Zum Inhalt springen

Monster 1200 S Lenkungsdämpfer


Mr_mille
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

hat jemand das originale Kit an einer 2017er S verbaut? Wenn ich den darin enthaltenen Bügel (sitzt unterm Zündschloss) verwende, kann ich meinen Tankverschluss nicht mehr einhängen. Oder bleibt der Bügel bei der 2017 drin?

Danke für Tipps, Alex

Edit: Ab Modell 2017 ist die Montage deutlich einfacher. Der Bügel bleibt. Tank muss auch nicht runter.

 

 

 

Bearbeitet von Alex-S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey, weiß einer zufällig den Hub des originalen Öhlins-Dämpfers? Ich überlege mir die Halter separat zu kaufen und einen Öhlins-Universaldämpfer zu verbauen, weil es mir keine ~600€ wert ist. Etwas anderes wird der Universelle eh nicht sein. Allerdings bräuchte ich den Hub oder aber die Einbaulänge. Durch die Einbaulänge könnte man auch auf den Hub schließen...

Zb: 

63mm Hub entspricht 223,5mm Einbaulänge. 

68mm Hub = 231,5mm

Etc.

Wenn ich mir allerdings die Zeichnung von Öhlins angucke, erschließt sich mir nicht so ganz, wie die Maximallänge ermittelt wird. Es wohl am einfachsten sein den Hub zu messen...

Hoffe mir kann einer etwas dazu sagen.

Danke im Voraus!

Screenshot_20190525-155827_Drive.jpg

Bearbeitet von optikMoptik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe mein Lenkungsdämpfer mit öhlins Halterung gekauft und leider vibrieren beide „Kugeln“ so laut, dass ich es sogar bei hohen Geschwindigkeiten deutlich hören kann. Hat jemand gleiche Erfahrungen.

Ich habe das Teil zurück an Italobike Perfomance geschickt und das gleiche Teil im gleiche Zustand  nach ein bis zwei Monaten wieder bekommen. Es vibriert nach wie vor, obwohl es von einer Ducati Werkstatt eingebaut wurde.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? es macht mich wahnsinnig!

viele Grüße 

Timur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Timur821:

Ich habe mein Lenkungsdämpfer mit öhlins Halterung gekauft und leider vibrieren beide „Kugeln“ so laut, dass ich es sogar bei hohen Geschwindigkeiten deutlich hören kann. Hat jemand gleiche Erfahrungen.

Ich habe das Teil zurück an Italobike Perfomance geschickt und das gleiche Teil im gleiche Zustand  nach ein bis zwei Monaten wieder bekommen. Es vibriert nach wie vor, obwohl es von einer Ducati Werkstatt eingebaut wurde.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? es macht mich wahnsinnig!

viele Grüße 

Timur

Was sagt denn die Werkstatt dazu?

Ich bekomme heute erst mein Kugelgelenk vom Dämpfer. Werde den Dämpfer erst am Wochenende einbauen können.

Kann gerne berichten. 

Halterungen sind bei mir original Ducati (1200R). Dämpfer original Ducati/Öhlins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Timur821:

Ich habe mein Lenkungsdämpfer mit öhlins Halterung gekauft und leider vibrieren beide „Kugeln“ so laut, dass ich es sogar bei hohen Geschwindigkeiten deutlich hören kann. Hat jemand gleiche Erfahrungen.

Ich habe das Teil zurück an Italobike Perfomance geschickt und das gleiche Teil im gleiche Zustand  nach ein bis zwei Monaten wieder bekommen. Es vibriert nach wie vor, obwohl es von einer Ducati Werkstatt eingebaut wurde.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? es macht mich wahnsinnig!

viele Grüße 

Timur

Hi Timur,

du hast nicht das gleiche Teil wieder bekommen - wie auch schon in der Email geschrieben. Dein altes Teil liegt immer noch auf meinem Schreibtisch. Du hast ein Neuteil bekommen.

Bitte nehme den Tipp wahr, dass du die Montage von einem anderen Mechaniker erledigen lässt. Wie ich dir auch schon mitgeteilt habe, waren die kompletten Bauteile mit hochfester Schraubensicherung getränkt, so dass wir uns hier schon "anstrengen" mussten die Bauteile voneinander zu lösen.

Gerne montiere ich dir auch das Kit, wie schon angeboten.

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nicht beurteile wie gut oder schlecht die Ducati Wekstätte sind aber ich war bei dem in München, Offingen und Altötting. Alle drei haben unabhängig voneinander gesagt dass das Teil defekt ist. 

Die Schraubensicherung ist erst dann zum Einsatz gekommen, als man das vibrieren auf anderem Wege nicht beseitigen konnte. 

Vielen dank für dein Angebot aber wie du weist wohne ich in München und werde keine 1600km fahren.

Ich kann wenn du willst auch noch zu einem vierten Mechaniker gehen, aber dann werde ich Ende der Saison Dir das Teil schicken. Bis dahin hoffe ich das ein Mechaniker ich übe Lösung für mich findet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Timur821:

Ich habe mein Lenkungsdämpfer mit öhlins Halterung gekauft und leider vibrieren beide „Kugeln“ so laut, dass ich es sogar bei hohen Geschwindigkeiten deutlich hören kann. Hat jemand gleiche Erfahrungen.

Ich habe das Teil zurück an Italobike Perfomance geschickt und das gleiche Teil im gleiche Zustand  nach ein bis zwei Monaten wieder bekommen. Es vibriert nach wie vor, obwohl es von einer Ducati Werkstatt eingebaut wurde.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? es macht mich wahnsinnig!

viele Grüße 

Timur

Was sagt denn die Werkstatt dazu?

Ich bekomme heute erst mein Kugelgelenk vom Dämpfer. Werde den Dämpfer erst am Wochenende einbauen können.

Kann gerne berichten. 

Halterungen sind bei mir original Ducati (1200R). Dämpfer original Ducati/Öhlins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich am Dämpfer rüttel, könnte es tatsächlich sein, dass er evtl etwas klappert. Ist halt nicht besonders gelagert. 

Das Kugelgelenk allerdings ist bombenfest. Da kann nichts klappern. Die Kugel darin ist sogar eher zu fest als lose. Und die Kugel ist direkt zwischen Halter und Schraube quasi geklemmt.

Bearbeitet von optikMoptik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe heute auch mein Lenkungsdämpferset erhalten.

Dieser soll an meine 1200S MY19.

Ich habe mal grob die eine Scheibe, 2x grüner Gummiring und Schrauben so angehalten, wie ich mir die Montage vorstellen könnte.

 

1. Passt das so?

2. Kann es sein, dass eine Scheibe für die Befestigung der äußeren Kugel an den Hebel fehlt?

3. Hat jemand die passenden  Drehmonentangaben?

4. Klicks werden von zu gedreht (harter Dämpfung) aus gezählt?

Danke euch!!

 

C9E60F89-DE0E-431A-90D8-5C69F92431EC.jpeg

3E4C63CB-E3BE-4DA5-B91B-AB364431448D.jpeg

25F20E02-0098-412F-8233-106579852B98.jpeg

A770F602-73C4-46F8-A2BC-A35655A8CA67.jpeg

D7F7F52A-5C49-4C16-A0FF-0D201F3D7CE1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb sevenfifty:

Ich habe heute auch mein Lenkungsdämpferset erhalten.

Dieser soll an meine 1200S MY19.

Ich habe mal grob die eine Scheibe, 2x grüner Gummiring und Schrauben so angehalten, wie ich mir die Montage vorstellen könnte.

 

1. Passt das so?

2. Kann es sein, dass eine Scheibe für die Befestigung der äußeren Kugel an den Hebel fehlt?

3. Hat jemand die passenden  Drehmonentangaben?

4. Klicks werden von zu gedreht (harter Dämpfung) aus gezählt?

Danke euch!!

 

C9E60F89-DE0E-431A-90D8-5C69F92431EC.jpeg

3E4C63CB-E3BE-4DA5-B91B-AB364431448D.jpeg

25F20E02-0098-412F-8233-106579852B98.jpeg

A770F602-73C4-46F8-A2BC-A35655A8CA67.jpeg

D7F7F52A-5C49-4C16-A0FF-0D201F3D7CE1.jpeg

In dem Suche-Thread habe ich eine Explosionszeichnung gepostet. Laut dieser und meinen Bildern, etwas weiter oben, kommt am äußeren Kugelkopf eine Scheibe drunter.

Standard-Einstellung sind 6 Klicks von der geschlossenen Position. Heißt für mich rechtsrum zudrehen und dann 6 Klicks wieder auf. Siehe Anleitung 1200R Seite 206.

Den äußeren Kugelkopf habe ich damals mit Loctait gesichert, da sich die Stange durch die Vibrations löste.

Drehmoment kann ich dir leider nicht sagen. Im Zweifel sollte gut handfest genügen, da ja Loctait-gesichert.

Edit: Mein Kugelgelenk war damals eher schwergängig, obwohl neu von Ducati. Ich habe es dann mit Balistol eingesprüht, dann flutschte es... mach ich immer wieder mal.

Bearbeitet von optikMoptik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2016 um 20:28 schrieb knollte:

@Testastretta Evoluzione anscheinend fehlen in den "Nachrüstdämpfern" eine Hülse , war bei mir auch so. Die U-Scheibe sollte an die blaue Position , die "rote" Hülse sollte noch ein 2.Gegenstück haben.

Schau mal in die ET Liste es gibt eine für oben und eine für unten

DSC_1831.jpg.acf9008fd308de5752d27e4010d

584b4703a9ada_Bildschirmfoto2016-08-21um

Nr 44 und 46 sind Unterschiedlich

Scheinbar fehlt bei mir auch entsprechendes Teil.

 

Welches fehlt denn oben auf dem Foto?

Die 44 oder die 46?

Bearbeitet von sevenfifty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb sevenfifty:

Scheinbar fehlt bei mir auch entsprechendes Teil.

 

Welches fehlt denn oben auf dem Foto?

Die 44 oder die 46?

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen die 44 fehlt 🤔 Sonst mal nach den Teilen googlen zwecks identifikation... Sorry, ist bei mir zulange her 😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb optikMoptik:

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen die 44 fehlt 🤔 Sonst mal nach den Teilen googlen zwecks identifikation... Sorry, ist bei mir zulange her 😐

Danke, habe es jetzt über die Teileliste der 1200R gefunden.

Das Teil #44 (Ducati 71319961CA) fehlt.

 

Danke soweit!

Bearbeitet von sevenfifty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 21.8.2016 um 16:13 schrieb Testastretta Evoluzione:

Ich habe eigentlich ebenfalls die Version bestellt, wie sie auf der Ducati-Seite zu sehen ist, mit der Schelle und dem anderen Verstellrad.

Geliefert wurde aber diese Version! Ich denke, dass Ducati da umgestellt hat, für mich sieht der Dämpfer gleich aus wie der von der R-Version. Vielleicht bekommst du aber auch den mit der Schelle ;)

Ich bin absolut begeistert von dem Fahrverhalten. Vollkommen anders, die Front ist nun so ruhig, egal in welcher Situation (starkes Beschleunigen, beim Kurvenfahren, Geschwindigkeiten über 180).

Hätte nicht damit gerechnet, dass es so ein Unterschied ist!

Ich bin den Dämpfer von meiner 848 Evo Corse gewöhnt und war immer ein bisschen "genervt", dass die Monster vorne doch viel Bewegung hat. Das ist nun komplett weg :)

Hey, was mich zu diesem Thema interessieren würde, gibt es vom Fahrverhalten irgendeinen Nachteil mit diesem montierten Dämpfer? Ich hab auf einer anderen Seite gelesen, dass z.B.(da ging es nicht um die Ducati Monster 1200), das lenken bei langsamerer fahrt schwerer wird? Trifft das zu?

Grüße Matschek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klares Jein 🙂 

Wie beschrieben ist das Teil ja einstellbar. In der Anleitung meiner R steht 6-7 Klicks von voll geschlossen für Standard. Sport 1-2 mehr zu; Komfort 1-2 mehr offen. Für wenig als 5 wird vor im Stand,bei langsam Fahrt spürbaren störischeren Verhalten gewarnt.  Klicks immer von voll geschlossen gezählt.

Ich fahr
die Standard Einstellung und merke nix negatives..

Man braucht ihn allerding auch nur wenn beim beschleunigen aus/in Schräglage das VR mal sehr leicht wird..passiert mir nur mal auf dem Track, da hat ich dann auch keinerlei ungewünschtes Verhalten (Lenkerschlagen ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Airhaenz:

Ein klares Jein 🙂 

Wie beschrieben ist das Teil ja einstellbar. In der Anleitung meiner R steht 6-7 Klicks von voll geschlossen für Standard. Sport 1-2 mehr zu; Komfort 1-2 mehr offen. Für wenig als 5 wird vor im Stand,bei langsam Fahrt spürbaren störischeren Verhalten gewarnt.  Klicks immer von voll geschlossen gezählt.

Ich fahr
die Standard Einstellung und merke nix negatives..

Man braucht ihn allerding auch nur wenn beim beschleunigen aus/in Schräglage das VR mal sehr leicht wird..passiert mir nur mal auf dem Track, da hat ich dann auch keinerlei ungewünschtes Verhalten (Lenkerschlagen ).

Kann ich so unterschreiben.

Habe den orig. Lenkungsdämpfer nachgerüstet, da ich mal bei ca 160 in einer langgezogenen Kurve ein unschönes Lenkerflattern hatte. Seit dem Einbau ist Ruhe... Einstellung auf Standard. Merke im Stand nichts negatives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb optikMoptik:

Kann ich so unterschreiben.

Habe den orig. Lenkungsdämpfer nachgerüstet, da ich mal bei ca 160 in einer langgezogenen Kurve ein unschönes Lenkerflattern hatte. Seit dem Einbau ist Ruhe... Einstellung auf Standard. Merke im Stand nichts negatives.

Hier die nächste Unterschrift. Meine BMW hatte mit dem Touringpaket den
Lenkungsdämpfer ab Werk. Schon bei der Probefahrt mit der DUC war klar,
hier muss nachgerüstet werden. Top seit Lenkungsdämpfer. 👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.