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Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread


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vor 12 Stunden schrieb madmax:

Gerade wollte ich schreiben, das ist doch Winterarbeit - aber bei der Hitze mag man ja auch nicht fahren . . . .:ph34r:

FLASCH! Gerade weil Madame fahren will muss ich jetzt schon anfangen! Theoretisch müsste das kleine Monster nur etwas Tiefergelegt werden..  und wenn man schon mal dabei ist, macht man noch tausend andere Dinge mit.. ? Zum Frustabbau ist ja noch die Scrambler da ??

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vor einer Stunde schrieb Ductales696:

FLASCH! Gerade weil Madame fahren will muss ich jetzt schon anfangen! Theoretisch müsste das kleine Monster nur etwas Tiefergelegt werden..  und wenn man schon mal dabei ist, macht man noch tausend andere Dinge mit.. ? Zum Frustabbau ist ja noch die Scrambler da ??

ich versuche alle Arbeiten die das Möpp länger als einen Nachmittag stillegen in den Winter zu schieben. Aber bei nem Neuerwerb will man und Frau natürlich alle Ideen sofort umsetzen.

Verständlich. :)

 

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Mal eine Frage , 300€ für Hochschalten ohne Kuppeln um wieviel 10 tel zu in einer Rennrunde zu sparen ? Kann mich erinnern das die am Anfang auch garnicht erlaubt waren sondern nur für Racing . Wäre mir auch aufgrund von möglichen Getriebe Schäden oder Verschleiß durch nicht 100% angepasste Zündunterbrechung etwas heikel .

bernd

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vor 46 Minuten schrieb Yellow:

Mal eine Frage , 300€ für Hochschalten ohne Kuppeln um wieviel 10 tel zu in einer Rennrunde zu sparen ? Kann mich erinnern das die am Anfang auch garnicht erlaubt waren sondern nur für Racing . Wäre mir auch aufgrund von möglichen Getriebe Schäden oder Verschleiß durch nicht 100% angepasste Zündunterbrechung etwas heikel .

bernd

Ich schätze, dass etwa 80% der quickshifter-fahrer wahrscheinlich noch nie auf der Rennstrecke waren. Ich persönlich brauche auch so eine Spielerei auf der Landstraße gar nicht. Viele nutzen den wahrscheinlich nur aus Bequemlichkeit weil Kuppeln so anstrengend ist ;)....wobei man auch ohne quickshifter ohne Kupplung hochschalten kann. Aber es ist halt so wie mit vielem anderen auch. Muss man nicht verstehen und jeder steht halt auf was anderes. Daher leben und leben lassen! ?

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vor 59 Minuten schrieb Yellow:

Mal eine Frage , 300€ für Hochschalten ohne Kuppeln um wieviel 10 tel zu in einer Rennrunde zu sparen ? Kann mich erinnern das die am Anfang auch garnicht erlaubt waren sondern nur für Racing . Wäre mir auch aufgrund von möglichen Getriebe Schäden oder Verschleiß durch nicht 100% angepasste Zündunterbrechung etwas heikel .

bernd

?

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vor 46 Minuten schrieb Kaltepommes:

Ich schätze, dass etwa 80% der quickshifter-fahrer wahrscheinlich noch nie auf der Rennstrecke waren. Ich persönlich brauche auch so eine Spielerei auf der Landstraße gar nicht. Viele nutzen den wahrscheinlich nur aus Bequemlichkeit weil Kuppeln so anstrengend ist ;)....wobei man auch ohne quickshifter ohne Kupplung hochschalten kann. Aber es ist halt so wie mit vielem anderen auch. Muss man nicht verstehen und jeder steht halt auf was anderes. Daher leben und leben lassen! ?

Ich lass ihn doch. Lese hier im Forum aber immer wieder wieder über Probleme mit schlecht bis garnicht funktionierenden getrieben , oft an Modellen an denen Shifter und / oder blipper verbaut sind . Habe im Maschinenbau mal gelernt das das wechseln von Gängen in Getrieben schon heikel genug ist und sehr abhängig von Lastfreiheit und Zahnradgeometrie . Überlege halt wie sich das auf den Verschleiß und die Laufleistung auswirken kann . 

Bernd

 

 

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Es geht ja nicht um die Zehntelsekunden an sich, sondern eher um das Feeling, einfach mal beherzt durchreißen zu können. Wenn es darauf ankommt, benutze ich spätestens beim Einlegen des 3. Ganges auch keine Kupplung. Mache ich schon seit bald 30 Jahren so, Getriebeschaden hatte ich noch nie. Das geht mit dem nötigen Gefühl butterweich Bei der KTM habe ich nicht mal Gas weggenommen, nur die Kupplung kurz angelupft, alles kein Problem. 

Jeder, wie er mag - Leben und leben lassen ??

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vor 4 Stunden schrieb zillo:

Es geht ja nicht um die Zehntelsekunden an sich, sondern eher um das Feeling, einfach mal beherzt durchreißen zu können. Wenn es darauf ankommt, benutze ich spätestens beim Einlegen des 3. Ganges auch keine Kupplung. Mache ich schon seit bald 30 Jahren so, Getriebeschaden hatte ich noch nie. Das geht mit dem nötigen Gefühl butterweich Bei der KTM habe ich nicht mal Gas weggenommen, nur die Kupplung kurz angelupft, alles kein Problem. 

Jeder, wie er mag - Leben und leben lassen ??

Im Prinzip wiederholst du ja meine Aussage. ? 

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Schaltautomat macht schon Spaß!

Über Sinn und Sinnhaftigkeit lässt sich wie immer schön streiten..... Ich selbst mag es vor allem auf der Rennstrecke, wenn du z.B. langgezogene Radien hast da hat man die Möglichkeit auch in Schräglage beim Beschleunigen durchzuladen ohne unnötige Unruhe ins Fahrwerk zu bringen!

Macht es einfach entspannter und den Kopf frei für andere Dinge wie Linie etc.

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ich hatte als "Ersatzmobilität" vom Freundlichen kürzlich ne M 1200 S -wohl aktuelles MY-

Mein Eindruck vom QS: voll durchziehen bei offenem Gas brachte doch Unruhe rein und wenn ich versuchte im richtigen Moment minimal vom Gas zu gehen dann klappte es butterweich. Wenn ich aber am Gas mitarbeiten muss kann ich auch Kupplung ziehen.

Sicher das ist nicht repräsentativ nach 1 Nachmittag mit 70-100Km.

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hach, ich liebe diese Diskussionen :D

Ich brauche auch keinen Quickschifter, bei der Monster ab 5k rpm  kurz Gas lupfen und nächste Welle ohne Kupplung rein ballern -> Butterweich und sehr schnell. Beim Anbremsen hab ich mehr als genug Zeit für die Kupplung. 

ABER:

Hab nen Kumpel (ok BMW Fahrer halt) der hat den QS extra nachrüsten lassen, weil er immer mit Krämpfen in der Kupplungshand zu kämpfen hatte. Ist doch super, dass es für die Beeinträchtigten eine Lösung gibt, die den Spaß am Fahren nicht trübt.

Auf der Strecke schalte ich auf meiner Britin auch mit dem QS, aber ich wiederhole mich da gerne, viel schlimmer als das Kuppeln ist es den Fuß in langen links Kehren unter das Pedal zu bekommen. Also QS wird ersz richtig geil bei umgekehrter Schaltfolge. Es geht aber natürlich auch ohne. Aber irgendwas muss man dem Markt ja an Innovation anbieten. 

Das es am Ende alles nicht so wichtig ist beweisen die Alten Gixxen und Ninjas auf den Hobby Rennevents dieser Welt, die mit Showa und Kayaba ohne AHK und Schaltautomat, den meisten um die Ohren fahren. 

Bearbeitet von ipoxiatic
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vor 16 Minuten schrieb ipoxiatic:

hach, ich liebe diese Diskussionen :D

Ich brauche auch keinen Quickschifter, bei der Monster ab 5k rpm  kurz Gas lupfen und nächste Welle ohne Kupplung rein ballern -> Butterweich und sehr schnell. Beim Anbremsen hab ich mehr als genug Zeit für die Kupplung. 

ABER:

Hab nen Kumpel (ok BMW Fahrer halt) der hat den QS extra nachrüsten lassen, weil er immer mit Krämpfen in der Kupplungshand zu kämpfen hatte. Ist doch super, dass es für die Beeinträchtigten eine Lösung gibt, die den Spaß am Fahren nicht trübt.

Auf der Strecke schalte ich auf meiner Britin auch mit dem QS, aber ich wiederhole mich da gerne, viel schlimmer als das Kuppeln ist es den Fuß in langen links Kehren unter das Pedal zu bekommen. Also QS wird ersz richtig geil bei umgekehrter Schaltfolge. Es geht aber natürlich auch ohne. Aber irgendwas muss man dem Markt ja an Innovation anbieten. 

Das es am Ende alles nicht so wichtig ist beweisen die Alten Gixxen und Ninjas auf den Hobby Rennevents dieser Welt, die mit Showa und Kayaba ohne AHK und Schaltautomat, den meisten um die Ohren fahren. 

Ich auch ;-)

Was brauch ich und was will ich ist generell das Thema...

Bei mir handelt es sich definitiv um wollen ;-) und um einen Direktschalthebelautomaten aus dem Hause Tellert. Somit Schaltklauenüberwachung (für alle die Angst um Ihr Getriebe haben) selbstverständlich umgedrehtes Schaltschema und dadurch auch artgerechtes Fahren auf der Renne.

Beim Runterschalten brauche ich auch keinen allerdings wäre generell noch eine Antihoppla cool ;-)

 

Generell empfehle ich allerdings als erste Maßnahme einen Profi ans Fahrwerk ran zu lassen denn das bring mehr wie alle anderen Dinge zusammen und dann einfach fahren, fahren, fahren......

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Am ‎01‎.‎08‎.‎2018 um 10:38 schrieb Beast666:

(...)

Generell empfehle ich allerdings als erste Maßnahme einen Profi ans Fahrwerk ran zu lassen denn das bring mehr wie alle anderen Dinge zusammen und dann einfach fahren, fahren, fahren...... (...)

Hat bei mir wie ein Wunder gewirkt! Habe vor Jahren Wolfang Zeyen in Adenau an meine RS rangelassen (war in den 90er Jahren Rennleiter bei Ducati). Mein Level ist seitdem auch gestiegen. Hab´s genau in der von Dir genannten Reihenfolge gemacht. Erst Profi, dann fahren fahren fahren :D

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* neue Blinker vorne und hinten

* Rückstrahler montiert (nein, der ist eh gerade :D )

* Kabel unter der Sitzbank aufgeräumt

* Konfiguration Rapid Bike Evo

* + unzählige Spielereien die letzten Monate. Ein neuer schwarzer Kettenradadapter, eine MR EVO 5, und neue Hebel im Tricolore Design werden dieser Tage noch angebaut, dann reichts mal bis zum Winter :) (und ein einteiliger, schwarzer Auspuffhalter steht noch auf der Liste)

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