Zum Inhalt springen

ECU-Tuning / Piggyback-Lösungen (Rapid Bike, Power Commander, ReXXer, TuneBoy etc.)


Monster-Pat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Thelma

Steuergerät dürfte egal sein für den PC. Bei der S4R T und der S4RS muss definitiv die Lambdasonde ausgeschaltet werden, sonst wird das nichts.

Bedenke aber, das jedes neu abgestimmte Mapping für deine Diva knappe 400 Euro kostet. Das ist jedes Mal ein Prozedere auf der Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

First Attack und BeFaster wären auch meine Adressen für eine Abstimmung. Liegen beide etwa 100 km entfernt. Interessant finde ich, dass beide scheinbar völlig unterschiedlich arbeiten. Einmal Abstimmung auf dem Prüfstand, einmal Abstimmung auf der Landstraße mittels Lambdasonden.

Kann vielleicht jemand was zu den Arbeitsweisen und Ergebnis sagen oder führen hier einfach nur viele Wege nach Rom und am Ende kommt das selbe bei hinaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema, ich lese begeistert mit ;)

War mal so frei, das Thema umzunennen, da es mittlerweile nicht mehr nur RB vs. PC betrifft.

Im Nürnberger Raum (genauer Fürth) habe ich schon viel Gutes über Micron Systems gehört, auch zum Thema Dynojet, hatte aber selbst keinen direkten Kontakt: http://www.micronsystems.de/

Viele Grüße, Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei Micron, Armand macht das schon ewig lange. Habe noch nie einen Menschen getroffen der mit so viel Ruhe und Sachverstand gearbeitet hat. Ein Genuss ihm zuzusehen. Keine Hatz und er nimmt sich so viel Zeit wie er braucht, war von Morgens bis Nachmittag bei ihm. Die S4R/S Motoren haben so ihre Tücken aber er hat sie hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt Fahrt auf! :new_shocked:

Da ich jetzt auch immer mehr in Richtung Abstimmung (wenn auch vll erst im Sommer) dentiere werde ich noch fragen welche Werkstätte mehr Erfahrungen mit Ducati und eben mit einem der besagten Teile hat. Wird da sicher auch vorlieben geben, aber wenn eine der Firmen schon viele zB Ducatis da hatte und nur mit zB dem PC arbeitet dan wirds wohl eher dieser werden.

Den eine wesentliche Frage wurde mir noch nicht beantwortet! Welche Unterschiede gibt es und welches Gerät ist für meine Zwecke besser geeignet? (Wie gesagt, mein Kumpel wird sich auch eventuell anschließen und er hat eine 1100er ich eine Evo.)

Nochmals vielen Dank Leute!

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eigentlich schon!

Aber kein Problem, hier jetzt noch detailierte was ich mir noch so wünschen würde!

Im Prinzip möcht ich

-das sie sauberer läuft, einfach unten rum etwas weniger ruckelt und besser am Gas hängt.

-meine verbauten Komponenten eher besseren Nutzen als eine Verschlechterung bringen. (eben eventuell auch künftig mit Prüfstandsabstimmung)

-die Möglichkeit einen Quickshifter zu verbauen

-und Top wäre es wenn ich das Ding dann auch in eine anderes Motorrad (zB in ne Multi) mitnehmen kann. (natürlich dann mit neuem Mapping)

Das wäre es in etwa.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

Punkt 1 und 2 mit Abstimmung auf Prüfstand können beide Geräte. Hier kommt es, wie von Dir schon geschrieben, eher

darauf an, welche Werkstatt in der Nähe welches Gerät kennt.

Punkt 3 weiss ich nicht genau, vmtl. beide nur mit Zusatzmodul, da hier n. m. K. die Zündung beeinflusst werden muss.

Punkt 4 wird eher schwierig, wahrscheinlich nur bei gleichem Motor, bei RB ggf. auch mit neuen Kabelbaum an anderen Motor ?

Es wird wohl nur wenige geben, die mehrere Geräte ausprobiert haben, evtl. einer

der Werkstattbetreiber ( Desmoworld, Italo-Bike, Deussen, etc. ).

Daher wirst Du eher einzelne Erfahrungsberichte bekommen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Danke auch mal, auf das lass ich es jetzt noch ankommen wer mir künftig eventuell das Bike abstimmen könnte und mit welchem Gerät er Erfahrungen gemacht hat. (ob gute oder vll schlechte)

Und vll bringt ja noch jemand noch ein paar Punkte hinzu die für mich auch relevant sein könnten.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den RB kannst du mit anderem Kabelbaum auf ein anderes Bike adaptieren, was das Mapping kostet, weiß ich nicht. QS für den RB habe ich hier schon liegen, nur noch nicht verbaut.

Wie schon geschrieben läuft meine mit dem RB Evo sehr sauber und hängt gut am Gas.

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch das RB verbaut, bin damit vollends zufrieden und hatte vor dem Kauf ungefähr die deine Anforderungen. Die Tuneboy Lösung fiel aus, weil die Monster 1200S noch nicht geknackt war. Ohne Prüfstand kommt man da auch nicht weit und für nur QS hab ich auch keine richtige Lösung gefunden. Aus dem PC V wurde und bin ich immer noch nicht richtig schlau geworden. Auf einigen Seite steht er hätte eine autoadaptive Funktion bis 24% TPS mit original Sonden, auf anderen Seiten ist immer die Rede von Zusatzhardware. Insofern erschien mir das RB als die beste Lösung. Beim PC habe ich ausserdem immer was von Batteriekabel gelesen oder gesehen. Hat das RB bei mir nicht, es wird nur in den Kabelbaum eingesteckt. Kein zusätzlicher Strom, keine Kabel anzapfen, nicht kaputt machen, rückstandslos entfernen. War mir bei einem nagelneuen Bike sehr wichtig. Diesen Winter kommt auf jeden Fall auch noch der QS und den muss man auch nur an den RB Kabelbaum stecken. Der Gesamteinbau war ein bisschen fummelig, zumindest bei der M1200, aber nicht wirklich schwer. Mit den angegebenen 2 Stunden bin ich aber nicht hingekommen. Die habe ich schon gebraucht um rauszufinden wie man viel zu dicke Stecker durch viel zu dünne Schlitze zwengt.

Just gestern habe ich Dimsport gemailt und angefragt was man tun muss, um das RB in einem anderen Bike zu verwenden. Wenn ich die Anwort habe, kann ich die ja hier posten, die haben aber leider noch Urlaub. :( Ich hoffe, man braucht nur die Vollversion der Software, die zumindest günstiger ist als ein zweites RB.

Für den Kabelbaum gibt übrigens es auch einen Adapter, damit man ohne RB fahren kann, z.B. zum TÜV oder wenn das Ding im anderen Bike hängen würde, wenn das geht. Der PC hat, glaube ich, einen fest verbauten Kabelbaum.

Wenn der PC V ohne Zusatzhardware keine autoadaptive Funktion hat, dann lässt sich auch der Preisunterschied erklären. Wenn doch muss ich mir den Preis für das RB anderweitig schön reden. Schönes Grau, oder so :lmao:

@Zillo

Abstimmen habe ich dieses Jahr ja auch noch vor. Wir sollten da mal gemeinsam zum Tuner reiten. Wenn er gleich 2 an der Backe hat ist er vielleicht eher bereit sich mit dem RB auseinander zu setzen. Im Grunde is es ja nicht anders als beim PC, nur dass man die Map nicht gleich von der Rolle verfüttern kann, sondern man die Werte mit der Hand eintragen muss. Das können wir ja für ihn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ja, PC braucht für die autoadaptive Funktion das Zusatzmodul Autotune, also ist "schön reden" nicht notwendig :D

Auch beim PC werden alle Kabel nur dazwischen gesteckt und das Batteriekabel direkt an die Batterie geklemmt,

keine Eingriffe in den Kabelbaum ( Rückstandsfrei entfernbar ).

Das Autotune-Modul beinhaltet aber auch zwei neue Breitband-Lambdasonden, hier ist mir nicht ganz klar, wie

das RB aus den Signalen der originalen Schmalband-Lambdasonden sinnvolle Werte machen soll.

Irgend wie muss es aber doch gehen, sonst wäre das Ding so nicht auf dem Markt.

Bei mir war letztlich der Entscheidungsgrund zum PC die Kenntnisse der Werkstatt zur Abstimmung.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autotune mit Breitbandsonden und die Auto-Adaptivity-Funktion von RapidBike sind nicht vergleichbar und bewirken auch nicht dasselbe, wie in diesem Thread schon ausgeführt. Breitbandsonden --> ganzer Drehzahlbereich, Schmalbandsonden --> Teillastbereich. Das merkt man beim RapidBike auch deutlich: In den autoadaptiven Tabellen ändern sich nur Werte im Teillastbereich.

Wobei... man kann mit Schmalbandsonden schon auch über den ganzen Drehzahlbereich tunen. Ob es wirklich brauchbare Ergebnisse bringt, ist umstritten. Mit Tuneboy geht das seit einiger Zeit auch: In sämtlichen Lastbereichen wird der Ziel-AFR auf 14.6 gesetzt, d.h. das Bike läuft unter Volllast deutlich magerer als üblich (natürlich ungesund für den Motor). Die Schmalbandsonden können nun (theoretisch) über einen grossen Lastbereich Werte liefern und die einzuspritzende Menge für das Erreichen dieses Zielwerts bestimmen. Ein angeschlossener Laptop (wird sicher auch bald mit dem Smartphone möglich) zeichnet die Messungen auf. Wiederholt sich ein Wert in einem bestimmten Lastbereich mehrmals, wird dieser Wert "fixiert". Ziel wäre es, über den gesamten Lastbereich eine Mindestanzahl Werte vorliegen zu haben. Und da liegt genau einer der grossen Schwierigkeiten (übrigens auch beim Autotunen mit Breitbandsonden). Die hohen Drehzahlbereiche bei Volllast sind legal kaum anzufahren (vielleicht im ersten Gang, je nach Motorradtyp). Auf dem Prüfstand geht das mit Sicherheit viel besser.

Beim Schmalbandsondentuning werden zu guter Letzt in den einzelnen Bereichen (Tabellen) von Hand oder mit Algorithmen neue Werte gesetzt: So hat die Messung zum Beispiel die optimale Spritmenge für eine Throttle Position von 70% und eine Drehzahl von 6000rpm bei einem AFR von 14.6 errechnet. Nun wird in diese Zelle Ziel-AFR von 13.2 eingetragen und damit die genau errechnete Spritmenge entsprechend erhöht. Die Schmalband-Lambdasonden liefern dann in diesem Bereich natürlich keine Werte mehr. Zellwerte, die zwischen zwei Messpunkten liegen, werden interpoliert. Wie gesagt, bei den Harleys hat das mit Power Vision (der Prozessor ist da bereits im Gerät und am Motorrad, es muss kein Laptop mitgenommen werden) im Teillastbereich recht gut funktioniert, in allen anderen Bereichen nur sehr ungenau.

So oder so: Alle in diesem Thread erwähnten Geräte/Module funktionieren; es ist wohl eine Frage der Präferenzen, bzw. welcher renommierte Tuner in der Nähe was anbietet.

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thimber

Naja, Faulheit siegt manchmal. An der M1200 liegen leider nicht mal so eben "Saft hier" Kabel rum. Und den DDA Stecker brauch ich für meine Canbus Spielereien. :)

Rocky war mal wieder schneller, insofern spare ich mir die lange Ausführung, kann aber noch folgendes zur Vereinfachung ergänzen, oder verkomplizieren, wer weiß. :)

Die verbaute Sonde kennt im Groben nur 3 Zustände: fett / optimal / mager. Wobei Optimal theoretisch die Mitte zwischen Leistung und Verbrauch ist. Die Übergänge dazwischen sind ziemlich schmal, daher auch der Name. Vereinfacht gesagt gibt es quasi keinen Übergang von "fettig" zu "fettiger" zu "am fettigsten", sondern nur von bisschen "fettig" zu "fett" und das gleiche in die andere Richtung. Das reicht aus, um die Laufkultur zu beeinflussen, aber nicht die Leistung, oder den Verbrauch. Sollte es doch die Leistung steigern, dann ist das eher Zufall, denn beide Optimierungsbereiche liegen eigentlich in einem Messbereich, wo die verbaute Sonde nur sagen kann "fett", oder "mager," aber nicht wie fett, oder mager. Wie Rocky schon schrieb könnte man versuchen das mathematisch zu berechnen, weil so ein bisschen messen tut sie da ja, möglicherweise, vielleicht, mit Pech aber auch nicht. Also rechnet man da schon so ein bisschen, aber nur in Bereichen, wo 1% zuviel, oder zu wenig Sprit nicht den Motor schrottet. Das Risiko, dass die Charakteristik des Motors nicht zur Annahme der Berechnung passt, steigt aber mit jeder Entfernung von Optimal zu Fett, oder Mager. Vor allem dann, wenn die Serienteile ausgetauscht werden. Also lässt man das lieber sein, geht auf den Prüfstand, misst das aus und hinterlegt das statisch.

Wenn man nur die Laufkultur ein bisschen ändern möchte, dann gibt es von RapidBike noch das Easy, was deutlich günstiger ist. Da kann man über einen Drehregler ein bisschen anfetten, oder abmagern. Das Ding gaukelt der ECU dann falsche Daten vor, steuert also nicht direkt die Injektoren. Ganz billige Lösungen manipulieren sogar nur den Temperatursensor um die ECU zum Nachregeln zu bringen.

@Zillo

Ja die "R" :bag: Das Thema ist noch nicht ganz abgehakt. Ich weiß, brauch kein Mensch, aber Bock habe ich da schon drauf. Bisher habe ich aber noch keine "R" zu Gesicht bekommen, weil der Händler noch keine da hat. Und bevor ich die nicht gründlich begutachtet habe, wird es auch keine Entscheidung geben. Trotzdem schon mal die Nachfrage bei Dimsport ob RB auch "R" können wird und wenn, dann wann und wie und wie teuer. Ich denke auch noch über eine Lackierung nach, wo es auch noch keinen eindeutigen Entschluss gibt. Und irgendwas ist ja immer, was einem nicht gefällt, oder sein muss.

Ende Januar soll wohl eine da sein. Dann begutachten, durchsitzen, Tauschpreis checken und sehen, was ich bei Ebay noch für Frau und Kind bekomme. :4: Schaun wir mal ...

Bearbeitet von Braineater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike, sobald ich wieder alles zusammen habe, sollten wir uns mal treffen und unterhalten und dann gemeinsam auf die Suche nach einem geeigneten Spezi zum Abstimmen mit dem RB machen.

Hier direkt fällt mir spontan nur Moto Differenza ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal kurz zum Wechsel/Mitnahme des RB für ein anderes Bike.

Ihr benötigt nur einen neuen/anderen Kabelbaum. Maps sind schon für fast alle Bikes beim Kauf mit dabei. Befinden sich sogar bei der "Freeware" Rapid Bike Master auch schon im Dateiverzeichnis und können nach Bedarf in das RB geladen werden.

Mfg Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ron

das würde ich so nicht unterschreiben, deshalb habe ich bei Dimsport eine Anfrage. Kann ja nicht schaden.

Natürlich sind da etliche Maps dabei, aber das RB sagt mir das es für eine M1200S ist. Das kommt nicht aus dem Mappingzeugs, sondern aus dem RB. Ich denke, dass man die Firmware des RBs auch flashen muss, wenn das in ein anderes Bike soll. Z.B. sind die Messages auf dem Canbus schon unterschiedlich zwischen den einzelnen Ducatis. Andere Hersteller haben da noch ganz was anderes drauf laufen. Die Injektoren werden sich sicherlich auch unterscheiden usw. Und nicht umsonst muss man auch beim RB angeben, was man fährt, bevor man es kauft.

In der Software habe ich aber nichts gefunden, um dem RB mitzuteilen, was es jetzt für eine Kiste steuern soll, egal welches Mapping ich lade. Vielleicht ist es ja wirklich so einfach, glaube ich aber noch nicht.

Oder weisst du das genau, weil schon mal gemacht?

@Zillo

Ja, gute Idee, machen wir. In Pinneberg gibt es noch die Dirk Junge GmbH mit Prüfstand.

Bearbeitet von Braineater
Die wichtigste Frage ergänzt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Braineater

Hallo, das habe so natürlich noch nicht betrachtet. Kann man theoretisch mal probieren, dass jemand mal die Map für ein anderes Fahrzeug in sein RB lädt. Meine Monster 1100 EVO ist gerade winterfest eingepackt, sonst könnte ich das mal machen.......Gerade nochmal im Rapid Bike Master geschaut: die Monster 1200 ist als Map auch mit dabei. Ich dachte damals bei der Bestellung des RB nur, dass der Bike Type für die Version des Kabelbaumes zuständig ist.

Dachte das auch so beim Kauf von ItalobikeDirk so herausgehört zu haben, dass man für ein anderes Bike nur einen anderen Kabelbaum benötigt (Maps sind ja alle dabei).

Falls der Dirk hier mitliest, kann er diese Frage auch sicherlich beantworten, ob er bei Auslieferung auch den Fahrzeugtyp (Firmware - nicht durch den Nutzer einfach änderbar ????) raufspielen muss.

Zu mir sagte er nur, dass er die Monster 1100 Standardmap raufspielt, so dass ich nicht gleich erst an den PC muss, sondern gleich nach Einbau losfahren kann.

Mal schauen, ob wir es hier erfahren.........

Mfg Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein RB bei jemanden anders gekauft, der die Teile auch einzeln verkauft. Da steht immer dabei, für welches Bike das ist. Meine mich sogar zu erinnern, dass auf der Box ein Aufkleber war, wo Monster 1200 S drauf stand.

Wenn das RB angeschlossen ist, steht links unten in der Software der Typ. Auch wenn die Monster nicht mit dran hängt, also kommt die Info wohl aus dem RB. Weiß ich, weil ich einen Adapter habe um das Ding auch ohne Monster an den Rechner zu hängen. Bin halt ein Spielkind. :redface: Wenn nichts am Rechner hängt und ich irgendeine Map lade, dann steht da auch nichts.

Also ist meine Schlussfolgerung, dass das Ding gebranded ist.

Wir werden es hoffentlich aus erster Hand erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wer das Fahrzeug wechselt, benötigt nur einen neuen Kabelbaum. Dann für das neue Fahrzeug das passende Mapping drauf und los geht's. Wer bei uns das Rapid Bike erworben hat, bekommt natürlich auch für das nächste Bike gratis zum neuen Kabelbaum das passende Mapping.

Viele Grüße

Dirk

PS: zum Herbst, spätestens Jahresende gibt's bei uns auch Rapid Bike Abstimmung auf dem Prüfstand.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.