Zum Inhalt springen

Wie warm wird eure Monster 821 - bzw. wie kalt bleibt sie ?


Roizan

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

ich wunder mich in letzter Zeit immer wieder das meine Diva (Monster 821) während der Fahrt auch trotz sommerlicher Temperaturen nur auf knapp 70° Grad Wassertemperatur kommt und nur bei längeren Pausen an einer Ampel mal irgendwie die 90° Grad Marke knackt.

Im März bei 5 Grad hab ich mir da noch nix gedacht ;)

Ist das bei euren Maschinen auch so? - von meiner Kawa war ich es gewohnt das die konstant auf 90° Grad war, so wie man es eben auch aus dem Auto kennt ;)

duc_tacho.jpg.9625c003cc32ef282fd93009f8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roizan,

also meine 12er knackt im Stau schon gerne mal 100° Marke, aber war vor einer Woche in Südtirol Wassersport betreiben, da kam sie zeitweise nicht einmal 50° ansonsten liegt sie so zwischen 70° und 80° (muss allerdings dazusagen, das ich ich die Temp-Anzeige nicht wirklich im Auge behalte)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch so... variiert auch immer... Besonders wenn ich dann mal etwas stehe... Dann auch gerne mal 95 bis etwas über 100 Grad... Habe auch mal drauf geachtet... Wenn mich nicht alles täuscht geht der Lüfter auch erst bei knapp 100 Grad an.... oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfter, Wasser ähm :denk1: irgendwie hat Luftkühlung doch was für sich, ok Öl geht etwas und der Krümmer grillt die Schenkel ... na und ist kein Stehzeug sondern ein Fahrzeug, soviel zum sinieren über irgendwelche Anzeigen, ich denke es gibt immer noch genug Reserven,

Gruss

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch, Lüfter bei 107 Grad. Erreiche ich nur in der Stadt oder Stau/Stop and go. Heisser als 107 war sie nie, die kleinen Lüfter kühlen recht zügig runter.

Ansonsten bei normaler Landstrassenfahrt liegt sie meist zwischen 65-70 Grad etwa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die Aussagen hier exakt bestätigen. Lüfter springen bei 103°C an. So wie es auch in der Betriebsanleitung steht. Beobachte das beim Ampelstop (z.B. in der Stadt) auch regelmäßig. Beim Fahren kühlt die Maschine dann auch wieder entsprechend recht schnell runter, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage jetzt mal euch - die mit viel erfahrung und evtl ein bissl mitleid mit mir.... ;-)

am freitag bin ich nach HH gefahren - auf der autobahn war ja noch alles okay, aber dann im stadtverkehr wurde meine monster sooo heiss (motortemperatur war okay, so um 100 °), dass ich mir durch die aufsteigende hitze an beiden innenoberschenkeln verbrennungen 1. grades zugezogen habe - ich sah echt scheisse aus. das kann doch nicht normal sein?!!?

und nein - ich bin nicht im rock gefahren. ;-) ganz normale vanucci textil-klamotten. für leder war es mir einfach zu warm. dennoch darf so etwas doch nicht sein? oder bin ich echt so empfindlich?? :-o

was kann denn da helfen? bringt hitzeband am auspuff was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uli,

also wenn du nur rechts Verbrennungen gehabt hättest, hätte ich gesagt es kommt vom Krümmer.

Aber an beiden, das kann vom hinteren Zylinder kommen, im Frühjahr und Herbst bestimmt angenehm aber im Sommer.

Versuch´s mal in der Stadt mit dem Urban Modus.

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ihr lieben - ich danke für euer mitgefühl... hihi

aber mal ohne scherz: ich kann mir echt nicht vorstellen, dass so etwas normal ist. dazu habe ich bereits ducati befragt, aber mehr als dumme bemerkungen erhält mal ja von dem laden in berlin nicht...

ich werde es mal mit dem hitzeband probieren, andere ducati-fahrer haben damit gute erfahrungen gemacht.

mensch olli !!! das ist ja furchtbar!!! dann habe ich ja noch ein paar tage, bis es bei mir so weit ist.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Guten Abend allseits!

Mit der Duc in die Stadt oder Ähnliches ist mir ein Gräuel, aber eure Hochtemperaturangaben im heißen Bereich kann ich durch eine einzige Fahrt bestätigen. Rund um 100°C schalten sich die Lüfter ein und die Temperatur sinkt rasch wieder. Nachdem es sich um ein Überdrucksystem handeln muss - ansonsten wären solche Temperaturen äußerst schädlich und auch nicht möglich, machen wir diese weniger Gedanken, als die Temperaturen Überland, wenn es einmal unterhalb 15°C und weniger hat. Dabei erreicht die 821 oft nicht einmal die 60°C Marke, ein Wert, der meiner Ansicht nach problematischer ist, denn die Motortemperatur fällt sehr schnell und deutlich unter ideale Werte, das wären zumindest 80°C - 90°C, unabhängig einer erreichten Öltemperatur des Motors, die mit Sicherheit höher liegt.

Der riesige 821 Kühler in Verbindung mit den nur ca. 2,5 L Kühlflüssigkeit, die sehr schnell erhitzen bzw. auch wieder abkühlen, zeigt hier seine volle Wirkung.

Meine Frage an euch:

Wer weiß, ob das Kühlsystem durch einen Thermostaten geregelt ist, der die Kühlmittel - Motortemperatur zumindest auf einen Idealwert, Untergrenze von zumindest 80°C regelt?

Vielen Dank und LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es ist Thermostat geregelt, und zwar sitzt der Thermostat am oberem Kühlwasserschlauch in dem Kunststoff mit der Abzweigung,

wobei die Abzweigung der kleine Kühlwasser-Kreislauf sein sollte. Wann bzw bei welcher Temperatur das Thermostat öffnet, weis ich allerdings nicht.

Durch meine Fahrten jetzt bei niedrigeren Temperaturen kommt mein Kühlwasser auf der Landstrasse gerade mal auf 60-65 grad, was dafür

spricht, das das Thermostat bereits bei ca. 60 grad öffnet.

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Dani!

Danke für deine hilfreiche Antwort! Aber ich finde diesen Temperaturbereich schon sehr niedrig zum fahren. Vielleicht hängt das damit zusammen, das der Motor sehr hoch verdichtet ist, und deshalb rund um die Zylinderköpfe, weil es dort sehr sehr heiß wird, viel kühles Wasser benötigt ?? Ich werde auch einmal die Werkstätte befragen, die müssten eigentlich darüber Bescheid wissen. Jedenfalls ist das interessant!

Wünsch dir noch einen schönen Tag

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani!

Heute war ich wegen der Vorderbremse in der Werkstätte (Druckpunkt Verschiebung beim Bremsen) und habe auch das Temperaturproblem angesprochen. Die Bremse wurde neu befüllt und entlüftet und funktioniert jetzt richtig. Nur über die Temperatur konnte ich keine befriedigende Antwort erhalten. Man hatte argumentiert "bei diesen Außentemperaturen ....". OK, soll so sein, wenn das Thermostat schon so früh öffnet.

Der Weisheit letzter Schluss ist es allerdings nicht, denn Überland (heute hatte es gegen Abend nur mehr 6°C), wurden stellenweise nicht einmal mehr 50°C Wassertemperatur erreicht, und das ist nun wirklich eindeutig zu wenig für eine ausgeglichene Thermik des Motors; ich betrachte dies auf Dauer als schädlich. Ein anderes Thermostat gibt es nicht, also muss eine andere Lösung her, die allerdings nur Überland und bei einer gewissen Geschwindigkeit (Fahrtwindkühlung) funktionieren kann; Stadtfahrten sind damit vermutlich nur mehr sehr eingeschränkt möglich, aber das ist ohnehin nicht mein Revier!

Ich werde den Kühler demnächst und probehalber mit einer Luftpolster Kunststofffolie abdecken (mit Schnüren oder Gummiringen am Kühler irgendwie einhängen, damit sie lösbar bleibt), wie sie im Versand bei den Paketen verwendet wird. Natürlich nur teilweise; man muss sich langsam hintasten und die Temperatur im Auge behalten.

Diese Methode war vor 40-50 Jahren gang und gäbe; es gab dafür eigene Kühlergrillabdeckungen mit separaten Klappfenstern (Luftöffnungen). Dies war auch bedingt, weil die Lüfterflügel zumeist starr an die Wasserpumpe geschraubt waren und somit andauernd zusätzlich Kühlluft durch den Kühler sogen, obwohl er noch viel zu kalt war; Visko-Lüfter und danach temperaturgesteuerte Elektrolüfter kamen erst viel später zum Einsatz. Einen Versuch ist es wert - der Motor wird sich darüber freuen!

LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Die Außentemperatur dürfte an und für sich keine soo große Rolle spielen bei einer Thermostat gesteuerten Kühlung eines

Verbrennungsmotors, zumal dieser ja im Stand (Leerlauf) ohne weiteres nach 10 min die 90 grad erreicht.

Vielmehr müsste man mal schauen, wo überhaupt der Temperaturfühler verbaut ist, denn falls dieser im bereich des Kühlers steckt,

währe die Sache wiederum einleuchtend. Das müssten die aber in der Werkstatt wissen.

Ich selber weiß es leider nicht, werde aber dem nächst mal nachschauen, spätestens wen Schnee liegt, ha.

Das mit dem teilweisen Kühler abdecken würde ich mich nicht trauen, ohne zu wissen, an welcher stelle die Temperatur abgegriffen wird,

die dir dein Kombi-Instrument anzeigt.

gruß Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielmehr müsste man mal schauen, wo überhaupt der Temperaturfühler verbaut ist, ...

Die Theorie hatte ich auch schon. Leider besteht sie den Praxis-Test nicht. Der Fühler sitzt direkt am Kühlwasser-Auslass des liegenden Zylinders, noch bevor der Wasserstrom durch den Thermostat geht. Siehe auch Position 6 im Ersatzteilkatalog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.