Zum Inhalt springen

Monster 1200 S Lenkungsdämpfer


Mr_mille
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb drogon:

Ich fahre mit 6 Klicks zu, bei mehr fängt sie bei langsamer Fahrt das Pendel an. Du solltest andere Einstellungen versuchen. Zug/Druckstufe und Vorspannung.

nööö, ich meine, welcher Lenkerdämpfungsstufe, Sorry!
Fahrwerk hab ich schon m.M. nach sehr gut hingebracht, nur der Lenkungsdämpfer ist etwas schwach ausgelegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 21.8.2016 um 15:58 schrieb Testastretta Evoluzione:

Servus,

ich habe den Lenkungsdämpfer vor ein paar Wochen angeschraubt. Einbau ist problemlos und selbsterklärend.

Alten Lenkerhalter abschrauben, den neuen Lenkerhalter anschrauben, anschließend den Bügel mit den mitgelieferten Hülsen anschrauben.

Danach den Lenkungsdämpfer montieren, ausrichten und ebenfalls anschrauben. Der Lenker hat 2 Markierungen, dass er wieder in der richtigen Position sitzt.

Das Drehgelenk ist im Lieferzustand noch nicht mit der Kolbenstangen des Lenkungsdämpfers verschraubt, das hab ich mit Loctite gesichert.

IMG-20160805-WA0010.jpg.b6b56399d50257c3

DSC_1831.jpg.62d1d0f76b6ac4175554200afd8

Hi, habe jetzt einen Lenkungsdämpfer bestellt... von ner 1200 r (nur den öhlins), sieht so aus wie oben der

Wollte ihn an meine 1200s von 16 dranschrauben. 

Kann ich einfach von der 1200r die Halterung und Hebel bestellen und dann passt alles zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Weiß jemand von euch wie man den Öhlins LD korrekt einstellt? Ich habe ihn jetzt dran und fahre mit 5 Klicks zu (entspricht ca. 25% Dämpfung, 19 mögliche Klicks).

Ist das subjektiv oder abhängig vom Fahrwerk?

 

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CosyOne meinte:

Zitat

Optisch geht das Teil gar nicht finde ich :nono1:

Gebe Dir recht, das ist nichts für Blümchenpflücker und Sonntagspolierer. In den Kritiken wurde ja immer wieder die prominente Anbringung moniert und das man mit dem Handschuh so schlecht an den Zündschlüssel kommt. Der nicht eingeweihte wird das auch feststellen, der Kenner wird es lieben lernen, Passanfahrt, ratsch aufgemacht, Landstraße, ratsch wieder zugemacht. DIe Zündung wird am Bikertreff lässig  mit dem Killschalter unterbrochen, die Handschuhe ausgezogen und dann der Zündschlüssel elegant mit den Fingern entfernt.

Das Gerät muss taugen....und tut es in höchstem Maße. Früher hat der halbe Bikertreff z.B. über die rasselnde Trockenkupplung gelästert. Sach mal, is da was kaputt? Das klingt so scheiße. Nö, gehört so...ist heute Kult und Erkennungsmerkmal. Also schau mer auch hier mal und warten ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb VauZwei:

CosyOne meinte:

Gebe Dir recht, das ist nichts für Blümchenpflücker und Sonntagspolierer. In den Kritiken wurde ja immer wieder die prominente Anbringung moniert und das man mit dem Handschuh so schlecht an den Zündschlüssel kommt. Der nicht eingeweihte wird das auch feststellen, der Kenner wird es lieben lernen, Passanfahrt, ratsch aufgemacht, Landstraße, ratsch wieder zugemacht. DIe Zündung wird am Bikertreff lässig  mit dem Killschalter unterbrochen, die Handschuhe ausgezogen und dann der Zündschlüssel elegant mit den Fingern entfernt.

Das Gerät muss taugen....und tut es in höchstem Maße. Früher hat der halbe Bikertreff z.B. über die rasselnde Trockenkupplung gelästert. Sach mal, is da was kaputt? Das klingt so scheiße. Nö, gehört so...ist heute Kult und Erkennungsmerkmal. Also schau mer auch hier mal und warten ab...

?is so und genau so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb VauZwei:

CosyOne meinte:

Gebe Dir recht, das ist nichts für Blümchenpflücker und Sonntagspolierer. In den Kritiken wurde ja immer wieder die prominente Anbringung moniert und das man mit dem Handschuh so schlecht an den Zündschlüssel kommt. Der nicht eingeweihte wird das auch feststellen, der Kenner wird es lieben lernen, Passanfahrt, ratsch aufgemacht, Landstraße, ratsch wieder zugemacht. DIe Zündung wird am Bikertreff lässig  mit dem Killschalter unterbrochen, die Handschuhe ausgezogen und dann der Zündschlüssel elegant mit den Fingern entfernt.

Das Gerät muss taugen....und tut es in höchstem Maße. Früher hat der halbe Bikertreff z.B. über die rasselnde Trockenkupplung gelästert. Sach mal, is da was kaputt? Das klingt so scheiße. Nö, gehört so...ist heute Kult und Erkennungsmerkmal. Also schau mer auch hier mal und warten ab...

hab meinen LD auch auf der M1200 montiert und der Schlüssel ist nicht wirklich ein Problem.

Probel ist eher die Aufnahme vom Zündschloss...

Wenn ich meinen LD ganz zu mache und den Lenker bis zum Anschlag bewege und stoppe sehe ich wie der LD noch ein kleines Stückchen weitergeht - heißt da gibt was nach!

Ich hab den ganze Krempel zerlegt und mir die Aufnahme über das Zündschloss angeschaut. Ergebnis; die LD Schelle am Zündschloss sitzt stolze 19cm über den Aufnahmepunkten und die Aufnamhepunkte sind zwei 10cm Hülsen die am Fuß angeschweißt sind.

Ob die zwei Schweißstellen das auf Dauer aushalten ist fraglich, das ständige zerren und drücken vom LD ist nicht ohne (wenn man ihn halbwegs geschlossen hat), wenn die 2 Aufnahmen ausreißen ist der ganze Rahmen Schrott.

btw. die zwei seitlichen Bügel würden ja die Konstruktion versteifen, nur sind die halt so dünn ausgespart das die einfach keine Haltekraft besitzen - so eine Konstruktion geht für mich schon in Richtung Scherzartikel. Da machen die extra im Winkelbereich Verstärkungssicken und dann sparen sie das Material zur Gewindehülse hin so weit aus das 3mm über bleiben - welches genie war den da am werk?!

IMG_4550.JPG

IMG_4559.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb HorstGas:

hab meinen LD auch auf der M1200 montiert und der Schlüssel ist nicht wirklich ein Problem.

Probel ist eher die Aufnahme vom Zündschloss...

Wenn ich meinen LD ganz zu mache und den Lenker bis zum Anschlag bewege und stoppe sehe ich wie der LD noch ein kleines Stückchen weitergeht - heißt da gibt was nach!

Ich hab den ganze Krempel zerlegt und mir die Aufnahme über das Zündschloss angeschaut. Ergebnis; die LD Schelle am Zündschloss sitzt stolze 19cm über den Aufnahmepunkten und die Aufnamhepunkte sind zwei 10cm Hülsen die am Fuß angeschweißt sind.

Ob die zwei Schweißstellen das auf Dauer aushalten ist fraglich, das ständige zerren und drücken vom LD ist nicht ohne (wenn man ihn halbwegs geschlossen hat), wenn die 2 Aufnahmen ausreißen ist der ganze Rahmen Schrott.

btw. die zwei seitlichen Bügel würden ja die Konstruktion versteifen, nur sind die halt so dünn ausgespart das die einfach keine Haltekraft besitzen - so eine Konstruktion geht für mich schon in Richtung Scherzartikel. Da machen die extra im Winkelbereich Verstärkungssicken und dann sparen sie das Material zur Gewindehülse hin so weit aus das 3mm über bleiben - welches genie war den da am werk?!

 

IMG_4559.JPG

Das Gehäuse vom Zündschloss stabilisiert das ganze zusätzlich. Da tut sich nicht viel. Ich denke wenn da etwas flexibel ist wird das der Lämnerschwanz von Bolzen sein, der auf dem letzten Bild zu sehen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Andi46:

Normalerweise stellt man LD, Federbein, Gabel von ganz Zu (geschlossen- drehen im Uhrzeigersinn) auf Offen ein und zählt dann die Klicks. So steht's auch im Handbuch.

Ich fahre mit 10 Klicks offen,  Autobahn 8 Klicks offen.

Gruß Andi

8 Klicks offen wären aber 12 Klicks zu, was bedeutet, du fährst mit maximaler Dämpfung. In dem Video sagt er aber möglichst wenig, ich taste mich einfach mal ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VauZwei:

Hallo HorstGas, bei mir gibt aktuell nichts nach und der LD geht am Anschlag auch nicht noch ein kleines Stückchen weiter. Ggf. prüfst Du nochmal Deine Nachrüstskit samt Installation.

Viel Erfolg Gruß Uwe

genau das hab ich schon...

wie schon uwe sagt, diese lange Schraube oben drauf ist sicher mitschuld, wobei ja der untere Teil Original ist und die haben das Gewinde ca.12mm lang gemacht und dann noch das Zündschloss mitgeschraubt- bei M6 nicht die Welt. Ok, für das Zündschloss reichts...

Mein Umbau wird so aussehen:

1) oben eine passgenaue Hülse drehen die durch bis zum Zündschloss geht (Zündschlossabdeckung wird durch ein Carbonteil ersetzt und dort wird die eingearbeitete hülse rausgenommen). Die originale Hülse hat eine Wandstärke von 1mm, die hat keine Auflagefläche.
    eine M6 10.9 Schraube wird tief ind die Gewindehülse des Anschlages geschraubt.

2) von unten kommt ein Block draufgeschraubt der die Gewindehülsen stützen soll.

3) Wenn alles fertig ist poste ich das

Bearbeitet von HorstGas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dirkdiggler:

8 Klicks offen wären aber 12 Klicks zu, was bedeutet, du fährst mit maximaler Dämpfung. In dem Video sagt er aber möglichst wenig, ich taste mich einfach mal ran.

max. Dämpfung wäre UNTER 5 Klicks offen, würde ich nicht probieren...

Bei 8-10 Klicks offen habe ich mittlere Dämpfung bei 19 möglichen Klicks. Für die Rennstrecke werden 5 Klicks offen empfohlen, glaub ich.

Schau doch mal ins Handbuch der R : http://www.ducati.de/services/wartung/index.do

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andi46:

max. Dämpfung wäre UNTER 5 Klicks offen, würde ich nicht probieren...

Bei 8-10 Klicks offen habe ich mittlere Dämpfung bei 19 möglichen Klicks. Für die Rennstrecke werden 5 Klicks offen empfohlen, glaub ich.

Schau doch mal ins Handbuch der R : http://www.ducati.de/services/wartung/index.do

Aha, danke!

Also doch recht hart zudrehen das Ding, "5 Klicks auf" ist schon echt sehr gedämpft für "Sport". Bin bisher mit 5 Klicks zu (sprich ca. 14 Klicks offen) gefahren. kein Wunder, dass ich keinen wirklichen Unterschied gemerkt habe... Muss nochmal dran rumdrehen. Danke!

82469446_ScreenShot2018-08-12at14_18_10.thumb.png.b977e881543786513aa1a2375cd938a6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich gerade, ob diese konstruktion an der zünschlosshalterung den LD auf dauer wirklich hält. Es sind ja nur zwei recht lange schrauben, die da aus der karosse raus gucken, und diese auch noch verlängert. ein doch recht langer hebel der da wirkt. und wenn der dämpfer recht weit zu-geklickt ist und einen ordentlichen schlag abbekommt, wirken da doch schon ziemliche kräfte drauf oder nicht....? ?

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dirkdiggler:

ich frage mich gerade, ob diese konstruktion an der zünschlosshalterung den LD auf dauer wirklich hält. ?

Kommt drauf an, inwieweit der Konstrukteur und QS-Manager vom Betriebswirt eingebremst wurde ;-) . Es ist heutzutage ja nicht mehr so, das man nicht wüsste, wie man etwas haltbar konstruieren muss. Es geht um den Spagat zwischen Leichtbau, Haltbarkeit, Kosten und Gewinnmaximierung. Da es sich bei der Lenkung um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, wird das analog des Brembo Rückrufes ablaufen, sofern sich ein tatsächliches Material- oder Funktionsproblem ergeben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb VauZwei:

Es geht um den Spagat zwischen Leichtbau, Haltbarkeit, Kosten und Gewinnmaximierung.

Exakt. Und zur Gewinnmaximierung (Prio1) gehört natürlich zuvörderst, die Klientel vor Allem heiss aufs Produkt zu machen. Der tatsächliche Nutzen ist für den Anbieter zweitrangig. Ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, daß es keinerlei zugesicherte Eigenschaften für einen derartigen Lenkungsdämpfer gibt? Es gibt keinerlei objektiv messbare Kriterien für eine ordnungsgemäße Funktion des Teils. Niemand wird wegen eines Produktmangels wirksam reklamieren können.

Und diejenigen, die wegen mangelhafter Dämpfung abgeworfen wurden, haben das Produkt ganz offensichtlich außerhalb der Spezifikation (StVO) betrieben. ?

Wobei der Grund für einen Abwurf regelmäßig schwer nachweisbar sein dürfte.

Tja, Kapitalismus kann schon Scheisse sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb adducted:

Tja, Kapitalismus kann schon Scheisse sein.

 

Danke für den wertvollen Beitrag, wohl aus einem mir bisher unbekannten sozialistisch regierten Eckchen der Schweiz. Mal wieder voll auf den Punkt und ohne auch nur ein bisschen vom Thema abzuschweifen. Was war das noch gleich: Kapitalismuskritik? Straßenverkehrsordnung? Hypothesen zur Stabilität von Schraubverbindung?

Selten (hier) so gelacht. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bastler, es überrascht mich, daß Du so wenig Hemmungen hast, Dein mangelhaftes Textverständnis hier öffentlich auszubreiten. 

Das braucht entweder Mut, oder Blödheit. Zu Deinen Gunsten nehme ich ersteres an. Obwohl ich im Grunde daran zweifle.

Over and out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb adducted:

Bastler, es überrascht mich, daß Du so wenig Hemmungen hast, Dein mangelhaftes Textverständnis hier öffentlich auszubreiten. 

Das braucht entweder Mut, oder Blödheit. Zu Deinen Gunsten nehme ich ersteres an. Obwohl ich im Grunde daran zweifle.

Over and out.

Ach unser Streithähnchen meldet sich mal wieder sinnlos zu Wort.

Schön. :new_sleeping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Bin heute das erste mal mit dem Lenkungsdämpfer unterwegs gewesen und bin begeistert was für einen Riesen Unterschied sich daraus ergibt. Fühle mich viel sicherer in den Kurven und vor allem beim herausbeschleunigen.

Allerdings vibriert der Dämpfer selbst ein bisschen und verursacht dadurch ein unangenehmes Geräusch. Ist das bei euch auch so? Ist das er Kompromiss oder kann man da was verändern um das Geräusch zu vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.