Zum Inhalt springen

Batterieladegerät Optimate4


Daniel1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke euch [emoji4]
Ich werde morgen nochmal nachschauen ob der Adapter bereits beiliegt oder nicht. Ansonsten bestelle ich ihn gleich mit. Dirk, ich schreibe dir die Tage dann mal die Mail wenn ich mich zwecks der Spiegel entschieden habe.
Benutzt ihr eigentlich alle Ladegeräte oder gibt's ihr auch welche die einfach nur die Batterie abklemmen?
Ich habe letzten Winter (1.11. - 28.2.) einfach nur abgeklemmt und wieder angeschlossen. Blei Gel Batterie

Geht also auch....

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das optimate 4 an den dda Stecker unter der Sitzbank anschließe, stell ich das Ladegerät dann auf Standard oder auf das Can Bus Programm? 
Gruß Sven 


Ich hab's jedenfalls auf Can Bus umgestellt und es funktioniert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Folks,

bitte nicht steinigen! Ich hatte bisher immer Mopeds mit dem gleichen Schema: Seitenverkleidung ab... Plastikdeckel vom Batteriefach weg, Kabel ab und Ladegerät:

https://www.conrad.de/de/automatikladegeraet-ctek-mxs-50-56-305-12-v-08-a-5-a-630860.html

 

dran geklemmt und gut! 

 

Bei der Monster... ist es ja leider etwas komplizierter. Kann ich an den Rahmen (Masseschraube) gehen und diese Lange + Schraube auf der Batterie nehmen? Oder muss ich das Duc Ladegerät mit dem Stecker für unter die Sitzbank kaufen... oder die Batterie komplett ausbauen (was mich sehr annerven würde).

 

Danke euch für die Info und bollernde Grüße

der Monster Neuling. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - wo sind die Wattebäuschchen? 

Im ernst...etlichen Tatsachenberichten hier zufolge kannste den DucatiLader getrost im Laden liegen lassen.

 

Also vernünftiges Ladegerät nehmen und am Rahmen einen blanken Massepunkt/Schraube benutzen sehe ich nicht als Problem. 

Pluspol kannste auch an der Schraube vom Pol abnehmen und dazu noch idealerweise auch die Masse direkt.

Noch besser ist der DDA-Stecker/Adapter unter der Sitzbank an deinen Lader zu koppeln, dabei nur auf die richtige Polung achten.

Kannst ja mal ein Bild machen, was Du genau mit der Batterieschraube meinst...nicht dass es doch noch zu kokeln anfängt

;)

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker unter der Sitzbank soll Dir die Schrauberarbeit abnehmen. Auch für CTEK gibts eine Adapterlösung auf den Duc Stecker unter der Sitzbank. Sowas in der Art: https://www.ebay.de/itm/Ducati-Adapter-CTEK-Ladegerat-DATA-Stecker-Monster-1100-EVO-1200-1200-S-1200-R/253207727470?hash=item3af45b4d6e:g:7swAAOSwW9NZ4bwT

Du kannst natürlich auch Verkleidungsteile abbauen und die Batterie klassisch über die Fremdstartpunkte laden, nur halt keinen Kurzen produzieren, wie im Handbuch bereits vermerkt.

Gruß Uwe

 

BatteriePole.JPG

Bearbeitet von VauZwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb äxl56:

also kann man sich mit diesem adapter schön was frickeln. danke.......

Es wäre schön, wenn es ein Kabel gäbe, welches in den DDA geht und man am anderen Ende zB ein Navi anschließen könnte.... Oder gibt es sowas vielleicht? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem was Du am Navi für eine Versorgungsspannung und Stecker brauchst ist das recht einfach selbst umzusetzen - wenn manN (s)einen Lötkolben usw. hat :)

 

Wenn Du ggf Hilfe brauchst kannst mich ggf. gerne auch fragen,

Michl

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2017 um 22:37 schrieb CosyOne:

Blos nicht!

Das Ducati macht bei vielen Leuten Probleme, das Optimate 4 ist um Längen besser.

Urg, welcher Art? :confused:

Habe die kleine Duc-Lademaus :-) soeben zum ersten mal angeschlossen über den Stecker unter der Sitzbank...

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Michl:

Je nachdem was Du am Navi für eine Versorgungsspannung und Stecker brauchst ist das recht einfach selbst umzusetzen - .......

mein tomtom hatte ich früher direkt an die batterie angeschlossen. müsste demnach auch über den adapter von ducati gehen - oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Probleme bei dem Lader tauchen wohl erst nach und nach auf, da -was man so liest- die verbaute Ladeelektronik wohl nicht so das gelbe vom Ei ist - ich habe selbst aber ein Ctek und ein Graupner für 12V.

 

@äxl56 Sollte dein Navi tatsächlich die vollen 12V benötigen, kannste natürlich direkt und ohne Weiteres vom DDA drauf gehen...

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michl:

 

@äxl56 Sollte dein Navi tatsächlich die vollen 12V benötigen, kannste natürlich direkt und ohne Weiteres vom DDA drauf gehen...

jedenfalls war das bisher der fall bei tomtom.

würde mich natürlich freuen wenn´s ging. da würde ich mir ´ne menge schrauberei ersparen. danke mal für en tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2017 um 19:55 schrieb VauZwei:

Urg, welcher Art? :confused:

Habe die kleine Duc-Lademaus :-) soeben zum ersten mal angeschlossen über den Stecker unter der Sitzbank...

Gruß Uwe

Hast ja nun deine Antwort selbst erfahren... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
vor 4 Minuten schrieb äxl56:

ich habe da mal noch eine frage.

wenn man das optimate an den dda anschliesst, muss man dann das ladegerät auf can-bus-funktion stellen, oder normaler ladezyklus?

Ich meine, mir wurde hier gesagt es geht beides... Meins läuft im Can Bus Modus und funktioniert ?

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

soooo. habe hier mal ein paar bildchen meiner lötarbeiten eingestellt.

bild 1) zeigt den adapter auf den DDA.

bild 2) das anschlusskabel fürs navi und

bild 3) anschluss an optimate 4.

die art der steckverbindung nennt sich "tamyja" für power-pack ec accus".

am optimate ist eine buchse. ihr braucht für den adapter also einen stecker und für das navi noch mal eine buchse. einfach die kabel an die pins löten und in die hülsen stecken. natürlich darauf achten dass alles passt. :D

 

20180303_140648.jpg

20180303_140740.jpg

20180303_140831.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt ein wenig mit dem Optimate 4 befasst, wenn ich es richtig verstanden haben kann man die DUC zwar im CAN-BUS Modus laden, es bringt aber keine

Vorteile.

CAN-BUS beim Optimate 4 ist, wie ich es lese, nur für BMW Mopeds. Kann aber durchaus sein das ich das falsch verstanden habe.

Zu den LiPo Zellen, meine Erfahrungen damit sind das die quasi überhaupt keine Selbstentladung haben, ziemlich genial. Das Leistungsgewicht ist auch super und um ein vielfaches besser als bei PB Batterien.

Dennoch muss man schon wissen was man tut, die LiPo's verzeihen keine Tiefentladung. Fällt die Spannung pro Zelle unter 3,3 Volt dann nimmt sie dauerhaft Schaden.

Lädt man sie über 4,2 Volt wird es gefährlich, da bitte unbedingt eine vernünftiges Ladegerät verwenden. Im Motorrad müssten ja drei LiPos (3s) in Reihe geschaltet sein um die Betriebsspannung von 12 Volt zu erreichen, wichtig ist das die Zellen untereinander gebalanced sind. Ich weiss nicht ob eine Balancer Elektronik in den fertig konfektionierten Motorrad Batterien eingebaut ist, oder ob man selbst Balancen muss.

Aber ich würde die eher nicht unbeaufsichtigt laden, wenn da was schief läuft gibt es ganz schnell ein kleines Feuerchen, und das lässt sich dann auch nicht mit Wasser löschen.

Ein Bekannter von mir hat seinen fast neuen BMW X5 auf dem Modellflugplatz komplett abgefackelt :ph34r:  Er hatte das Ladegerät im Kofferraum um den LiPo zu laden.

 

Bearbeitet von <Daniel>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.