Zum Inhalt springen

Hilfe meine Monster springt nicht an ! Benzinpumpe nicht zu hören


thollnbu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So hab jetzt den Fehler gefunden glaube ich !

Die Benzinpumpe läuft wenn die 2 Benzinschläuche runter sind (also im Leerlauf ohne Benzin)

Mit Benzin läuft sie ebenfalls und fullt die Benzinschläuche mit Sprit (erzeugt Druck)

Motor startet und stirbt nach 1 min ca. ab.

Ich glaube das der Benzinfilter einfach dicht ist.

Was glaubt ihr ?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt den Fehler gefunden glaube ich !

Die Benzinpumpe läuft wenn die 2 Benzinschläuche runter sind (also im Leerlauf ohne Benzin)

Läuft sie dann länger als die schon mehrfach beobachtete 1 Minute? Falls ja, hätte sie wohl keinen druckgesteuerten Trockenlaufschutz. Im Ersatzteilkatalog wird aber noch ein "Thermistor" erwähnt (Position 12). Das klingt nach einem thermischen Überlastschutz. Der könnte ebenfalls über Aufheiz- bzw. Abkühlvorgänge für die beobachtete Periodizität verantwortlich sein.

Mit Benzin läuft sie ebenfalls und fullt die Benzinschläuche mit Sprit (erzeugt Druck)

Motor startet und stirbt nach 1 min ca. ab.

Ist der Schlauch / die Schläuche mit der Benzinzufuhr unmittelbar nach Absterben des Motors voll oder leer?

Ich glaube das der Benzinfilter einfach dicht ist.

Um das zu testen, würde ich den Benzinfilter vorübergehend(!) durch ein geeignetes, offenes Röhrchen (oder Schlauchstück mit passenden Steckverbindern) ersetzen. Scheint mir in der aktuellen Situation der "selektivste" Test zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein eher weniger als 1 Minute!

Ist es doch die Benzinpumpe?

Wenn die Benzinpumpe ohne Schläuche und ohne Filter anläuft und auch ohne Schläuche und ohne Filter ausgeht, kann der Filter nicht ursächlich fürs Ausgehen sein ;-)

Was nicht heisst, dass der Filter nicht zusätzlich verstopft sein kann. Du hast ja schon einen neuen bestellt und solltest den auf jeden Fall austauschen.

Aber zuerst brauchst Du eine Pumpe, die dauernd laufen kann. Versuch mal, mit einem Putzeimer halbvoll mit Wasser und zwei Schlauchstücken auf Druck- und Saugseite einen "ewigen" Kreislauf hinzukriegen. Wenn es eine Zahnradpumpe ist, wird sie nicht von selbst Flüssigkeit ansaugen wenn Du die Pumpe oberhalb vom Wasserspiegel im Eimer hältst. Versuche also es so hinzukriegen, dass sich die Pumpe unterhalb des Wasserspiegels im Eimer befindet und Du hilfsweise unmittelbar nach Anlegen von Spannung am Druckschlauch ansaugst (freies Ende vom Saugschlauch muss sich unterhalb der Oberfläche im Wassereimer befinden), damit sich der Pumpenraum mit Wasser füllt. Sei auf einen fiesen Geschmack vorbereitet. ;-)

Ausserdem würde ich den Thermistor ausfindig machen wollen und dessen Temperatur überwachen wollen (Fingerprobe, falls möglich). Vielleicht muss der auch dauernd flüssigkeitsgekühlt sein? Weiss jetzt nicht wie das alles zusammenhängt bei Dir.

Aber Du bist definitiv bereits weiter gekommen. Ein schnödes Elektroproblem kann man inzwischen wohl ausschliessen. Halt durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet es vermutlich nicht glauben aber es war der Benzinfilter!

Habe ihn ausgebaut und einmal kräftig in die Gegenrichtung des Filters durchgepustet und dann kam eine richtig schwarze Flüssigkeit raus !

Danach wurde er wieder eingebaut um zu sehen ob es an dem gelegen hat und siehe da die Monster läuft und geht auch nicht mehr aus.

Bin jetzt 80 km gefahren ohne Probleme bei diesem schönen Wetter!

Natürlich werde ich den Benzinfilter wechseln wenn der neue da ist denn dann kann ich wirklich sorgenfrei fahren.

Ich danke euch nochmal wirklich herzlich für eure Hilfe ihr seit wirklich eine Unterstützung und ohne euch hätte ich vermutlich eine Werkstatt kontaktieren müssen. Bin sehr begeistert von diesem Forum, so schnell wie hier wird einem nur selten geholfen auch bei komplizierten Problemen!

584b46bb03fe0_20160318140506(1).jpg.8dd4

Vielen Dank

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! War ja ´ne schwere Geburt, aber wenn sie jetzt funzt ist das Erfolgserlebnis sicher umso größer. Und, auch kompliziertere Fälle ohne Werkstatt lösen zu können gibt einem doch gleich ein ganz anderes Gefühl vom Kompetenz in Bezug auf die eigene Maschine und Schraubenfähigkeiten. :congratulatory:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, zum richtigen Zeitpunkt - sonniges Wetter.

Jetzt ist nur die Frage, was ist das für ne schwarze Brühe, die Du da rausgepustet hast.

Dreckiger Sprit, oder Öl, oder Sprit mit Öl? Der neue Benzinfilter soll sich ja nicht gleich wieder festsetzen mit dem Zeug, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Grüßt euch, habe ein ähnliches Problem...

Kurze Schilderung:

Habe meine Bella (Monster 620 Bj.04) vom freundlichen abholen lassen, welcher mir die Diagnose gab, dass die Benzinpumpeneinheit (siehe Anhang) getauscht werden müsste (Kostenfaktor 800 Öcken).

Vor Saisonende wollte ich nicht mehr investieren und wollte mich auf die Suche nach einer gebrauchten machen.

So die Theorie ^_^ mein Hirn war am Werkeln und da ich das Motorrad Teilzerlegt wieder liefern lassen hab wollte ich mich selber der Sache annehmen!

Zuerst habe ich natürlich die Pumpe an sich in Frage gestellt, diese lief zwar aber hörte sich nicht gerade "gesund" an.

Pumpe habe ich durch eine neue ersetzt und siehe da die Diva läuft!

Für 50 km....

Zum glück bin ich bei den Schwiegereltern liegen geblieben, was mir den Transport und den Stress erspart hat.

Im Forum bin ich auf diesen Fred gestoßen und dachte mir: "Hey, das mit dem Filter wäre auch eine Möglichkeit."

Filter ausgebaut und es kam auch die dunkle Brühe raus wie beim Kollegen.

Nach erneutem Einbau mit neuem Filter lief die Bella für ca. 5 min und ging dann wieder aus und lies sich nicht mehr Starten...

Nun müsste eig. nur noch der Druckregler an der Pumpeneinheit über sein der nicht richtig läuft oder habt ihr andere Ideen?

 

Gruß 

Max

 

 

 

23b3f8e6-b42e-44ba-9caf-3f4b3fdc18f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.