Zum Inhalt springen

Nichts bleibt wie es ist... S4RS Tricolore Umbauhistorie...


tnc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Michl:

@TNC und UXO

Ist das eine STM-AHKupplung?

...bzw. welches Modell ist es genau?

Ja das ist eine STM Evoluzione Racing SBK AHK. Die aktuelle Artikel-Nr. ist die FDU-S010 und bezieht sich nur auf die Kupplung (OHNE Korb und Scheiben).

Die komplette Kupplung + Korb + Scheiben trägt die Artikel-Nr. FDU-S012 und ist neu leider sehr teuer... 

STM hat über die Jahre die Kupplungen weiterentwickelt und einige Bauteile sind in den neueren Modelljahren entweder weggefallen oder wurden überarbeitet. Im Anhang habe ich mal die aktuellste Montageanleitung von STM mit der mir vorliegenden Kupplung verglichen und entsprechend nummeriert. Da sieht man dann schon ein paar Unterschiede. Im großen und ganzen sieht mir das auf alle Fälle wie ein schönes durchdachtes Stück Mechanik aus. 

Wenn es nur um die Funktion geht, dann gibt es weitaus günstigere Varianten bei der Auswahl einer AHK.

STM FDU-S010 Partslist.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder neues Öl :4:

Finde ich SEHR GUT, dass Du alles so genau bebilderst und beschreibst. Mit Anzugsmomenten, Hinweisen etc. einfach klasse! Danke, dass Du Dein Wissen teilst. Ich freue mich mit meiner S4RS natürlich besonders darüber und lese die ganze Zeit schon spannend mit.

 

Michl, die STM Kupplungen gibt's auch als "Road" und "Road-Race" Version. Für jeden etwas dabei :D http://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/kupplung/stm-kupplungen.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kermit70:

Finde ich SEHR GUT, dass Du alles so genau bebilderst und beschreibst. Mit Anzugsmomenten, Hinweisen etc. einfach klasse! Danke, dass Du Dein Wissen teilst. Ich freue mich mit meiner S4RS natürlich besonders darüber und lese die ganze Zeit schon spannend mit.

Michl, die STM Kupplungen gibt's auch als "Road" und "Road-Race" Version. Für jeden etwas dabei :D http://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/kupplung/stm-kupplungen.html

Hi André,

immer doch gerne. Denke es gibt immernoch genügend S4RS Fahrer die ihre Monster lieben und pflegen wollen. Ist immer gut wenn man sich austauschen kann.

Bzgl. der STM Kupplungen noch ein Hinweis... falls es eine Evoluzione Kupplung werden soll, dann kommt zur Anschaffung der Kupplung auch gleich nochmal ca. 120€ hinzu für den Halteschlüssel der Druckplatte zum Anziehen der Zentralmutter.

Bei der "normalen" Evoluzione mit 90mm Primärfeder ist es der obere Schlüssel: stutl0020

Und bei der Evoluzione mit 121mm bzw. 125mm Primärfeder der Untere: stutl0030

STM_Clutch_Holding_tools.jpg

Gute Preise und Quelle für STM Teile ist übrigens der Thomas Thiele von MCET.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STM ist schon was geiles.

Das ist eher eine Optikgeschichte oder für die besonderen Sachen :)

 

Zum Thema Kupplungskorb in bunten Farben nur ein Hinweis. Ein bunter Kupplungskorb hält nicht so lange, wie ein "grauer".

Getreu dem Motto, was lange hält bringt kein Geld, werden die bunten Dinger reihenweise verkauft.

Falls einer meint, ich will hier was schlecht machen, nein !.. Es ist nur ein Hinweis, weil im Nachgang das Wundern immer wieder groß ist.

Körbe gibt es eloxiert oder hartcoatiert.

Eloxal sieht bunt aus und schick, ist aber keine Oberflächenhärtung. Wenn das Eloxal weg ist schlägt man eben auf das blanke Alu.

Hartcoatiert sind Körbe mit "Grauschleier" . Dort wird eine Oberflächenbeschichtung aufgetragen.

 

Sooo.. am Ende ist es eine Optiksache. Wer Performance auf der Renne, oder eben Optik haben will, muss eben mehr ran, als original vorgegeben.

Auf der Renne verschleissen die Scheiben auch eher und man muss sie wechseln. Ein schönes Moped muss eben mehr geputzt werden !

 

 

Weitermachen ! :)

 

 

 

Bearbeitet von UXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, liebe Monstergemeinde :D

Heute war es dann endlich soweit. Letzte Lieferung kam gestern an und heute stand die End-Montage der STM Kupplung an.

1. Die Distanzhülse für die STM Kupplung ist im Gegensatz zur originalen Hülse genau 4,5mm kürzer (STM = 15mm · Original = 19,5mm)

Der grüne Dichtring wird von der original Hülse übernommen.

IMG_5198.thumb.jpg.627063d49f6eb4af170414e1710df129.jpg

2. Innenseite der Hülse mit Motoröl benetzt und bis auf Anschlag auf den Getriebestumpf aufgeschoben

IMG_5202.thumb.jpg.c4b6192d8c6b0b8397c0834fa8c34d31.jpg

3. Die Rampenfläche von Kupplungskern und Träger mit Lagerfett und Q-Tip ganz fein benetzt und Kugeln eingesetzt

IMG_5199.thumb.jpg.3b0afe40568abfa3698e6f563983c2d0.jpg

4. Beide Teile aufeinandergesetzt und mit einer Inbusschraube (nur für die Montage!!!) gegen Rausfallen der Kugeln gesichert

IMG_5200.thumb.jpg.9393f043fedc37a88b38c550d724ba9b.jpg

5. Unterer Teil der Kupplung auf die Getriebewelle aufgeschoben

IMG_5201.thumb.jpg.4609afb3f19fb0fce425211bf98dca7b.jpg

6. Reibscheiben + und Stahlscheiben I in der Reihenfolge (vom Motor innen aus gesehen): +I+I+I+I+I+I+I+I+I (9+9) eingesetzt. Das Paket hat genau 36,5mm

IMG_5203.thumb.jpg.0dfbb2be721cf88e250cf507247c8298.jpg

7. Jetzt kommt die Montage der Druckplatte und allen anderen ersichtlichen Teile:

IMG_5204.thumb.jpg.24fea231794cf20210d916d96d99646f.jpg

8. Sekundärfeder und die darunter liegende Begrenzungsscheibe bleiben dann am Platz, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer geneigt steht. Bei senkrecht stehendem Motorrad fallen diese aus der Führung und eine weitere Montage bzw. Anziehen der Zentralmutter ist nicht möglich.

IMG_5205.thumb.jpg.7e7fb6432cf009ab88c46788df27c726.jpg

9. Kupplung mit Zentralmutter per Hand angezogen und erstmal begutachtet ;)

IMG_5206.thumb.jpg.d297c5bf495730e430ba6ba97c15606f.jpg

10. Unabdingbar zur korrekten Montage der Kupplung sind folgende 2 Helfer:

IMG_5207.thumb.jpg.364c3894c097a49c8f1bbf25a219e845.jpg

11. Das STM Tool an der Fußraste gesichert und dann mit Drehmomentschlüssel erst auf 120Nm, dann anschließend auf 190Nm angezogen

IMG_5208.thumb.jpg.4300cadbd3e179c5c58c538a1e1e46af.jpg

12. Das (unnötige und wenig praktische) i-Tüpfelchen der ganzen Geschichte zur Freude des Tages

IMG_5209.thumb.jpg.892ac8d443500c2c185a846124e23cf8.jpg

Motor angelassen und siehe da... alles wunderbar :x

Erste Probefahrt auch direkt absolviert und hellauf begeistert für's Erste!

Weitere Erfahrungen kommen nach den Trackdays in 2 Wochen :4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb tnc:

Das (unnötige und wenig praktische) i-Tüpfelchen der ganzen Geschichte zur Freude des Tages

IMG_5209.thumb.jpg.892ac8d443500c2c185a846124e23cf8.jpg

Also bitte!!! Das ist der String-Tanga unter den Kupplung-Abdeckungen!  Komplett "ohne" wäre weniger nackt. :boobies:

Geile Sache, das! Und saubere Arbeit! Danke für die eindrückliche Dokumentation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine der Drehmomentschlüssel von KS gibt mir ein klein wenig zu denken ;) Wenn die STM im Ganzen nur nicht soo teuer (im Vergleich) zu anderen und das Potential auch ohne Track zu nutzen wäre ;((

 

Eine STM-Kupplungs"abdeckung" ist dann ja nahezu obligatorisch :)

 

 

positiv sehr neidisch,

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ipoxiatic:

Ähm, ganz doofe Frage.... muss bei den Stahl- und Reibscheiben vom Motor ausgesehen nicht immer Zuerst eine Stahlscheibe kommen?

Bei Bild 3, 4 und 5 siehst du diese goldenfarbene (Titan-nitrit-beschichtete) Scheibe. Daher entfällt die erste Stahlscheibe. ?

Bearbeitet von tnc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dieses Forum wird in den letzten Tage geradezu verwöhnt mit schönen Monstern und künstlerischen Kompositionen :D Klasse gemacht Rocky! Danke vielmals. 

Der Nachbericht des letzten Rennstrecken-Aufenthaltes inkl. Test der STM AHK folgt auch noch in Kürze. Aber wie ersichtlich ist, ging das ganze diesmal ohne Sturz aus B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Kaltepommes:

Titelbild für den nächsten Monstercafe-Kalender

Geiles Bike, geiles Foto. Da passt einfach alles :buttrock:

 

Definitiv.... Mit der richtigen Auflösung würde ich mir glatt ein Poster machen lassen für die Garage. ...:buttrock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcii:

Sehr schönes Moped ? aber das Kennzeichen schleift doch beim einfedern ... oder

Bei einem unglücklich großen Schlagloch oder Bodenwelle, kann es schonmal vorkommen dass das Kennzeichen am Reifen schleift. Mittlerweile ist das aber behoben und eigentlich auf der Landstraße zumindest vollkommen schleiffrei. 

@RocRoc: Ohne Worte :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.