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821 springt schlecht an


Heike
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Hi,

hatte heute erstmalig das Vergnügen, dass meine Kleine nicht anspringen will. Erst nach gefühlt 10 Versuchen startete sie dann doch. Bisher sprang sie problemlos an, egal bei welchen Themperaturen.

Woran kann das gelegen haben? Sie ist ja noch fast neu und war auch im März beim Service.

Bin da jetzt verunsichert, wenn mir das irgendwo aufm Dorf passiert, bin ich echt aufgeschmissen.

Wäre dankbar für einen Tipp.

LG Heike

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Bin bei Heike - das geht gar nicht. Motorräder im allgemeinen und besonders Ducatis sollten direkt anspringen.

Wenn die Händler da "nichts finden", ist das schon ein ziemliches Armutszeugnis und sagt eher aus, dass die (vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen) wohl nicht ordentlich gesucht haben. Auch ein Monster Motor ist ja kein esoterisches Mysterium...

Im Zweifel muss man da einfach mit dem Händler zusammen mal Ducati als Hersteller in die Pflicht nehmen. Wenn der Händler da nicht mitmacht, muss man sich einen neuen suchen und direkt (zur Not mit Anwalt) Druck machen.

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Sei froh Oliver, dass es Dich nicht betrifft. Ist schon etwas beunruhigend, wenn man Angst haben muss, dass die Bella nicht startet.

Habe nächsten Mittwoch Termin beim Freundlichen, ich hoffe, er löst das Rätsel.

LG Heike

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Lieb anschauen, streicheln, dann springt sie schon an....nur net huddle...

Das mache ich eh IMMER, Jochen, ich spreche sogar mit ihr und setz mich mit nem Käffchen daneben. Vielleicht hatte sie einfach nur nen schlechten Tag.

LG Heike

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Sei froh Oliver, dass es Dich nicht betrifft. Ist schon etwas beunruhigend, wenn man Angst haben muss, dass die Bella nicht startet.

Habe nächsten Mittwoch Termin beim Freundlichen, ich hoffe, er löst das Rätsel.

LG Heike

Dann drück ich mal die Daumen. .. geht ja gar nicht sowas...

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Bin grad zurück vom Freundlichen.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers gab es eine Meldung, dass ein Bowdenzug ausgehängt sei. Hm

Jetzt war der Freundliche so freundlich, mir meine deaktivierte Auspuffklappe wieder einzuhängen:SmackBottom: Daran kann's doch wohl nicht gelegen haben, glaub ich nie im Leben. Oder doch, was meint Ihr?

Morgen mach ich das erstmal wieder rückgängig.

LG Heike

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Hallo Heike, fragvihn glrich mal nach Kerzen, ein Monsterkollege aus Gerabronn hatte das gleiche Problem.Der Kollege fährt auch eine 821, ist am Rande so eingefallen, hab ihn lezten in Waldenburg getroffen.

Jochen

Bearbeitet von JochenK
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Ner Blondine kann man ja sonst was erzählen:evil2:

Ok... Das dachte ich auch immer... Das mit den Vitaminen..:lmao: Ok. . Gehört jetzt nicht hier hin...

Aber so ein Blödsinn... Meine springt top an.. Trotz Hänger....

Frag mal "else" hier im Forum... Den seine Monster springt auch Kacke an.. und der noch alles eingehängt... Aber kann ja auch Zufall sein. ..

Bearbeitet von Chosen
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Daran kann's doch wohl nicht gelegen haben, glaub ich nie im Leben. Oder doch, was meint Ihr?

Klappe offen oder geschlossen hat Einfluss auf den Abgas-Gegendruck im Krümmer. Du kannst Dir das so vorstellen: Nach dem Verbrennungs-OT leistet die verbrannte (und deswegen erhitzte und im Druck angestiegene) Gemischfüllung im Brennraum "Arbeit" am Kolben, der dadurch nach unten gedrückt wird und die Kurbelwelle antreibt. Das ergibt den beliebten Vortrieb :4:

Vor dem UT öffnet das Auslassventil bereits, und das noch unter Druck stehende Abgas kann bereits teilweise in den Krümmer strömen und den Überdruck im Brennraum abbauen. Das ergibt den bei Vielen beliebten "Sound".

Währenddessen dreht sich die Kurbelwelle weiter und der Kolben drückt auf seinem Weg nach oben (zum Ladungswechsel-OT) nun das im Brennraum verbliebene Abgas in den Krümmer.

Und hier kommt die Klappe ins Spiel:

Wenn sie geschlossen ist, wird das Abgas weniger vollständig aus dem Brennraum herausgedrückt, da im Krümmer ein "Gegendruck" entsteht. Die Folge ist, daß vor dem nächsten Ansaugtakt der Brennraum weniger vollständig mit frischem Gemisch gefüllt werden kann, da das verbrauchte Abgas nicht vollständig ausgestossen werden konnte. Mehr noch: da es eine Ventilüberschneidung gibt (Auslass-Ventil noch offen, während Einlass-Ventil schon öffnet), kann (wird) im Ansaugtakt auch noch Abgas zurück in den Brennraum gesaugt (Stand ja im Krümmer unter dem Gegendruck, während im Brennraum bereits Unterdruck herrscht, da der Kolben bereits nach unten wandert.

Daß das dann Einfluss auf die Startwilligkeit (sehr niedrige Drehzahl!) hat, erscheint mir absolut plausibel.

Die Gegenprobe ist ja einfach. Beobachte mal, wie sich die Startwilligkeit mit eingehängter/ausgehängter Klappe verändert. Dann Kannst Du ja mal berichten ...

P.S.: das war jetzt eine relativ grobe Darstellung. In der erweiterten Fassung kommen dann noch schwingende Gassäulen ins Spiel, aber das ist eine längere Geschichte ...

Bearbeitet von Gast
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Jetzt wäre noch die Frage wann ist die Klappe auf und wann zu ?

wenn ich die einfach aushänge wird sie wohl irgendwo rumbaumeln,

der Winkelgeber schickt falsche Werte zurück, das Steuergerät macht Mist

oder geht evtl. sogar in ein Notprogramm.

Der Dealer ist verpflichtet den gesetzkonformen Zustand herzustellen.:evil2:

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