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Empfehlung für Kettensatz?


Marcster
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Moin zusammen,

Endlich mal wieder ne Kettensatz Diskussion! :D

Hat jemand ne Empfehlung für n neuen Kettensatz?

DID? Enuma?

Fahre im Moment 14/39. Original ist glaube ich ich 15/39, oder?

Bin mit dem 14er ziemlich zufrieden. Soll ich dabei bleiben oder lieber 15/41 nehmen?

Was meinen die Fachleute?

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Danke für die Frage ob 14/39 oder 15/41...ist ne gute Frage die ich mir selber auch schon gestellt habe....leider noch keine befriedigende Antwort erhalten, bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die kommenden antworten[emoji6]

Gruß, Mirco[emoji1591]

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Der Unterschied im Übersetzungsverhältnis zwischen 14/39 und 15/42 beträgt ziemlich genau 0,5%. So ein empfindliches "Polometer" ;-) hat kaum jemand als daß dieser hauchfeine Unterschied spürbar sein würde. Da ist der Unterschied im Abrollumfang zwischen einem abgefahrenen Hinterreifen und einem Neuen vermutlich bereits größer.

Was Du von den größeren Zähnezahlen aber mit Sicherheit erwarten kannst ist folgendes:

1. Die Kette muss zwei Kettenglieder länger sein.

2. Die Zugkräfte auf der Kette werden kleiner. (14/15), um genau zu sein. Also tendenziell geringerer Verschleiß.

3. Der Knickwinkel in den Gelenken beim Auf- bzw. Ablaufen vom Ritzel wird kleiner. Auch dies wirkt tendenziell verschleißmindernd.

Da die Kette bei größerem Kettenrad höher über der Schwinge steht, würde ich prüfen, ob der obere Kettentrum im Tunnel der Einarmschwinge genügend Freigang nach oben hat. Wenn das gegeben ist, würde ich die Übersetzung mit den größeren Zähnezahlen vorziehen.

Bearbeitet von Gast
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Ich empfehle dir ne Did Kette,alles was nen A im Namen trägt vermeide ich. Bei der e....a Kette ist mir die aussenlasche gerissen und bin haarscharf an nem Unfall vorbei gescgrappt da es Streitigkeiten mit dem Hersteller, das ist ein Großhändler der irgendwelche kettenteile containerweise irgendwo kauft und die dann in Deutschland zusammen nagelt,habe ich das Material analysieren lassen, Ergebnis war Stahl minderer Qualität zudem falsch wärmebahandelt.

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Und 15/41 macht gar keinen Sinn, oder ist das selbe wie 14/39???? Ich fahre aktuell auch 14/39 und bin ganz zufrieden mit der Übersetzung, deswegen käme ich wahrscheinlich auch mit 15/41 klar, oder? Mir geht es hauptsächlich um die o.g. Verschleißminderung...

Gruß, Mirco[emoji1591]

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Moin zusammen,

Endlich mal wieder ne Kettensatz Diskussion! :D

Hat jemand ne Empfehlung für n neuen Kettensatz?

DID? Enuma?

Fahre im Moment 14/39. Original ist glaube ich ich 15/39, oder?

Bin mit dem 14er ziemlich zufrieden. Soll ich dabei bleiben oder lieber 15/41 nehmen?

Was meinen die Fachleute?

Grundsätzlich geht auch meine Empfehlung Richtung DID. Hab nie Probleme mit den Ketten gehabt.

14/39 fährst Du aktuell !?!? Hast Du das selber so hingeschraubt ? Was soll das fürn Sinn haben !?

Original bei der S2R1000 ist 15/41 !

Wenn Du kürzer übersetzen willst, müsstest fast ein 43 Kettenrad nehmen. Ritzel würde ich wieder auf 15er gehen.

Grüsse

Sven

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Und 15/41 macht gar keinen Sinn, oder ist das selbe wie 14/39????

Es ist nicht das selbe. Es ist noch nicht mal das Gleiche ;-)

Einfach mal in einen Taschenrechner eingeben, dann siehst Du den Unterschied:

15/41: Bei einer (1) Ritzeldrehung werden 15 Kettenglieder durchgezogen. Dann dreht sich das Hinterrad um 15/41 = 0,36585... Umdrehungen.

14/39: Bei einer (1) Ritzeldrehung werden 14 Kettenglieder durchgezogen. Dann dreht sich das Hinterrad um 14/39 = 0,35897... Umdrehungen.

15/41 ist die "schnellere" Übersetzung, d.h., bei gleicher Motordrehzahl und Gang fährst Du eine knapp 2% höhere Geschwindigkeit.

Mir geht es hauptsächlich um die o.g. Verschleißminderung...

Bitte nicht zuviel erwarten. Der Effekt ist zwar vorhanden, aber eher "akademisch". Die Kette wird dadurch nicht doppelt so lange halten.

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Morning,

ich hab zwar keine S2R, aber ich hab damals auch etwas herum experimentiert!

Folgender Schluss:

Kette: DID, wenn Du was zuverlässiges und langlebiges haben möchtest, alles andere ist Murks.

Übersetzung: Geh zum 15er vorn. als ich damals auf 14 vorn gewechselt hatte, schliff die Kette extrem am Kettenschleifer. Das Geräusch und auch das Wissen, das die Kette dann mal auf der Schwinge schleifen könnte, gefiel mir gar nicht. Mag jetzt bei der S2R nicht so sein, aber der Abstand zur Schwinge wird trotzdem kleiner. Lieber das Kettenrad hinten eine Nummer größer wählen.

Man ändert die Übersetzung ja eigentlich nur, um etwas bessere Beschleunigung zu erhalten (wenn man sie, wie Du, verkürzt).

Wenn Du Deine Übersetzung behalten möchtest, weil es Dir fahrerisch passt, dann würde ich 15/42 wählen. Ist fast der selbe Wert wie 14/39.

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Chris, erstmal Danke für Deine Ausführungen...

15/41 ist die "schnellere" Übersetzung, d.h., bei gleicher Motordrehzahl und Gang fährst Du eine knapp 2% höhere Geschwindigkeit.

Würde das auch bedeuten, das ich "untenrum" an Schub verlieren würde, bzw. das "ruckeln" der 15/39 Übersetzung im unteren Drehzahlbereich zurückkommt, oder wären diese Effekte eher zu vernachlässigen?

Bitte nicht zuviel erwarten. Der Effekt ist zwar vorhanden, aber eher "akademisch". Die Kette wird dadurch nicht doppelt so lange halten.

Habe mir schon gedacht das der Effekt relativ klein ist, die Kette liegt dann bei der Evo aber nicht mehr auf der Gleitschiene auf, die wird beim 14er Ritzel ziemlich malträtiert...

Gruß, Mirco[emoji1591]

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Moin,

Ich habe lediglich ein 14 Ritzel auf den existierenen Kettensatz gebaut (ja ich weiß, Kettensätze immer als Ganzes wechseln, undso). Demnach habe ich derzeit 14/41, wenn 15/41 original ist. Hab nicht nachgezählt.

Der Verschleiss am Kettenschutz ist schon größer (bilde ich mir jedenfalls ein) mit einem 14 Ritzel.

Werde also jetzt auf 15/43 gehen. Wieviel Kettenglieder bräuchte ich denn dann?

DID Kette ist gesetzt. Ich kontaktiere Dirk mal (danke für den Tipp, Chosen). Hatte bei ihm auch schon das ein oder andere gekauft.

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps schonmal

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Wenn Du das Kettenrad um zwei Zähne vergrösserst, benötigst Du theoretisch ein (1) zusätzliches Kettenglied. Kettenrad wird ja nur etwa zur Hälfte von der Kette umschlungen, daher +1 Kettenglied. Da in einer Kette sich aber immer Aussen- und Innenlaschen abwechseln, wirst Du in der Regel immer auf eine geradzahlige Anzahl Kettenglieder gehen. Von gekröpften Kettengliedern würde ich in dieser PS-Klasse abraten :nono:

Daher auch hier: zwei zusätzliche Kettenglieder gegenüber Serie. (zu lang ist besser als zu kurz).

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Würde das auch bedeuten, das ich "untenrum" an Schub verlieren würde,

Ja, nämlich genau diese 2% (bei gleicher Drehzahl/Gang).

bzw. das "ruckeln" der 15/39 Übersetzung im unteren Drehzahlbereich zurückkommt, oder wären diese Effekte eher zu vernachlässigen?

Tja, wie soll ich das aus der Ferne sagen? Tendenziell würdest Du die gleiche Geschwindigkeit mit einer 2% kleineren Drehzahl fahren. Und mit tieferer Drehzahl nimmt jegliche Ruckelneigung zu. Ich glaube aber, daß 2%ige Effekte von einem Durchschnittsfahrer (wie z.B. mir) kaum wahrgenommen werden.

Bitte nicht zuviel erwarten. Der Effekt ist zwar vorhanden, aber eher "akademisch". Die Kette wird dadurch nicht doppelt so lange halten.
Habe mir schon gedacht das der Effekt relativ klein ist, die Kette liegt dann bei der Evo aber nicht mehr auf der Gleitschiene auf, die wird beim 14er Ritzel ziemlich malträtiert...

Beim Ritzel wirken sich wegen der geringen Zähnezahl bereits kleine Änderungen dramatisch aus. Die Reduktion von 15 auf 14 Zähne reduziert den durchschnittlichen Radius des Ritzels (und damit die Höhe der Kette über der Skelettlinie der Schwinge) um 1/15, d.h. etwa 7%. Der Freigang der Kette über der realen Schwingenkontur wird noch wesentlich heftiger reduziert. Wenn man das Bedürfnis nach kräftigerem Anzug verspürt, würde ich eher hinten vergrößern als vorne verkleinern.

Bearbeitet von Gast
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