Zum Inhalt springen

Monster 1200 - Batteriewechsel


Monsta Pat

Empfohlene Beiträge

Servus beinand!

Mal wieder eine Batteriefrage von mir....

Nach nun knapp 18 Monaten hat sich nun auch die Batterie meiner M1200 verabschiedet. Anhand der Anzeigen im Tacho

hat sie nur noch 11,7Volt. Auch nach 2 Std. Fahrt ändert sich nichts daran.

Ich habe mich mit dem Handbuch beschäftigt und bin über einen SERVICESTIFT gestolpert. Was ist das? Im Bordwerkzeug

kann ich nichts finden.

Ist das wieder ein Werkzeug welches nur der Freundliche hat?? :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das hast du in deinem Board Werkzeug. ist nichts anderes als ein 10cm langes Rundmaterial mit 5mm Durchmesser.

Das dient nur dazu das die Batterie nicht unten rausfällt wenn du die Abdeckung abschraubst.

Kannst auch einen Schraubenzieher reinstecken. Die Batterie wird ja nach unten rausgenommen, unter der Schwinge weg.

Aber Vorsicht beim Zusammenbau. Normal wird ja erst + angeklemmt und dann -.

Da du aber die Batterie von unten einbaust musst erst - anklemmen und dann +.

Berührst du beim anklemmen von + versehentlich die Karosserie, ist dein Cockpit hinüber.

also Vorsicht walten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich überlege gerade bei der 17er S eine leichtere Batterie einzubauen. Im Handbuch steht, man solle die Masse abklemmen. Das ist aber eine Mörder-Friemelei, weil dafür Verkleidungen und mein geliebter Aktivkohlefilter ab müssen (s. U). Den hab ich eben erst wieder festgemacht und er soll da bitte für immer bleiben.

E3AD211F-A513-4BA1-8174-390ACF73EED7.thumb.png.bbc755ce46a24cfa45c9cde2c2b22582.png

064F8A9B-3B62-4375-A00D-5911ED4AE32C.thumb.png.e5ef8346f199aec8c4d7c3234a514b06.png

Frage an die Experten - gibt es einen einfacheren Weg? Funktioniert der Trick von @1stduc68 auch bei 2017ern? Kann man eine Sicherung ziehen?

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei der 17er die Batterie an der selben Stelle sitzt ? Mach einfach mal den Deckel ab und halt Ausschau nach einer Steckverbindung.

Ich habs auch einfach ausprobiert .... Stecker gezogen, Zündung an, alles dunkel im Dashboard..... Ziel erreicht:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb 1stduc68:

Wenn bei der 17er die Batterie an der selben Stelle sitzt ? Mach einfach mal den Deckel ab und halt Ausschau nach einer Steckverbindung.

Ich habs auch einfach ausprobiert .... Stecker gezogen, Zündung an, alles dunkel im Dashboard..... Ziel erreicht:D

 

Ok Danke. Zusätzlich kann man ja noch den Pluspol abkleben bei der Montage. 

Das Problem wäre ja nur wenn Plus vorher die „Karrosserie“ berührt, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Gerd_KW:

Batterie Hauptkabel ham keine Steckverbingungen, die sind geschraubt

Mann sollte den Steckschlüssel schon so halten können, dass er nirgends streift

wie im Leben, zur Sicherheit  einen Condom drüber . :)  Salute

 

stimmt ... gemeint ist diesem Fall  aber die Steckverbindung in der Abb. weiter oben

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mich heute bei 6 Grad und Dauerregen an die Batterie getraut. Mein Gott was hat sich Ducati denn dabei gedacht... die wollten sicher nochmal was nervigeres als bei der Monster 1100 bauen... 

Aber: es hat geklappt. Lessons learned:

1. Massekabel kann man auch ohne Demontage der Verkleidungen abmachen. Man braucht ne lange Verlängerung für die Knarre und schraubt dann einfach hinterm Aktivkohlefilter die Schraube los. Kabel kann man mit einem Imbusschlüssel vom Massepunkt wegziehen. 

2. Trick von @1stduc68 geht auch bei Baujahr 2017. Sicher ist sicher. 

3. Safer electronics dank @Gerd_KW und Isolierband ums Werkzeug ? Sicher ist sicher ist sicher.

4. Die Shido Batterie die ich mir besorgt habe passt. Die Schrauben und Bohrungen in den Terminals sind aber eine Nummer kleiner als Original. Die mitgelieferten Schräubchen sind wohl „single use“. Die Montage der Positivschraube wird dadurch nicht weniger langwierig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Meinen Dank an @1stduc68, @Basstler und @Gerd_KW:

Heizgriffe sind ja sowas von vorgestern! Heizbare Handschuhe sollten es mindestens sein. Ein echtes Weichei legt sich zusätzlich noch eine heizbare Jacke zum Unterziehen unter die reguläre Motorradjacke zu. Im Vergleichstest von Heizbekleidung im Dezember-Heft der Zeitschrift "Motorrad-Gespanne" war das Kurz-Fazit für meinen Favoriten: "wer darin friert, hat das Einschalten vergessen". Also genau das Richtige für mich.

Handschuhe und Jacke ziehen bei Vollast gute 10 Ampere - mehr, als ich der Diagnose-Buchse zumuten wollte. Also war das für mich der Anlass, mir einen einigermaßen leistungsfähigen Direktzugang zur Batterie zu verlegen, mit 2,5 mm2 Leitungsquerschnitt. Da kann man ggf. auch mal drüber Schnell-Laden.

Auch für meine 2015er Monster 1200S hat alles funktioniert wie von Euch beschrieben:

Meine Monster hatte mehrer Wochen unbenutzt in der Garage gestanden, da hat nix mehr geblinkt im Cockpit. Ich habe auch darauf geachtet, den Zündschlüssel nur bis "Lenkradschloss offen" zu drehen - nicht bis Zündung ein. Und da ich wirklich ein Weichei bin, habe ich nicht bei 6 Grad und Dauerregen gebastelt, sondern bei 15 Grad und praller Sonne, draußen vor der Garage.

Das Massekabel der Batterie gelöst und das Ende durch einen übergeschobenen PVC-Schlauch isoliert.

Steckverbindung oberhalb der Batterie gelöst, wie von @1stduc68 beschrieben, dann die Batterie komplett ausgebaut, vorbereitetes Kabel angeschlossen und entlang des Haupt-Kabelstrangs verlegt.

Zum Schluss in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut.

Am meisten Sorge hatte ich wegen einer möglichen Motorstörung/Kontrollleuchte. Es hätte mich echt angegurkt, wegen sowas dann doch zum Freundlichen zu müssen. Aber alles easy: Zündung an, Starter gedrückt und alles war gut. Keine Motorkontrollleuchte oder Fehlermeldung. Nur die Uhr musste ich stellen (logo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich hab leider folgendes Problem. Ich hab wie hier beschrieben meine Batterie gewechselt. Nach dem Wechsel lässt sich meine Monster 1200 MY17 nicht mehr starten. Bei Betätigung der Zündung kommen keine Geräusche vom Anlasser. Ich habe auch bereits eine Vermutung, was die Ursache sein könnte. Ich habe beim Ausbau der alten Batterie, das kleinere/dünnere Kabel welches ebenfalls am Minus-Pol der Batterie befestigt ist aus seiner Befestigung gelöst. Siehe Bild. Kann mir Jemand sagen, wohin dieses Kabel gehört? Ich habe das andere Ende nicht finden können.

Beste Grüße

Bernd

monster-1200-Batterie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo an alle, stehe auch vor dem Tausch der Batterie bei meiner 17er Monster S. Leider sind die Bilder in der Anleitung oben nicht mehr sichtbar. Kann mir jemand den Ablauf für den Tausch der Batterie nochmal erklären? Möglichst ohne das Abklemmen der Massekabel hinter dem Kohlefilter?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wohlsein:

Hallo an alle, stehe auch vor dem Tausch der Batterie bei meiner 17er Monster S. Leider sind die Bilder in der Anleitung oben nicht mehr sichtbar. Kann mir jemand den Ablauf für den Tausch der Batterie nochmal erklären? Möglichst ohne das Abklemmen der Massekabel hinter dem Kohlefilter?
 

Also, Zündung aus ist klar. Dann den Batteriefachdeckel entfernen und den Stecker ziehen. Anschließend schraube ich rechts das ganze Luftrückrührungsgelumpe ab und entferne die beiden Massekabel vom Motor und isoliere die Stecker. Nun oben an der Batterie den Plus mit diesem langen Stehbolzen abklemmen. Danach unten am Batteriefach einen Schraubendreher oder ähnliches durch das kleine Loch stecken, damit die Batterie an der Position gehalten wird. Dann kannst du die beiden Schrauben der Klappe in Ruhr rausdrehen. Schraubendreher entfernen und die Batterie fällt -mehr oder weniger- raus. Minuspol abklemmen. 

Einbau genau umgekehrt, aber: Beim reinstecken der Batterie ein wenig Mühe geben, das Gummiteil verhakt manchmal und die Batterie geht dann nicht ganz bis nach oben.

Hinweis: So mache ich es und steht auch so in der Anleitung! Ob man die beiden Massekabel links am Motor wirklich abschrauben muss, dass weiß ich nicht. Bei anschrauben dieser Massekabel vorsichtig sein. Die Leitungen sind ziemlich zäh, nicht die Schraube verkanten!

Hinweis 2: Es ist eine richtig beschissene Arbeit!

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diesen Winter bei meiner 2017er 1200 S die Batterie getauscht. Davor habe ich mich immer vor dem Ausbau gedrückt und die Batterie den gesamten Winter lang an die Ladungserhaltung angeschlossen.

Folglich habe ich die Batterie gegen eine kleinere & deutlich bessere LiFePo4 getauscht. Den entstandenen Platz habe ich genutzt, um die Batterie zukünftig per Stecker zu trennen und diese dann einfach herausnehmen zu können. Die Kabel zum Massepunkt am Motor und hoch in diesen Sicherungsblock habe ich mir komplett in hochflexiblen Silikonkabel neu gebaut. Funktioniert nun wunderbar. Anbei der Blick „von unten“ auf den Stecker.

IMG_6522.thumb.jpeg.b4c769c4527c7fc4b3d23c1894b9862e.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb jandelaymann:

Habe diesen Winter bei meiner 2017er 1200 S die Batterie getauscht. Davor habe ich mich immer vor dem Ausbau gedrückt und die Batterie den gesamten Winter lang an die Ladungserhaltung angeschlossen.

Folglich habe ich die Batterie gegen eine kleinere & deutlich bessere LiFePo4 getauscht. Den entstandenen Platz habe ich genutzt, um die Batterie zukünftig per Stecker zu trennen und diese dann einfach herausnehmen zu können. Die Kabel zum Massepunkt am Motor und hoch in diesen Sicherungsblock habe ich mir komplett in hochflexiblen Silikonkabel neu gebaut. Funktioniert nun wunderbar. Anbei der Blick „von unten“ auf den Stecker.

IMG_6522.thumb.jpeg.b4c769c4527c7fc4b3d23c1894b9862e.jpeg

Nicht schlecht! Ich habe allerdings eine LiFePo4 gewählt, die eine höhere Kapazität hat. Diese hat in etwa die Abmessung der originalen Batterie. Ich habe ja die Alarmanlage von Ducati. 
Allerdings baue ich die Batterie auch immer mühsam aus und stelle dann ein ungenutztes Auto vor die Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Valefortysix:

Auf YouPorn findest du zig Videos wo der Batteriewechsel gezeigt wird. 

Zumindest bei der 821er, wo die Batterie in der Schwinge sitzt, ist der Wechsel echt eine „fickrige Fummelei“. (fickrig = norddeutsch für zittrig;  fummeln = ugs. mit den Händen suchen/tasten)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Mick-Omega:

Nicht schlecht! Ich habe allerdings eine LiFePo4 gewählt, die eine höhere Kapazität hat. Diese hat in etwa die Abmessung der originalen Batterie. Ich habe ja die Alarmanlage von Ducati. 
Allerdings baue ich die Batterie auch immer mühsam aus und stelle dann ein ungenutztes Auto vor die Garage.

Meine Batterie besitzt im Vergleich zur Bleibatterie auch eine höhere Kapazität („Kapazitätsrelevanz zur Bleibatterie Pb EQ 14-20 Ah“). Startleistung sind 600 A - Original sinds glaube ich 150 - 200 A) 

Mal sehen, wie der Anlasser die Geschichte findet 😅

IMG_6289.thumb.jpeg.3e796570a24b2ed8179d77ac41141788.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jandelaymann:

Meine Batterie besitzt im Vergleich zur Bleibatterie auch eine höhere Kapazität („Kapazitätsrelevanz zur Bleibatterie Pb EQ 14-20 Ah“)

Das dürfte ein Irrglaube sein, der Vergleich bzgl. Kapazität hinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich nicht vom hohen CCA täuschen , wenn Du nur von 03-11 fährst passt es wahrscheinlich auch.

Aber wehe die Temperaturen werden einstellig , dann ist's vorbei mit dem CCA.🙄

Bei meiner Speed ( 03-11 )  habe ich auch nur wegen 4kg Gewichts Ersparnis  die Gel durch LiFePo ersetzt . 👀

Siehe mal hier:  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gerd_KW:

Das wird den Leuten vorgegaukelt, die Angabe bezieht sich
nur auf den max. Strom den der Akku kurzzeitig liefern kann.

Beweis  Die Kapazität wird in Wh = Wattstunden angegeben

z.B.  60 Wh / 13V =  4,6 Ah !   Nu  :dontknow:

Hallo Herd, du hast vollkommen Recht! Es ist auch lt. Website so angegeben. Da habe ich mich geirrt. Der Akku sollte trotzdem für meine Zwecke ausreichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.