Zum Inhalt springen

TomTom 400 Navihalterung Eigenbau...


Zepfm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

nachdem ich letzten Urlaub gute Erfahrungen mit einen Motorrad-Navi gemacht habe (war bisher strikter Verweigerer) habe ich im Winter zugeschlagen und mir und meiner Monster das TomTom 400 gegönnt!

Auf der Duc gibt es für mich nur eine Stelle wo es optisch noch so einigermaßen ins Gesamtbild passt und das ist natürlich auf der Gabelbrücke.

Und weil man nix leistbares findet gab's mit einigen Flascherln Hopfenkaltschalen Brainstorming vom feinsten und das ist rausgekommen:

20160411_131424.jpg.1845549fb0352feca22a

Material Nirosta

20160411_132047.jpg.dc95d1e2f4c347a7b1d5

20160411_132447.jpg.9f4bbe0d9025278f461c

20160411_132510.jpg.770a90fc24dc7950eed5

20160411_132530.jpg.526a52eb7bfc9ce8e483

20160411_132728.jpg.5fc08991fc10a73f29e5

20160411_132751.jpg.31a52a52b97ea47dc05b

20160411_132803.jpg.2656fe6575deff7cc06c

20160411_132830.jpg.37ef18e3e879b28d8565

20160411_132845.jpg.aceda0b8eef0229813b4

Umgesetzt hat die Idee dann mein "brainstorm-Kumpane" weil der in seiner Werkstatt die Maschienen hat und sich dadurch leichter tut als ich, ausserdem schaff ich ihm gerne etwas an...:naughty:

Danke Rudi...

Hält bombenfest, wie das Navi selber funktioniert, keine Ahnung, bin noch nicht unterwegs gewesen!

meine Verehrung

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Sehr gut, ähnlich wie meine Eigenbau-Lösung.

Du musst das Blech etwas dicker wählen, ca. 5mm. So vibriert das Ganze zu sehr.

Gruß Stefan

Das war auch meine Angst und die hat mir mein Spezi genommen! (Berufsschullehrer...also supergescheit[emoji23] )

Wenn das Alu oder normales Eisenblech wäre würdest du sicher recht haben!

Das Niro macht keinen rührer! Bin heute mal probehalber 40 km rumgeblubbert, hällt !

Das größere Problem ist wahrscheinlich die Fummelei mit dem Schlüssel. :)

Saubere Arbeit!

Trotz klobiger Wurstlfingern kein Problem!

Mit meinem alten Navi hatte ich genau dieses Problem, war mir also wichtig das Sicht auf Tacho und Zündschloss-bedienung passt!

(Wenn ich das Tom hochdrehe ist Tachoschauen Geschichte. ...wird sich weisen ob ich das brauche!)

Sieht schön symmetrisch aus! Zum Schlüssel hast Du bestimmt noch mehr Platz als ich mit meiner Ram-Mount-Schelle.

Aber die Muttern degradieren Deine Arbeit bisschen!

Was hältst Du von Hutmuttern DIN 917?

Besten Gruß!

Seb.

Erwischt...

Habe ich offensichtlich nicht bis ganz zu ende gedacht...

werde ich ändern

Danke

Mfg.Christian

Bearbeitet von MONSTEvoR
Triplepost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war auch meine erste Idee.

Von dieser Version bin ich abgekommen weil das genau der eine Zentimeter ist der die Zündschloss-bedienung dann fummelig macht wenn das Navi montiert ist!

Trotzdem auch eine saubere Lösung, ansprechender als die "ram mount" versionen und vor allem die perfekte Position für s navi!

Könntest bitte noch ein Foto reinstellen mit montierten navi und etwas mehr Entfernung?

Bearbeitet von Zepfm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich nutze mal diesen Fred für eine Frage bezüglich der Stromversorgung für das TomTom. Ich habe mir das 410er zugelegt und mit ner Ram Kugel angebracht. Mit der Halterung bin ich recht zufrieden. Jetzt zum eigentlichen:

Die Halterung des Tomtom hat ein Kabel welches direkt an Batterie oder woanders am Moded angeschlossen werden kann um Strom zu zapfen. Wie habt Ihr das gelöst?

Da ich eine USB Steckdose am Möp verbaut habe und mit dem Gedanken spiele zum ende des Jahres meine kleine Monster gegen die größere Schwester einzutauschen habe ich keine große Lust das Stromkabel fest am Möp anzubringen. Gibt es die Möglichkeit am Stromkabel einen USB Stecker anzubringen?

Also an dem Kabel TomKabel.JPG.d95422c074d84cb91fe556df884

so einen Stecker USBStecker.JPG.ac17209b332eafcf66deaebce ?!

Das wäre für einen unregelmäßigen Gebrauch des Navis die einfachste und schnellste Möglichkeit "mal eben" Strom zu zapfen, dann könnte ich einfach die bereits vorhandene USB Steckdose nutzen. Ich weiß dass man das Navi auch mit dem mini usb Stecker laden kann, dann habe ich aber auch immer das Stromkabel an der Halterung "rumfliegen". Ist zwar nicht tragisch aber auch nicht wirklich schön :-)

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp :4:

Gruß

Tania

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die Möglichkeit am Stromkabel einen USB Stecker anzubringen?

Also an dem Kabel [ATTACH]21313[/ATTACH]

so einen Stecker [ATTACH]21314[/ATTACH]

Die Möglichkeit gibt es und sie nennt sich "Lötkolben". (Grüsse von Captain Obvious) :party:

Aber das wird nicht ausreichen, da Deine USB-Steckdose nur 5 Volt liefert, und Dein Navi eine Spannung zwischen 9 und 30 Volt benötigt, bei ca. 50 mA Stromstärke.

Du könntest:

1. ein solches Gerät zwischen schalten - nennt sich "Gleichspannungswandler" und erzeugt aus 5 Volt Eingangsspannung wieder eine 12 Volt Ausgangsspannung. (gibt es sicher auch von deutschen Anbietern, ist aber immer höchst ineffizient).

2. Die Versorgung der USB-Steckdose selbst anzapfen (also die "Rückseite" der USB-Steckdose. Die hat nämlich 12 Volt. Aber auch dafür solltest Du grundlegende Kenntnis von Elektrik haben. Dieser Variante würde ich den Vorzug geben.

P.S.: sehr gelungene Foto-Dokumentation des Problems :D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe.. :denk1: Danke für die Infos! :)

Ich habe mal "Gleichspannungswandler" amazont und bin darauf gestoßen. Also dieses Kabel an Bild1-Kabel .. das müsste doch dann theoretisch funktionieren, oder? (Gut am Micro USB ende müsste ich dann einen USB Adapter für meine Steckdose noch draufstecken.)

Das wäre dann die Möglichkeit, wenn ich das Navi Nutze das Stromkabel der Halterung mit dem selbgebauten Kabel anzustecken, das an meine Steckdose und fertig. Und wenn ich das Navi nicht brauche "fliegt" auch kein unnötiges Kabel am Mopped rum.

Wenn ich das Kabel an die Steckdose anzapfe, ist es ja fest eingebaut und das ist eigentlich das was ich verhindern wollte.

Bearbeitet von Ductales696
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe.. :denk1: Danke für die Infos! :)

Ich habe mal "Gleichspannungswandler" amazont und bin darauf gestoßen.

Leider falsch herum. Du hast einen "nach unten Konverter" gefunden. Der macht aus 12 Volt 5 Volt. (Sowas ist schon in Deiner USB-Steckdose drin). Steht auch in den technischen Daten:

* Eingangsspannung: DC 8-22V

* Ausgangsspannung: 5 V DC

Du brauchst genau das Gegenteil, nämlich einen "nach oben Konverter", der also aus 5 Volt wieder 12 Volt macht. Also 5 Volt Eingangsspannung, 12 Volt Ausgangsspannung.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe.. :denk1: Danke für die Infos! :)

Ich habe mal "Gleichspannungswandler" amazont und bin darauf gestoßen.

Leider falsch herum. Du hast einen "nach unten Konverter" gefunden. Der macht aus 12 Volt 5 Volt. (Sowas ist schon in Deiner USB-Steckdose drin).

Du brauchst genau das Gegenteil, nämlich einen "nach oben Konverter", der also aus 5 Volt wieder 12 Volt macht.

Z.B. sowas hier. Dann den Rundstecker abzwicken, den Pluspol und den Minuspol des zweiadrigen Kabels identifizieren (z.B. mit einem Multimeter), dann das rote Ende vom TomTom Kabel mit dem Pluspol verbinden, das schwarze Ende mit dem Minuspol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 796 gibt es einen 2 poligen Amp superseal Stecker. An dem liegt zündplus an und eignet sich zur Stromversorgung des Navis. Hab bei eBay das Gegenstück bestellt und die 2 kabel vom TomTom vercrimpt. Klappt wunderbar.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

nachdem ich letzten Urlaub gute Erfahrungen mit einen Motorrad-Navi gemacht habe (war bisher strikter Verweigerer) habe ich im Winter zugeschlagen und mir und meiner Monster das TomTom 400 gegönnt!

Auf der Duc gibt es für mich nur eine Stelle wo es optisch noch so einigermaßen ins Gesamtbild passt und das ist natürlich auf der Gabelbrücke.

Und weil man nix leistbares findet gab's mit einigen Flascherln Hopfenkaltschalen Brainstorming vom feinsten und das ist rausgekommen:

[ATTACH]20822[/ATTACH]

Material Nirosta

[ATTACH]20823[/ATTACH]

[ATTACH]20824[/ATTACH]

[ATTACH]20825[/ATTACH]

[ATTACH]20826[/ATTACH]

[ATTACH]20827[/ATTACH]

[ATTACH]20828[/ATTACH]

[ATTACH]20829[/ATTACH]

[ATTACH]20830[/ATTACH]

[ATTACH]20831[/ATTACH]

Umgesetzt hat die Idee dann mein "brainstorm-Kumpane" weil der in seiner Werkstatt die Maschienen hat und sich dadurch leichter tut als ich, ausserdem schaff ich ihm gerne etwas an...:naughty:

Danke Rudi...

Hält bombenfest, wie das Navi selber funktioniert, keine Ahnung, bin noch nicht unterwegs gewesen!

meine Verehrung

Christian

Sehr schöne Umsetzung. Wenn Du jetzt noch die scharfen Ecken vorne rechts und links

verrundest geb Ich Dir eine sehr gute Note?. Spass beiseite - warum machst Du keine

für jedermann erwerbare Kleinstserie daraus?

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich denke ich über die Ecken wie du, werd ich noch nachholen!

Über die Kleinserie habe ich auch mit meinem Kumpanen gequatscht (falls überhaupt nachfrage da wäre) weil die eigentliche Arbeit ja er hat!

Leider nein, war ein einmaliger freundschaftsdienst !

Mfg.Christian

Bearbeitet von Zepfm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.