Zum Inhalt springen

M1200 Fussrastenanlage/ Erfahrungen


oli.h.1970
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

nachdem ich meinen Remus montiert habe, bekomme ich noch mehr Albträume, wenn ich diese unleidigen Stummel für den Mitfahrer jetzt auch noch auf beiden Seiten sehen muss...

Mich beschäftigt das Thema schon etwas länger, die gängigen Anbieter für Rastenanlagen sind mir bekannt und leider auch, daß es offenbar Keine mit ABE gibt...und absägen kommt für mich nicht in Frage...

2-3 Fragen hätte ich an die Profis hier:

Montage: Auf der 'Carbonworld' Homepage gibt's ein Einbauvideo für die Ducabike Anlage.....Ist das in Wirklichkeit auch so einfach, wenn man Zuerst die Eine, dann die Andere Seite montiert...oder fällt einem 'die komplette Schwinge ab, wenn man nicht aufpasst?....oder sollte man mit 'einfachen' Schrauberkenntnissen das lieber einen Fachmann machen lassen??

Zulassung: Ich möchte mein Baby eigentlich schon legal laufen lassen....und ob ihr's glaubt oder nicht: Ich kam noch nie in eine Kontrolle.....Wie sind den die Erfahrungen mit der Rennleitung so?? Interessiert es überhaupt jemanden, wenn die Dinger keine ABE haben??....oder ist mit sowas nicht zu spassen, will sagen, das Risiko nicht wert??

Oder weiß hier jemand, ob es bald mal eine gescheite Rastenanlage mit ABE geben wird, und ich noch warten sollte?

Ich bin sicher nicht der Einzigste hier, den diese unschönen Dinger echt nerven.....umso mehr freue ich mich auf Antworten, speziell von den Treibern, die so ein Ding schon montiert haben....

Danke vorab und genießt die letzten Sonnenstrahlen....

Grüsse

Oli

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mir geht's genauso,

Remus- Originalfussrasten :thumbdown:

Will da im Winter auch noch was machen. Evtl. die hinteren abtrennen.

Die Demontage ist hier super beschrieben :

http://www.monstercafe.de/showthread.php?3488-Schraube-Mutter-Fussrastenanlage-Monster-1200&highlight=fussrastenanlage

Gruß A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

vielleicht gefallen dir ja die neuen Rasten von MR ?

http://www.mr-motorradtechnik.de/

Zwar werden die auch mit der original Halteplatte montiert, aber eine Anlage inklusive einer optisch geilen Halterung ohne Soziusrasten ist in Arbeit und in Kürze zu haben. Beide werden mit TÜV Teilegutachten geliefert, sodass man sie bei der örtlichen Prüfstelle eintragen lassen kann.

Grüße H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hab die Dinger schon gesehen....überzeugen mich leider nicht....da könnte man auch die 'Holländer Rasten' verbauen....DVPS oder so ähnlich, heißen die...

Alleine der Bestellvorgang nervt mich....(alte Rasten einschicken)......da müsste man die Dinger ja erst mal komplett abbauen, genau das, was ich eigentlich vermeiden möchte...

Ich stelle mir vor, daß eine Montage viel einfacher ist, wenn man Seite für Seite tauscht...

Es gibt hier einen Beitrag, da hängt die M1200 fast komplett zerlegt an Seilzügen in der Garage ( sehr beeindruckend, doch nix für mich).....

Ich denke, daß die MR- Dinger nicht schlecht sind für Leute, die die Performance (Z.b. Verstellmöglichkeiten) haben möchten....mir geht's dabei rein um die Optik...

Grüße

Oli

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Oli,

also. Ich habe ja auch schon einige Ducabike Fußrastenanlagen verkauft und auch 2 Stk schon montiert.

Du kannst ganz easy Seite für Seite machen. Die Schwinge fällt dir auch nicht raus und die Schrauben sind auch nicht so fest, dass man diese nicht lose bekommt ;-)

Das einzige ist die Einstellung, da kann es sein das du da eventuell die meiste Zeit investieren musst bis du für dich die optimal Einstellung gefunden hast.

Du kannst natürlich auch Glück haben, das du deine Einstellung schnell gefunden hast.

Bei Ducabike ist z.B auch eine Montageanleitung ect dabei.

Gerne kannst du mich auch anrufen und deine Fragen stellen ;-)

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zum Anbau der Fußrastenanlage lasst euch da nicht abschrecken.

Die ersten Umbauten wurden ja ohne Infos gemacht, da wurde auch sehr sehr gut abgesichert.

Und auch die Antriebskette hält da noch Spannung, war bei mir ja auch noch ab.

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sich das zutraut.

Aber umbauen ist für Solo Fahrer ja wohl Optisch schon fast ein muss.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk

Ist den Leuten, die das verbauen, mit dem fehlendem Teilegutachten egal? Oder Einzelabnahme?

Das Ducabikeding oder das von DPNS hätte ich schon längst dran - aber ich hab kein Bock, dass mir der Rotz

beim TÜV umme Ohren fliegt

Hi,

das ist dem Großteil nicht so wichtig.

Ich hatte da mit dem TÜV noch nie Probleme. Es muss natürlich alles gut gemacht sein. Und die Rennleitung ist hier im Norden eh total entspannt.

Aber wie gesagt, die meisten sagen:

Kein TÜV ? Egal, trotzdem, haben wollen [emoji2]

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Resonanz,

mir ging es in erster Linie um die Reaktion der Rennleitung.....

Und mir ist eingefallen: Meine letzte Maschine (Aprilia Dorsoduro) hab' ich komplett mit Carbon verkleidet...(Alle Teile aus dem Netz und ohne ABE)..... Da hab' ich überhaupt nicht dran gedacht, als das Ding zum Tüv musste....

...und siehe da: Da war das Alles überhaupt kein Thema.....ging ohne Beanstandung durch....vielleicht sollte man sich auch nicht so viele Gedanken machen[emoji30][emoji30]

Wenn's also mit dem Einbau so funzt, wie hier beschrieben, dann werd' ich das wohl mal demnächst in Angriff nehmen....

@Dirk: Gibt's ein unwiderstehliches Angebot bei Dir im Shop??? (Forums-Super-Sonder-Hammer-Vorweihnachtsangebot??[emoji12])....Denke, daß die einfache Ducabike Rastenanlage ausreichend wäre oder sind die evtl. nicht zu empfehlen? .....Ich fahre ja keine Rennen und mein 'Angststreifen' ist in Anbetracht der hier gesehenen Bilder riesengroß...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mr hat leider komplett am Thema vorbei gearbeitet...

ich hab ein paar mal mit ihm telefoniert, ich hab ihm mehrmals erklärt, dass die Soziusraste dort fehl am Platze ist, weil man mit der Hacke dran stößt.

hat er scheinbar nicht verstanden. schade. :nono:

Das weiß er schon. Denke er ist aber skeptisch ob sich der Aufwand und hohe Preis lohnt ? Also ob die Kaufkraft da ist.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirk: Gibt's ein unwiderstehliches Angebot bei Dir im Shop??? (Forums-Super-Sonder-Hammer-Vorweihnachtsangebot??[emoji12])....Denke, daß die einfache Ducabike Rastenanlage ausreichend wäre oder sind die evtl. nicht zu empfehlen? .....Ich fahre ja keine Rennen und mein 'Angststreifen' ist in Anbetracht der hier gesehenen Bilder riesengroß...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Schreib mir einfach mal ne Email an info @italobike-performance.de oder rufst mal durch...

Dann quatschen wir mal drüber [emoji6]

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

Und Danke für das Angebot....ich komme auf jeden Fall darauf zurück.

Ich bin normalerweise ein Freund der schnellen Entscheidung.....mit meinem ESD konnte ich mich schon nicht zurückhalten....leider hab' ich noch ein Problem mit meinem 'Freundlichen' zu klären...Ich hab meine Bella im Alter von 1 Jahr mit Restgarantie gekauft....

Ich hab' mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit das Problem mit dem Gasgriff, wie ich hier im Forum rausgefunden habe.....

Leider ist mein Verkäufer kein Ducati Händler und jetzt mache ich schon länger damit rum, daß das Problem endlich gelöst wird.....Grade am Freitag musste ich per Einschreiben eine Frist setzen, sonst würde mein Händler vermutlich gar nix machen....muss jetzt zunächst mal abwarten, wie diese Nummer ausgeht......

Wenn ich Pech habe, ist mein nächster Forumsbeitrag: 'Ducati Werkstatt Nähe Bad Kreuznach gesucht'[emoji16][emoji12][emoji23]

Grüsse

Oli

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

Und Danke für das Angebot....ich komme auf jeden Fall darauf zurück.

Ich bin normalerweise ein Freund der schnellen Entscheidung.....mit meinem ESD konnte ich mich schon nicht zurückhalten....leider hab' ich noch ein Problem mit meinem 'Freundlichen' zu klären...Ich hab meine Bella im Alter von 1 Jahr mit Restgarantie gekauft....

Ich hab' mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit das Problem mit dem Gasgriff, wie ich hier im Forum rausgefunden habe.....

Leider ist mein Verkäufer kein Ducati Händler und jetzt mache ich schon länger damit rum, daß das Problem endlich gelöst wird.....Grade am Freitag musste ich per Einschreiben eine Frist setzen, sonst würde mein Händler vermutlich gar nix machen....muss jetzt zunächst mal abwarten, wie diese Nummer ausgeht......

Wenn ich Pech habe, ist mein nächster Forumsbeitrag: 'Ducati Werkstatt Nähe Bad Kreuznach gesucht'[emoji16][emoji12][emoji23]

Grüsse

Oli

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi Oli,

kein Stress. Läuft ja nicht weg. Kläre das erstmal mit deinem Gasgriff. [emoji41]

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich mir die Monster als guten Kompormiss für die sportliche Landstraßenfahrt, Reisemöglichkeit und Sozioustauglichkeit gekauft habe, benötige ich leider den Soziusträger.

Die Ducabike-Anlage trifft mit den Carbon-Fersenschonern nicht so meinen Geschmack.

Werde mir wohl die Touring-Variante von CNC Racing holen (mehr Platz für die Füße ist da definitiv laut Fotovergleich) und kläre grad mit nem Freund, der TÜV-Prüfer ist, ob man die eingetragen bekommt.

Es gibt im Netz vom TÜV eine Übersicht welche Teile sicherheitsrelevant sind und somit eine ABE benötigen oder (per Gutachten) eingetragen sein müssen. Da gehört die Rastenanlage mit dazu.

Werde berichten, was ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zocki82,

gibt es schon neue Erkenntnisse vom TÜV? Eine Eintragung wäre ein guter Grund für einen Wechsel von meiner tollen Multi 1200 S Bj 2011 auf eine 1200 S Monster.

Die aktuellen Soziusrasten stören mich leider und die neue R ist wegen Euro 4 nicht mein Ding.

Danke für neue Erkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Würde mich auch interessieren.....hab' meine Ducabike mittlerweile ja schon verbaut, muss kommenden Sommer zum Tüv.

'Einzelabnahme' ist doch hier, so glaube ich, das Zauberwort.....und 'legal' wäre ich ja schon ganz gerne unterwegs...

Grüße Oli

2ff60504d8e915b5a89134c3849329e2.jpg

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lag bei der Ducabike denn nen Teilegutachten bzw Materialgutachten bei?

Mein Freundlicher war letzte Woche in Mailand und wollte mit Ducati über die Fussrasten der R quatschen und gucken ob die passen und Ducati die als Zubehör anbieten wird, dann sollte das mit der Eintragung auch klappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: Habe nun die Information erhalten, dass er mir die (CNC Racing) Fußrastenanlage im Einzelverfahren einträgt. Werde sie mir nun also bestellen; Eintragung dann aber erst im April zu Saison-Beginn.

Da ich mit Sozius fahre und mir dafür die Monster geholt habe, wirds die Touring-Variante; beinhaltet sowieso nur den extra Ausleger, den man abschrauben und somit zur Sport-Variante umbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ausgemessen hab ich se nicht, war am Samstag in New York auf der Messe. Da standen die S u die R direkt nebeneinander, lt Ducati Mitarbeiter (allerdings Messeverkäufer) passt das nicht. Und rein optisch denke ich auch nicht das es ohne bearbeiten passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.