Zum Inhalt springen

Im Werk - Monster 1400


coffee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

Gestern Mittag dann also in Bologna im Werk zur Besichtigung. Diesmal waren alle Arbeitsstäben auch gefüllt mit Material und Arbeitern. Dazu eine nette Plaudertasche die einem so alles erklärt und erläutert hat. Auch was die Buchstaben und Nummern an den Teilen zu bedeuten haben.

Und dann war da eine Bezeichnung die einen an einer Arbeitsstrasse immer wieder ungewöhnlich ins Auge gestochen ist. Neben Bezeichnungen wie Scrambler 800 und MTS, Monster 1200 und Monster 1200s gabs da auch Monster 1400.

Am Ende der Führung (die Sache ist nicht nur mir aufgefallen) wurde die Dame dann gefragt was das mit der Monster 1400 Bezeichnung denn Aufsicht hat. Die Antwort kam wie aus der Pistole geschossen, na das ist doch die neue die auf der EICMA vorgestellt wurde.

Hm ja, also ähm ich habe da wohl was verpasst. Bekannt ist mir die 1200 R die da als neues Monster auf der EICMA enthüllt wurde. Und in sämtlichen Zeitschriften habe ich auch nix mit der 1400 lesen können.

Aber irgend einen Grund muss es ja haben warum die im Werk eine Monster 1400 in der produktionsschiene am Laufen haben. Ist die 1200 R einer verkappte 1400? Sind das Vorzeichen?

Im Moment werden im Werk täglich 130 - 150 Motorräder täglich fertig montiert. In Spitzenzeiten sind es bis zu 350. jedes Motorrad wird auf einer Art Prüfstand gefahren für ca 15 -20 Minuten. Und es werden gleichzeitig mehrere Modelle gefertigt.

Es standen schon ganz viele xDiavel rum. ;)

2014 war das erfolgreichste Jahr.

Leider darf man ja in der Produktion nicht fotografieren. Und in die rennabteilung dürfte man nur durch ein Mini Guckloch schauen ;)

Weiß nun jemand zufällig mehr zu der Bezeichnung von der 1400?

Lg Coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach!

1200+200=1400ccm

=> Das ist die Monster 1200 R, bei der neben dem Hubraum des Motors nur noch das Volumen des serienmäßigen Schalldämpfers (welches bekanntlich 200ccm entspricht) hinzugerechnet wird. Somit ist firmenintern eine leichtere Unterscheidung möglich

:D

Bearbeitet von Kaltepommes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach!

1200+200=1400ccm

=> Das ist die Monster 1200 R, bei der neben dem Hubraum des Motors nur noch das Volumen des serienmäßigen Schalldämpfers (welches bekanntlich 200ccm entspricht) hinzugerechnet wird. Somit ist firmenintern eine leichtere Unterscheidung möglich

:D

Hallo Andy,

dein Ernst....? Oder bloß Spaß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BollerMH

Natürlich nicht mein Ernst. War nur n scheiß und ne Anspielung auf den Riesen Auspuff von der R...die mir übrigens trotzdem sehr gut gefällt :lol3:

Habe auch keine Ahnung, was dahinter steckt. Aber das ducati ne 1400er Monster rausbringt, macht in meinen und bestimmt auch in den Augen der meisten anderen User hier denk ich mal wenig Sinn. Wo soll das denn hinführen? 1400ccm! Das Gewicht Liegt dann irgendwo bei 270 kg und das Teil sieht nachher aus wie ein Haufen scheiße.

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Mit den ganzen Fahrhilfen ist es doch nur möglich, dass ein Großteil der Leute eine Fahrt mit so einem Teil unbeschadet überstehen. Zudem kann ich mir schon vorstellen, dass Audi auch noch auf dem Gebiet der big-Bikes mitmischen möchte um das restliche Geld rauszuziehen (die neueste modellpolitik mit den ganzen Modellen finde ich gar nicht gut). In der Automobilindustrie ist es ja Gang und gebe, dass man zigtausend unnötige nischenmodelle rausbringt, die eigentlich kein Mensch braucht. Ist aber nur meine persönliche Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt die Verwirrung. Habe aber extra nen smiley in meinem ersten Post hinzugefügt

Wenn man bei Google ducati 1400 cc eingibt, sieht man dass es bereits 2009 Gerüchte um einen 1400er Motor gegeben hat. Das Modell nannte sich vyper

Möglicherweise hat ducati den Motor bereits in der Schublade gehabt und dieser kommt irgendwann in die Monster ????

Lassen wir uns überraschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal gegoogt: http://www.motorcycle-usa.com/285/3454/Motorcycle-Article/Euro-Gossip-May-2009.aspx

Alte Nachrichten also, aber scheinbar nicht unwahrscheinlicher als "Vau-4-Motor in Panigale".

Hoffe aber, dass sowas nicht vor meine Augen tritt!

Kurzfassung:

584b469e49092_FireShotScreenCapture1203.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hm....... Wie gesagt, wir diskutieren hier im Bus auf der Heimfahrt auch munter. Und so richtig können wir uns keinen Reim drauf machen. Fakt ist aber das auf einigen Laufzetteln im Werk an verschiedenen Monstern die gerade in der Montage waren monster1400 stand ......

Lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"verschiedene Monster"? Also mehrere oder unterschiedliche?

Wenn die Diavel so genannt werden würde, könnt ichs noch nachvollziehen, aber Monster nur, wenns die R betrifft.

Aber so als interner Firmengag kann das nicht gesehen werden?

In meiner Firma werden auch ironische Namen verwendet, um frühere Irrwege o.ä. wiederzubeleben.

Lieben Gruß!

Seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toocool::toocool:Fakt ist doch, das Krad wird heute schon in Serie produziert. Somit handelt es sich um ein Modell, das einen Werkscode besitzt, der nix mit den Verkaufsbezeichnung zu tun hat!

Also Mostro 1200R, das stimmt schon.

Gibt es nicht die Pnaigale 1299? Und wiegt die 50KG mehr als die 1199? Also warum nicht den Motor in die Mostro mit 2mm mehr Bohrung. Schon haben wir die 1,4 Liter.

Fànde ich geil:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 1400er Zweizylinder mit reichlich Leistung ist sicher eine technisch äusserst anspruchsvolle Herausforderung, wenn man auch noch Euronorm 4 einhalten will.

Das Gewicht hingegen muss wirklich nicht zwingend deutlich höher sein als bei der 12er, die zudem ja auch noch Raum für Gewichtserleichterungen bietet (wenn das Budget passt).

Wird kaum viele Geschmäcker treffen: Legacy MV4R, knapp 200kg mit 1650ccm-V4, 185 PS, nicht als Objekt der Begierde (zumindest nicht meiner Begierde), aber als Beispiel für viel Hubraum und Leistung bei wenig Gewicht. Natürlich schweineteuer.

Die Weiterentwicklungen im Bereich der Verbrennungsmotoren werden sich aber wohl eher mit den Elektromotoren messen müssen. Der eine oder andere hat das sicher schon gesehen:

. Freunde der sinnlich-motivierten Geräuschentwicklung werden sich für die harten geruchs- und soundreduzierten Zeiten ein paar Notvorräte in die Garage stellen, Freunde der technischen Weiterentwicklung sich auf Zukünftiges freuen. Beides geht natürlich auch.

Sicher ist: Es kommen wie im Automobilsektor immer mehr völlig neue Player ins Spiel (e.g. vor Jahren Tesla). Will Ducati hier nicht im Abseits stehen, werden wir uns auf ganz neue Spielarten von Zweirädern einstellen müssen. Und das geht nicht mehr 20 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rocky: hast schon Recht, wahrscheinlich müssen wir ein neues Denken beginnen.

Bin aber eher old school, das muß bollern (oder so).

Wer es braucht, kann sich ja 180+ PS zwischen die Beine stecken, und elektrisches Drehmoment ohne Ende; aber mal so richtig ehrlich , es sind wahrscheinlich nur wenige unterwegs, die wirklich die maximale Leisting aus ihren Motoren abholen.

Alle anderen haben einfach Spaß. Und dazu braucht es kein Wettrüsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.