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direktanschluss an batterie monster 1200S - CLS oiler


Zaphod
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moin,

ich hab am wochenende begonnen, meinen CLS oiler zu verbauen. beim anschluss an die batterie bin leider ich im ersten anlauf steckengeblieben. der oiler muss direkt an der batterie angeschlossen werden, da dort ungeglättete ladespannung anliegt, die als engine-running erkannt wird

nachdem ich die schwerwiegenden "for qualified freundliche only" hinweise im handbuchabschnitt batterie 3x gelesen habe, bin ich zu dem schluss gekommen dass die sich nur auf ein+ausbau der batterie beziegen, nicht auf eine eventuell mit dem anklemmen verbundene unterbrechung der spannungsversorgung.

dann habe ich die batterieabdeckung demontiert und gestaunt was da alles drunter ist. die plus-klemme konnte ich noch identifizieren, minus schon nicht mehr, von erreichbarkeit mal zu schweigen. braucht man wohl endoskopische schraubendreher von DP :-/ ...

hat hier im forum jemand da schonmal was an der batterie angeklemmt und kann mir ein paar beruhigende worte spenden, oder soll ich warten bis der freundliche sich meiner annehmen kann?

viele grüße,

jens

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hi uwe,

danke dir. den thread habe ich mir schon angeschaut, batterie ist da nich drin... wenn ichs richtig sehe, an der buchse für diagnosestecker/ladeerhaltungsstecker angeklemmt, siehe foto http://www.monstercafe.de/attachment.php?attachmentid=9730&stc=1&d=1419597303

der anleitung nach sollte das direkt an die batterie, für die buchse bräuchte ich zudem einen passenden stecker oder müsste die buchse austauschen... wenn ich sicher wäre, dass an der ladebuchse die engine-running erkennung auch funktioniert...

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Hallo Jens, da solltest du mal unter die Batterie Abdeckung eines Alfa oder FIAT schauen :nocontrol:

kann aber doch nicht so schwer sein, die Batt. Pole haben immer noch mind. 5 oder 6 mm Schrauben

und alles was davon metallisch weg geht hat die gleiche Spannung, Polung, Saft

Nur die rotierende Impuls Theorie a.d. Batt. glaube ich nicht, die ist da so minimal

dass es dafür viel bessere Stellen im System gibt .

An der Batterie direkt schließt man nur Anlasser, Uhren und Alamanlagen an :smile_sing2:. G

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hi uwe,

danke dir. den thread habe ich mir schon angeschaut, batterie ist da nich drin... wenn ichs richtig sehe, an der buchse für diagnosestecker/ladeerhaltungsstecker angeklemmt, siehe foto http://www.monstercafe.de/attachment.php?attachmentid=9730&stc=1&d=1419597303

der anleitung nach sollte das direkt an die batterie, für die buchse bräuchte ich zudem einen passenden stecker oder müsste die buchse austauschen... wenn ich sicher wäre, dass an der ladebuchse die engine-running erkennung auch funktioniert...

..das ist der Stecker über den die Bakterie auch geladen wird...Ergo direkt an der Bakterie :bag:

nur aufpassen es ist auch der Diagnose Stecker :naughty: Die Leitung runter an die Bakterie knnst Du die so Sparen...

Funzt Einwandfrei :naughty:

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hallo uwe,

danke für den hinweis, leuchtet ein. hätte ich auch selber drauf kommen können. passende stecker mit konfektioniertem kabel findet man mit "adapter ducati DDA", zb den "BC Battery Controller 8059070587067".

gruß,

jens

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  • 2 Wochen später...

hab schon laufend mitfotografiert. stelle ich ein, wenn alles am platz ist. plazierung tank/pumpe/steuerung und elektrik ist fertig, es fehlen noch schlauch und düse sowie entlüftung + inbetriebnahme

einbau kann man peu à peu immer dann machen, wenn die ereigbnisse "keine dringende arbeit" + "regen" gleichzeitig eintreten, was sich natürlich hinzieht :-)

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Da ich einen Ducati Kit gekauft habe lag dieser bei mir im Set dabei. Den Schlauch kannst du in der Bucht bekommen du musst nur auf einen kohen Schmelzpunkt achten der Durchmesser ist 6mm. Da im Kabelkanal kleine Stege zur Arretierung der Kabel angebracht sind ist es sinnvoll diese zu entfernen da sonst sehr wenig Platz für die Ölleitung da ist ansonsten sieht man von der Leitung nichts. Insgesamt ist die Verlegung der Ölleitung der aufwendigste Teil der Intallation. Auf dem Foto sind die überschüssigen Kabel noch mit Gafferband in einer Schlaufe gelegt dieses habe ich jetzt durch einen Fahrradschlauch ersetzt.

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  • 11 Monate später...

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