Zum Inhalt springen

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Pulver-Nord hat meinen AMA Motor Ceramic beschichtet. Das ist aber was ganz anderes. Der vergleich dazu zu PVD oder DLC ist wie Latexfarbe zu Buntlack. DLC und PVV ist viel Dünner und wird je nach verfahren im Nieder oder Hochtemperaturverfahren eingebrannt. Das andere ist ein Ceramiclack. Ich hab Firmen die das für mich mahen. Das ist leider auch nicht kostengünstig. ca 500-700€ für eine komplettanlage, weis die Preise nicht mehr auswendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulver-Nord hat meinen AMA Motor Ceramic beschichtet. Das ist aber was ganz anderes. Der vergleich dazu zu PVD oder DLC ist wie Latexfarbe zu Buntlack. DLC und PVV ist viel Dünner und wird je nach verfahren im Nieder oder Hochtemperaturverfahren eingebrannt. Das andere ist ein Ceramiclack. Ich hab Firmen die das für mich mahen. Das ist leider auch nicht kostengünstig. ca 500-700€ für eine komplettanlage, weis die Preise nicht mehr auswendig

Pulvernord ist Lack - so sieht’s aus.
Und das was du meinst, ist richtig krasser scheiss. Wenn wir von dem selben reden, ist das eine Plasmabeschichtung und hält auch am Turbokrümmer sowie direkt am Abgasgehäuse.

Viele Grüße

Dirk




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp Absolut Korrekt Dirk, du blickst das :D;) Deswegen hält die Beschichtung auch alles Thermische und Physikalische aus und ist (fast) unzerstörbar. Die Ceramicbeschichtung ist zwar auch schon zäh, doch würde die einen derartigen Brennertest nicht ohne eine verfärbung überstehen.

Ducati benutzt  DLC teilweise im Ventiltrieb und bei den Kolbenbolzen um die Reibung zu minimieren. Zumindest war es bei denn Rennfahrzeugen so, glaube die haben das dann mal bei einigen Sachen in die Serie mit einbezogen.

DLC nehm ich zB auch bei Teilen im Lagerbereich da diese zusätzliche Gleiteigenschaften haben. Optisch ist es so ein schwarz seidenmatt,anthrazit.

PVD ist da mehr schwarz mit einem sehr leichten Blaustich in der Sonne..

Beide beschichtungen sind Endlösungen ,

IMG-20140828-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp Absolut Korrekt Dirk, du blickst das [emoji3][emoji6] Deswegen hält die Beschichtung auch alles Thermische und Physikalische aus und ist (fast) unzerstörbar. Die Ceramicbeschichtung ist zwar auch schon zäh, doch würde die einen derartigen Brennertest nicht ohne eine verfärbung überstehen.
Ducati benutzt  DLC teilweise im Ventiltrieb und bei den Kolbenbolzen um die Reibung zu minimieren. Zumindest war es bei denn Rennfahrzeugen so, glaube die haben das dann mal bei einigen Sachen in die Serie mit einbezogen.
DLC nehm ich zB auch bei Teilen im Lagerbereich da diese zusätzliche Gleiteigenschaften haben. Optisch ist es so ein schwarz seidenmatt,anthrazit.
PVD ist da mehr schwarz mit einem sehr leichten Blaustich in der Sonne..
Beide beschichtungen sind Endlösungen ,
IMG-20140828-WA0013.thumb.jpg.3849cf07bc2a08abf685ab871627e731.jpg

DLC ist schon nice, Schrick zb nutzt das auch bei einigen Teilen im Ventiltrieb oder auch bei Pumpenstössel.

Die Plasmabeschichtung ist schon laut meinem heutigen Kenntnisstand das beste womit du eine Abgasanlage beschichten lassen kannst. Aber der Preis ist für die meisten Biker zu hart. Nur als Beispiel: ich habe vor einiger Zeit einen 4Zyl. Turbokrümmer und ein Abgasgehäuse beschichten lassen - Preis für beides war knapp 600€.

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...günstiger als gedacht, auch wenn’s viel Geld ist.

 

Ich hatte überlegt die Standrohre von meiner Enduro DLC beschichten zu lassen, wars mir dann ehrlich gesagt doch nicht wert,

 

Mich

 

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...äh, also nochmal langsam für mich zum mitschreiben: Pulver Nord mit der Ceramic Coating Lackbeschichtung kann (langfristig) nichts taugen, weil nicht beständig und weil es "nur" Lack ist und der hält nicht auf den Krümmern / dem ESD? Richtig? :denk1:

"Pulver-Nord hat meinen AMA Motor Ceramic beschichtet. Das ist aber was ganz anderes. Der vergleich dazu zu PVD oder DLC ist wie Latexfarbe zu Buntlack. DLC und PVV ist viel Dünner und wird je nach verfahren im Nieder oder Hochtemperaturverfahren eingebrannt. Das andere ist ein Ceramiclack. Ich hab Firmen die das für mich mahen. Das ist leider auch nicht kostengünstig. ca 500-700€ für eine komplettanlage, weis die Preise nicht mehr auswendig"

mir ist nicht ganz klar wer jetzt was macht? O.o

oder anders gefragt: welches ist die "richtige" Beschichtung für eine Krümmeranlage um sie dauerhaft schwarz matt zu halten?

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...äh, also nochmal langsam für mich zum mitschreiben: Pulver Nord mit der Ceramic Coating Lackbeschichtung kann (langfristig) nichts taugen, weil nicht beständig und weil es "nur" Lack ist und der hält nicht auf den Krümmern / dem ESD? Richtig? :denk1:

"Pulver-Nord hat meinen AMA Motor Ceramic beschichtet. Das ist aber was ganz anderes. Der vergleich dazu zu PVD oder DLC ist wie Latexfarbe zu Buntlack. DLC und PVV ist viel Dünner und wird je nach verfahren im Nieder oder Hochtemperaturverfahren eingebrannt. Das andere ist ein Ceramiclack. Ich hab Firmen die das für mich mahen. Das ist leider auch nicht kostengünstig. ca 500-700€ für eine komplettanlage, weis die Preise nicht mehr auswendig"

mir ist nicht ganz klar wer jetzt was macht? [emoji33]

oder anders gefragt: welches ist die "richtige" Beschichtung für eine Krümmeranlage um sie dauerhaft schwarz matt zu halten?

Das von Pulver Nord hält auch, nur nicht so toll. Ich lass da nichts mehr machen, da ich schon 2x ein Ergebnis mit Kompromiss hatte. Das ist ein Ceramic-Lack, welcher in einem speziellen Ofen eingebrannt wird. Den Lack kannst da auch kaufen.

 

Das richtige was hält ist:

 

1.) eine spezielle Pulverbeschichtung welche Hitzebeständig ist - Kostet - ca. 230-260€ - über mich erhältlich

2.) Plasmabeschichtung, ist Hitzebeständig und Atombombensicher - kostet für Krümmer ca. 4-500€ - auch über mich erhältlich

 

Beides mehrfach getestet. Plasmabeschichtung sogar in Blau, weiß, Schwarz usw

 

Viele Grüße

 

Dirk

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar Dirk, danke. Also dann wohl eher dieses Plasmabeschichten = DLC von dem Tieflader spricht oder gar nichts, wenn's richtig richtig sein soll. [emoji16]
Edit: upsi, jetzt hast du ergänzt und alle Fragen sind beantwortet. Merci! [emoji4]

Tieflader hat den Krümmer auch nicht DLC beschichtet, sondern Plasma. Oder habe ich da jetzt was falsch gelesen.

Mein Tipp: Die Beschichtung für 230-260€... fahre ich an meinem Bike auch.

Plasma, braucht es da nicht. Willst du allerdings das Beste, damit du weißt, dass du das Beste hast, nimmst Plasma.

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tieflader gibt es Bilder von dem beschichteten Motor im eingebauten Zustand?

Ich frage weil der Lack an meinem Motor ziemlich mitgenommen aussieht und der Vorbesitzer schon mit dem Pinsel rangegangen ist. 

Ich würde das nächsten Winter gerne angehen, möchte wenn möglich den Motor mit seinen gerade mal 3tkm aber nicht zerlegen. Was kann man da machen? Ausbauen, Anbauteile abschrauben, Öffnungen versiegeln, Auflageflächen abkleben... und dann? 

Wohin mit dem Klotz?

Bearbeitet von nilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ItalobikeDirk:


Tieflader hat den Krümmer auch nicht DLC beschichtet, sondern Plasma. Oder habe ich da jetzt was falsch gelesen.

Mein Tipp: Die Beschichtung für 230-260€... fahre ich an meinem Bike auch.

Plasma, braucht es da nicht. Willst du allerdings das Beste, damit du weißt, dass du das Beste hast, nimmst Plasma.

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPad mit Tapatalk

@ItalobikeDirk danke schon mal für unerschöpfliche Geduld und Fachwissen, jetzt muss ich aber doch noch mal nachhaken: es gibt Plasma, DLC und pulvern, also 3 verschiedene Möglichkeiten ESD und Kümmer zu beschichten. Wie pulvern geht ist klar. Wie geht bzw. was passiert bei DLC und was bei Plasma? Und bei welchem Verfahren ist garantiert, dass die Krümmer am Auslass mit der Zeit nicht rehbraun werden wenn zuvor geschwärzt? Danke! :/

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mention=1143]ItalobikeDirk[/mention] danke schon mal für unerschöpfliche Geduld und Fachwissen, jetzt muss ich aber doch noch mal nachhaken: es gibt Plasma, DLC und pulvern, also 3 verschiedene Möglichkeiten ESD und Kümmer zu beschichten. Wie pulvern geht ist klar. Wie geht bzw. was passiert bei DLC und was bei Plasma? Und bei welchem Verfahren ist garantiert, dass die Krümmer am Auslass mit der Zeit nicht rehbraun weden wenn zuvor schwarz gemacht? Danke! [emoji32]

Beim Plasmabeschichten wird auch ein „Pulver“ über einen Plasma direkt in das Material eingebrannt, durch das Plasma, verbindet die Oberfläche sich optimal mit den zugefügten Substanzen. Hoffe, dass ich das so verständlich und richtig ausgedrückt habe. [emoji51]
Du kannst bei YouTube auch mal Plasma Coating eingeben.... Da siehst du, dass das Zeug direkt on Fire ist - nix für´s Wohnzimmer [emoji23]
Aber Check mal YouTube, ist da gut ersichtlich.

DLC Beschichtung ist Diamant Kohlenstoff. Wird wie schon Tieflader und mir erwähnt, wird das meisten bei Motorenteilen verwendet. Wie das genau aufgetragen wird weiß ich nicht. Glaube aber unter Vakuum und chemischer Reaktionen. Aber - genau weiß ich das nicht.

Viele Grüße

Dirk

PS: Das RICHTIGE Pulverbeschichten hält am Krümmer.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na nu ist es klar! ^_^

Mein Pulverbeschichter hat mir auch mal einen ESD und Krümmer mit hitzebständigem Material schwarz gepulvert und im Ofen eingebrannt...das hielt von mir genau bis zum Bäcker in 500m Entfernung und dann lief der Krümmer schon andersfarbig an. Deshalb bin ich ja auch so skeptisch beim Thema große Hitze und pulvern. Aber wahrscheinlich lag das am "falschen" Pulver...o.O

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen, Ich wollte den Thread jetzt nicht mit Beschichtungsthemen voll stopfen, doch wenn es viele interessiert dann gerne etwas Beschichtungskunde.

@adducted

Kolbenbolzen, nicht Kolbenringe. Jeder der mal einen Kolbenbolzen entfernt hat, hat diesen mit einem Kunststoffstößel rausgeschlagen. Ist dieser DLC beschichtet, kann man ihn mit dem kleinen Finger rausdrücken. Im ersten Augenblick sieht man da nicht den nutzen, doch bei X Tausend umdrehungen im Motor und unter Last sind da enorme Reibwiderstände im Spiel was sich in einem Leistungsdiagramm belegen lässt.
Vor 20 Jahren war ja dieser Hype gewesen sich die Laufbuchse der Zylinder mit Nikasil (Nickel-Silizium-Karbid)beschichten zu lassen für die Verschleißminderung

Ein Freund von mir haben mit einem +600 PS Turbo Golf die Kurbelwellenlagerschalen DLC beschichten lassen und deutliche verschleissminderung verbuchen können.
Das ergebnis war nichtnur überzeugend sondern brachte auch eine Leistungssteigerung.

Ich hab Zahlreiche bekannte die ganze Ducati Getriebe beschichten lassen um eine verschleiß und Reibungsminderung zu erzielen, teuer dennoch effektiv.
DLC wird so sehr ins Material eingebrannt das sich wenn es rausbricht immer ein stück des Trägermaterials lösen würde, es verbindet sich als mit dem Trägermaterial.

Darum so extrem Robust. DLC kann man sich wie eine Graphitschicht vorstellen, oder denkt mal an Teflon Beschichtete Pfannen. DLC ist halt Brutal Hart.

@ItalobikeDirk

DLC steht für ( Diamond like Carbon ) DLC-Schichten besitzen Härten von ca. 2000 bis 3000 HV (je nach verfahren und Betrieb. Das ganze passiert unter Vakuum in einem Ofen. Darum auch so teuer, weil je nach Platzvolumen des Objekts zahlt man mehr oder weniger für den ganzen Vorgang.Das eigentlich Plasmavorgang im Kern ist so heiß das der Kern der Atomhülle aufgebrochen wird und diese Partikel quasi aufgedampft werden. Das wäre jetzt zu viel Info an dieser Stelle;)

Mein Titanrahmen meiner S4RS würde ca. 1500 € kosten mit DLC beschichten zu lassen.

Die TIN ( Titan Nitrid Beschichtung wie sie bei Öhlins Dämpfersystemen seit Jahren eingesetzt wird sieht nicht nur Toll aus, sondern verbessert auch die Gleiteigenschaften und das Ansprechverhalten. Gehen wir Tiefer in die Materie der Reibwiderstände dann gibt es in punkte losbrechmoment wo das Gleitrohr sich von der Haftreibung der dichtlippe löst auch das Ansprechverhalten bei Kalter und Betriebstemperatur. Alle Faktoren beeinflussen das Einfederungsverhalten. Es wurden auch Zahlreich Gleitrohre mit DLC beschichtet.

TIN und DLC haben verschiedene eigenschaften (Datenblätter hab ich da) Einige Fachleute bezüglich Fahrwerke ziehen im Bereich Fahrwerk die TIN der DLC vor.
TIN ist in seiner beschaffenheit aber längst überholt. Es gibt 1000de Beschichtungsarten. Ich habe zum Beispiel auf meinen Titanbremskolben eine Weiterentwicklung der TIN beschichtung verwendet welche sich deutlich auf Rundenzeiten niederschlägt. Da die Farbe mehr ins Rosa geht ist sowas zwar Technisch besser , als Verkaufsargument Für Tauchrohre eher kontraproduktiv weil Rosastich :D

@nilo

Ich habe meinen AMA motor damit beschichtet und hier ein paar Tipps zum Thema Motor beschichten. Ich kenne auch Zahlreiche Lackierer dieihre Motoren lackieren und hier kann man sich auch immer an die Verfahren der Hersteller wenden,dochsei eins gesagt.

Pulverbeschichtung und Herkömlicher Lack kann man nehmen, doch hier würde ich den Ceramic Lack vorziehen. Der Ceramic Lack wie oben erwähnt ist ein Lack der in Umgebungstemperatur aufgetragen wird. Er hat eine rauhe oberfläche die Mikroskopisch betrachtet eine große Oberfläche hat und hier für eine deutlich bessere Kühlung sorgt.

Lack und Pulver die eher glatt sind, besonders das Pulvern, hüllen den Motor eher in einen Thermomanten (besonders vom Pulvern eines Motors ist abzuraten)

Die Wärme kann viel schlechter vom Motor abgeleitet werden, ähnlich wie wenn ihr im Sommer nen Pulover anzieht.

@Spirit-64

es gibt noch sehr viel mehr Arten von beschichtungen, die frage ist vorab. Welches Material an krümmer hast du? Stahl?Inconell?Edelstahl?Titan?

Das ist nicht in einem Satz zu beantworten Edelstahl wie z.B. auch Inconell und extrem Titan haben Anlauf Temperaturen. Das heisst es findet durch die Temperatur der Verbrennung mit der äußeren Atmosphäre eine Reaktion statt, eine Oxidation. Titan z.B. wird bis auf Schwarz nicht beschichtet sondern künstlich mit Wärme oxidiert.
Darum die Regenbogenfarben die einzig alein zeigen welche Temperatur mal wogeherrscht hat (auch zu sehen bei schweissnähten)
Wenn ihr am schnellsten und besten so Krümmer wieder blank haben wollt dann holt euch Beize wie auch Metallverarbeitende Betriebe haben um nach dem Schweissen Edelstahlgeländer wieder von der Anlauffarbe zu berfreien. VORSICHT( würde ich nur bei einem ausgebautem Krümmer empfehlen) Das zeug ist nicht freundlich gegenüber euren anderen Teilen am Mopped.
Bei einem Stahlkrümmer ist noch die gegebenheit desRostschutzes die Frage. Nicht jede Beschichtung ist ein Korrosionsschutz. z.B. gammeln DLC beschichtete Aluteile, da ist eloxal besser. DLC auf Stahl wird wahrscheinlich auch Oxidieren. Je nach Beschichter ist DLC wie TIN im Mü Bereich 2-3/1000 mm Schichtdicke.

Die für mich beste und schönste Lösung für eine Schwarze Auspuffanlage ist PVD oder DLC.

PVD sind zum Beispiel wie alle meine Titan Sachen, tief Schwarz mit leichtem Glanz. Das ist robust sieht super aus und hält. Die mir bekannteste und fast unzerstörbare Beschichtung ist DLC. Das ist halt mir Satin Anthrazid , Matt. Schwer zu beschreiben. Ich hab ja Bilder gezeigt. PVD und DLC haben selbst nach einem Test mit dem Brenner keine verfärbungen am Rohr.

 

Allgemein ist zum Beispiel bei Bremsanlagen die Verwendung von Ceramickolben den Titankolben vorzuziehen da diese eine deutlich geringere Wärmeweiterleitung haben als Titan oder Alu.

Ich kann gerne noch tiefer und ausführlicher schreiben mit Bildmaterial, doch denke ich könnte man dafür einen eigenen Thread eröffnen. Ich habe mich schon sehr lange mit dem Thema Beschichtung befasst und das ist alles nicht in 5 Sätzen beschrieben.

695_4548_875_brembo-m4-tiitanbremskolben.jpg

695_4549_875_brembo-m4-tiitanbremskolben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spirit-64:

...na nu ist es klar! ^_^

Mein Pulverbeschichter hat mir auch mal einen ESD und Krümmer mit hitzebständigem Material schwarz gepulvert und im Ofen eingebrannt...das hielt von mir genau bis zum Bäcker in 500m Entfernung und dann lief der Krümmer schon andersfarbig an. Deshalb bin ich ja auch so skeptisch beim Thema große Hitze und pulvern. Aber wahrscheinlich lag das am "falschen" Pulver...o.O

Guck einfach wie das Hergestellt ist! Wie Hoch ist deine Abgastemperatur am Krümmer bzwZylinderkopfausgang im Sommer im Stand bei 35 Grad Aussentemperatur? Das muss deine Beschichtung mindestens abkönnen. 700-800 Grad ist schon ein Muss. Normales Pulvern wird mittels ca 180 Grad im Ofen gebrannt. wie soll das auf nem Krümmer halten? Wenn du Hitzeressistenteres Pulver haben willst das hält müste es ergo über diese Temperatur schon hergestellt worden sein und das bezweifle ich stark. Pulvern halte ich für den Krümmer Kontraproduktiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na nu ist es klar! [emoji5]
Mein Pulverbeschichter hat mir auch mal einen ESD und Krümmer mit hitzebständigem Material schwarz gepulvert und im Ofen eingebrannt...das hielt von mir genau bis zum Bäcker in 500m Entfernung und dann lief der Krümmer schon andersfarbig an. Deshalb bin ich ja auch so skeptisch beim Thema große Hitze und pulvern. Aber wahrscheinlich lag das am "falschen" Pulver...[emoji57]

Das mit dem Pulver kenne ich, hatte meinen Krümmer 3x ausgebaut, bis ich das richtige gefunden hatte. Mein Pulverbeschichter ist Mega, aber Krümmer geht nicht mit dem normalen hitzebeständigen Pulver. Grund: falsches Pulver, falsche Verarbeitung.

Jetzt habe ich jemanden, da hält Pulver Bombe.

Viele Grüße

Dirk


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.