Zum Inhalt springen

Öltemperatur Direktmesser


coffee

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

sagt mal wer von Euch hat ggf. so ein Öltemperaturmesser an seiner Duc? Evtl. sogar an einer Monster 796? Geht das da überhaupt ran oder muss man selbst bei dem kurzen Messwurzel aufpassen (weil da drehende Teile von der Kupplung dran stossen könnten?).

Wenn ja welchen habt ihr und welche Abmessungen?

Ich habe mir diesen hier heute mal angesehen und liebäugle ein wenig damit:

IMG_1597.jpg.cec9ebebfb92298fb51c130a47a

IMG_1598.jpg.a62d9325f4cdeb4c38edd0f0712

Danke schon mal für Infos :)

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle, wo dieser verschraubt wird, dürfte er allenfalls etwas Spritzöl abbekommen. Auf die angezeigte Temperatur würde ich mich da nicht verlassen.

Gruß Kai

wäre schön wenn Du das jetzt etwas genauer erläutern kannst. Normal sind doch solche besser da um eben eine genauere Temperatur zu zeigen als auf dem Dashboard. Längerer Stab? aber sind da innen nicht rotierende Teile? Ist der so nicht ausgelegt auf genau das nur Spritzöl abbekommt?

Fragen über Fragen

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Danke, hat Deiner unten auch nur so nen kurzen Knubbel? Also der Öltemperaturmesser. Gewinde ist das richtige bei mir, das habe ich anhand der alten schraube gemessen (jetzt habe ich so ein Desto Schick Teil drin)

Danke schon mal

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da immer etwas skeptisch. Zum Einen denke ich, ein möglichst tief im Ölsumpf angebrachter Fühler wäre optimaler, zum Anderen glaube ich nicht, dass die Dinger nicht besonders genau geeicht sind.

Ich finde immer, man spürt ganz gut, wann die Kiste warm ist.

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

auch wenn ich eine der älteren Diven fahre, ich hab ebenfalls so ein Termometer dran und bin soweit sehr zufrieden. Alleine aus der Skalengenauigkeit ist schon zu sehen , dass es nicht aufs Grad präzise anzeigen kann. Aber als Richtwert taugt es schon.

@coffee: Wenn du die Öleinfüllschraube öffnest, siehst du dort ein sich drehendes oder ggf störendes Teil? Bei meiner ist ein teil des Kupplungsdeckel im Weg, sodass ich auch keines mit längerem Fühler einbauen könnte. Um auf nummer Sicher zu gehen, auf dem Seitenständer kann man meinen ohne Ölwechsel abnehmen. Vielleicht ist das bei der 796 auch möglich...

Ich bin kein KFZ oder Motorradmechaniker, aber warum sollte Spritzöl(ich nenn es mal so;) ) kälter sein als das was in der Ölwanne ist? Es hat doch gar keine Zeit sich abzukühlen und ist ja ein abgeschlossenes System...

Ich finde es taugt dazu um festzustellen, ob der Motor noch kalt ist oder ggf überhitzen könnte(bei den luftgekühlten), auch wenn man es nicht permanent im Sichtbereich hat und ggf. nach unten schauen muß.

Bollergruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marco

Aber der Kurze fühlen sollte passen? ist schon der kürzeste den es gibt.

coffee

Hallo Coffee,

der Herr vom Detlev Lois-Laden hatte etliche, verschiedene Exemplare da

und hat das einfach an meiner Monster vor dem Laden ausprobiert.

Die Öltemperatur im Ölsumpf zu messen, anstatt am per Ölmessstabgeber, ist genauso

richtig oder falsch in seiner Auswirkung, das weiss ich von meinen Autos. Es gibt

immer nur relative Aussagen, sprich, ein Ölablassschraubengeber misst ca. 20 Grad

weniger als ein Ölmessstabgeber, der sich weiter oben befindet. Man achte also auf

die Temperaturanzeige im eigenen "Normalbetrieb" nach 15km und beobachte, was sich

zuvor temperaturmässig darunter befand und was danach evtl. deutlich darüber hinaus-

gehen sollte.

Bearbeitet von Mostrone1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so für mich als Laie. Wie will man denn auf die Schnelle während der Fahrt darauf die Temperatur ablesen, um zu erkennen, ob das Öl schön warm ist? Schon ein kurzer Blick auf den Tacho kann bei bisschen Tempo zu lang sein.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens einen umbau gesehen...TÜV-konform natürlich,war eine BMW...In der STVZO steht das ein Tacho im sichtbaren Bereich angebracht werden soll. Dieser wurde nahe der rechten Fußraste angebracht...[emoji1]

Das mit dem Ablesen geht schon,zbsp an der Ampel aber auch mal auf gerader Strecke...

Bollergruß, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Monstrone hat recht!

Die OELTEMPERATURANZEIGER zeigt gut die Temperatur an,

egal wie kurz oder lang der Fühler ist.

Schaut gut aus und hilft zu entscheiden wann warmgefahren ist.

Ich bin zu Louis und habe meinen Deckel mitgenommen,

die Mitarbeiter haben mir die Kiste mit den guten T&T Teflonbeschichteten OELTEMPERATURANZEIGER auf den Tisch gestellt und ich habe einen passenden rausgesucht.

T&T OELTEMPERATURANZEIGER sind besser als die alten von RR

T&T kostet 29€, ich habe die kurzen genommen, es gibt kurz, mittel und lang.

https://www.louis.de/artikel/t-t-oeltemperaturanzeiger/10035370

image.jpg.cd85378926bea79a3c7b11801e35ed

Grüße

Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Monstrone hat recht!

Die OELTEMPERATURANZEIGER zeigt gut die Temperatur an,

egal wie kurz oder lang der Fühler ist.

Schaut gut aus und hilft zu entscheiden wann warmgefahren ist.

Ich bin zu Louis und habe meinen Deckel mitgenommen,

die Mitarbeiter haben mir die Kiste mit den guten T&T Teflonbeschichteten OELTEMPERATURANZEIGER auf den Tisch gestellt und ich habe einen passenden rausgesucht.

T&T OELTEMPERATURANZEIGER sind besser als die alten von RR

T&T kostet 29€, ich habe die kurzen genommen, es gibt kurz, mittel und lang.

https://www.louis.de/artikel/t-t-oeltemperaturanzeiger/10035370

[ATTACH]17085[/ATTACH]

Grüße

Gusto

Wenn das so wurscht ist warum gibt es dann kurze und lange Fühler ??

Der Fühler sollte schon im Öl sitzen sonst macht des keinen Sinn !

Die Messung wird irgendwas anzeigen wenn der Motor lange genug läuft und Öl rangespritzt wird.

Es gibt halt Motoren wo das nicht so einfach zu montieren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das, was in der Praxis richtig funktioniert, das funktioniert.

Die nächste Ampel, oder ein kurzer Halt, kommt bestimmt. Ein

Blick drauf, dann alles klar, denn ich fahre keine Stop-freien Rennen.

Es funktioniert in der Praxis, ohne wenn und aber.

S. auch mein Posting betreffend meiner Monster 1200 :

Zitat:

"Heute, 20. Feb. 2015, Sonne und um 15:00 Uhr

erstaunliche +13 Grad

Da ist schon eine kleine Ausfahrt fällig ins Hohenloher Land.

Neue Winterhandschuhe bedürfen der Eingewöhnung, immer wieder

erwische ich damit unnötigerweise die Lichthupe und das Fernlicht.

Mein Auge beobachtet genauestens den Irrwisch der Kühlmittelanzeige

im Display. Schon nach nur ca. 3 km Fahrt (viel zu schnell), bei ca.

70 unrealen Grad in der Anzeige, gibt der Drehzahlmesser, mit dem Sprung

des roten Bereiches von 7 000 U/min auf 10 000 U/min, volles Feuer frei.

Das Ölthermometer zeigt dabei gleichzeitig noch lethargische 40 Grad an und

während die Kühlmittelanzeige die nächsten 10 Kilometer rauf und runter

flippt, erreicht die Öltemperatur bis dahin ruhige 60 Grad. Erst jetzt

sollte dann langsam mit "ernsthaftem Heizen" begonnen werden.

Die nächsten 50 km blieb die Öltemperatur stoisch auf 60 bis 65 Grad stehen.

Das klingt sehr sympathisch."

Bearbeitet von Mostrone1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm mal an, es geht Tanja doch ein wenig mehr um die optische Spielerrei mit diesem Verschluss in Form einer Öl-Temperatursanzeige, oder? Am Dashboard gibt es ja eine Temperaturskala für's Motoröl?!

Naja da gibt es recht grobe Striche und mich interessiert es wirklich wie da ggf der Vergleich einfach ausfällt. Gerade da ich ja auch wirklich bei kühleren Temperaturen oftmals unterwegs bin. also 5 Grad ist bei mir uu kein Thema :D Und da ist es dann schon interessant einfach das mal etwas genauer zu haben uu.

Ich habe es jetzt mal montiert. Todesmutig die original Schraube raus, mit der Lampe reingeleuchtet und da ist zwar der Kupplungskörper aber weit genug weg. Dann vorsichtig das Ding rein geschraubt und fertig :-))

12111959_1054230367934788_19293655855522

Jetzt kann ich wirklich mal vergleichen und werde gerne berichten :-)

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coffee,

jetzt noch die Skala so weit verdrehen, dass die lebenswichtigen +60 Grad an Öltemperatur

ganz nach aussen weisen, so kann man dann am leichtesten diese Zahl schnell von oben

herab einsehen.

Das in sich verdrehen geht aufgrund der beiden geriffelten Drehringe ganz einfach.

Bearbeitet von Mostrone1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

so gestern auch mal etwas gefahren, bei blauem Himmel und 7 - 10 Grad. Also Monster aus der Garage und gestartet. Schön erst durch die Stadt. Am Display der Monster 1 Strich, der Direktölmesser bewegt sich langsam auf 40 Grad. Dann geht es langsam Richtung Land, ich fahre immer noch im Moderaten Tempo, es liegen jetzt etwa 15 km hinter mir. Mein Dashboard hat inzwischen 2 Striche auf der Uhr, mein Ölmesser zeigt 60 Grad an der nächsten Ampel. Ich fahre noch ein paar KM über Land und dann geht es zurück in die Stadt. Das Dashboard zeigt inzwischen konstante 3 Striche. Mein Neues Spielzeug zeigt konstante 80 Grad an, seit 1 Stunde.. Draussen hat es immer noch nur knappe 7-10 Grad.

Daheim habe ich dann mal in die Gebrauchsanweisung der Monster geschaut. Was bei wievielten Strichen denn an Temperatur so gesagt wird. Und laut der Ducati Ausführung in Wort und Bild müssten bei 3 Strichen schon deutlich über 80 Grad sein?

So und jetzt kommt ihr.....ist die Dashboardanzeige wirklich nur ein ganz grober überblick? Oder zeigt mein neues Spielzeug total falsch an?

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster

Moin Tanja.

Dein "Spielzeug" wird nicht total falsch anzeigen. Aber auch das Dashboard ist kein Präzisionsinstrument. Mal zu den Fakten. Der "Spielzeug"-Fühler liegt bzw. hängt über Deiner Kupplung ja quasi in der Luft. Der wird nicht permanent mit Öl umspült, sondern kriegt hin und wieder ein paar Spritzer ab und sollte ansonsten eher die Lufttemperatur über der Kupplung bzw. im Motor anzeigen. Bei Ducabike-Acrylglas-Kupplungsdeckeln kann man sehr gut sehen, dass da kein Ölsumpf bis oben hin ansteht. Für einen groben Check, ob der Motor warm ist, sollte das aber voll ausreichen. Wie Du schreibst, hat der Fühler konstante 80°C bei 3 Strichen im Display. Dann passt das doch super. Ich gase auch nur voll an, wenn 3 Striche im Dashboard stehen und damit der Motor auf Temperatur sein wird. Also erfüllt Dein Spielzeug doch voll den Zweck. Ansonsten, zur Beruhigung, den Fühler einfach in kochendes Wasser halten... das wird Dir dann schon so um ~100°C anzeigen. Wenn nicht, war es ein billiges Spielzeug ;-) Willst Du es ganz genau haben, dann solltest Du Dir einen elektronischen Präzisionsfühler im primären Ölkreislauf einbauen. Das geht zB. recht gut am Ausgang des Motor zum Ölkühler. Da gibt es bestimmt 'n ganzen Haufen mögliche Lösungen und Zapfstellen ...

Gruß, Krümel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

wie schon mal von mir geschrieben, komme ich mit dem Öltemperatur Direktmesser

meiner Monster 1200 zu ungefähr dem selben Ergebnis wie Tanja.

Bei mir ging es darum, die serienmässig spinnerte Anzeige des Kühlmittels im Display

einigermassen relativierend einschätzen zu können.

Wie schon mal von mir an meinen Autos festgestellt, kann ein Temperaturgeber in der

Ölablassschraube generell 20 Grad weniger anzeigen, als einer im Ölmesstab. Insofern

kann es keine "allgemeine" Öltemperatur in einem Motor geben, sondern nur punktuelle

Aussagen.

Ein Verbrennungsmotor sollte immer erst ab 60-65 Grad Ötemperatur richtig belastet

werden. Wenn ich also bei mir an dem nicht so heissen Ort des Öleinfüllstutzens, wie

Coffee, mit dem Öltemperatur Direktmesser +60 Grad ablese, so kann ich unbesorgt

die nächsten Kilometer den Gashahn langsam vollends ganz aufziehen.

Die mondsüchtige Kühlmittelanzeige sollte man vorher nur mit einem halben Auge

beobachten.

Vergleichsmessung heute morgen:

In meiner Garage zeigt das dort befindliche Luftthermometer +10 Grad an, an der

direkt daneben stehenden Monster 1200 kann ich an dem Öltemperatur Direktmesser

ebenfalls ca. +10 Grad ablesen ( direkt ohne Zündung einzuschalten ablesbar, weil

unabhängig von sämtlichem Elektrik- Elektronikschnickschnack ;-) ;-) ).

Weiterhin viel Spass mit dem T&T Instrument !

(Was T&T = Tumbleton and Twist, ins Deutsche übersetzt heisst ?:

Taumelhausen und Zwirbler, wahrscheinlich ist das angewandter englischer Humor. ;-) )

Bearbeitet von Mostrone1200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

so gestern auch mal etwas gefahren, bei blauem Himmel und 7 - 10 Grad. Also Monster aus der Garage und gestartet. Schön erst durch die Stadt. Am Display der Monster 1 Strich, der Direktölmesser bewegt sich langsam auf 40 Grad. Dann geht es langsam Richtung Land, ich fahre immer noch im Moderaten Tempo, es liegen jetzt etwa 15 km hinter mir. Mein Dashboard hat inzwischen 2 Striche auf der Uhr, mein Ölmesser zeigt 60 Grad an der nächsten Ampel. Ich fahre noch ein paar KM über Land und dann geht es zurück in die Stadt. Das Dashboard zeigt inzwischen konstante 3 Striche. Mein Neues Spielzeug zeigt konstante 80 Grad an, seit 1 Stunde.. Draussen hat es immer noch nur knappe 7-10 Grad.

Daheim habe ich dann mal in die Gebrauchsanweisung der Monster geschaut. Was bei wievielten Strichen denn an Temperatur so gesagt wird. Und laut der Ducati Ausführung in Wort und Bild müssten bei 3 Strichen schon deutlich über 80 Grad sein?

So und jetzt kommt ihr.....ist die Dashboardanzeige wirklich nur ein ganz grober überblick? Oder zeigt mein neues Spielzeug total falsch an?

lg coffee

Wie gesagt, der Fühler für die Anzeige sitzt im Zylinderkopf, da dürfte es definitiv etwas heißer sein, als das Spritzöl und der Ölnebel im Bereich der Kupplung.

Passt alles zusammen, zeigt aber auch, dass die Anzeige im Dashboard nicht so falsch liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.