Zum Inhalt springen

Kurventraining Heidbergring


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich bei der Verlosung zur Saisoneröffnung wider Erwarten nicht den Gutschein zum Kurventraining gewonnen habe, hab ich mich eben grad am 28.05.16 zum Training angemeldet. Ich fang lieber mal in der blauen Gruppe an:new_silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

ich habe auch auf dem Heidbergring ein Training mit der Zweiradakademie aus HH gemacht. Und obwohl ich seit mehr als 30 Jahren Motorrad fahre, habe ich mich in der "schnelleren" langsamen Gruppe eingefunden. Nach dem Motto: mal sehen, was die hier so für ein Tempo hinlegen. Und am Anfang habe ich auch nicht schlecht gestaunt, was der Instruktor mit seiner ST 1100 gleich mal so vorgelegt hat. So nach und nach haben sich die Gruppen dann durchsortiert. Aus meiner Sicht ist es besser von unten nach oben zu wechseln als umgekehrt.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mutti-Sohn-Wochenende:

Am Freitag ging es für eine Übernachtung auf nach Geesthacht zum Kurventraining.

image.jpg.fd38bcc3e310e93e7958f4c2d5ab92

image.jpg.0bcb27c61d9c5f91dde27072c4d6b1

Eingeteilt waren wir von Beginn an in unterschiedlichen Gruppen. Da hatte ich Glück und musste nicht mit den 'Knieschleifern' zusammen fahren. Sohnemann war am Ende des Tages nur noch im Hangig Off unterwegs. Genau das Richtige für nen 'Halbstarken':thefinger_red:

Ich war in einer netten Mädchengruppe mit einem sehr netten Instruktor. Hab die Angst vor Schräglage weitestgehend verloren und dabei so ziemlich die gesamte Breite meines Reifens genutzt:yea:

Nochmal einiges zur Blickführung und richtiger Sitzposition gelernt.

War ein tolles Event, anstrengend aber schööön.

Bilder folgen nächste Woche

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War klasse, nur leiden die Reifen arg. Beim nächsten Stammtisch müsste sich die mal jemand anschauen:nono1:

Sieht doch gut aus! Die Reifen leiden nicht, die werfen Freudenkrümmel. Nee, mal im Ernst - dafür sind die ja gemacht und nicht um eckig zu stehen...

Für die Bilder einfach mal nen externen Dienst bemühen: LMGTFY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]22131[/ATTACH]

[ATTACH]22132[/ATTACH]

[ATTACH]22133[/ATTACH]

War klasse, nur leiden die Reifen arg. Beim nächsten Stammtisch müsste sich die mal jemand anschauen:nono1:

LG

Heike

Moin Heike,

das können wir gerne machen. Jedoch sollten die Reifen nach 1 x Kurventraining auf dem Heidbergring noch in Ordnung sein.

Beste Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

das hoffe ich auch und wenn es nur 'Freundenkrümel' sind, dann ist's ja ok. Aber dennoch glaube ich, den Reifen sollte man das nicht allzu oft zumuten. Oder evtl. beim nächsten Mal den Reifendruck etwas reduzieren.

Freu mich auf Sonntag.

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heike,

wie kommst du drauf, dass der Luftdruck zu hoch war? Ansonsten würde ich mir auch nach einem Kurventraining noch keine Sorgen wegen der Reifen machen...

Hi Andy,

ich bin technisch nicht so wirklich versiert, habe aber beim Kurventraining die freien Fahrer beim Reifendruck reduzieren beobachten können. Das hatte doch bestimmt nen Grund. Könnte mir vorstellen, dass man mit geringerem Druck mehr Haftung hat, oder liege ich da völlig falsch?

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heike

Ja, richtig. Die Haftung verbessert sich. Zudem wird er rein physikalisch wärmer, da er so mehr walkarbeit leisten kann. Leute, die den Reifen zudem "mehr rannehmen", senken den Druck auch deshalb vorab ab, um einer druckerhöhung durch die temperaturerhöhung entgegenzuwirken. (Korrigiert mich, falls ich falsch liege...gibt ja genug Leute mit rennstreckenerfahrung hier...)

Schaden nehmen dürfte der Reifen allerdings durch den geringfügig höheren Druck dennoch nicht. Da brauchst dir keine Sorgen zu machen

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Andys Erklärung vielleicht noch um einen Aspekt zu ergänzen... der Verschleiß wird mit geringerem Reifendruck zunehmen, weil wie schon erwähnt der Reifen aufgrund der höheren Walkarbeit mehr Hitze und Reibung produziert. Ich würde an deiner Stelle mit dem Reifendruck nicht groß rumspielen, sondern die Werkseinstellungen +/- 0.2 Bar benutzen. Gemessen immer am kalten Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.