Zum Inhalt springen

Nichts bleibt wie es ist... S4RS Tricolore Umbauhistorie...


tnc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

(...)  "ich mag meine Monster sehr ? nicht die Schnellste auf den Rennstrecken, aber dafür einfach eine Menge Spaß und Emotion. (...)

 

Ich finde, Du hast Dich richtig entschieden Tien.

Kein Zweitmotorrad. Ich bin auch vorher  (Nürburgring GP-Strecke) gefragt worden "Du willst doch mit DEM Teil nicht etwa mitfahren? Viel zu schade, wenn etwas passiert".

Aber genau DAS war/ist ja das Schöne. Mit DIESEM Teil zu fahren. Sehe ich genauso.

 

Bin gespannt auf den Winter :uglyhammer:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich auch auf dem Harzring einen mit ner 998 kennen gelernt, der hat das Teil einmal mit 160 in nen Reifenstapel geprügelt und bei unserem Termin in die Wiese geworfen.... Haben kurz gesprochen, er meinte: "Nen alten Ducati Stahlrohrrahmen bekommste normal nicht kaputt solange du nicht frontal einschlägst" 

Glaub ich ihm sogar. 

Ich kann es nur unterstützen diese Schönheiten auch mal artgerecht zu bewegen weil sind wir mal ehrlich, für ein bissl Landstraße ist es fast schon "Perlen vor die Säue" werfen. Wenn doch mal was passiert muss man im Winter halt mal etwas mehr schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Tien

im Winter gehen wir dann deinen Motor mal an und reduzieren den mit den leichtesten Teilen die man fahren kann....da sind noch ein paar Kilo zu reduzieren

Zum Thema Drosselklappen haben wir ja bereits geschrieben. Wir testen dann meine eigenbau Klappen ,ich denke das wird ein ganz neues Leistungsband für die Diva geben?

Ich hoffe im Frühjahr dann auch den Leistungsverbesserten und optisch angenehmeren Wasserkühler fertig zu haben..?

796_4803_380_s4rs-titan-projekt.jpg

796_4804_300_s4rs-titan-projekt.jpg

796_4805_300_s4rs-titan-projekt.jpg

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb borgopanigale:

Was würdet ihr sagen was man für eine gebrauchte Tricolore etwa hinlegen müsste?

Eine Orginale ist schwer zu bekommen die werden kaum verkauft , für eine s4rs bezahlt man um die 8000,- dann musst die noch zerlegen und lackieren . Ist dann zwar keine „Originale“ sieht aber so aus . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb borgopanigale:

Ich hab mir die Monster 1200 aniversario bestellt sozusagen den Nachfolger. Wobei ich sagen muss die Tricolore ist ein heißes Gerät, vor allem der hochgezogene Auspuff 

Ich drück die Daumen das du eine bekommst ist ein schickes Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den vergangenen Monaten ist es ehrlich gesagt etwas ruhig geworden bei meiner S4RS... gibt einfach nichts mehr zu tun an der Guten. Läuft wunderbar und steht tip top da.

Am Fahrwerk ist alles gemacht was gemacht werden kann...

Mehr Titan geht eigentlich auch nicht mehr... (es sei denn Marcel kreiert wieder was neues ?).

Naja ok, dementsprechend hab ich mich mit anderweitigem beschäftigt... bspw. mit dem Erhalt bedrohter Arten, wie diese Dymag Felgen hier:

IMG_7889.thumb.jpg.09736136a693231db6dcb8ba0c155e28.jpg

Felgenstern aus Magnesium... Felgenbett aus Carbon ?

Leider hatten die Felgensterne bereits einige Macken und Lackabplatzer und abgesehen davon auch noch farblich eine komplett unpassende Farbe für mein Vorhaben.

Das Projekt "Aus alt mach neu" war geboren...

Habe dann durch Recherche eine wirklich empfehlenswerte Adresse gefunden für die Aufbereitung von Magnesium --> Neuser GmbH - Beschichtungen (Magnesium etc.)

Was wurde gemacht?

  1. Felgensterne chemisch entlackt
  2. Felgensterne im Bad chromatiert
  3. Felgensterne mit EP-Pulver grundiert

Die Firma hat erstklassige Arbeit geleistet... das war eine Freude als die Sterne wieder hier eintrafen. Von der Verpackung bis zum Finish... absolut zu empfehlen und für mich sehr sehr beruhigend für das Gewissen.

Danach gingen die Felgensterne zu meinem Lackier-Meister und wurden im "Ducati Racing Gold Metallic" (Palini 928D353) Perlmuttlack lackiert.

Das Ergebnis seht selbst:

1443721486_DymagAlt-Neu01.thumb.png.a0244b41a92d766a7e137cdf80166812.png

139978581_DymagAlt-Neu02.thumb.png.120ca3d79ce19def0506f6753ad42184.png

439485414_DymagAlt-Neu03.thumb.png.1884a222642a1e29300fd01ff5f4abef.png

1947939748_DymagAlt-Neu04.thumb.png.8198b0817a33bf37f258ad488c2ad76e.png

Fehlen jetzt nur noch die passenden Titanbolzen um den Stern wieder mit den Felgen zu vereinen... @Tieflader ? ?

Das bisherige Fazit lautet: "Manche investieren in Gold... ich auch." ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Yellow:

Eine Orginale ist schwer zu bekommen die werden kaum verkauft , für eine s4rs bezahlt man um die 8000,- dann musst die noch zerlegen und lackieren . Ist dann zwar keine „Originale“ sieht aber so aus . 

Naja es geht. Wenn man nicht nur in Deutschland sucht, sondern auch ein wenig über die Grenzen guckt, wird man doch relativ leicht fündig. Die Frage nach dem Zustand stellt sich ja unabhängig vom Verkaufsgebiet. In Berlin steht noch eine S4RS Tricolore mit Termignonianlage und soweit ich mich erinnere 3000km für 12000€, die ist aber nicht inseriert. Anfang des Jahres war eine in wirklich sehr gutem Zustand und nach meinem Empfinden sehr schön hergerichtete S4RS Tricolore für ca. 11000€ inseriert, die ja ihren Weg hier ins Forum gefunden hat.

Die Aufarbeitung der Felgen ist klasse geworden. Allerdings muss ich zugeben, dass ich selbst - evtl. auch mangels technischem Wissen bezüglich der Festigkeit der Werkstoffe im Vergleich - viel zu viel Schiss hätte vor Carbonteilen. Ich kenne die bisher hauptsächlich aus dem Fahrradbereich und selbst da würde ich im Leben keinen Lenker (o.ä. Teile) aus Carbon fahren.

Sind die nur für die Renne zugelassen oder gibts dazu auch eine ABE oder ein Teilegutachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat im Zuge der neue HP4 Race einen Test gemacht und ist einmal mit Carbon Felge und einmal mit Schmiedefelge mit 60 km/h gegen einen Bordstein gedonnert.

Ergebnis:

- Schmiedefelge: Gebrochen, Reifen platt.

- Carbon Felge: Verformt, Luftdruck unverändert. Ist zwar auch schrott aber man konnte langsam noch fahren.

Also die halten schon sehr viel aus, wenn nicht sogar mehr als konventielle Felgen. Das obwohl ich sie mit nem kleinen Finger hochheben konnte.

Das ist mit so einer Zahnriemenabdeckung aus Carbon nicht vergleichbar. Ist auch Carbon aber die Herstellung der Felgen ist da anders.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Laufe der Jahre sind so einige Räder aus den verschiedensten Materialen durch meine Hände gegangen.

Die anfängliche Skepsis gegenüber Carbonfelgen ist dann doch sehr schnell gewischen... würde ich immer wieder verbauen absolut ohne Bedenken.

Lediglich bei Magnesium bin ich mir da noch etwas unsicher. Hab zwar selbst noch nie von gebrochenen Magnesium-Rädern gehört, aber das Material wenn es mal blank liegt neigt schon relativ flott zum oxidieren und fängt an zu korrodieren. Entsprechend behandelt und geröntgt, verfliegt aber auch da dann das Bedenken.

Ich denke Carbon ist nicht gleich Carbon... und Magnesium nicht gleich Magnesium. Je nach Bauteil und Verwendungszweck sind das schon unterschiedliche Prozesse und Verfahren. Gibt fast gar keine Berichte im Internet zu finden über gebrochene Magnesium oder Carbonräder. Lediglich von BST scheint es da mal einen Fall gegeben zu haben, wobei da auch nichts genaueres zum Hergang geäußert wird. 

Muss man aber selbst entscheiden. Wenn der Kopf nicht frei ist und man "seinem" Material vertraut, dann fehlt der Fluss beim Fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, die Dinger gibts noch? Wahnsinn, da hast ja fast was Antikes erstanden. Als ich mit meiner SPS Rennen fuhr waren die Teile schon schwer zu finden. Das war... 08? Nette Zeitreise und die Bilder sehen wieder vielversprechend aus. Viel Spaß damit!

P.S.: konntest du sie auf Risse prüfen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎09‎.‎2018 um 00:10 schrieb tnc:

Habe dann durch Recherche eine wirklich empfehlenswerte Adresse gefunden für die Aufbereitung von Magnesium --> Neuser GmbH - Beschichtungen (Magnesium etc.)

hahaaa, ist bei meiner Triumph-Werkstatt, die ist da auch in Teilen durch die Pulverkammer,  wusste gar nicht das die so einen Internetaustritt haben. :D

 

Das mit der Rissprüfung des Mag würde mich auch interessieren, hast gemacht oder war schon?...das schreckt mich mehr ab als das Carbon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel hatte die selben Felgen auf seiner 998 r,  ansich tolle Felgen,  aber nach der ersten Saison auf der Rennstrecke und einigen Reifenwechsel hat das Hinterrad permanent luft verloren,  lag damals am carbonbett der Felge, und es wahr ein neues felgenbett fällig.... ?

Meine Magnesium Felgen  hielten einige saisonen durch,  und verrichten  auch heute nach 16 Jahren ihren Dienst auf ner 996s..

Risse im Magnesium sollten nach bj. 2000 eigentlich kein Problem sein...

Gruß harry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So... und wieder startet die Gute in das diesjährige Jahr 2019. Alle Flüssigkeiten erneuert. Weitestgehend alles kontrolliert...

Zum letzten Zwischenstand gab's ein paar dezente Veränderungen, ansonsten läuft die liebe Monster wie eine 1. Schöne Saison euch allen!!!

  • Brembo P4 CNC 30/34 Sättel verbaut mit Z04 Rennbelägen
  • Rundum frische LC600 Bremsflüssigkeit befüllt
  • Andere Ventildeckel ?
  • Carbonhalterung für die Fresco-Töpfe (vielen Dank an @s4-michel)
  • Zahlreiche Titanparts von @Tieflader 
  • Ebay-Kühlergitter zum Schutz vor Steinschlag und Gummiabriebsknubbel... (Überlege noch bzgl. der Kabelbinder... das geht wohl eleganter ?)
  • Motul Factory Line Motocool "Fertig"-Kühlflüssigkeit (Füllmenge: 2,35 L einschließlich des Ausgleichbehälters gefüllt mittig zwischen MIN - MAX

Zwischenupdate bzgl. der Metzler Racetec RR K3 Reifen:

Ist zwischenzeitlich der 4. Satz den ich fahre und hab eigentlich gar keine Bedürfnisse was anderes auszuprobieren. Bin hochzufrieden mit dem Reifen solange man sich auch an die Empfehlungen haltet. D.h. am besten mit Reifenwärmer und dann auch entsprechend auf Temperatur halten. Dann ist der Bodenkontakt hergestellt und die Verbindung fühlt sich gut und sportlich an. Laufleistung weiß ich jetzt nicht so ganz genau, aber max. 2000km, eher etwas weniger bei +/- 80° Reifentemperatur. Der vordere hält zumindest bei meiner momentanen Fahrweise länger. Kann den für die Rennstrecke als Hobby-Amateur absolut empfehlen. Klar fahr ich nur aus Spaß und nicht um die Zeit, aber es ist doch gut zu merken und zu spüren dass da einfach noch eine Menge Reserven im Reifen stecken. Bin wirklich beeindruckt, dass diese kleine Auflagefläche der Reifen diese Schräglagen und Kräfte ermöglichen kann.

In meiner 7-jährigen Beziehung mit dem Monster gab's es bisher nichts weltbewegend kompliziertes oder schwierig zu bewältigendes Problem. Regelmässige Pflege und Instandsetzung vorausgesetzt find ich die S4RS ist ein grundsolides Moped. Erleichtert erstmal einfach um alles was nur unnötigerweise und funktionslos rumhängt. Da hat ja so jeder seine Vision wie das Moped dastehen soll.

Im Anschluss hab ich dann darin investiert einfach höherwertiges Material zu verbauen. Einfachste und fast unbedenklichste Variante sind da dann tatsächlich das Investieren in eine Unzahl von Titanschrauben und titan Sonderanfertigungen (bspw. geschmiedete Bremssattelschrauben mit 12-kant Aufnahme von Marcel). Insbesondere wenn die Monster mal in Fahrt ist, gibt's nichts wichtigeres als zu Wissen das die Leinen halten wenn sie gestoppt werden muss. Hab aufgrund meines Jobs vermutlich ein relativ knackigen Händedruck. Hatte mir deswegen mal überlegt was eigentlich als erstes versagen würde wenn soviel Druck auf der Bremsleitung ist, und es nichts mehr zu komprimieren gibt. Da versagt vorher wohl eher irgendeine Dichtung bevor die Sattelhälften überhaupt was spüren.

Dennoch ist Sicherheit so eine zweischneidige Sache, eigentlich eindeutig. Es gibt keine. Dennoch eine beruhigende Investion in meinen Augen. Und außerdem sind die Schrauben schön anzuschauen und Marcel hat's gefreut die zu machen :D 

Das Brembo Schweißband über dem Bremsflüssigkeitsbehälter verhindert das Insekten mit 100% Tötlichkeit am Behälter aufschlagen. Ich bin mir sicher das Band hat die Zahl der Toten Insekten verringert.

DSCN1338.thumb.jpg.b8943ba917b04d7d61da3dd36be43bc3.jpg

DSCN1326.thumb.jpg.6b6d8d382b5f629ac42cf1d2f68499b7.jpg

DSCN1324.thumb.jpg.12c1541e699c1a1c41d50041c4188082.jpg

Ja... auch von den Bildern konnte ich die Finger nicht lassen... Monster etwas in Szene gesetzt. Vielen Dank für die ganze Inspiration deiner Fotografie @rocroc.

Hab eine etwas ältere Nikon P330 wieder zum Leben erweckt und einfach mal ein paar Fotos geschossen. Einfach erstmal nur darauf geachtet brauchbar belichtet zu Fotografieren. Die Daten wurden dann als .RAW (bei Nikon als .NRW-Dateien) abgespeichert.

Mit der Freeware (und dem kostenlosen Pendant zu Adobe's Lightroom) Darkroom dann importiert und parallel zu verschiedenen YouTube Tutorials einfach ausprobiert was denn welcher Einstellregler bei zahlreichen Möglichkeiten verursacht. Ist schon beeindruckend wie man einem "flachen" Bild wieder anfängt das Leben einzuhauchen.

Das war es mir am Ende dann auch egal dass die Holzplatte für den Seitenständer herhalten musste. Ein authentische Aufnahme. Nur akzentuiert :D

Bin echt happy mit der S4RS! So eine potente Fahrmaschine.

 

Bearbeitet von tnc
  • Like 22
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.