Zum Inhalt springen

Monster 1200 S Lenkungsdämpfer


Mr_mille
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 7 Monate später...

Servus,

ich habe den Lenkungsdämpfer vor ein paar Wochen angeschraubt. Einbau ist problemlos und selbsterklärend.

Alten Lenkerhalter abschrauben, den neuen Lenkerhalter anschrauben, anschließend den Bügel mit den mitgelieferten Hülsen anschrauben.

Danach den Lenkungsdämpfer montieren, ausrichten und ebenfalls anschrauben. Der Lenker hat 2 Markierungen, dass er wieder in der richtigen Position sitzt.

Das Drehgelenk ist im Lieferzustand noch nicht mit der Kolbenstangen des Lenkungsdämpfers verschraubt, das hab ich mit Loctite gesichert.

IMG-20160805-WA0010.jpg.b6b56399d50257c3

DSC_1831.jpg.62d1d0f76b6ac4175554200afd8

Bearbeitet von Testastretta Evoluzione
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

hört sich gut an, ich hab offensichtlich eine andere Version bestellt wo der Dämpfer in einer " Schelle" sitzt, in der er geklemmt wird , wie fährt sich Deine Duc mit dem Dämpfer ?

Bin gestern eine Panigale Probe gefahren, und hab beschlossen die Monster ruhiger zu machen. Fahrwerk habe ich schon abstimmen lassen jetzt kommt noch der Lankungsdämpfer

LG Bruno

Bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich Geschmackssache, ich finde es sieht sehr geil (technisch) aus :)

Was noch zu beachten ist, dass der Lenkerhalter über die zwei vorderen Schraube (Richtung Tacho) komplett festgezogen werden und die hinteren zwei Schrauben nur soweit angezogen werden bis der Lenker fest ist! Sollte man nicht übertreiben beim Anziehen, da es sich um Alu handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich ebenfalls die Version bestellt, wie sie auf der Ducati-Seite zu sehen ist, mit der Schelle und dem anderen Verstellrad.

Geliefert wurde aber diese Version! Ich denke, dass Ducati da umgestellt hat, für mich sieht der Dämpfer gleich aus wie der von der R-Version. Vielleicht bekommst du aber auch den mit der Schelle ;)

Ich bin absolut begeistert von dem Fahrverhalten. Vollkommen anders, die Front ist nun so ruhig, egal in welcher Situation (starkes Beschleunigen, beim Kurvenfahren, Geschwindigkeiten über 180).

Hätte nicht damit gerechnet, dass es so ein Unterschied ist!

Ich bin den Dämpfer von meiner 848 Evo Corse gewöhnt und war immer ein bisschen "genervt", dass die Monster vorne doch viel Bewegung hat. Das ist nun komplett weg :)

Bearbeitet von Testastretta Evoluzione
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Dämpfer wirklich nur empfehlen, auch wen der Preis erst mal abschreckend wirkt :9:

Außerdem ist das Öhlins-Fahrwerk nun komplett :buttrock:

Die Panigale ist für mich auch das geilste Motorrad, das es gibt. Einfach beeindruckend die Technik, die Optik, der Motor... Aber leider auch extrem teuer als 1299 S-Verion.

Die Leistung kann ich auf der Straße niemals wirklich ausnützen, deswegen bleibe ich bei meiner 848 Evo SE.

Aber die Kombination aus Monster und Supersportler ist schon was feines in der Garage :4:

Bearbeitet von Testastretta Evoluzione
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das denke ich mir auch, Monster und Superbike ist perfekt. Ich fahr mit der Monster oft mit Knieschleifern mit. Es sind sich alle einig dass die 1299 tatsächlich zuviel ist , gefahren binb ich gestern mit einer 899, die geht schon sehr gut. Schwer zu sagen ob besser oder schlechter als meine 1200stripe.

Sollte ich eine Pani kaufen würde ich die 1199 nehmen.

Der Schaltautomat war auch sehr geil bei der Pani !!!!!! Mein Händler hat gerade den ersten bestellt für die Monster 1200. Ein anderer Kunde lässt einen einbauen. Werd ich 2017 beim jahres Service einbauen lassen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 899 ist auch sehr fein, wahrscheinlich auch etwas handlicher als die großen Panis wegen dem 180er Hinterreifen. "Leider" hat sie eine 2-Armschwinge, das gefällt mir nicht so gut..

Einen Schaltautomat hat meine 848 auch serienmäßig..Sehr geil:buttrock:

Welchen Automat hat dein Kumpel verbauen lassen? Hat ihn ein Ducati-Händler verbaut?

Hab schon gelesen, dass eine Nachrüstlösung wohl penibel eingstellt werden muss, dass das Getriebe nicht darunter leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch zu beachten ist, dass der Lenkerhalter über die zwei vorderen Schraube (Richtung Tacho) komplett festgezogen werden und die hinteren zwei Schrauben nur soweit angezogen werden bis der Lenker fest ist!

Soviel Präzision muss sein: alle vier Schrauben der Lenkerklemmschale werden mit 25 Nm angezogen. Zuerst die vorderen (1 - 2), dann die hinteren (3 - 4 - 3).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Präzision muss sein: alle vier Schrauben der Lenkerklemmschale werden mit 25 Nm angezogen. Zuerst die vorderen (1 - 2), dann die hinteren (3 - 4 - 3).

Da hast du natürlich recht, kann man mit Drehmoment anziehen. Aussage eines Mechanikers bei meinem Händler "wir machens ohne Drehmomentschlüssel, nach Gefühl" ;)

Habs auch ohne Drehmomentschlüssel angezogen, ist aber nicht die erste Schraube, die ich anziehe.

Denke da scheiden sich die Geister und muss jeder selbst entscheiden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Testastretta Evoluzione anscheinend fehlen in den "Nachrüstdämpfern" eine Hülse , war bei mir auch so. Die U-Scheibe sollte an die blaue Position , die "rote" Hülse sollte noch ein 2.Gegenstück haben.

Schau mal in die ET Liste es gibt eine für oben und eine für unten

DSC_1831.jpg.acf9008fd308de5752d27e4010d

584b4703a9ada_Bildschirmfoto2016-08-21um

Nr 44 und 46 sind Unterschiedlich

Bearbeitet von knollte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis!!

Wo finde ich die Ersatzteilliste? Bei Ducati oder Öhlins? Hast du vll nen link dazu?

Hast du die zweite Hülse über deinen Ducati-Händler bestellt?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei meinem Freundlichen , der mir an einer 1200R den Dämpfer los schraubte weil mir der Dämpfer zu lose war , da fiel mir die fehlende Hülse auf , die er dann nach bestellte

http://www.ducati.de/services/wartung/index.do

Da kannst du dir den ET Katalog für die 1200r runterlasen.

zu finden dann auf Seite 87 / 88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 7 Monate später...
Am ‎21‎.‎08‎.‎2016 um 16:46 schrieb drogon:

24a2c44a059282dbe4926d0a6082ff95.jpg

Alternative von Matris. Funktioniert sehr gut und macht auch optisch was her.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

hab meiner 1200S auch einen Matris Lenkungsdämpfer spendiert. 

Welche Einstellung hast du auf deinem Dämpfer? Ich hab ihn bei "13" und finde das er da noch nicht wirklich heftig eingreift.

Die Dämpfungsrate des Dämpfers kommt mir etwas zu mau vor, überlege da etwas an der Hebelübersetzung zu machen, die Dämpferlänge nutzt man ja noch nicht wirklich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem ob der Dämpfer linear oder progressiv arbeitet, kommt dir die Dämpfung im stand nur durch reine Armkraft betätigt vielleicht etwas mau vor. 

Ich würde an der vom Hersteller vorgegeben Geometrie nichts verändern. 

Lieber noch mal unter Fahrbedingungen testen und dabei die Klicks variieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linear oder progressiv ist das Eine, aber Beides ist nicht die Hauptsache.

Linear bedeutet, daß gleicher Dämpferhub eine gleiche Dämpferkraft hervorruft, unabhängig davon, ob der Hub am Beginn des Kolbenwegs erfolgt oder gegen Ende.

Progressiv bedeutet in diesem Zusammenhang, daß ein gleicher Hub gegen Ende des Kolbenwegs eine höhere Dämpferkraft hervorruft als gegen Anfang.

Wirklich entscheidend ist aber in beiden Fällen, daß jegliche Dämpfungskraft immer geschwindigkeitsproportional wirkt. D.h. eine langsame Lenkbewegung wird kaum spürbar gedämpft, hochfrequentes Lenkerflattern/Lenkerschlagen jedoch sehr stark. Letzteres unter Fahrbedingungen provozieren zu wollen halte ich für - "speziell".

Nach meinem Eindruck ist die Hauptmotivation für einen Lenkungsdämpfer auf öffentlichen Straßen ohnehin die folgende:

Zitat

... macht auch optisch was her.

Und ist doch schön, wenn es den Besitzer freut.

 

P.S.:

da ich gerade Zeit habe und eine Woche Urlaub auf einer abgelegenen Berghütte verbringe (Zitat: "Schlechtwettergeheimtipp") und es auch heute tüchtig schifft, möchte ich folgendes noch nachschieben:

Wenn die Fahrbedingungen ein Lenkerschlagen hervorrufen wollen, muss offensichtlich ein (pulsierendes) Moment wirken, welches dieses Lenkerschlagen verursachen möchte. Und dieses Moment soll durch ein entgegengerichtetes Moment = Dämpfer-Kraft mal Hebelarm aufgefangen, bzw. kompensiert werden.

Nun ist im vorliegenden Fall (Matrix-Dämpfer an M1200*) der Hebelarm bezogen auf dieLenkachse bemerkenswert kurz, was entsprechend hohe Kräfte auf die rahmenfeste Halterung bewirken würde. Da darf sich jeder selbst überlegen, welche Kräfte er/sie einer Zündschlossbefestigung zutrauen möchte.

Eine ernsthafte Lenkungsdämpfung würde z.B. so aussehen:

838_0.jpg

Quelle: http://used-italian-parts.de/images/product_images/popup_images/838_0.jpg

Hier ist sowohl der Hebelarm bezüglich der Drehachse größer, als auch die rahmenfeste Halterung des Dämpfers bedeutend solider.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HorstGas:

hab meiner 1200S auch einen Matris Lenkungsdämpfer spendiert. 

Welche Einstellung hast du auf deinem Dämpfer? Ich hab ihn bei "13" und finde das er da noch nicht wirklich heftig eingreift.

Die Dämpfungsrate des Dämpfers kommt mir etwas zu mau vor, überlege da etwas an der Hebelübersetzung zu machen, die Dämpferlänge nutzt man ja noch nicht wirklich aus.

Ich fahre mit 6 Klicks zu, bei mehr fängt sie bei langsamer Fahrt das Pendel an. Du solltest andere Einstellungen versuchen. Zug/Druckstufe und Vorspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.