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Bremsschlauch "schwitzt" ... defekt ?


Beschleuni
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Hallo zusammen,

ich habe heute beim Putzen (ca. 10 Tage bin ich nicht mehr gefahren) Feuchtigkeit aussen am Lenker- Bremsschlauch gesehen.

Dummerweise habbichs im Putzwahn gleich weggewischt und jetzt kann ich nicht sagen ob es Wasser oder Bremsflüssigkeit war.

Hätte wohl eh ne Geschmacksprobe nehmen müssen, oder gibt es gesündere Wege das zu bestimmen? :alcohol:

Der Schlauch wurde vor ca. 4 Wochen samt Flüssigkeit in der Werkstatt erneuert.

Gibt es so poröse neue Schläuche, oder kann das ein mir unbekannter Grund für Kondensation sein. Also Luftfeuchtigkeit in der Garage die auf die andere Dichte der Bremsflüssigkeit reagiert, oder so...? :bag:

Es sah fast beschlagen aus, also kein grosser Tropfen, sondern eher "benetzt"

Habe das bisher noch nie gesehen... klar, das muss ich jetzt im Auge behalten, aber vielleicht hat ja jemand was ähnliches schon bei sich gesehen?

Ein paar Ra(d)schläge würden mich ggf. besser bremsen lassen.

Danke und Gruss,

Falk

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Huhu

Ich hab das gleiche Phänomen immer am Kupplungsgummi agb Schlauch.

Bei mir ist es aber immer nur Tau.

Kannst es auch testen indem du es mit den Fingern abwischst und wenn es brennt ... ;-).

Ich schätze es liegt bei mir an der Führung des Schlauches. Am brems agb Schlauch hab ich das nämlich nicht.

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Muss Pierre beipflichten Stahlflex schwitzen nicht, also solten es Stahlflex sein dann läuft das falls es wirklich Bremsflüssigkeit ist wohl eher von Behälter runter. War bei mir so weil der Blindfisch von Mechaniker die Dichtung vom Deckel vermurkst hat....

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Der Schlauch wurde vor ca. 4 Wochen samt Flüssigkeit in der Werkstatt erneuert.

Deine Beobachtung kann viele Ursachen haben, aber auch in anderen Gebieten gilt typisch die Regel, daß Fehler gerne da auftreten, wo man zuletzt eine Änderung vorgenommen hat. Warum komplizierte Erklärungen bemühen, wenn naheliegende auch ausreichen würden (Occam´s razor).

Der Austausch von Schlauch und Bremsflüssigkeit ist z.B. so eine Änderung. Gut möglich, daß bei dieser Gelegenheit mit Bremsflüssigkeit gekleckert wurde und diese nur oberflächlich abgewischt wurde. Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch (d.h.: wasseranziehend) ist, würde der von Dir beobachtete "beschlagene" Zustand so etwas wie die "späte Rache" der verschütteten Bremsflüssigkeit sein, also aus der Luft "angezogene" Feuchtigkeit.

Natürlich ist es gerade bei Bremskomponenten immer eine gute Idee, die Sache sorgfältig im Auge zu behalten und nicht einfach auf sich beruhen zu lassen. Ich würde zunächst die besagte Leitung sehr gründlich mit einem (wasser-)feuchten Lappen abwischen und trocknen lassen. Wenn es danach nochmal auftritt, ist meine Theorie widerlegt und Du musst eine andere Theorie testen.

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  • 8 Monate später...

Hallo allerseits,

ist ja wieder etwas her, aber ich will deshalb mal ne Rückmeldung geben. Ich habe die Schläuche jetzt insgesamt 3 x getauscht. Einmal zusammen mit den neuen Behältern, und dann ist mir das rumgeschwitze aufgefallen, einmal weil ich vermutet hatte, die Schläuche seien vielleicht alt oder falsch... und dann nochmals. Habe jetzt so kleinfingerdicke, extra dickwandige, dafür aber hässliche Gummischläuche dran. ABER, es schwitzt immer noch, unfassbar!

Ich will wieder so schöne Schlanke, wie Ducati das halt normalerweise so hat und dann werde ich meiner Bella den Schweiss halt abtupfen, ich vermute ihr geht es eh nur um (noch) mehr Zuneigung B|

Gruss Falk

Bearbeitet von Beschleuni
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Hallo Matze,

ich habe jetzt mal Fotos gemacht. Die Schläuche wurden von mir selbst gründlichst mit Wasser gewaschen (vorm einwintern) und jetzt siehts so aus... Also für mich siehts aus, als würden sich da fast schon Tropfen bilden, nur vom rumstehen?! Und wie Wasser sieht das auch nicht aus, ist ja bräunlich...

Gruss Falk

P1050536.JPG

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P1050538.JPG

P1050539.JPG

Bearbeitet von Beschleuni
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Hey

Vielleicht eine doofe Frage aber gewechselt hast du die Flüssigkeit zwischen durch auch oder?
Weil je älter sie wird desto mehr Wasser zieht sie ja und das kann man irgendwann auch am Schlauch sehen. Dann setzt sich Wasser von außen dran.

:):(


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 doof ist die Frage ja nicht, aber ich habe die Flüssigkeit beim Wechsel der Schläuche und der Behälter erneurn lassen. Dann mussten natürlich beim Schlauchwechsel nochmals ein paar ml nachgekippt und entlüftet werden. Aber wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass 5-6 Monate alte Bremsflüssigkeit nicht alt ist, dann sollte es nicht daran liegen.

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vor 1 Stunde schrieb Beschleuni:

P1050539.JPG

Sieht für mich so aus, als ob Du einen Kraftstoffschlauch verwendet hast. Diese halten (je nach Material, z.B. NBR) buchstäblich nicht dicht, wenn man sie für Bremsflüssigkeit verwendet. Das hat nichts mit der Druckfestigkeit zu tun!

Hier werden EPDM-Schläuche für Bremsflüssigkeit (auf Glykolbasis) empfohlen, und zwar in "Sonderqualitäten".

In diesem Forum beschreibt User "Blackman" übrigens exakt Deinen Befund.

Was war denn eigentlich an Deinem Originalschlauch schlecht?

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Hoi Chris,

das wird es wohl sein, klingt auf jeden Fall genau so wie ich es sehe. Die alten und schön schlanken Schläuche waren nach dem Behälterwechsel zu kurz (waren in der Biegung geknickt) und der Mech hat mich damit heimgeschickt. Das die geknickt waren hab ich erst dann gesehen, also wieder zurück, andere Schläuche dran, die haben dann aber so komisch geschwitzt, nochmals zurück, dickere Schläuche dran und die schwitzen jetzt eben auch (weil scheinbar Benzinschlauch).

Also, wenn ich einfach nen original Schlauch anbaue, sollte alles wieder OK sein.

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