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Nichts bleibt wie es ist... S4RS Tricolore Umbauhistorie...


tnc
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vor einer Stunde schrieb Duc-Pit:

Wauww - was für eine Dokumentation mit Top Fotos, besser gehts nicht!

Wie lange hast du für die ganze Aktion gebraucht?

Hab nicht extrem langsam gearbeitet, aber eben sauber und da würd ich auf alle Fälle mal mindestens 2 Stunden (lockere 3 Stunden) pro Gabelholm rechnen. Kommt weiterhin halt auch noch darauf an, wieviel Zeit man dem Tauchrohr gibt beim Öl abtropfen. Wie gründlich man sauber machen will...

@Michl:

Ja, da ist was wahres dran. Um die Kostenersparnis ging es mir ehrlich gesagt nicht. Es ist wesentlich einfacher und unkomplizierter die Gabel einfach zu Roland, Thomas oder Wolfgang zu schicken... aufregender ist es das selbst zu tun :D

Zu den Kosten zum Spezialwerkzeug:

  • BGS Gabelkappenschlüssel - 30 €
  • Ölstandsmesswerkzeug - 20 €
  • Simmerring-Eintreiber - 55 €

Schönen Sonntag euch allen.

Bearbeitet von tnc
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vor 19 Minuten schrieb tnc:

Hab nicht extrem langsam gearbeitet, aber eben sauber und da würd ich auf alle Fälle mal mindestens 2 Stunden (lockere 3 Stunden) pro Gabelholm rechnen. Kommt weiterhin halt auch noch darauf an, wieviel Zeit man dem Tauchrohr gibt beim Öl abtropfen. Wie gründlich man sauber machen will...

@Michl:

Ja, da ist was wahres dran. Um die Kostenersparnis ging es mir ehrlich gesagt nicht. Es ist wesentlich einfacher und unkomplizierter die Gabel einfach zu Roland, Thomas oder Wolfgang zu schicken... aufregender ist es das selbst zu tun :D

Zu den Kosten zum Spezialwerkzeug:

  • BGS Gabelkappenschlüssel - 30 €
  • Ölstandsmesswerkzeug - 20 €
  • Simmerring-Eintreiber - 55 €

Schönen Sonntag euch allen.

Großen Respekt und es geht ja ums Entspannen beim Selbermachen und nicht (nur) um die Kostenerparnis?.

Gruss

Max

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@all: Gerngeschehen. Denke für sowas ist ein Forum klasse. Dann macht man ggfs. nicht dieselben vermeidbaren Fehler.

Ein Hinweis noch bzgl. des Einstellens der Luftfeder:

  • Befüllt wird das Tauchrohr mit montiertem Standrohr (welches ganz nach unten geschoben wird)
  • Nachdem das Öl eingefüllt ist, die Kolbenstange (OHNE Innereien, sprich Nadel, Feder und Schubstange) langsam auf und ab bewegen damit die Cartridge sich füllt
  • Der Ölstand im Tauchrohr senkt sich dabei...
  • Wenn es beim auf und ab bewegen schmatzt, dann ist da noch Luft drin und die muss durch das langsame Pumpen raus
  • Die Cartridge ist dann richtig gefüllt, wenn die Kolbenstange samtig weich durch das Öl gleitet 
  • Jetzt ggfs. nochmals Öl nachkippen und jetzt die Innereien in die Kolbenstange einsetzen (Nadel, Feder, Schubstange)
  • Der Ölstand steigt wenige Millimeter an
  • Erst jetzt die Luftfeder korrekt einstellen und das überschüssige Öl absaugen

Das geht mit Sicherheit auch alles anders, aber ich denke das ist der einzige Weg um an jedem Gabelholm die identische Füllhöhe zu reproduzieren.

Tien.

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vor 16 Stunden schrieb tnc:

So sah das Gabelöl aus (3 Jahre und ca. 5000km...):

BEDBB140-EEA3-44B8-B7A9-765C5B25966D.thumb.jpeg.b86192dab34cd30228827f10dd288004.jpeg

Das Öhlins Öl ist im frischen Zustand transparent...

Wurde also wirklich Zeit.

 

Uiuiui und jetzt stell dir mal vor wie das bei den ganzen Moppeds aussieht, die noch nie neues Öl bekommen haben.* Wird ja gern und oft vergessen. Bei normaler Nutzung soll es ja alle 20.000 ausreichen, aber es schadet wohl nicht das öfter zu machen. 

* Schande über mich, meine 996 gehört wohl in die Schublade. 

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Das neue Öl wird nach wenigen hundert Km wieder genauso aussehen.  Man hat immer etwas Abrieb im Gabelholm, 

welchen man ohne weiteres nicht heraus bekommt. 

Dennoch, schöne bebilderte Anleitung! Danke für das Teilen :D

 

 

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Heute morgen habe ich die Gabel wieder eingebaut. Da ich mich jedes Jahr immer wieder frage wie das mit den Anzugsmomenten ist... jetzt für die Ewigkeit:

  • Untere Gabelbrücke (3-fach Klemmung M8 Titan gefettet): 10 Nm (Reihenfolge: 2-1-3-1-3-2)
  • Obere Gabelbrücke (M8 Titan gefettet): 20 Nm
  • Schelle der Stummel (M6 Titan gefettet): 10 Nm (Reihenfolge: 1-2-1) 
  • Untere Klemmschrauben Achse (M8 Titan gefettet): 14Nm (Innere-Äußere-Innere)
  • Vorderachsmutter Titan (M25): 63Nm

Beste Grüße und schöne Woche euch allen.

Bearbeitet von tnc
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vor 22 Stunden schrieb tnc:

Untere Gabelbrücke (3-fach Klemmung M8 Titan gefettet): 10 Nm (Reihenfolge: 2-1-3-1-3-2)

 

Ich hab über die Anzugsreihenfolge nachgedacht. :denk1:

Das wird sich kaum jemand merken können, deshalb eine kleine Visualisierung, immer schön im Uhrzeigersinn herum:

 

sequence.jpg.4db87c211e48a59c3161f134f4138439.jpg

Schöne, symmetrische Figur und jeder kommt zweimal dran.

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