Zum Inhalt springen

Nichts bleibt wie es ist... S4RS Tricolore Umbauhistorie...


tnc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb giradelli:

Ein Versuch mit der KW-Entlüftung in die Airbox wäre es wert...habe da auch noch nie-nicht-mal ein Tröpfchen gefunden.

Das vermeindliche Längen des Tanks bin ich gerade am austesten (Tank entleeren S4R S4RS)...habe ihn ausgebaut und er trocknet jetzt...als Ersatz habe ich einen Ersatztank drauf.

Das Scharnier habe ich unangetastet weit hinten gelassen wir es bei Dir ist Tien, der bisher trockene Ersatztank hat wunderbar mit Luftspalt am vorderen Riegel/Zündschloss gepasst, der bisherige ging nur unter Spannung und drücken rein...also irg.was ist da anders, nur wo und was messen?!

Hab mir den Thread dann auch mal durchgelesen und scheinen ja einige davon betroffen zu sein. Am Tankscharnier erkennt man eigentlich relativ gut ob der Tank bereits aufgebläht ist oder nicht. Falls der Tank zwischen den Scharnieren noch Luft hat, dann ist schonmal gut. Ansonsten fängt es mit dem Scharnier an und hört dann mit dem Verschluss vorne auf... Jmd. eine Idee wie man diesem Aufblähen entgegen wirken kann?

@giradelli

Falls du das Reservoir weglässt und die Schläuche miteinander verbindest, dann benötigst du ein Adapterstück da die Schläuche unterschiedliche Durchmesser haben...

Bearbeitet von tnc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tomilio:

Woher hast du denn den Windschild?
Kann leider keinen finden der nur annähernd so gut aussieht wie deiner!

Liebe Grüsse

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 

musst mal suchen... irgendwo stand er hat es selbst "abgesägt", welches das Ausgangsstück war kann ich aber auf die schnelle nicht finden

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tomilio:

Okey, danke vielmals, konnte diesen Teil nicht finden.

Absägen...
Hmmm...
Das könnte spannend werden xD

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 

Obwohl, das hier sieht auch noch gut aus:


https://www.ebay.com/itm/Ducati-Monster-Cafe-Racer-Headlight-Windshield/292109725340?hash=item440318ae9c:g:5iUAAOSwU8hY5jkX&vxp=mtr

 

Entschuldigt, jetzt höre ich auf zu spamen, aber könnte dem einen oder anderen gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein dass es nur mir so geht, aber gefühlt blüht die S4RS "Szene" neuerdings ja wieder so richtig auf...

Was meine S4RS Tricolore angeht, wäre die nie so gut geworden wie jetzt ohne die Hilfe und Arbeit so einiger Leute, Läden, Ideen und Anregungen. Damit auch zukünftige Generationen auch daran teilhaben können, hier einige Bezugsquellen und Adressen mit denen ich seit Jahren in Kontakt bin und ohne die nichts so wäre wie es ist:

Spezialanfertigungen für die S4RS und Titan:

IM-Manufaktur (Marcel Ingerfeld)

Kohlefaser-Spezialanfertigungen:

Das Pfalzwerk (Carbon-Michel)

Fahrwerksüberarbeitung und Rennsportteile (STM):

MCET (Thomas Thiele)

Abgasanlagen und Ducati Spezialteile:

United Moto Parts (Lars Ebert)

Fussrastenanlage:

MR-Motorradtechnik (Dieter Rechtenbach)

Rennsportteile und Titan:

MVS-Performance

Gabelbrücken und Alu-Schönheiten:

Performance Parts (Thorsten Haberkamm)

Motorüberarbeitung und Ducati Rennsport:

Ioannoni Corse (Mario Ioannoni)

Elektronik- und Kabelbaum Gott:

Jogo Loudness

Gebrauchte- und neue Ducati Teile:

Used Italian Parts

Hoffe ich habe jetzt niemanden vergessen. Also liebe S4RS Fahrer unterstützt die Läden damit noch laaaaaaaaannnnggggeeeeee S4RS Teile produziert werden! :buttrock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hört endlich auf mit den Sch***.

Ich erwische mich immer öfter, das ich bei mobile und Co. den magischen Suchbegriff "S4RS" eingebe.

Also sofort mit den posten von Bildern von euren fantastischen Umbauten aufhören!:D RESPEKT!!!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tnc:

Kann sein dass es nur mir so geht, aber gefühlt blüht die S4RS "Szene" neuerdings ja wieder so richtig auf...

Was meine S4RS Tricolore angeht, wäre die nie so gut geworden wie jetzt ohne die Hilfe und Arbeit so einiger Leute, Läden, Ideen und Anregungen. Damit auch zukünftige Generationen auch daran teilhaben können, hier einige Bezugsquellen und Adressen mit denen ich seit Jahren in Kontakt bin und ohne die nichts so wäre wie es ist:

Spezialanfertigungen für die S4RS und Titan:

IM-Manufaktur (Marcel Ingerfeld)

Kohlefaser-Spezialanfertigungen:

Das Pfalzwerk (Carbon-Michel)

Fahrwerksüberarbeitung und Rennsportteile (STM):

MCET (Thomas Thiele)

Abgasanlagen und Ducati Spezialteile:

United Moto Parts (Lars Ebert)

Fussrastenanlage:

MR-Motorradtechnik (Dieter Rechtenbach)

Rennsportteile und Titan:

MVS-Performance

Gabelbrücken und Alu-Schönheiten:

Performance Parts (Thorsten Haberkamm)

Motorüberarbeitung und Ducati Rennsport:

Ioannoni Corse (Mario Ioannoni)

Elektronik- und Kabelbaum Gott:

Jogo Loudness

Gebrauchte- und neue Ducati Teile:

Used Italian Parts

Hoffe ich habe jetzt niemanden vergessen. Also liebe S4RS Fahrer unterstützt die Läden damit noch laaaaaaaaannnnggggeeeeee S4RS Teile produziert werden! :buttrock:

Find ich klasse, dass du so eine Auflistung gemacht hast. Top!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleines Update bei der sich stetig verändernden "nichts bleibt wie es ist" S4RS...

Vor dem Winter dachte ich mir noch: "Diesen Winter nur die hintere Bremszange..." - Schon klar...

Ergeben hat sich dann ein Haufen kleinerer Baustellen:

1) Kompletten Hinterbau zerlegt um die Nadellager der Schwingenachse neu zu fetten...

IMG_7052.thumb.JPG.d16a4bb13f245530c9f49a80667e3eb8.JPG

IMG_7047.thumb.JPG.7ca84c8a797b9235401b622db0849043.JPG

IMG_7046.thumb.JPG.ff84d0d2e46adc0a826c6efd7183ea8c.JPG

in diesem Zuge war das Federbein beim revidieren... und die Kolbenstange mit einer TiN Schicht beschichtet... da dann auch gleich die Umlenkwippe und alle Dämpferbolzen frei lagen, wurden auch die komplett demontiert... um alles genau zu vermessen und einen Top-Secret :D Dämpferbefestigungskit aus reinstem Titan anfertigen zu lassen... Das Set besteht aus 8 Teilen (Oberer Dämpferbolzen, Unterer Dämpferbolzen + Spezialmutter, Oberer Bolzen für die Schubstange, Bolzen + Spezialmutter und 2 Titanscheiben der Befestigung für die Umlenkwippe)... kleiner Vorgeschmack:

IMG_6976.thumb.jpg.a18b30fb87788b66e6ad6e87fbc3fe9f.jpg

IMG_6975.thumb.jpg.29753a8c370f45f95d0d2ef51235e05b.jpg

achja... nach 5 Jahren unverändert montierter Fresco Anlage hab ich die dann auch mal wieder in die Einzelteile zerlegt und die Muttern der Krümmerbefestigung alle erneuert und neue Flanschdichtungen verbaut. Ein unvergleichlicher Krampf und Kampf diese "Thermag"-Muttern zu entfernen. Insbesondere die auf dem Bild links-unten. Klappt mit einem 10er Ringschlüssel mit Feinverzahnung zwar, aber dauert... die anderen 3 sind noch relativ gut erreichbar sofern man eine Verlängerung mit Gelenk besitzt. Gehen tut das alles auch ohne, aber irgendwie ist das dann Pfusch. Aber gut dass jetzt für die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe ist:

IMG_7053.thumb.jpg.fb602627d6e05b815993aec1ade18541.jpg

Wenn dann ein bestimmter Herr auch stetig weiterentwickelt und per Post dann sowas bei mir ankommt...:

IMG_7058.thumb.JPG.7236fdfda0e582357345b5476f3f9063.JPG

IMG_7059.thumb.JPG.18e0abfabc87606f7e737fbcadb98e6b.JPG

...dann könnte man davon sprechen: "Kommt genau zur richtigen Zeit" :D

Und statt die Baustellen langsam aber sicher wieder aufzuräumen flattern dann munter noch so weitere Dinge in's Haus und ich bin mir wieder sicher: Nichts bleibt wie es ist :x

IMG_6966.thumb.JPG.46b6f67943ff2535dd5e5cd73f1238bf.JPG

Ein S4RS Schrauber hat einfach ein schönes Leben.

Bearbeitet von tnc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Tien, das mit den Muttern am 50‘ er Krümmerflansch kenne ich gut. Ich musste das Federbein an der Monster ausbauen, um an den stehenden Zylinder zu kommen. Da passt keine Nuss dazwischen.
Wirklich feine Teile, die du da verbaust. Von dem Teil kannst du dich auch nie wieder trennen bei dem ganzen Herzblut, was da drinnen steckt.
Lass sie heile! [emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2018 um 23:54 schrieb zillo:

...Von dem Teil kannst du dich auch nie wieder trennen bei dem ganzen Herzblut, was da drinnen steckt.
Lass sie heile! emoji41.png

Hi Kai,

da sprichst du ein sehr schönes Thema an... im Nachbars Forum bei den Ducati1 Kollegen gibt's grad einen schönen Thread, der dieses Thema gewissermaßen anspricht. Hoch philosophische Ansichten und genau mein Métier :D

Hab viele Momente damit verbracht mir zu überlegen "Was soll ich tun...?!!!" - weiterhin Kohle für die S4RS verbrennen oder lieber zur Sicherheit ein weiteres Moped (das dann ggfs. auch mal in's Kiesbett darf...). Schlussendlich gelange ich dann immer wieder zu dem Punkt "Für was investier ich soviel Arbeit und Mühe in das Moped, damit auch alles möglichst optimal und perfekt für meine Ansprüche ist, um sie dann in der Vitrine zu betrachten. Macht einfach keinen Sinn. Ein anderes Moped fährt und ist anders. Die Suche nach dem anders ist aber ein erfolgloser Ansatz. 1 Zylinder sind anders, 4 Zylinder sind anders, 2 Ventile sind anders, 4 Ventile sind anders... es würd kein Ende finden, denn es gibt unzählige Formen des Andersseins.

Erfahrbarer und realitätsnaher ist meiner Ansicht nach das Füllen einer Form mit Inhalt. Leblosen Dingen Leben einzuhauchen. Und ich denke das ist mit der S4RS ganz gut gelungen und bleibt auch weiterhin mein ganzer "Stolz".

Und da wir gerade bei Einhauchen waren... ja die liebe Atmung. Ohne Atmung, kein Leben. Ohne Atmung keine Kraft. Gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für jegliche Monster auf der Welt :4: Die derzeit machbare und optimalste Variante bei der S4RS ist sicherlich der in diesem Thread besprochene Umbau auf die Shower Einspritzung der 999. Allerdings mangelt es mir nicht an Leistung und aufgrund genügend anderer Baustellen ist das im Moment keine Option gewesen.

Habe mich stattdessen für folgende Variante entschieden:

 

TPO BEAST-4V Ansaugtrichter mit Monsterquerschnitt :buttrock:

IMG_7162.thumb.JPG.5406a0c93f94c796c184e786ddb7b1e9.JPG

Größenvergleich:

IMG_7168.thumb.JPG.a6cdf931c9e627ad09102a16fefaa9bf.JPG

Erstmal geschaut ob die Teile überhaupt auf die Drosselklappenkörper passen... Test 1 bestanden:

IMG_7172.thumb.JPG.26b1724ffe9828c1d8efa90850d23fa2.JPG

Beim Versuch die Trichter aber dann innerhalb der Airbox zu verbauen, erstmal Ernüchterung... der vordere Trichter ist zu groß und stößt an der vorderen Seite der Airbox an. Gedanklich war ich schon wieder dabei mit Carbon-Michel zu telefonieren um eine Airbox speziell für die Trichter anfertigen zu lassen... aber dann kam mir eine Idee. Wenn sich Dinge nicht verändern wollen, dann geht das entweder mit Druck... (das hat nicht funktioniert) oder aber unter Wärmeeinfluss (in Form einer Heißluftpistole). Habe die vordere Wand der Airbox von außen so stark erwärmt, dass sie sich verformen ließ. Hat alles ein klein wenig gedauert, aber letztlich ist es doch geglückt:

IMG_7182.thumb.JPG.31c9f0cfcd50aa5a83b0b33204e25ca9.JPG

Der vordere Trichter passt perfekt hinein... und der hintere sowieso:

IMG_7181.thumb.JPG.2f1affa7b0b0c8ecb25d3c38906b772f.JPG

IMG_7178.thumb.JPG.b3b8e6fad11fbdac06e7b788d123f035.JPG

IMG_7188.thumb.JPG.8b74c86cf85b0444c61f48315d9f7af9.JPG

Erstmal die Aussicht eine Weile genossen und letztlich wieder das i-Tüpfelchen gesetzt und mit dem MWR-Filtersystem verschlossen:

IMG_7191.thumb.JPG.1fe07b6f81f6efa7009e256662829326.JPG

Was die Lungentransplantation letztlich bringt werde ich in diesem Jahr bestimmt noch auf dem Prüfstand sehen können. Bin auf alle Fälle gerade sehr sehr sehr sehr glücklich darüber, dass auch dieses kleinere Projekt erstmal vollendet ist und abgesehen davon einfach nur geil ausschaut :D

Wünsche euch allen einen schönen Februar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. Ist das Geräusch aus der Airbox jetzt lauter oder gleich wie z.B. bei einem K&N? Der Hersteller wirbt ja u.a. mit einer Lärmreduzierung von bis zu 8db.

Beste Grüße 

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Pierre, ich hab den K&N Filter in Verbindung mit der halboffenen Airbox bisher selbst noch nicht gehört. Im Gegensatz zur geschlossenen original Airbox ist das Ansauggeräusch auf jeden Fall prägnanter geworden.

Bearbeitet von tnc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb docduc:

Was für einen Luftfiltereinsatz hast du bei dem MWR genommen? Gibt ja zwei Varianten. Macht im Preis ordendlich Unterschied.

Das hier ist er: MWR High Efficiency Filter S4RS 

Fahre den seit fast 5 Jahren und der Zustand ist mir regelmässiger Pflege nach wie vor wie neu. Wird jedes Jahr einmal komplett gereinigt und dann mit neuem Filteröl benetzt.

Die Airbox ist jedes Jahr auf's neuste komplett frei von Staubpartikeln oder sonstigem. Filterwirkung ist also wirklich gut muss ich sagen. Nichts zu bemängeln. Aber wie gesagt, man hört schon dass die Airbox definitiv nicht geschlossen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Sera:

Also kommt kein Deckel drauf wie bei dem Termi-Kit?

Beste Grüße 

Nein. Auf dem letzten Bild bleibt das so. Da wird jetzt nur noch der Tank runtergeklappt und dann Feuer-frei... deswegen meinte ich ja, dass kann nicht leiser sein als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.