Zum Inhalt springen

Rennstreckentermine 2016


Stripe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mega klasse Heiko... ziehe mein Hut...

Ehre wem Ehre gebührt...

DANKE, das war einfach ein RIESEN SPAß!

War mir eine Freude dich und deinen Sohn als Nachbarn im Fahrerlager und der Boxengasse gehabt zu haben!

Denke dann sehen wir uns 2017 wieder, vielleicht in der gleichen Rennklasse?! ;)

Danke gleichfalls, hat echt Spaß gemacht dich und die anderen Jungs persönlich kennen zu lernen und wir sehen uns sicher nächstes Jahr! (Mein Junior ist auch wieder dabei denn nach seiner ersten Fahrstunde müssen wir da ja anknüpfen....)

Ich selbst bin grad schon am planen um über die Winterzeit was passendes für deine Klasse zu bauen ;-) Ich versuch mich dann mal an dich dran zu hängen....

War/Bin allerdings auch sehr zufrieden für mein erstes Rennen! Alles gut gelaufen, hat sich gut und sicher angefühlt aber dadurch ist auch noch Luft nach oben ;-)

Meine Mopete ist aktuell wieder Straßentauglich, Ersatzteile für meinen Schaltautomat sind bestellt und die Gabel ist auch gemacht!

Nächstes Jahr müssen wir mehr Bier trinken! Im Kasten waren noch 3 volle Flaschen...

Übrigens, dein Blog ist klasse geschrieben!

Grüße ausm Süden

Hier noch ein Einblick vom Rennen beim Cafe Racer Gold Cup ´16 bin auch recht oft im Bild...

Bearbeitet von MONSTEvoR
Triplepost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Wie schon in einen anderen Fred erwähnt:

http://www.monstercafe.de/showthread.php?5477-Tipps-f%FCr-den-Winter/page3&highlight=tipps+winter

war es am 05. Juni endlich wieder mal soweit, um an ein Rennstreckentraining teilzunehmen.

Veranstalter war better-ride auf der ATP-Teststrecke in Papenburg. Ich kann das nur jedem Mal empfehlen hier mitzumachen. Organisation, Ablauf, Gruppeneinteilung und natürlich die Instruktoren sind einfach super.

Wir sind ganz schön ins Schwitzen gekommen, was nicht nur an die 30° Lufttemperatur und Sonne pur gelegen hat.

Hab noch jemanden aus diesem Forum mit seiner 1100 Evo gesprochen, wird sich hier vielleicht auch noch zu Wort melden.

Ich war mit 3 Kumpels in Gruppe 2 unterwegs (Gruppe 10 Anfänger, Gruppe 1 Rennfahrer). Hat vom Speed nicht ganz gepasst, ein Kollege hat das Ganze etwas eingebremst, wollten

unsere Gruppe aber nicht aufteilen.

Rocky, Bugspoiler hatte genügend Freiraum, auch sonst hat nichts aufgesetzt.

Endlich ist auch mein Wunsch in Erfüllung gegangen, mal ein paar Bilder im Fahrbetrieb von mir und dem Mopped zu bekommen, vielen Dank hierfür an KB Foto Momente Fotografie.

Aber seht selbst:

_MG_4071.jpg.bde65be71e9cd176e56cdbbc652

_MG_3426.jpg.3d2066815e40ce73d6b5eeaf6ee

_MG_4046.jpg.8ce376e73ddc4be72806eb2f5db

_MG_4187.jpg.ac396a41f136c0078e721aadd7b

_MG_4191.jpg.81947ce05f42721e4828a4650c4

HDR-3393.jpg.19ce7b1f6850705eb17de46a007

IMG_4749.jpg.ec7e05f374efe9e2c233d04be2e

IMG_4754.jpg.c19933bed1e8be311e8eb3adc1d

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan

Danke für Bericht, Bilder und "Bugspoiler-Feedback" ;-). Die Reifen haben gut warmbekommen.

@Heiko: Ich rieche das Benzin... schöne Stimmungsbilder und wirklich cooooles Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan

Danke für Bericht, Bilder und "Bugspoiler-Feedback" ;-). Die Reifen haben gut warmbekommen.

@Heiko: Ich rieche das Benzin... schöne Stimmungsbilder und wirklich cooooles Bike.

DANKE! ;-) ja mein Grinsen im Gesicht ist auch heute noch wie festgemeißelt ;-)

Die waren Helden sind und waren für mich immer die Sidecar Jungs und Mädels!

Ich hatte letztes Jahr die Ehre mal Schmiermaxe zu machen und ich kann euch sagen vergesst alles was ihr je gefahren bzw. mitgefahren seid....DAS MUSS MANN ERLEBT HABEN!:yea:

13316969_1553577768279434_53769583582700

13391381_1553577814946096_89817077794483

IMG_3062.JPG.cbfe4a8593b28f0df4eb64641e9

IMG_3080.JPG.f4f6600e8dfd07a6ac501768bf5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich kann ich WSBK gegen mich spielen (natürlich auf einem deutlich tieferen Niveau ;-)). Am Mittwoch Überzeit kompensieren und auf dem AdR Biest und Frosch gegen einander antreten lassen, falls man mich lässt: Die Pani ist mit Originalauspuff auf jeden Fall zugelassen, die Kawa mit dem Akrapovic Racing Line mit DB-Killer nicht sicher, obwohl das Teil gefühlt deutlich leiser ist. Der Kollege kommt mit der S 1000RR im Strassentrimm. Wetter soll top sein, 29° auf den Nachmittag angesagt.

27177123374_91b54052e0_h.jpg

Im Herbst habe ich wieder 3 Tage Lédenon gebucht. Diesmal mit Monster (dann würde ich sie sicher höherlegen) und Frosch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rocky,

da bin ich echt mal gespannt, wie dir die Monster auf der Rennstrecke gefällt:naughty:

Pass auf, dass das Ganze nicht noch in Arbeit ausartet, wenn du jetzt schon 2 Maschinen über den Kringel scheuchen musst.

Ich bin in Papenburg auch nicht durch die techn. Abnahme gekommen, weil ohne DB-Killer viel zu laut. Mit DB-Killer immer noch zu laut, haben mich aber trotzdem fahren lassen.

(wurde aber nicht gemessen, nach geschulten Gehör des Prüfers)

Viel Spass mit den beiden und hier wieder berichten.

Ich werde mir wohl Sonntag in Assen die MotoGP mal wieder live anschauen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi@all,

bin bisher die letzten Rennstreckenaufenthalte immer mit den Racetec RR K3 unterwegs gewesen. Hatte bisher auch noch nie einen Rutscher oder sonstiges an dem Reifen zu bemängeln. Mir geht ohnehin wahrscheinlich einfach auch der Speed um den Reifen an die Grenzen zu bringen. Ich frage mich dennoch ob es Sinn macht mal einen Slick zu fahren? Viel gutes habe ich eben vom Bridgestone V02 gelesen und gehört. Gibt es den denn eigentlich in 180/55 für die 5,5er Felge?

Wäre dankbar für jede Anmerkung oder Ratschlag was ich sonst noch beachten sollte.

Merci,

TNC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TNC

Der RR K3 ist eine gute Wahl. Das Teil hält wie auch der Supercorsa SP eine Menge aus. Der Vorteil: Du kannst die Reifen auch bei moderaterem Rennstreckentempo auf Temperatur halten. Hier macht man sich nämlich teilweise falsche Vorstellungen. Um mit einer "PS-schwächeren" Maschine (im Vergleich zu den Literbikes oder einer Pani, natürlich ist eine S4RS kein schwaches Bike!) einen Slick auf Temperatur zu halten, muss man kräftig am Kabel ziehen. Ich war letzten Mittwoch beim Froschtesten überrascht, wie heftig ich den kleinen Hüpfer um den Kurs treiben musste, um bei 40° Asphalt die Reifen in einem Fenster zwischen 75 und 85° zu halten (etwas weniger reicht zwar auch für anständigen Grip). Immerhin liegen bei der 636er am Hinterrad bei 177kg vollgetankt 127 Pferde an.

27862347641_33c6eb6bcb_h.jpg

Pic bei Trescher

Sobald man "schlendert", kühlt der Reifen zu stark ab und reisst unter Umständen sogar auf (nicht alle Slicks sind da gleich empfindlich). Ich würde mit einem Temperaturmesser (30 Euro) beim nächsten Training einmal schauen, wie hoch du mit den K3 kommst. Mit zu kalten Slicks hast du weniger Haftung als mit einem Hypersportreifen im optimalen Temperaturfenster. Den Vorderreifen bringst du nur durch sehr beherztes Ankern auf Temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TNC,

ich kann da rocroc nur beipflichten!

Die Einfluss Faktoren für eine stabile Reifentemperatur:

- Außen und Asphalt Temperatur

- Streckenverlauf und dabei wie beschrieben vor allem auch der Anteil an Brems-, Gerade- und Kurven...

- Vor allem dein Fahrstil (eher auf Attacke oder gleichmäßig rollen..)

Das Temperaturfenster ist tatsächlich nicht besonders groß für einen optimalen Grip und somit ist tatsächlich die beste Variante wie bereits angemerkt; fahre einen Supersportreifen und checke mal die Temperatur (Heizdecken machen immer Sinn) vor und direkt nach dem Turn

Kannst du die Temperatur halten bzw. nach oben treiben?

Luftdruck dazu dann auch peinlich genau prüfen hier auch wieder kalt und Warm und vor und nach dem turn prüfen...

Grüße und viel Spaß beim austesten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Anmerkungen.

Ich bin demnächst in AdR unterwegs und werde die RR K3 dann mal hinsichtlich Temperatur etc. "testen".

Bin letztens in Hockenheim einen KALTDRUCK von 2.1 vorne und 1.9 hinten gefahren und bin eigentlich gut damit zurecht gekommen.

Habe zwischenzeitlich von einigen Kollegen aber gehört, ich solle die K3 eher mit 2.0 vorne und 1.7 hinten HEISS gemessen fahren. Ich probiere es in AdR einfach mal aus.

Danke nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AdR buche ich auch noch ein- bis zweimal im Juli. Mit deiner Bella könntest du allerdings Probleme bekommen (oder bist du dort schon mal durchgekommen?). Serienauspuff wird immer zugelassen, Zubehör immer gemessen. 100dB Standgeräusch an Wochentagen, 98dB am Wochenende. Das Lärmmessgerät scheint mir zwar relativ tolerant eingestellt zu sein, aber im schlimmsten Fall fährst du wieder nach Hause ohne deine Adrenalinvorräte angetastet zu haben (zumindest nicht beim Fahren, höchstens beim Ärgern).

2.0 heiss vorne ist um 0.2 bis 0.4 tiefer als von den Gurus empfohlen. Hinten 1.7 bis 1.8 heiss passt allerdings meistens recht gut. Du siehst am Reifenlaufbild recht schnell, ob du mehr oder weniger brauchst (vorausgesetzt, die Fahrwerkseinstellungen sind für deinen Fahrstil und dein Gewicht optimiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So... :torcool:

War gestern in Anneau-Du-Rhin und bin heute sehr sehr froh und glücklich darüber, dass der gestrige Tag astrein gepasst hat.

Von den insgesamt 7 Turns, war lediglich der 1. und 2. Turn noch ein wenig feucht. Alle anderen waren herrlich trocken und das Wetter hielt.

Bin AdR Neuling und finde die Strecke wunderbar um Fahren zu lernen. Die Pylonen an den diversen Scheitelpunkten erleichtern es ungemein wenn man es (wie ich) noch nicht so tip top mit der Blickführung drauf hat. Von Turn zu Turn stieg dann einfach alles an: Spaß, Geschwindigkeit, Schräglage und Sicherheit.

Kann die Strecke wirklich nur empfehlen. Komplette Organisation durch Speer Racing und sonstige Rahmenbedingungen war alles wunderbar und ohne jegliche Beanstandungen. Find es auf der Strecke dort wirklich sehr sehr gemütlich. Hat sich angefühlt wie Urlaub dort. Hockenheim find ich im Gegensatz zu AdR dann eher hektisch.

Geräuschmessung hab ich entweder keine Mitbekommen oder ich lag innerhalb der Toleranz.

Beim Reifendruck habe ich auf die Empfehlung des dort anwesenden Reifen-Spezi gehört und bin mit den Racetec RR K3 folgenden Druck gefahren:

V: 2,1 (kalt)

H: 1,7 (kalt)

(Hab am Morgen vor dem 1. Turn aufgepumpt und hab's dann den Tag über komplett so gelassen).

Ich bin sehr zufrieden, hatte keinen Rutscher oder ähnliches und die Schräglagen waren für meine Verhältnisse grenzwertig... :bag: Wirklich ein toller Reifen.

Bei Turn 4-5 und 6 gab's dann allerdings so einige Schreckmomente für mich. Und zwar bei der L-R-L Kombination vor der langen Geraden. Jedesmal bei dieser L-R-L Kombination hat sich das Fahrwerk bzw. die Gabel vorne aufgeschaukelt bzw. wurde irgendwie nervös. War für mich ein komisches Gefühl am Vorderrad, aber gehalten hat er und irgendwann hab ich es einfach so hingenommen.

Schön war's auf alle Fälle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Turn 4-5 und 6 gab's dann allerdings so einige Schreckmomente für mich. Und zwar bei der L-R-L Kombination vor der langen Geraden. Jedesmal bei dieser L-R-L Kombination hat sich das Fahrwerk bzw. die Gabel vorne aufgeschaukelt bzw. wurde irgendwie nervös. War für mich ein komisches Gefühl am Vorderrad, aber gehalten hat er und irgendwann hab ich es einfach so hingenommen.

Schön war's auf alle Fälle!

Hast du einen Lenkungsdämpfer montiert ? ...falls nicht sollte der solches "Aufschaukeln" der Gabel minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pflichte Stripe bei. Der Lenkungsdämpfer ist bei forciertem Einsatz und besonders bei einem drehmomentstarkem Bike längerfristig ein Muss.

Er mildert allerdings nur Symptome, beseitigt keine Ursachen. Ich würde das Fahrwerk auf jeden Fall auf dein Gewicht und deine Fahrweise optimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Forumsgemeinde,

danke erstmal für die Fahrwerks-Tips. Hatte das komplette Fahrwerk bereits auf mein Gewicht bei Wolfgang Zeyen abstimmen lassen (samt SBK-Kolben-Kit). Allerdings damals mit dem Vermerk (Landstraßenbetrieb und gelegentlich Rennstrecke). Ich setz mich mal mit ihm in Verbindung und schaue mal wie ich mich im Grundsetup ranhalten kann. Vom Gefühl her würd ich vorne die Druck- und Zugstufe erhöhen. Allerdings sprech ich das erstmal durch und stell dann ein.

Im Folgenden bin ich ganz stolz auf die AdR Impressionen (trotz hässlicher Weste :new_silly: ) 1. Bild im Leben mit Knie am Boden :smile_bow:

Spaß hat es gemacht... Wirklich super Strecke zum Fahren lernen.

attachment.php?attachmentid=23539&d=1468953976

attachment.php?attachmentid=23540&d=1468953976

attachment.php?attachmentid=23541&d=1468953976

attachment.php?attachmentid=23542&d=1468953976

attachment.php?attachmentid=23543&d=1468953976

attachment.php?attachmentid=23544&d=1468953976

Möge die Monster noch lange Leben!!! :angel::angel::angel:

Bearbeitet von tnc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut!

Du solltest in dem Zuge auch deine Federbein Anlenkung checken!?

Ich habe bei mir um einen Gewindegang mehr das Heck angehoben und bin super happy! Keine Kickback Neigung mehr auch bei Attacke....

Ich kann wenn du magst mal nach dem Maß schauen!?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder :-). Welcher Schnappschütze war vor Ort? Trescher? Pixelrace?

Für den Rennstreckeneinsatz würde ich mir ein Setup ohne Kompromisse schneidern lassen und dann jeweils switchen. Im einfachsten Fall kommst du mit Anpassungen in Zug und Druckstufe davon.

Ich hatte heute den Rennfrosch im Setup. SHOWA-Gabel musste komplett zerlegt werden, Zugstufe auch zugedreht nicht ausreichend gedämpft. Neues Shims Set, hinten weichere Feder und alles in allem ein paar Stunden Arbeit. Aber wieder viel gelernt und die Rennkasse weiter geplündert :-(.

Unglaublich, wie gut hingegen das semi-elektronische Fahrwerk der Panigale Out-of-the-Box funktioniert. Irgendwo müssen die Euronen ja stecken.

Am Donnerstag geht's ab nach Magny Cours.

wetter-magny.jpg.112e7cffd75de9079dea824

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Federbein-Ablenkung habe ich hier noch eine linear Wippe liegen, die ich demnächst mal ausprobieren werde.

Ansonsten habe ich mal mit Öhlins am Ring gesprochen und die Empfehlung für das Grundsetup des Fahrwerks von Landstraße zu Rennstrecke war jetzt erstmal Druck- und Zugstufe um 2 Klicks härter.

Werde das mal probieren und dann weiter berichten.

Euch allen weiterhin einen schönen Sommer und sichere und spassige Fahrten auf den Strecken :)

Die aktuellen Bilder sind von Trescher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.