Zum Inhalt springen

Mich hat es jetzt auch erwischt, Tank undicht


mxmogli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie oben genannt und auch schon oft hier beschrieben und geschrieben

Ist mein Tank meiner Monster 900 m bj 99 undicht.

Nicht sehr dramatisch aber es ist immer mal Benzin an der Falz

Ich möchte erstmal mit einer zweikomponenten Masse arbeiten

Wenn das Scharnier bzw die schweissnaht defekt ist heißt

Das eventuell das innen Rost am Scharnier ist?

Der Tank sieht so weit von innen rostfrei aus.

Und aussen am Scharnier ist kein Rost zu sehen.

Kann mir jemand was empfehlen wie ich eventuell den Tank versiegel?

Bzw womit, welches Mittel? Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse. Schweißen oder löten

Möchte ich erstmal nicht aus schlechten Erfahrungen.

Danke erstmal im voraus.

Bearbeitet von mxmogli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es ordentlich machen willst, kommst du ums schweißen nicht drum rum!!!

Alles andere ist und wird Murks! Das haben schon andere probiert und haben es immer zweimal gemacht!

Tank runter, die Naht ordentlich verschweißen lassen, Tank innen konservieren und wieder bissl Farbe drauf!

Zur Tankkonservierung gibts hier nen Fred, wo das gut beschrieben wurde! Einfach mal die Suchfunktion nutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Schweissen ist hier das Dünne Blech

Wenn das nicht Tausend Prozent gemacht ist kann man alles nochmal

Machen lassen.

Ich hab mit Kaltkleber, bzw Metall oder Zweikomponenten kleber

Schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht.

Auch haltbare.

Ich werd es ausprobieren.

Wenn es nicht funktioniert kann ich immer noch eine andere alternative wählen

Muss der Tank konserviert werden oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade eine Preis Anfrage gestellt zum Harry Friehl. Vorsorglich, falls meine Variante

Nicht funktioniert das ich weiß was auf mich zukommt, Preislich.

Ist direkt eine elektronische zurück gekommen.

Das alle Mitarbeiter krank sind, nichts bearbeitet wird.

Telefonisch kann auch keine Anfrage gestellt werden kann.

Steht auch was von Umzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus,

Ich habe das selbe Problem bei meinem Monster. Es hat plötzlich angefangen zu Tropfen und um das Scharnier

löst sich der Lack. Daher gehe ich davon aus, dass bei mir das Scharnier undicht ist. Jetzt meine Frage ich habe den Tank

abgebaut und befüllt man sieht aber rein gar nichts. Einfach einmal Schweißen? Und wenn ja wo ? Einmal komplett rum oder

an einer bestimmten Stelle, wie soll das aussehen? gibt es vielleicht ein Bild von Jemanden der das schon durch hat ??

 

Grüße

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei meiner 900er hat manns auch nicht gesehen, aber es war an der oberen Kante (in Richtung Tankdeckel) undicht. Ein Bekannter von mir, der Oldtimer restauriert, hat dann das Halteblech zusätzlich verschweißt, seit dem ist Ruhe ? 

Bitte vorher den Tank gut ausspülen, lüften und zum Schweißen mit Wasser füllen.

VG Michael

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michi2 Vielen dank für deine schnelle Info !! Tank steht schon ein paar Tage Komplett zerlegt im freien und grade befüllt mit Wasser aber Danke nochmal für den Tipp (:

Hast du evtl. noch die Möglichkeit und lust mir ein Bild von der Stelle zu schicken ? Wäre echt sehr nett von Dir

LG Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen, das mit 2-Komponentenkleber zu machen?

Schön freischleifen, säubern und druff...!?

Aufwand und Haltbarkeit sehe ich noch in einem guten Verhältnis. Obs angemessen stilvoll is, wär eher mein Bedenken.

Und natürlich nicht mit Prittstift, sondern mit "J-B Weld", oder Gleiches von Loctite.

 

Leider muss ich das demnächst auch testen. :|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb cheesypompon:

Was spricht dagegen, das mit 2-Komponentenkleber zu machen?

Schön freischleifen, säubern und druff...!?

Die Tank Ober- und Unterschale werden typisch per Rollnahtschweissen zusammengefügt. Problem beim Flicken ist hier, daß man an die eigentliche Kontaktfläche zum 

Zitat

freischleifen, säubern

etc. nicht dran kommt. Deshalb ist auch Hartlöten, obwohl eigentlich das Verfahren der Wahl, hier problematisch. Du kommst nicht an die "in der Fuge" liegenden Oberflächen ran, um die sauber vorzubereiten. Kleber von aussen drüber zu spachteln ist ausgesprochen suboptimal, da Klebungen am liebsten auf Scherung beansprucht werden.

Da bleibt meiner Meinung nach nur, die Anstöße mit gehöriger Überlappung zur vermuteten Schadensstelle per Bocknaht (schweissend) zu verbinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir Chris!

Ich hab erst gedacht, dass das Leck an der Naht der beiden Hälften liegt, da es (auf Seitenständer) linksseitig ganz leicht tropfte.

Es ist aber genau die Stelle, wie auf Michi2s Foto.

Die Belastung des Scharniers müsste doch auch von einem "Kaltschweißkleber" aufgefangen werden können?!

Mein Plan wär, alles um die Halterung freizudremeln und dann mit 2-K ordentlich zuzuspachteln.

Dass das Übel vom Tankinnenen kommt, heißt wohl, dass ich das Problem nur in die Zukunft verschiebe.

Aber wer weiß, wo noch Lecks entstehen werden?O.o

IMG_1423 kop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob Euch das hilft, aber ich habe Erfahrung mit einer 2k-Tankversiegelung bei einem alten Landrover-Tank. Der Tank hatte im oberen Drittel Rostperforierungen. Auf gut Glück habe ich mit Krem-Tankversiegelung den Tank innen behandelt. Eigentlich hab ich ja nicht daran glauben mögen, aber das ist nun seit 8 Jahren dicht!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Also ich habe es bei meinem Vater in der Arbeit, Sandstrahlen und komplett verschweißen lassen.

Ich persönlich würde kein 2-K nehmen, weil ihr bedenken müsst dass es nur die 2 Befestigungen gibt am Tank und

da schon kräfte auf kommen. Lasst es lieber einmal machen, alles bald wieder ärger damit zuhaben.

 

Lg Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Grüß euch!

Muss meinen auch flicken.

Bin noch am hin und her zwischen schweißen & löten - schweißen wäre mir wegen der geringeren Hitzeeinwirkung lieber; löten wegen der flächigen Verbindung...

Muss ich mir sorgen um die Innenseite des Tanks machen? ist da eine Schutzschicht drauf die durchs schweißen/löten wegbrennt? ich will den tank vorher mit Argon füllen.

Grüße

Stefan

Bearbeitet von Troval
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Stefan,

zu löten und schweißen kann ich nicht viel sagen, aber mein Plan mit 2-K Spachtel hat perfekt funktioniert!

Hab J-B Weld gekauft, die beanspruchten und mikrogerissenen Stellen freigeschliffen und dann sauber verspachtelt.

Das Zeug wird steinhart und klebt "wie geschweißt".

Also, wenns nichts Großes ist, ist das wohl die einfachste Lösung!

Schweißen kann man ja immernoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.