Zum Inhalt springen

Motorrad Apps auf Smartphone / Tablet


DonAlfredo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, mach mal. Ich behalte es auch im Auge . Copilot ermöglicht halt auch ein spezielles Profil für Motorräder zu konfigurieren mit bestimmten Präferenzen (Nebenstraße, Landstraße, etc.). Dazu kommt die Möglichkeit geplante Routen die man mit Motoplaner (mMn die beste Möglichkeit schöne Strecken zu planen da man den Straßenverlauf sehr gut sieht) am PC erstellt zu importieren. Diese können dann sehr gut nachgefahren werden und zwar ohne jeden Wegpunkt zwingend zu erreichen was bei vielen Apps ein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mist, hatte ich überlesen, das es schon einen Hinweis gab!

 

Wie gesagt, das Unternehmen hat grad erst begonnen. Hatte denen mal ne Mail verfasst, mit dem was man alles verbessern könnte. Kam direkt ne Antwort zurück.

Die Leute arbeiten dran.

Was ich sehr gut finde, das man während einer Zielführung, direkt auf der Karte, eine Tankstelle oder ähnliches, in Sekunden einfügen kann. Das kann keine andere App.

Der Rest scheint ja noch in arbeit! Ebenso ein Tool zum planen von Routen am PC.

 

Ich hatte die letzten Wochen viel mit so Navi Apps probiert, grad direkt fürs Möp.

Das CoPilot ist allerdings auch nicht übel, das muss ich sagen. Wenn Calimoto aber noch etwas ins rollen kommt, fände ich dies besser, da es direkt VON Motorradfahren FÜR Motorradfahrer gemacht wird/ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Copilot hatte vor kurzem noch ein großes Update und jetzt ein deutlich besseres und klares Design. Wenn man während der Fahrt z.B eine Tanke sucht sind es genau drei kurze Klicks und man bekommt direkt eine Liste aller Tankstellen in der Nähe und hat noch die Option zu wählen das nur die Tankstellen auf der gewählten Route angezeigt werden (mit Entfernung und Anbieter). Wählt man diese dann aus wird sie in die bestehende Route eingebaut. Dauert etwa 5 Sekunden. Das gleiche gilt für Parkplätze, Restaurants etc. Sehr komfortabel und besser als in meinem Dienstwagen gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

verwende calimoto seit letztem frühsommer sporadisch im testmodus (nur niedersachsen) paralel zum tomtom später gekauften tomtom rider. 29 euronen für D waren mir zu teuer für das was geboten wird. im dezember gabs dann D für ca 10 oder 15 steine, hab ich dann gekauft und werds im frühjahr mal weitertesten.

die ansagen sind seit einem update im herbst gut verständlich, anfangs waren sie teilenglisch und ziemlich gewöhnungsbedürftig; nach ansage fahren ging dennoch gut.

die strecken sind zumindest im kurvenarmen norden recht durchwachsen, mit manchmal etwas seltsamen ausflügen in die botanik in form von 1-3 kilometer-umwegen über kleinststrassen mit kurvigem verlauf aber dennoch unattraktiv.

das kurven/streckenbewertungssystem war im spätherbst (letzte nutzung) lange noch nicht ausgereift, es fehlte auch die möglichkeit zur direkten zielanfahrt. seitdem gab es aber auch mehrere updates.

insgesamt auf jeden fall eine nette ergänzung zum tomtom mit perspektive.

grüße,

 

jens

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst gibt es noch eine neue App für Motorräder die sich sehr vielversprechend liest und auch die Vorteile von Calimoto mit aufgreift.

https://cruiser.navigon.com/

Hört sich gut an, kostet allerdings auch etwas mehr (Europa unbegrenzt 59 Euro).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus zusammen,

die ersten KM sind gefahren. Ich bin auf jeden Fall echt positiv überrauscht wie gut das N-Com System in meinem X-Lite Helm funktioniert. Bis 140km/h verstehe ich mit Gehörschutz (wegen den Windgeräuschen) ohne Probleme die Naviansagen. Es ist sogar noch ein bisschen Reserve in der Lautstärke. Echt Top, hatte ich so gut nicht erwartet. Auch wenn es für mich absolut unwichtig zur Zeit ist, sogar telefonieren klappt damit viel besser als ich dachte.

Zur Navi App Calimoto. Nach jetzt knapp 300km nur mit Ansage und Handy in der Tasche finde ich die App gut. Würde 7 von 10 Punkten geben.

Tour heute war ein Rundkurs mit Vorgabe ca. 150km. Das hat Calimoto ausgespukt, Ich fand es super.

Motoplaner

Positiv:

  • Einfach schnelle Bedienung
  • schnelles für mich gutes Ergebnis
  • automatisches Aufzeichnen der Route
  • Ansagen passen zeitlich recht gut und sind auch nicht zu viele
  • Die bis jetzt gestesten Strecken haben für mich super gepasst 
  • Akkulaufzeit gut (30% Verbrauch in 2,5 Std.)
  • keine Ablenkung da man nicht auf das Handy/Navi schauen kann
  • immer dabei bzw. verfügbar wenn es gebraucht wird
  • reagiert und rechnet schneller als mein normales Navi

Negativ:

  • Navigation über Länder und mit Fähren funktioniert noch nicht
  • mit den aufgezeichneten Routen kann man noch nicht wirklich viel anfangen (genauer Auswerten, nochmal Abfahren etc.)
  • zwar nicht oft, aber ab und zu fehlendes bzw. fehlerhaftes GPS Signal (vor allem in kurvigen schnell gefahren Waldstücken, kann auch am Handy liegen)
  • paar Kartenfehler 
  • wenige Einstellungen um das Routing den eigenen Bedürfnissen anzupassen 
  • keine Möglichkeit während der Fahrt die Route zu kontrollieren
  • wenn was falsch ist (Routing, Bedienfehler, Punkt schlecht gesetzt) merkt man es erst wenn man während eines Stopps aufs Handy schaut oder wenn man lange Zeit falsch gefahren ist:SxD

Fazit. Ein neues reines Navi ist vom meinem Wunschzettel erstmal gestrichen, dafür steht jetzt noch die App Navigon Cruiser drauf.:D 

Grüße

Sascha

Bearbeitet von Beini1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Wetter App hier nutze ich auch immer während meines Allgäu Urlaubes. Da kann das Wetter hinter dem Berg schnell anders sein, wie vor dem Berg oder 5 Kilometer weiter. Die App hat bisher immer alles perfekt vorausgesagt:

AgrarWetter von Bayer

iOS         https://itunes.apple.com/de/app/baydir-wetter/id373041892?mt=8

Android  https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bayercropscience

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ab heute ist Navigon Cruiser für Apple und Android verfügbar. Es handelt sich um eine spezielle Navi App für Motorradfahrer. Ein paar Highlights sind:
- separate Einstellungen von Kurvigkeit und Länge der Route
- Rundfahrten werden vorgeschlagen
- integrierter Blitzerwarner
- Wetterprognose entlang der Route
- übersichtliche Menüführung mit großen Tasten

Hab es heute getestet und für gut befunden. Für eine erste Version sogar sehr gut. Man kann 7 Tage testen und danach abonnieren oder komplett kaufen​ (59 Euro).

VG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern damit im VW Bus unterwegs gewesen. Funktioniert sehr gut und sehr flüssig. Neuberechnung nach verlassen der Route blitzschnell, das bin ich von meinem Garmin leider anders gewohnt. Kurvenreiche Strecke lässt sich stufenlos anpassen. Die 3D Optik ist sehr ansprechend und gut ablesbar. Fahrspurassistent und viele andere Gimmicks sind auch an Bord.
War sehr zufrieden damit, für die gelegentliche Nutzung von A nach B sicher eine gute Alternative, aber ich habe lieber eine SD Karte mit Routen im Navi, auf die ich jederzeit zugreifen und vorher planen kann.


Gruß Kai
Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hy,

hier ein "Navigon Cruiser"-Test, ist zwar von Motorrad, aber es geht ja nicht um BMW  ;-)))

http://www.motorradonline.de/navigation-und-kommunikation/lesertest-der-navigon-cruiser-app-in-suedfrankreich.828208.html

Klingt ganz brauchbar und scheint auch in die richtige Richtung weiterentwickelt zu werden.

VG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb thimber:

Hy,

hier ein "Navigon Cruiser"-Test, ist zwar von Motorrad, aber es geht ja nicht um BMW  ;-)))

http://www.motorradonline.de/navigation-und-kommunikation/lesertest-der-navigon-cruiser-app-in-suedfrankreich.828208.html

Klingt ganz brauchbar und scheint auch in die richtige Richtung weiterentwickelt zu werden.

VG

 

 

hab mir die app auch gekauft, funktioniert echt super :)
hat mich 10 tage ordentlich durch ösiland und Italien navigiert :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Cruiser jetzt ein bisserl getestet, funktioniert gut und zuverlässig :)

Die gewählten Strecken sind aber teilweise nicht die wirklichen Schmankerl sondern die großen Straßen neben den wirklich schönen kleinen Straßen, aber ich denke das ist Geschmackssache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Roizan:

Hab die Cruiser jetzt ein bisserl getestet, funktioniert gut und zuverlässig :)

Die gewählten Strecken sind aber teilweise nicht die wirklichen Schmankerl sondern die großen Straßen neben den wirklich schönen kleinen Straßen, aber ich denke das ist Geschmackssache :)

das wurde mit dem update von gestern besser (mit den selben Optionen nun definitiv bessere streckenwahl), kommt aber auch auf die Region an. :)

 

Bearbeitet von moppert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin jetzt mit der Navigon Cruiser in die Tschechei und nach Italien gefahren.

Bisher habe ich meine Routen detailliert geplant und bin dann mit der TomTom Europe Navi App gefahren, auch hier habe ich dann häufig kurvigste Strecke gewählt, was außerorts auch okay war, dich innerorts aber regelmäßig durch die verwinkeltsten Gassen geführt hat.

Mit der Navigon Cruiser habe ich bewusst nur wenige Zwischenziele gewählt , Maximale Kurvigkeit und je nach Zeitmöglichkeiten Direkt oder Umweg gewählt. Da ich teilweise durch mir sehr gut bekanntes Gebiet gefahren bin, bin ich der Meinung, dass die Streckenwahl sehr attraktiv ist.

Was ebenfalls flüssig und ohne viel Umstand funktioniert, ist ein Zwischenziel zu überspringen und Tankstellen, Verpflegung und Übernachtung entlang der Route zu finden. Auch die Neuberechbung, wenn man dochmal die Abzweigung verpennt hat funktioniert schnell und sinnvoll.

Wenn man möchte kann man also bei der Routenvorbereitung in Zukunft etwas fauler sein und alle wesentlichen Infos sind während der Fahrt unkompliziert abrufbar.

Die aufgezeichneten Routen find ich ebenfalls gelungen, wobei ich da ein Zusammenführen mehrerer Tagesrouten, die  aber eine Gesamttour darstellen noch ganz nett fände.

Für mich eine sehr gelungene App, die wohl zukünftig meine Hauptnavi darstellen wird.

Gruss

Max

Bearbeitet von Maximum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.