenn die Batterie das solange mitmacht springt sie irgendwann doch an, weil mittlerweile etwas Öl aus dem Anlasser raus ist.

Der Anlasser soll am 21.6. getauscht werden, früher gab es keinen Termin. Prima, dass ich in der Woche davor Urlaub habe und eine Tour plante. :ahhhhh:

Perfekt, nach dem Ölfilter der zweite Defekt innerhalb 1,5 Jahren und 14.000 Km

Gruß Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hi,

bei meiner Stripe 821 (Bj 15) habe ich im Juni testweise mal den Seilzug zur Klappe ausgehängt. Es gab keine Fehlermeldung, aber danach musste ich länger auf dem Anlasser rumorgeln, bevor sie ansprang. Vorletzte Woche habe ich die Klappe wieder eingehängt, und seitdem springt sie wieder schneller an.

Das kann natürlich Zufall sein (KM-Stand: 25 TKm), aber nächste Woche in Südtirol werde ich es testen.

LG Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Harald1200R:

Kenne das Problem von meiner Hyper SP.

auch da konnte kein Fehler festgestellt werden. Auch ein Zündkerzenwechsel brachte nichts.

Hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, aber das Problem sollte bei Duc in der Werkstatt bekannt sein.

Ich kenne die Berichte und Videos zu diesem Problem speziell an der Hyper 821 auch.

Meine 821 SP macht in der Hinsicht aber überhaupt keine Zicken. Teu teu teu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.