Zum Inhalt springen

Inspektionskosten Monster S4


Hardy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf Anfrage nach den Kosten für Ventile einstellen, bekam ich von meinem Duc-Dealer folgende Antwort :

Sehr geehrter Herr XXXX,

die Inspektion mit Kontrolle des Ventilspiels liegt bei ca. 1.450,- €. Sollten allerdings Ventile eingestellt werden müssen und eventuell Hebel erneuert werden, kommen sowohl Material-, (z.B. 180 € pro Hebel) als auch Arbeitsaufwandskosten dazu.

Aber so haben Sie schon einmal eine grobe Richtung. Bezüglich eines Termins, wäre eine telefonische Absprache am besten.

Mit freundlichen Grüßen

Was sagt Ihr dazu ? das ist doch nicht normal oder ?

Bearbeitet von Hardy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann nochmal nachgehakt und angemerkt, dass ich lediglich Ventile eingestellt und evtl neue Zahnriehmen brauche. Alles andere würde ich in Eigenleistung machen. Darauf kam diese Antwort:

ohne den Ölwechsel sind es ca. 200,- € Materialkosten weniger und ca. 50,- € Arbeitskosten.

Als Arbeitswert (95 AW) hat Frxxx (Mitarbeiter ) jetzt erstmal den Durchschnitt unsere bisherigen Ventilspielkontrollarbeiten bei Monster S4 Modellen genommen. Es kann sein, dass er mehr braucht oder weniger. Das kann man nicht genau sagen, es kommt da wirklich darauf an was und wie viel eingestellt werden muss. Vielleicht haben Sie ja Glück und es muss gar nichts eingestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe mir jetzt Würfel gekauft um mein Glück zu testen :-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einen örtlichen Ducatihändler unterstützen.

Man selbst kann ja den Rest des Jahres trocken Brot und Wasser zu sich nehmen :-)

Oder jemanden nehmen der es günstiger macht!

Sie erwerben 2 Zahnriemen für Ducati Monster 400 600 Bj 94-97

620 ie 02- M 695 Bj 06-07 M 696 Bj 08-13 M 750 96-02 M 800 03-04

Dieses Angebot enthält :

Für Ducati Monster 400 600 Bj 94-97 M 750 Bj 96-99

2 x Zahnriemen mit eckigem Profil von Flennor oder Dayco mit 68x19 zähnen für 30,-€ inkl Montage ab 79,-€

Für Ducati Modelle M 600 Dark ie ab 98 M 620 ie 02-06 M 695 06-07 M 750 00-02

2 x Zahnriemen mit rundem Profil 68 x19 für 39.95,-€ mit Montage für 95,-€

Für Ducati Modelle M 696 08-13 M 796 10-13

2 x Zahnriemen rund mit 70x19 für 60,-€ inkl Montage für 105,-€

oder einen komplett Service

mit Ventilspiel Kontrolle .Motoröl+Ölfilter +Zahnriemen +Zündkerzen wechseln ab 253,-€

Für die Anderen oben genanten Modelle bitte auf anfrage

Tel.Nr: 07324 / 8646

Ich kenn den Mann nur vom Telefon, eine Freundin war aber zufrieden.

Ist doch wurscht wo die Werkstatt ist, wir leben doch zum fahren, oder?!

Grüße Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anfrage nach den Kosten für Ventile einstellen, bekam ich von meinem Duc-Dealer folgende Antwort :

Sehr geehrter Herr XXXX,

die Inspektion mit Kontrolle des Ventilspiels liegt bei ca. 1.450,- €. Sollten allerdings Ventile eingestellt werden müssen und eventuell Hebel erneuert werden, kommen sowohl Material-, (z.B. 180 € pro Hebel) als auch Arbeitsaufwandskosten dazu.

Aber so haben Sie schon einmal eine grobe Richtung. Bezüglich eines Termins, wäre eine telefonische Absprache am besten.

Mit freundlichen Grüßen

Was sagt Ihr dazu ? das ist doch nicht normal oder ?

Stell diese selbe Anfrage einer zweiten Duc-Werkstatt in der Nähe. Für Deine Frage ans Forum fehlt mir noch, welche Inspektion (Laufleistung).

Generell hast Du bei den S4 hast den gleichen Motortyp wie bei 748/916, Desmoquattro, d.h. zum Kontrollieren der Ventile kommst bescheiden ran...schau Dir mal Bilder mit den niedlichen Öffnungen an den Zylinderköpfen an, und dann das ganze noch eingebaut im Motorrad. Wenn man an die hinterletzte Ecke muss, ist es teilweise besser die Köpfe runter zu nehmen, denn solche Winkelfinger hat kein Mensch! Und, dann ggf. Einstellen und danach musst erst wieder in der gleichen hinterletzten Ecke messen und wenns nicht passt, nochmal das ganze...

Ich denke da er Dein Motorrad nicht kennt, zieht er sich bei den Kosten eher wärmer an, als irg.welche Diskussionen im Nachhinein zu riskieren warum das teuerer geworden ist...ggf. auch etwas Ducati-Vergoldung. Eine schriftliche Anfrage spricht natürlich auch ein wenig für sich.

Wie "warm" und "vergoldet" kannst Du mit der Zweitmeinung eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giradelli. Es ist die 20.000er. Ich brauche aber nur Ventilspielkontrolle und evtl einstellen. Flüssigkeiten habe ich selbst gewechselt, sowie Filter.

Es ist heute ein Unding , dass der Händler nur noch in Listen schaut und keine Erfahrung hat. Ich suche mir jetzt einen unabhängigen DUC Schrauber mit dem ich auf Augenhöhe sprechen kann. Dieses arrogante Ignorieren von Kundenwünschen und einzig Verweis auf Listen ist doch bescheuert und weltfremd. Ducati entwickelt sich zum überheblichen Premiumanbieter. Wenn ich die Preise der neuen Modelle sehe , dann weiss ich nicht wo die hinwollen. Ducati lebt doch eigentlich nur noch von Monster und jetzt Scrambler. Letzerer hat Lieferzeiten und die 25000,- Eimer stehen sich die Beine im Bauch .

Premium halt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist heute ein Unding , dass der Händler nur noch in Listen schaut und keine Erfahrung hat.

Der Kunde soll nur noch Kontakt mit Service/Vertrieb haben und nicht mit dem Mechaniker. Der Mech. hat bestimmt Erfahrungswerte

Ducati entwickelt sich zum überheblichen Premiumanbieter.

Hab ich was verpasst? Ich dachte die SIND schon Premiumanbieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals für die 20tsd Inspektion bei meiner S4 850 Euro all inklusive gezahlt. OK, das war irgendwas um 2006. Hier im Umkreis Stuttgart gibts zwei, drei gute ehemalige Ducati Vertragshändler. Die kann man noch ganz normal anfragen, kriegt ne vernünftige Antwort und kann auch schonmal ne Sonderabsprache treffen. Das geht nach meiner Erfahrung mit Vertragshändlern i.d.R. nicht mehr. Schade!

Daher mein Tip- schau mal nach guten ehemaligen Duc-Werkstätten in deiner Region.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

...keine Angst vor großen Zahlen ist wohl das Motto des Händlers..... also bei einem Original Duc Händler mit, sagen wir mal, bescheidener Arbeitsleistung (Kupplung verkehrt rum zusammengebaut...!?!) hat folgende Arbeitsleistung bei meiner S2R (mit 2 Ventilen weniger als bei der S4 ) genau 363,35 € gekostet.

Ventilspil kontrolliert, evtl. eingestellt

Zahnriemen erneuert, Spannrollen kontrolliert

Probefahrt

Na jedenfalls war das mein erster und letzter Aufenthalt bei einem Originalen, hat mich nicht überzeugt, denn beim nachträglichen Ersatz der Kupplung, die nämlich nicht nur falsch zusammengebaut war sondern, auch hinüber war, kam mir beim Ablassen frisch gewechseltes Öl entgegen das so aussah, als wenns direkt von der Altölsammelstelle abgezapft worden wäre....

Also, seitdem, ich machs mir selbst, dann weiß ich auch was ich gemacht hab,

Viel Glück mit den Fachleuten (klar, sind nicht nur schwarze Schafe, aber, aufpassen schadet nicht)

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück mit den Fachleuten (klar, sind nicht nur schwarze Schafe, aber, aufpassen schadet nicht)

Ja Stephan, Augen auf, wir sind emotional an das Moped gebunden, da sehen einige Werkstätten eine naive Dollarnote anstatt uns als Kunden. Viel bezahlen heißt noch lange nicht gute Arbeit zu erhalten und eine unabhängige Werkstatt kann super Arbeit liefern UND preiswert sein.

Eine genaue Überprüfung der geleisteten Dienstleistung ist auch wichtig, ich lockere 1-2 Schrauben und markiere andere, nur um zu sehen was gemacht wurde.

Eine Freundin hat für Ventile Einstellen gezahlt, die Schrauben der Köpfe wurden aber nicht bewegt!

Augen auf

auge.jpg.916dd05e6894366d478e64a79ce0b3c

Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gusto,

na das ist ja noch dreister, jedenfalls scheint es Glücksache zu sein, ob man ordentliche Leistung für sein Geld bekommt oder nicht...

Hoffe das liegt nicht an der Marke, bei meiner Suzi war immer alles perfekt dokumentiert und Arbeiten die auf dem Deckel standen, waren auch garantiert durchgeführt worden.

Liegt vielleicht auch daran, das der Händler sehr bekannt war im GSXR - Forum und wusste, das er einen Ruf zu verlieren hatte.

Immerhin gab`s auch "Spezialpreise" für Forenmitglieder, wär ja vielleicht mal ne Anregung, falls hier Händler vertreten sind...

Übrigens, für die Ecke hier könnt ich den Andreas Aufermann in Sprockhövel empfehlen, der ist freier Schrauber und fährt selbst ne Duc und weiß was er tut...

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner hab ich im März Termin für die 12000er. Lasse ich machen, da ich nicht sicher bin, ob der Vorbesitzer alles hat machen lassen wie er behauptet und ich nicht weiß, ob die km stimmen. Außerdem will ich sie in Ordnung wissen für die Tour zur WDW. :ura1:

Dabei wird ja auch Ölwechsel, Zahnriemen, Ventilspiel etc. gemacht. Veranschlagt wurden hier Arbeitszeit und Material von ca. 800 Euro. Sollten die Kipphebel im Eimer sein sind die im Original ziemlich teuer. Da bekam ich aber von Hermann den guten Tipp, der Händler kann die alten bei Stein-Dinse einschicken und bekommt dafür aufgearbeitete und extra gehärtete zurück. So werden die vom Preis her über 50% günstiger und kosten dann ca. 50-60 Euro einer. Is ja schonmal was...

Der Spaß wird mich wohl dann wenn alles ok ist gut nen 1000er kosten, weil ich die Inkontinenz meines hinteren Zylinders gleich mit beseitigen lasse wenn die schonmal dran sind.

Auf jeden Fall ist der Preis hier viel zu hoch und du solltest definitiv nen anderen Händler aufsuchen.

Edit:

Heute mit dem Händler/Werkstatt telefoniert. Sein Preis ist auch auf einmal unheimlich gestiegen. Von den damals genannten 1000 Euro für die Durchsicht und das Abdichten des hinteren Zylinders sind es nun schon 1500 bis 1600 Euro.

Erst wollte man mir erzählen, dazu müsse der Motor raus. Hab ich am Telefon gesagt, nix da. Muss er gar nicht. Dann kam ne Auflistung der Kosten. Ungefähr so:

9-11 h Arbeitszeit für Durchsicht(also alles was dazu gehört wie Ölwechsel, Gabelöl wechseln, Zahnriemen wechseln, Ventile einstellen ...) und das Abdichten des Zylinders hinten. Sind wir schon bei nem 80-Euro-Stundensatz von Ducati bei knapp 1000 Euro. Hinzu kommen ja noch Materialkosten für Zündkerzen, Öle, Zahnriemen und und und....

Also ganz ehrlich, wundert mich nicht, dass immer weniger Duc fahren und sich lieber nen Reisbrenner kaufen. Laufen genauso und sind um einiges günstiger.....

Könnt grad einfach nur noch kotzen.:smile_wacko:

Bearbeitet von Overflyer80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am Beispiel einer S4RS: letztes Jahr stand auf der Internetseite von Ducati am Ring (Adenau), dass für die große Inspektion (also inkl. Ventile / Zahnriemen) mit 630 Euro zu rechnen ist. Auf der aktuellen Internetseite - komplett anderes Aussehen wie letztes Jahr - kann ich leider keine Preisbeispiele mehr finden...Aber sooo viel dürfte sich doch wohl nicht geändert haben.

Dann habe ich noch eine Rechnung von 2014 von Ducati in Kassel (Bikeshop Möller): 453,- Euro tutto completti.

Frag mal bei weiteren Schraubern nach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Update 19.01.2017: Gerade von Ducati am Ring (Adenau) eine Antwort bekommen. Bei mir seht die große Inspektion an ;) Ich habe auch gefragt, warum auf seiner Internetseite keine Preise mehr zu finden sind. Hier die Antwort. Anscheinend ist der Arbeitsaufwand etwas größer geworden (neue Vorgaben):

Auch hallo, 

die fehlenden Angaben auf der Heimseite liegen am geänderten Abrechnungsverfahren – Ducati hat da vor zwei Jahren neue Vorgaben gemacht.  

Bei der Deiner Monster landen wir da bei ca. 800 Euro alles zusammen. 

Gruß

 

Wolfgang Zeyen

Geschäftsführer

Ducati am Ring

by Conti Performance GmbH

Bahnhofstraße 24

53518 Adenau

Tel: +49 2691 931409

Mail: info@ducati-am-ring.de

Web: www.Ducati-am-Ring.de

Facebook: www.facebook.com/Ducati.am.Ring

 

Ich persönlich finde das aber immer noch ok für die große Inspektion bei meiner S4RS. Klar, man liegt ca. 300/400 Euro über einer vergleichbaren Inspektion einer Reisschüssel oder einer Plastik BMW. Deshalb gehe ich aber nicht fremd. Das ist es mir wert. Ich blicke höchstens voller Sehnsucht auf meine Guzzi zurück. Die streckte mir die Zylinder links und rechts bereits entgegen. Deckel ab, Schraube lösen, Fühlerlehre drunter, Schraube festziehen, Deckel drauf, fertig. Das konnte sogar ich bedepperter Depp.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriementausch + Ventilspielkontrolle + 2 Öffner einstellen + neue Ventildeckeldichtungen waren bei meinem MV-Agusta Dealer vor 2 Jahren --> 500€. Er hat gründlich und sehr zufriedenstellend gearbeitet und ich war komplett zufrieden.

Zwischenzeitlich schraub ich größtenteils selbst.

Die Arbeitszeiten und Schritte z.b für neue Zahnriemen sind:

  • ZR Abdeckungen demontieren - 10 Minuten
  • Beide Zündspulen raus - 30 Minuten
  • Beide Zündkerzen raus - 5 Minuten
  • OT auf horizontalem Zylinder - 2 Minuten
  • Alte ZR markieren - 10 Minuten
  • DENKPAUSE - 20 Minuten
  • Spannrollen lösen - 10 Minuten
  • Alte ZR demontieren - 5 Minuten
  • Markierungen auf neue ZR übertragen - 30 Minuten
  • Neue ZR montieren - 15 Minuten
  • Riemenspannung einstellen - 30 Minuten
  • Alles demontierte wieder montieren - 60 Minuten

Bei den angegebenen Zeiten ist aber dann ganz penibel gearbeitet und mehrfaches nachkontrollieren inklusive.

Geht auch schneller, aber nicht sorgfältiger.

Sollen die Ventile kontrolliert werden, dann müssen zusätzlich je nach Modell noch:

  • Wasserkühler demontieren inkl. Wasser - 45 Minuten
  • Batterie & ECU-Halterung demontieren - 45 Minuten
  • Beide Ventildeckel demontieren - 15 Minuten
  • 8 Ventile (beim 4V) messen - 60 Minuten

Wenn jetzt noch eingestellt werden muss, dann kostet es richtig Zeit da die Nockenwellen raus müssen (dafür auch der ZR runter muss). Und dann fängt die Fuzzelarbeit mit den Käppchen und Hülsen an. 

WICHTIG: Beim Selbstschrauben zahlt man ab und an auch Lehrgeld... ?

Kann man ja selbst überlegen ob man das selbst packt oder besser den guten Freundlichen ranlässt.

?

Bearbeitet von tnc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.