Zum Inhalt springen

Navi an Monster 1200R


TheMaxx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

meine 1200R ist wohl auf dem Weg über die Alpen und es kann nur noch Tage dauern bis das gute Stück bei meinem "Freundlichen" steht.

Da ich meine "Kleine" letzte Woche verkauft habe überbrücke ich die Zeit hier im Forum und habe u.A. den 27-seitigen Thread über ein Navi an der 1200S gelesen.

Hier auch meinerseits ein "Hut ab und Respekt" an Reiner (Vau) für die Mühe zur Erstellung der vielen Halterungen und Einstellen der Daten bei Shapeways !

Natürlich auch ein Danke an alle anderen Beteiligten für die vielen Ideen und Lösungen.

Nun zum Thema...

...ich hatte bisher mein Smartphone mit einer RAM-Mount Halterung am Lenker meiner M696 montiert.

Die Position der Kugel war zentral durch eine ausgetauschte Schraube am Riser montiert.

Durch den Lenkungsdämpfer an der 1200R ist aber das Anbringen eines Navis oder Smartphones um einige "Level" gestiegen.

Deshalb dieser Thread...Sammeln von Ideen für das Anbringen eines Smartphones oder Navis an der 1200R.

Vielleicht hat der ein oder andere glückliche Besitzer einer 1200R schon ein Navi oder Smartphone angebaut.

Gedanken habe ich mir auch schon gemacht und ein Quadlock Basis-Set zugelegt.

Den Halter aber mit Gummis oder Kabelbinder irgendwo an den Lenker pappen ist keine Endlösung für mich.

Da ja prinzipiell über Shapeways fast alles möglich ist wie der 1200S Thread zeigt, würde ich mal die Begriffe

Quadlock und RAM-Mount Kugel in die Menge schmeissen und hoffen das Reiner (Vau) hier mit liest :redface:

Wie dem auch sei...ich bin gespannt was kommt...

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Frage ja auch schon im Monster 1200 R Fred gestellt und ein paar Antworten bekommen.

Klar würde die Lösung über die Halterung am Tankrucksack vom SW Motech gehen aber das ist für mich nur die Lösung wenn sonst nichts mehr geht.

Was mir gerade vorschwebt ist die Ram-Kugel gleich mit der Befestigungsschraube des Länkungsdämpfer zu befestigen, also Tausch der entsprechenden Originalschraube. Ob das geht und was das für eine Schraube ist werde ich heute mal beim Freundlichen hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon mal prima aus...

Und jetzt anstatt der RAM Kugel eine Quadlock Halterung dann ist für jeden was dabei ;)

Ich werd mir da mal was überlegen. Am besten wäre wohl ein Kunststoffteil, das man auf die RAM-

Mountkugel draufsetzen kann um dann oben mit Quadlock draufzugehen.

Kann jemand mal ein seitliches Bild vom Bereich des Lenkungsdämpfers einstellen, damit ich noch mehr zu den Platzverhältnissen sehe?

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Teil bei Shapeways hochgeladen.

Den Polyamidadapter RAM Mount zum Quadlocksystem findet Ihr hier:

https://www.shapeways.com/product/RN7D8MKPW/adapter-quadlock-zu-ram-mount

Wer auch den abgebildeten Stahlarm mit der RAM Mountkugel verbauen will findet ihn hier:

https://www.shapeways.com/product/ZBK9JTESH/stahlarm-ram-mount-kugel-d-25-3mm

Stahl ist allerdings relativ teuer.

Wie immer gilt: Ich stelle hier nur die 3D-Daten zur Verfügung.

Hergestellt und abgewickelt wird alles über den Rapid

Prototyping Dienstleister Shapeways. Ich übernehme keinerlei

Garantien oder sonstige Gewährleistungen. Jeder der das bestellt

muss sich im klaren sein, dass es sich um eine Forumslösung ohne

gewerblichen Hintergrund handelt, weshalb auch alles auf eigenes Risiko läuft !

Diese Lösung lebt vom mitmachen incl. eventueller Verbesserungen wenn irgendwas

noch besser ausgeführt werden kann. Das sieht aber häufig erst der Nutzer wenn

er das Teil anbaut und benutzt. Ich kann mir das am CAD zwar alles vorstellen, aber die

Praxis ist häufig nochmals anders als meine in Daten gefasste Gedankenwelt.

Bevor hier jetzt zahlreiche Bestellungen laufen, wäre es deshalb sinnvoll wenn es mal

erst einer ausprobieren würde.

Gruss, Reiner

Bearbeitet von Vau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

verdammt...der Profi halt...Hut ab...genau so habe ich mir das vorgestellt.

Du wirst lachen...ich habe mit TinkerCAD sogar angefangen das Teil zu konstruieren.

Nur der untere Teil um die RAM Kugel einzuspannen hat mich noch aufgehalten.

Schau...

TinkerCAD-001.JPG.84a707709990a015c4bb20

TinkerCAD-002.JPG.1a43b16bb534c7b082bbca

Der Stahlarm verläuft ziemlich flach...eventuell liegt er auf dem Lenkungsdämpfer bei der 1200R auf.

Ist aber nur Spekulation.

Nach Aussage vom Freundlichen wird meine Diva wohl diese Woche eintreffen...rechtzeitig zum schlechten Wetter...

Dann kann ich noch Detailbilder mit genauen Maßen posten um eventuell den Stahlarm mit der Kugel anzupassen.

Also ich bestell das Teil auf jeden Fall und mach den Anfang für die Tests falls jetzt keiner schneller war.

Vielen Dank Reiner

und noch einen schönen Muttertag an den Rest.

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal...

so die Bestellung bei Shapeways ist raus.

Voraussichtlicher Liefertermin zwischen dem 18. und 20. Mai.

Und da mir das blaue "Sicherungsteil" des Quadlock Systems nicht gefällt habe ich noch das hier gefunden und in rot dazu bestellt ;)

TinkerCAD-003.JPG.d45418dc30801f142fc0bb

Link dazu:

http://www.shapeways.com/product/ARPMJL8DH/3d-printed-quad-lock-bike-mount-collars?optionId=8145035&li=ostatus

Viele Grüße

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

verdammt...der Profi halt...Hut ab...genau so habe ich mir das vorgestellt.

Du wirst lachen...ich habe mit TinkerCAD sogar angefangen das Teil zu konstruieren.

Nur der untere Teil um die RAM Kugel einzuspannen hat mich noch aufgehalten.

Schau...

Der Stahlarm verläuft ziemlich flach...eventuell liegt er auf dem Lenkungsdämpfer bei der 1200R auf.

Ist aber nur Spekulation.

Nach Aussage vom Freundlichen wird meine Diva wohl diese Woche eintreffen...rechtzeitig zum schlechten Wetter...

Dann kann ich noch Detailbilder mit genauen Maßen posten um eventuell den Stahlarm mit der Kugel anzupassen.

Also ich bestell das Teil auf jeden Fall und mach den Anfang für die Tests falls jetzt keiner schneller war.

Vielen Dank Reiner

und noch einen schönen Muttertag an den Rest.

max

Hallo Max,

freut mich das Du den Vorkoster machst ! So entstehen Dinge ....:cool:

Das Polyamidteil habe ich bei Shapeways wieder gesperrt, bis Du Deine Erfahrungen hier postest.

Der Stahlarm ist nicht speziell für die Monster gemacht worden. Bisher wurde er auf Lenkerbrücken

mit M8er Verschraubungen eingesetzt. Vorteil: Man kann sich die Kugel in der Drehstellung hindrehen

wo man sie braucht. Bei den erhältlichen RAM Mountkugeln mit Direktverschraubung bist Du unweigerlich

immer genau über der Schraubenbohrung. Wenn Du da was spezielles für die Monster brauchst hab ich das

sehr schnell für den speziellen Einbaufall angepasst .

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

gerade eben hat der nette DHL-Mann mit einem Päckchen an der Türe geklingelt.

Und das war drin...

Quadlock-Ram.jpg.96d838d6eda87e80d56879c

584b46dbba1c7_QuadlockRing.jpg.9dcc2821c

Da es für mein S7 Edge leider keine Hülle von Quadlock gibt habe ich mir eine Otterbox in der netten Farbe "Rosso Corsa" genehmigt :cool:

und das "Universal Mount" aus dem "Bike Kit" dran geklebt.

Otterbox.jpg.161be776bfa2b92982d13401601

Und da seit gestern Abend eine neue M1200R in meiner Garage steht geht es gerade mal fix ans ausprobieren.

Ja...Bilder zum Mopped folgen noch...

Bis später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooooo...

Vorab @Reiner...der Adapter (Quadlock-RAM) passt perfekt !!!

Mit ein wenig Druck sitzt das Teil wunderbar auf der 1" RAM-Kugel drauf.

Sieht dann komplett so aus...

584b46dbe3c7f_Quad-Ram-Komplett001.jpg.7

Einen kurzen Test (kleine 50km Runde) ohne Handy hat das Ganze auch tadellos überstanden.

Die Sicht aus der Fahrerperspektive (bei 1,73 Körpergröße)...

Fahrersicht.jpg.9918cccd44d226fa28a60755

Und noch eine Sicht auf das Ganze...

M1200R-001.jpg.9ab5231d14c492bb5f11d400e

Einen winzigen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber.

Man könnte aus dem "Roten Bereich" genau 5mm weg nehmen und somit nochmals in der Gesamthöhe sparen.

Ansonsten alles perfekt !

Adapter.JPG.199216081a74382ed128db722b63

Um die Position ein wenig verändern zu können wäre jetzt noch der Metallarm mit der Kugel das Sahnehäubchen.

Hierzu vermesse ich morgen den Dämpfer zur Halteschraube und poste dann die Daten.

Viele Grüße

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hatte heute eine Runde mit knappen 100km und mein Handy blieb unversehrt.

Also alles bestens bis jetzt.

Mein Anpassungsvorschlag nun zu dem Stahlarm von Reiner...

Stahlarm.JPG.ccb8cf48293c84e0245c428a8d0

Bei mehr als 40mm von Kugelmitte zum Verschraubungspunkt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit

das Smartphone in das Sichtfeld vom Display reinragen.

Leute mit einem Tankrucksack sollten hier vorher nochmal nachmessen und

beachten dass sich das Smartphone auf der Halterung mit dem Lenker neigt.

Vielleicht kann man hier verschiedene Stahlarme mit unterschiedlichen Längen anbieten,

so dass für Alle etwas dabei ist ?!

Viele Grüße

max

Bearbeitet von TheMaxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Rückmeldung, war die ganze Woche unterwegs.

Na, dann bin ich ja mal froh wenn alles soweit passt.

Die Kürzung um 5 mm habe ich bereits durchgeführt und bei Shapeways archiviert.

Das Teil habe ich nun freigegeben.

Nun zur Stahlkugel. An welcher Stelle willst Du die Stahlkugel

montieren ? Geht die dann unter dem Lenkungsdämpfer durch ? Mir ist das noch nicht ganz klar.

Vielleicht präparierst Du mal ein Bild dazu.

Die Stahlkugel habe ich mal schon konstruiert.

Gruss, Reiner

Kugel.jpg.9f351785f6446aa6a100642f6544ae

Bearbeitet von Vau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

kein Problem...ich sitze auch nicht 24h vor dem PC ;) ...aber fast

Die 8 mm in meinem Bild oben sind dazu da, dass der Arm nicht am Dämpfer aufliegt.

Der Stahlarm mit der Kugel soll über dem Dämpfer dann liegen.

Also prinzipiell ist er so wie du gezeichnet hast schon fertig.

Würde dann von oben so aussehen...Kritik an meiner künstlerischen Ader gerne in einem separaten Thread ;)

584b46de3db57_Dmpfer001.JPG.86c46e00e648

2 Dinge sind mir noch aufgefallen und die würde ich gerne vorher noch genauer anschauen.

Der Stahlarm dreht sich mit dem Lenker mit. Der Dämpfer bleibt aber ziemlich fest am Platz.

Würde dann von oben so aussehen wenn der Lenker nach rechts eingeschlagen ist...

584b46de41e49_Dmpfer002.JPG.cc158dca71e1

Hier möchte ich sicher sein, dass bei der Drehung der Arm nicht am Dämpfer aufliegt.

Wie man auf dem nächsten Bild erkennen kann, ist an der Stelle an der man den Arm festschrauben würde,

ein Winkel zu beachten. Sieht man auch an meinem Seitlichen Bild oben wo der Halter in Natura zu sehen ist.

Durch diesen Winkel und der "nach oben gewölbte" Stahlarm wird die Position der Kugel fast schon zu weit nach oben gelegt.

584b46de461e7_Dmpfer003.JPG.4e178fcb578f

Hier wäre die Frage, ob man die Wölbung am Stahlarm etwas abschwächen könnte, so dass die Position der Kugel nicht so weit oben liegt.

Wenn hier noch jemandem was einfallen sollte, dann immer her damit ;)

Wobei das beste Ziel ja eigentlich ein Stahlarm sein sollte, der auf mehrere Moppeds passt.

@Reiner...ich komme gerne auch mal persönlich vorbei wenn du das mal selber anschauen möchtest und dadurch ein Besseres Bild von dem Lenkerdämpfer, etc. bekommst.

Heilbronn ist ja fast um die Ecke ;)

Viele Grüße

max

Bearbeitet von TheMaxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Moin zusammen,

wie habt ihr das eigentlich mit der Stromversorgung des Navis gelöst? Gibt es irgendwo an der 1200R einen ungenutzten Stecker?

Hallo Thomas,

es gibt in der Tat einen ungenutzten Stecker an der 1200R.

Es handelt sich dabei um den Stecker für die Griffheizung.

Der Stecker ist auf der linken Seite am Rahmen zu finden. Es ist ein weisser Stecker mit einer kleinen schwarzen Schutzkappe drin.

Hier auch nochmal ein Auszug aus dem Schaltplan der 1200R...

584b46ed3e157_Stecker001.jpg.a74d0e66dc3

Wie man sieht handelt es sich hierbei um 12V mit der Zündung geschaltet und sogar über eine Sicherung am hinteren Sicherungskasten abgesichert.

Evtl. muss man schauen ob eine Sicherung drin ist wenn man keine Griffheizung dran hat.

Ich schau mal ob ich ein Bild vom Stecker heut Abend nachliefern kann.

Gruss

max

Bearbeitet von TheMaxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sicherung ist vorhanden bzw. das Teil steht wie bei der S unter Spannung, blöd ist nur das es für diesen Stecker keine Adapter gibt... also Zündung aus und abknipsen das Teil und einen Wasserdichten AMP Stecker rancrimpen :tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also Zündung aus und abknipsen das Teil und einen Wasserdichten AMP Stecker rancrimpen :tongue:

...Oder die Griffheizung kaufen, das Gegenstück abknipsen und den Rest wegschmeißen :lmao:

Aber im Ernst, vielen Dank für den Tipp an max und UweB, genau sowas hatte ich gehofft. Werde mich morgen gleich auf die Suche machen.

Gruß

Thomas

Bearbeitet von 4VMonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.