Zum Inhalt springen

Ur-Monster 900 Vergaser auf Einspritzer Umbau


Gemmelidiversi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, hier mal ein bisschen Systemwissen

fast alle Marelli Ducati Einspritzungen funktionieren nach dem Alpha-n System

d.h. alpha = Drosselklappenwinkel und n ist die Drehzahl , jede Achse hat 16 Werte

also eine 16x16 x-y Matrix mit 256 Werten, dazwischen wird interpoliert (gemittelt) .

eine 16x16 Map für die Einspritzung und eine 16x16 für die Zündung.

Dazu gibts noch viele Korrektur Maps wie 2x Temp. und Luftdruck die 1x 16 bytes enthalten

1 Byte ist ein 8-bit Wert, der dezimal von 0....255 geht , also ca. 0,4% Auflösung .

Der Abstand dieser 16 Stützpunkte ist auch in einer Tabelle und kann geändert werden

d.h. im Straßenbetrieb wird man unten eine feinere Auflöung haben, bei Rennen oben.

Der Programmablauf ist festgelegt und kann nur v. Spezialisten geändert werden.

Die Maps kann man selber austüfteln und dann brennen oder flashen (lassen).

In der Praxis wird man nur kleine Verschiebungen machen um den Motor nicht zu gefährden.

Die optimale Methode ist natrl. alle Werte mit dem Lambda Tester zu 'erfahren'.

die bequemste Methode ist dabei das Autotune was man auch kaufen kann.

Die Abstimmung auf dem Prüfstand hängt sehr vom Können des Tuners ab.

Eine primitive Form davon ist der Power Commander, mit dem jeder rumspielen kann

hier wird im wesentlichen nur über Drehzahl angefettet, also nicht mal Alpha.

das nur zum Vollständigen, Grüße Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd, Hallo Fränk,

ich war die Tage etwas inaktiv da ich mich im Klausurstress befinde.

Wie finde ich denn heraus welches Mapping ich habe? Wahrscheinlich über den Diagnosestecker?

Mit abblitzen meinst du dieses "Lichtkanone" welche man auf die Zahnriemen hält?

Wie würde denn so ein 0815 Poti aussehen, entschuldige meine Fragerei aber mit der Elektronik kenne ich mich nicht aus.

VG

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auf deinem 15M steht eine SW Nr. drauf z.b. 61.600.537... o.ä.

besser ist aber das aktuelle auszulesen z.B. mit DucatiDiag, JPDiag, IAWDiag o.ä.

Ein Poti ist ein Drehwiderstand , du kannst auch den orig. PF09, 3C, 1C o.ä. abbauen

da anstöpseln und dran drehen , beachte wo vorher Klappe zu war :smile_sing2:. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute, ich liege mit einem Schienen-/ Wadenbeinbruch im Krankenhaus. Ich würde bereits operiert und warte auf meine Entlassung. Ich kann mich derzeit nur auf meine Genesung konzentrieren, aber ich würde mich freuen wenn ich das Thema wieder ausgraben kann sobald ich wieder auf dem Damm bin.

Die Verletzung habe ich mir beim Fußball zugezogen.

Beste Grüße euer Marco :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

auch aus dem Schwabenlande gute Besserung.

Ich lese sehr interessiert dein Thema - hab mich aber mit Ratschlägen zurückgehalten, da da ja wirklich einige Spezialisten mit an Bord sind.

Ich hab den Umbau über den Winter auch vorgenommen und bin jetzt mit Einspritzanlage gute 2.000 km gefahren.

Meine M 900 hatte vorher den 67 PS-Motor (kleine Ventile) drin, von daher spüre ich natürlich auch die 11 PS Mehrleistung.

Das Teil läuft super - tolles Drehzahlband, kein ruckeln- auch in den Bergen.

Hab die Querstrebe unter dem Luftfilterkasten - wie auf deinen ersten Fotos zu sehen - entsprechend um 3 cm versetzt (Halterungen mit Gewinde vorher gekürzt und neu angeschweißt) . Wichtig ist natürlich, dass du hierbei nicht zu viel Wärme in den Rahmen bringst (Verzug, reduzierte Festigkeit). Auch für die hintere Zündspule hab ich wie beim Original zwei Haltebleche eingeschweißt. Vorne gefiel mir das nicht, da konnte ich die Zündspule an den Luftfilter anschrauben (mit den Distanzstücken der Zündspulen aus der Vergaserversion).

Ich versuche jetzt den Motor eintragen zu lassen.

Gruß

Uwe

Bearbeitet von Bart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe, du gehst hier mit keinem Wort auf den TPS Poti und die Zündkennlinie ein.

Wenn Ihr ein Loch im Kolben habt sagt nicht ich hätte einen blöden Tip gegeben. :smile_sing2:

Die ECU überprüft alle Sensoren und wenn was nicht stimmt macht sie irgendwas, deshalb muss auch die OBD Diagnose im Auge behalten werden.

Denn Foren leben davon dass abgekupfert und nachgemacht wird, im Glauben . G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gerd,

danke für den Hinweis.

Ich habe den kompletten 900 ie Serienmotor mit Kabelbaum und Elektrik in meinen Rahmen eingebaut.

Drosselklappenpoti wird diese Woche vom Fachmann eingestellt.

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoff ich mal dass der Fachmann auch die Zündwerte auslesen und anpassen kann

Mit dem Poti kannst du immer nur eine von 16 Kurven auswählen, das ist ja starr

Wenn die i.e. Kurve nicht passt muss man neue generieren und einspielen.

ich würde dann sogar einen festen Wert oder einen Wahlschalter einbauen, damit sich das nicht verstellen kann.

Optimal wäre ein Vergaser mit TPS-Poti, auch dann muss angepasst werden.

Hier könnt Ihr mal kuggn wie die Zündkurven einer M900ie aussehen.

Keine davon (senkrecht) ist passend für den ganzen Bereich . G

M9_15z.jpg.ec9c4ea040e03e319f4ad936cbfe2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich bin wieder hier, der Lack ist nicht ab sondern neu ;)

 

Das Bein ist verheilt aber die ein oder andere Schraube an mir sitzt noch locker.

Im Winter habe ich eine diy-Lackierung in der Garage vorgenommen, ist ganz gut geworden. Selbst gemacht ist doch immer am schönsten.

Neues Gabelöl und Gabelsimmeringe hat sie ebenfalls bekommen, ein Problemchen  gibt es noch in das sind die zu verändernden Zündkurven.

 

Viele Grüße an alle fleißigen Leser, wie wäre es mal mit einem Potttreffen?

Marco

IMG_4001.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.