Zum Inhalt springen

Andalusien – Marbella – Malaga


Stripe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hola,

meine persönliche Saisoneröffnung fand dieses Jahr in Andalusien statt.

Das ist nun das zweite Mal innerhalb von 3 Jahren das ich hier mit dem Moto unterwegs bin.

…und ich bin einfach begeistert von diesem Land. Kann es also nur jedem als Motorradreiseland weiterempfehlen.

Diesesmal für 11 Tage in einem Hotel im Randgebiet von Marbella eingebucht (Port Banus).

Davon 4 Tage mit dem Moto im Umland von Marbella und Malaga abgerockt.

War überwiegend mit Sozia unterwegs und deshalb habe ich mir anstatt ner Monster 821 eine 1200er Multistrada in der Nähe von Malaga bei Siggis Bikes geliehen.

Unmittelbar vom Meer entfernt, sind die Bergregionen bzw. Nationalparks gelegen, die für mächtig Kurvenspass und teils abenteuerliche Pfade sorgen. Ein Mordsspass.

Auf den kleinen Nebenstrecken kommt dir lange, sehr lange Zeit, niemand entgegen.

Wenn du Hilfe schreien mußt, hört dich allerdings auch keiner.

Ich bin immer wieder fasziniert von den vielen kleinen weißen Bergdörfern.

Wirken wie ein Mövenschiss ins Tal geklekst oder an die Steilwand geworfen.

Bei der Planung der Strecken habe ich auf ein gutes Mischungsverhältnis zwischen schnellen Straßenabschnitten und „Eselspfaden“ geachtet. Mit der Multi ja alles machbar.

Fotos habe ich viele gemacht, hier eine kleine Auswahl davon.

Puerto Banus

And1.jpg.47ba0e20fb244fb52518212e1196ed8

Multilala. Topcase ist vorteilhaft für die Sozia

And2.jpg.124ec2e4453bb0686f7b817e907323b

Ronda

And13.jpg.daeef36c91dbda3e35e6a8b4e15b02

Nationalpark Sierra de las Nieves

And12.jpg.6011a3f38cbec7403cef23a81ea878

Einsam

And11.jpg.d1e509bfa93100a1779fa50013a471

Unebene

And10.jpg.2460e322194482b439db37a43a87a2

Nationalpark Sierra de Grazalema

And9.jpg.c710bb2313bd8cc844257450f6344fa

Vorsicht

And8_1.jpg.9d315460d3dd98f4cdec6bccdbfe4

Asphaltschwund

And8.jpg.64818aa22340ca5597915181223d7f1

Multilalaland

And7.jpg.cd167640a54e676da0bc35ce48dc74f

Júzcar = Schlumpfhausen, das einzige Dorf was haumichblau gestrichen ist :black_eyed:

And6.jpg.3face2f85050b48b17a4f52c6d3248f

Mövenschiss

And5.jpg.ddc3d5ff36260484f7e7080bfffc721

Kurvig

And4.jpg.cff1207b2ba49353cbd8ff86899401b

da geht's lang

And3.jpg.10ab92b047118a6fcab0da16ac3a494

A-397 Ronda -- Marbella, am Rande der Sierra de las Nieves vorbei. 50 km geilste Strecke überhaupt.

And14.jpg.13e72cebb0797ccc9a1b5b9c57cbc0

Bearbeitet von Stripe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

ja das ist eine tolle Gegend. Ich war da mal im Urlaub und hatte mir des öfteren gewünscht mein Motorrad dabei zu haben.

Sag mal, wie kam Dein Motorrad von Kön nach Südspanien?

Kleiner Tipp für alle die ähnliches vorhaben. Wer gerne ein Hotel mit besonderem Ambiente mag kann in den sogenannten Paradores übernachten. Das sind meist alte Gebäude (Kloster, Burgen, o.ä ), die zum Hotel umgebaut wurden. Nicht alle sind besonders, aber wir haben in einigen davon übernachtet und da waren einige ganz tolle dabei, z.B. der Parador de Carmona http://www.parador.es/de/paradores/parador-de-carmona oder der hier http://www.parador.es/de/paradores/parador-de-malaga-gibralfaro

Wenn man geschickt bucht, kann man sich auch eniges an Geld sparen.

http://www.parador.es/de

Viele Grüße,

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NettlingImp, In den Hotels, jedenfalls den größeren, kommt man schon mit englisch durch.

Auch in den Geschäften in Marbella oder Malaga.

Wie das aber ausserhalb auf dem Lande aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Kann ebenfalls kein spanisch; aber bitte, danke, und die einstelligen Zahlen sollte man vielleicht drauf haben. Der Rest mit Hände & Füße.

Habe ausserhalb der Städte eigentlich dann nur mit Tankstellen Kontakt gehabt und da reicht Hola, die Nummer der Zapfsäule, Geld oder Karte und adiós :)

@Don Alfredo, das mit den Paradores ist ein guter Tip, wußte ich noch nicht.

Was das Motorrad betrifft, war nicht mein eigenes Moto, hatte ich aber schon erwähnt, in der Nähe von Flughafen-Malaga gibt's einen deutschen Motorradverleiher.

Der vermietet in erster Linie Ducatis und durch einen 2ten Vermieter (im gleichen Gebäude) auch die BMW Palette.

Für interessierte http://siggis-bikes.com/

Das es ein rein deutscher Anbieter ist war sehr vorteilhaft. Alleine schon wegen der Verständigung.

Nieco ist schon ein feiner Kerl, sehr nett, sehr hilfsbereit und sehr flexibel.

Die erste Multi hatte nach wenigen Stunden ein Getriebeproblem, ließ sich nicht mehr schalten.

...und wir standen irgendwo in der Pampa. Angerufen, nach max. 1 Stunde kam er mit Lieferwagen vorbei und hatte eine Ersatzmulti vollgetankt dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Toller Bericht. ich hatte das selbst jetzt Ende September vor, allerdings mit eigenem Moped. Da mein Reisebegleiter aber leider nicht kann und mir das alleine zu heikel ist habe ich das, auch aus finanziellen Gründen, auf das kommende Jahr verschoben. Der Hauptgrund war eben von Dir erwähntes Hilferufen. Das kann ich zwar auf Spanisch, aber wenn es keine hört, dann hört es halt keiner ;-)

Ich könnte natürlich auch den ganzen Tag nach Ronda und zurück fahren oder nach Istan und zurück und hätte dabei vermutlich einen Heidenspass, aber ich will das auch nutzen um Neues zu entdecken. Wenn es dann mal soweit ist werde ich berichten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alex

Allerdings mit dem Mopped darunter ? ....da müßte man sich schon viel Zeit nehmen (um das auch zu genießen).

Das wären ab Köln bis an die Küsten Andalusiens, 2350 km (straight) und zurück auch nochmal. Aber wer will den schon gerade. Kurvig muß es sein.

Also, wenn man dann noch ein wenig kreuz und quer dazu rechnet. Dann noch ein paar Ausfahrten da unten.

Da biste schnell auf ca. 6.000 km

...bin jedenfalls gespannt auf Bericht und Bilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein auf keinen Fall runterfahren. Das hat allerdings mein Bruder zweimal gemacht, aber er mag auch Autobahn fahren .. ich nicht ;-)

Mein Vetter hat eine Autovermietung und die bieten unter andere Motorradtransporte an und Ende September ist sein Kompagnon mit dem LKW in Algeciras und da hätte er meine Monster mitnehmen können.

Er fährt aber bestimmt auch nächstes Jahr wieder die Tour und dann fahre ich da dann eben mit. Sollte das dann der Fall sein, sage ich hier aber nochmal Bescheid. Vielleicht ist es ja noch für den einen oder anderen interessant.

Gruß,

Alex

P.S. Falls es Dich interessiert kannst Du Dir ja unseren Blog von unserer Marbella Fotoreise 2013 anschauen ... http://3cameras2nerds1country.blogspot.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, jetzt sind es doch zwei Jahre geworden, aber besser spät als nie, werde ich im Juni eine Woche mit dem Monster Andalusien unsicher machen. ich werde natürlich entsprechend berichten.

Falls das jemand ebenfalls machen möchte, auf dem LKW ist noch Platz: https://www.gayer-motorradtransporte.net/motorradtransporte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb El_Staibre:

So, jetzt sind es doch zwei Jahre geworden, aber besser spät als nie, werde ich im Juni eine Woche mit dem Monster Andalusien unsicher machen. ich werde natürlich entsprechend berichten.

Du sagst es, besser spät.....

Viel Spass da unten

Mich zieht es dieses Jahr Ende Mai ins Vercors-Massiv und in die Cevennen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sodele, in einer Woche geht es los ? Ich bin schon ganz aufgeregt. Mein erster Motorradurlaub und das noch in meine zweite Heimat. Alleine schon um es für mich zu protokollieren werde ich darüber berichten. Dafür habe ich einen Blog eingerichtet, falls es euch interessiert: https://desmoride.blogspot.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in der letzten Mai Woche für 3 Tage mit meiner Frau in der Umgebung von Malaga unterwegs. Monster und Scrambler waren wieder von Siggis-Bikes .

Hatte mir für jeden Tag eine Route ins Navi gespeichert. Am ersten Tag wollten wir nach Ronda hoch. Dunkle Wolken über den Bergen und die Regenvorhersage der Wetter App veranlassten uns dann aber zu einer Plan Änderung. Sind dann in Richtung des Caminito del Rey, Tag 2 dann Richtung Osten rund um die Sierras de Tejeda, Almijara y Alhama und am dritten Tag hoch in den Parque Natural Montes de Málaga weiter über den Torcal de Antequera und ein paar Umwege zurück zum Verleih.

Wieder ein paar traumhafte Straßen mit wenig Verkehr entdeckt. An der Küste war es sehr warm, in den Bergen bis zum frühen Nachmittag teilweise noch kalt.

Hier ein paar Bilder.

 

DSC_3726.jpg

DSC_3733.jpg

DSC_3762.jpg

DSC_3766.jpg

DSC_3791.jpg

DSC_3771.jpg

DSC_3784.jpg

DSC_3786.jpg

DSC_3797.jpg

DSC_3799.jpg

DSC_3804.jpg

Route 2.JPG

Route 3.JPG

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

In unserem Blog kann man alles schön nachlesen und ein paar Bilder sehen. Ich würde es jederzeit wieder machen und denke es war auf keinen Fall das letzte Mal.

Ich bin jedenfalls endlich mit dem Video dazu fertig und das will ich euch nicht vorenthalten:

 

Bearbeitet von El_Staibre
Youtube in Vimeo geändert und schon geht das Einbetten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.