Zum Inhalt springen

821 "wundersame" Ölvermehrung?


2mad4mac
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin mir ziemlich sicher das nach der 15000er Inspektion der Ölstand etwas über Max war.

Jetzt (15500km) Stand sie (leider) über ne Woche und hat nur noch eine kleine Luftblase über Max also erheblich mehr.... (Bella Aufrecht bevor die Frage kommt) . Der Freundliche meint kein Problem passt schon... Hmmmmm.... Einer ne Idee oder Erfahrung? Werde mal über den Inspektionsdeckel auf korrekt Max absaugen und schauen wie es sich entwickelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlmittelstand wäre interessant.

Das der Duc Dealer meint, es passt schon, wenn so viel,also zu viel Öl im Motor ist, dass wundert mich etwas.

Ich meine, der Hersteller hat sich sicher etwas dabei gedacht, wenn eine Max und Min Markierung vorhanden ist und diese nicht nur der groben Orientierung dient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

...hast Du ja bereits erwähnt, ...Bella aufrecht...,also soll jetzt kein Schlauberger-Gequassel sein, aber die Bella muss wirklich mit Wasserwaage ausgerichtet sein, die kleinste Abweichung führt schon zur Fehlanzeige im Schauglas.

Und wenn wirklich A-....gerade dann musst Du bis mindestens Max ablassen, einfach so ne Batteriesäureflasche in den Einfüllstutzen rein, kann man das Öl schön in Zeitlupe per Unterdruck rausziehen...

Viel Erfolg

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs und dachte es mir fast schon. Nix Vergaser also nix Benzin, kein Schaum im Öl also nix Wasser.

@ Stephan via Einfüllstutzen absaugen war mein erster Versuch, geht aber bei der 821 nicht weil zu eng am Kupplungskorb... Daher morgen mal ne Dichtung für den Inspektionsdeckel holen und von dort versuchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber die Bella muss wirklich mit Wasserwaage ausgerichtet sein, ...

Ich stelle sie auf dem Seitenständer ab, gehe dann auf die rechte (in Fahrtrichtung) Seite und ziehe sie zu mir rüber bis ich sie mit den Fingerspitzen am Lenker "balanciere". Und dann kommt es nur noch darauf an, wie sensibel man mit seinen Fingerspitzen umgehen kann. Wie im richtigen Leben halt auch: so sensibel wie möglich, so fest wie nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, danke für eure Anteilnahme das ganze hatte ich noch nie und mach mir Sorgen.

@ Chris, genau so gemessen (alte Schule ) aber geht auch super exakt mit dem Constands wenn meine rote gerade noch gehalten wird aber schon mit den Rädern aufsitzt.

@Steffen, warm passt das bis halt eben nach 2/3 Stunden alles wieder unten ist. Ähm habe gelernt zum messen warm und nach 10Minuten schauen oder?

@Axel, das werde ich mal heute machen müssen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ein Gedanke ... wenn ein Motor fast eine Woche oder noch länger nicht gelaufen ist, tropft langsam nach und nach immer ein bischen mehr Öl zurück in den Ölsumpf.

(Beispiel heute mein Zuffi ... kalt nach zwei Wochen fast Max, heiss gefahren und 5min stehen lassen "nur" noch genau halb voll)

MICHL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhrrrrrggg Michl, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das geht mir nicht ab. Jede Reisschüssel die ich hatte, by the way die M600 meiner Frau auch, hat warm nach 10 min genau Max und das ändert sich nach einen Tag oder Woche nicht. Nur mein Miststück......:SmackBottom: Hab se jetzt auf fast Max und beobachte, Wetter passt ja meine Monsterherde ausreiten zu lassen:ura1:

Ähm was issen ein Zuffi?

Bearbeitet von MONSTEvoR
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der Ölstand sollte ja auch gemessen werden, nachdem der Motor gelaufen ist und paar Minuten gestanden hat. Im Grunde ist es ja eher wichtig, wie der Ölstand ist, wenn der Motor läuft. Dann muss er passen und somit kommt eine Messung paar Minuten nach abstellen vom Motor am nahestes dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Ich häng mich hier mal kurz mit rein. Habe beim Ölwechsel (bitte fragt nicht warum) nur die Ablassschraube gelöst und den Filter gewechselt. Die Schraube für den Meschfilter als auch den Meschfilter an sich habe ich nicht gelöst / inspiziert. Tja, drei Liter eingefüllt und das ist definitiv zu viel. Wo sich wohl die jetzt messbaren ca. 300 ml versteckt haben ist mir schleierhaft. Ist das so viel im Bereich des Metall bzw. Meschfilters?

 

Und zur eigentlichen Frage, kann man nun bei der 821 Öl von oben absaugen oder kommt am Kupplungskorb nicht vorbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine stand auf dem Montageständer. Wir haben es aber zur Sicherheit auch zu zweit ohne Montageständer geprüft.

Absaugen hab ich nicht geschafft. Von 60cm Schlauch sind ca. 45 cm verschwunden, saugten jedoch nur Luft. Also Öl abgelassen und neu eingefüllt. Da ich das nun von den 3 Litern übrig gebliebenen Öl in eine Ölflasche abgefüllt habe, sehe ich nun wieviel frisches Öl ich netto tatsächlich nach ablassen des alten Öls aufgefüllt habe. 2,5 l. O.o

An alle 821'er, ist das bei euch auch so gewesen? Sind die angegebenen 3,2l das was maximal reingeht bis es oben wieder rausläuft oder war in meinem Motor noch irgendwo ein Rest von ca. 700 ml Öl? o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann, ich hab mich da wohl unverständlich ausgedrückt.

- Ölfilter wurd gewechselt, dass da Öl drin ist ist hinlänglich bekannt. Die Füllung des neuen Filters erfolgte vor dem Anschrauben und natürlich aus den angesprochenen 3 Litern Frischöl. Dennoch waren es am Ende nur ca. 2,5 Liter netto Füllung

- Die Monster ist nicht mein erstes Motorrad und das war nicht mein erster Ölwechsel. Dass prozentual ca. 1/5 Öl zurückbleibt habe ich bisher bei keinem Motorrad oder Auto erlebt.

Aber wenn du sagst das ca.700 ml in dem 821er zurückblieben weiß ich ja Bescheid. Danke für deine Infos.

Bearbeitet von Fischkopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.