Zum Inhalt springen

M1200 Fussrastenanlage/ Erfahrungen


oli.h.1970
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da ich gerade den Heckrahmen bzw die Rastenanlage auf MY ´17 umbaue:

kann mir jemand sagen, ob die Befestigungspunkte des Endtopfes in der Gesamtgeometrie des Motorrades in den Modelljahren 14 und 17 identisch sind?

Hintergrund: ich würde gern wissen, ob ich einen formschönen Auspuffhalter á la Evotech verwenden kann, oder ob ich den "improvisierten" von MR nehmen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmpf - hatte ich befürchtet. wär ja auch zu schön gewesen. naja, dann muss ich halt doch den MR kaufen. ist teurer und nicht so hübsch, aber ich machs erstmal so.

den Heckrahmen habe ich bereits auf die Rastenanlage MY ´17 gebaut, die obere Befestigung passt, die untere muss gekürzt und einige mm nach innen gelegt werden. in dem Zuge habe ich gleich eine leichte HHL "eingebaut". kommende Woche wirds fertig verschweißt, verschliffen und danach gepulvert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wallace:

hmpf - hatte ich befürchtet. wär ja auch zu schön gewesen. naja, dann muss ich halt doch den MR kaufen. ist teurer und nicht so hübsch, aber ich machs erstmal so.

Detlef

Die MR-Anlage sieht montiert viel besser aus als erwartet (natürlich wie immer, wenn es um Design geht, ein subjektiver Eindruck). Und technisch ist sie 1A. Unzählige Einstellmöglichkeiten, hohe Qualität. Allerdings würde ich bei einer erneuten Montage so ziemlich alle Schraubverbindungen mit Locktite sichern, nachdem ich zwei davon unterwegs in den französischen Alpen unfreiwillig entsorgt habe. 

Dein Projekt interessiert mich aber bezüglich Soziusrasten sehr. Hast du schon irgendwo Fotos eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos hab ich noch nicht gemacht. Aber wenn Dich die Soziusrasten interessieren: es gibt keine B|

ich verbaue ja auch die originale Rastenanlage der M1200 MY ´17, die hat halt nur die Fahrerrasten, Soziusrasten kommen da ja über den Heckrahmen. Da ich aber einen (gebraucht gekauften) Heckrahmen aus MY ´15 verwende, müsste ich dort erst die Gewindehülsen für die Soziusrasten anschweißen. Könnte ich zwar machen, brauch ich für mich aber eigentlich nicht. Bei mir entfallen also die Soziusrasten erstmal komplett, mangels Bedarf.  Die Rastenanlage von MR ist qualitativ zwar sicher gut und sie ist auch die Anlage, die von der Zubehörseite für mich am ehesten in Frage käme, aber ich wollte es mal mit den Originalteilen versuchen. Die find ich auch sehr schick und sie kosten fast nix, im Vergleich zu den Zubehöranlagen. Außerdem interessiert sich von der offiziellen Seite keine Sau dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wallace:

da ich gerade den Heckrahmen bzw die Rastenanlage auf MY ´17 umbaue:

Detlev, Du hast vermutlich bereits bemerkt, daß die Rastenplatten des MY '17 im Bereich der Heckrahmenbefestigung anders aufgebaut sind als die Rastenplatten der MY ≤ '16. Für alle Anderen: Die Rastenplatten ab MY '17 weisen beidseitig je ein zusätzliches Auge auf (Position 20 und Position 13) an dem das untere Auge des Heckrahmens verschraubt ist.

Dies ist vermutlich der Grund, warum MR Fußrastenumbauten für die M6 Modelle nur bis einschließlich MY '16 anbietet:

5a630f1f62519_Bildschirmfoto2018-01-20um10_41_37.png.af5c0c9406e38383e955436ead7b6b0d.png

Quelle: MR-Motorradtechnik.com

 

@rocroc: Natürlich sind die abschraubbaren Soziusfußrastenausleger ab MY '17 extrem verlockend:

5a6312748d4a6_Bildschirmfoto2018-01-20um10_53_53.png.c8862ecfd20d15ee32901a1bc1dafe20.png

Quelle: 1000PS.ch

Aber der Austausch alleine des Heckrahmens von ≤ MY '16 auf ≥ MY '17 ist mit Heimwerkermitteln nicht zu schaffen.

Das lässt Dir aus meiner Sicht zwei Upgrade-Pfade: 

1. Heckrahmen der 17er und Fußrastenplatten der 17er verwenden. Letztere sollten(!) passen da ich Änderungen am Motorgehäuse zwischen den Modelljahren für unwahrscheinlich halte. Ein kleines Risiko bleibt natürlich. Kostenpunkt mindestens €600,- für Heckrahmen (Position 7) und die Fußrastenplatten rechts (Position 13) und links (Position 20). Wenn alle übrigen Anbauteile 1 zu 1 austauschbar sind. (Noch ein Risiko). Die Original 17er Soziusfußrastenausleger (wenn schon - denn schon!) schlagen dann mit weiteren €230,- zu Buche.

Ob sich die 17er Fußrastenplatten durch Abtrennen so umbauen lassen daß Du Teile der MR Anlage weiterverwenden kannst, kann ich nicht absehen. (Ein drittes Risiko).

2. Variante: Du lässt die vorhandene MR Fußrastenanlage und Heckrahmen wie sie sind, und schraubst unter den Heckrahmen eine Platte die etwa wie folgt aussehen müsste:

5a633047417f0_Bildschirmfoto2018-01-20um13_02_43.png.47f6e50eede365fc4744f29755c94cc7.png

An die abgewinkelten Laschen würden bei Bedarf Fußrastenausleger geschraubt. Die Sitzbankunterverkleidung bräuchte vier dezente Aussparungen für die Laschen, und könnte für rund €35,- (Neuteil) auf den Originalzustand rückgebaut werden (Position 18). 

Wenn der Bedarf nicht besteht, würden nur die abgewinkelten Laschen sichtbar bleiben. Abmessungen und Knickwinkel müssten natürlich an die zu verwendenden Ausleger, sowie Anatomie Deiner Gespielinnen angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt...

ich habe eine der ersten M1200, also MY ´14. ich habe bereits verbaut eine originale Rastenanlage MY `17.  der Heckrahmen ist bereits angepasst auf diese Rastenanlage. Ich hatte nie vor, eine Rastenanlage von MR zu kaufen, mir geht es lediglich um den Auspuffhalter von MR, den ich brauche um den fehlenden Ausleger der alten Rastenanlage zu ersetzen.

Soziusrasten interessieren mich nicht, da meine Frau selbst fährt.

 

PS: falls jemand eine rechte Soziusraste aus MY ´17 rumliegen hat, würde ich sie mir gerne leihen (ggf auch kaufen) zum ausmessen. vllt kann ich da noch was basteln und Gewindebuchsen vorsehen, man weiß ja nie.

Bearbeitet von wallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wallace:

vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt...

ich habe eine der ersten M1200, also MY ´14. ich habe bereits verbaut eine originale Rastenanlage MY `17.  der Heckrahmen ist bereits angepasst auf diese Rastenanlage.

Fotos vom Umbau würden mich auch interessieren, suche nähmlich auch noch nach einer Lösung zwecks Fussrasten.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb adducted:

2. Variante: Du lässt die vorhandene MR Fußrastenanlage und Heckrahmen wie sie sind, und schraubst unter den Heckrahmen eine Platte die etwa wie folgt aussehen müsste:

5a633047417f0_Bildschirmfoto2018-01-20um13_02_43.png.47f6e50eede365fc4744f29755c94cc7.png

An die abgewinkelten Laschen würden bei Bedarf Fußrastenausleger geschraubt. Die Sitzbankunterverkleidung bräuchte vier dezente Aussparungen für die Laschen, und könnte für rund €35,- (Neuteil) auf den Originalzustand rückgebaut werden (Position 18). 

So ähnlich habe ich es bereits angedacht, aber ohne Laschen. Ziel wäre es, Soziusfussrasten à la Panigale direkt von unten her zu verschrauben. Diverse andere Supersportler haben das auch so gelöst. Soziusrastenhalterungen von Supersportlern findet man zwar zuhauf für wenig Geld, das Anpassen der Bohrungen und der meistens extrem spitze und damit gespielinnenunfreundliche Kniewinkel sind die Hauptbaustellen.

Grundsätzlich aber ein exotisches Problem, da wohl nur sehr weniger 1200er Treiber der Euro-3-Modelle eine ähnliche Konstellation benötigen. Multistrada (zusätzlich) oder MY 17 (Ablösung) zulegen wäre die Alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gezeichnete Teil ist natürlich schon schön gedacht, leider fehlt mir die Möglichkeit, Material in entsprechender Stärke (~5-6mm] zu bearbeten. Ich hätte im Fall der Fälle 4 Gewindebuchsen von unten an den Heckrahmen geschweißt. das geht mit Hilfe zweier Soziusausleger als Schablone schon ganz gut.

@ Rocky: ach Du meinst einfach irgendwelche anderen Rasten? geht natürlich auch...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wallace:

leider fehlt mir die Möglichkeit, Material in entsprechender Stärke (~5-6mm] zu bearbeten

Mir auch. Aber das kann man im Auftrag fertigen lassen (Laserschneiden, 6mm VA).

Hier z.B. für den obigen Entwurf für rund €50,- . Ich habe einmal großzügig mit Abmessungen von 200mm x 200mm, 900mm Schnittweg, 8 Einstichen und 1 Exemplar kalkulieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kann man die beiden Schnitte sehen.

der Obere ist nur ein Einschnitt, damit man das Rohr ohne viel Gewalt biegen kann. Dort wird das verformte Rohr nun wieder verschweißt. Der Untere ist das abgetrennte Formteil, das an der Rastenanlage verschraubt wird. hier hat der Rahmen ca 20mm Länge eingebüßt, bei einer gleichzeitigen HHL von 40mm (gemessen am letzten Punkt des Heckrahmens zum Reifen)

20180121_135417.jpg

20180121_135622.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich bezüglich der Sozius-Fussrasten, die von unten her zu montieren sind, etwas umgesehen habe, verbleiben vorerst zwei Kandidaten: Die der Panigale 1299 (liegen bei mir sowieso nur herum) oder die der Monster 1100 Evo. Die Evorasten kann ich bei meinem Dealer ausmessen. Die Panirasten liegen gut 5 cm höher als die originalen, was wohl nur sehr kleinwüchsigen Begleiterinnen oder sehr beweglichen passen würde (oder man verbaut eine hässliche Verlängerung).

Ziel wäre es, zu der (wirklich gelungenen) MR-Fussrasten-Anlage eine sehr schnell demontierbare Soziuslösung zu schaffen. Ich fahre eh zu 95% solo. Natürlich ist das ganze ohne ABE (wenigstens wird mit der MR ein TÜV Teilegutachten mitgeliefert). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2018 um 14:35 schrieb wallace:

hier kann man die beiden Schnitte sehen.

20180121_135417.jpg

 

Flexen und Schweissen am Rahmen sind natürlich schon hardcore Änderungen. Das kann nicht Jeder, das traut sich nicht Jeder, und über Genehmigungen müssen wir da nicht mehr reden. Immerhin wird kein Dritter geschädigt.

Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb rocroc:

Nachdem ich mich bezüglich der Sozius-Fussrasten, die von unten her zu montieren sind, etwas umgesehen habe, verbleiben vorerst zwei Kandidaten: Die der Panigale 1299 (liegen bei mir sowieso nur herum) oder die der Monster 1100 Evo. Die Evorasten kann ich bei meinem Dealer ausmessen. Die Panirasten liegen gut 5 cm höher als die originalen, was wohl nur sehr kleinwüchsigen Begleiterinnen oder sehr beweglichen passen würde (oder man verbaut eine hässliche Verlängerung).

Ziel wäre es, zu der (wirklich gelungenen) MR-Fussrasten-Anlage eine sehr schnell demontierbare Soziuslösung zu schaffen. Ich fahre eh zu 95% solo. Natürlich ist das ganze ohne ABE (wenigstens wird mit der MR ein TÜV Teilegutachten mitgeliefert). 

Rocky, lass doch bei Gelegenheit mal die Abmessungen der Befestigungsbohrungen rüberwachsen.

Der Heckrahmen meiner 2015er weist übrigens bereits vier praktische Gewinde M8 auf, an denen ich seinerzeit das Ducati Koffersystem befestigt hatte. Das dürfte bei Deiner nicht anders sein. Abstände der Bohrungen sind 80 mm (längs) und 62 mm quer zur Fahrtrichtung. Daran kann man die Adapterplatte (auch ohne Laschen) permanent verschrauben, und wäre bezüglich der Befestigungen der Fussrastenausleger flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb adducted:

Flexen und Schweissen am Rahmen sind natürlich schon hardcore Änderungen. Das kann nicht Jeder, das traut sich nicht Jeder, und über Genehmigungen müssen wir da nicht mehr reden. Immerhin wird kein Dritter geschädigt.

Respekt!

so schlimm find ich das jetzt gar nicht. das ist in etwa analog zu dem, was Ducati Kassel im Rahmen einer Heckhöherlegung anbietet - ist ja auch alles "nur" auf Druck belastet.  ich hoffe, ich finde diese Woche Zeit zum heften, ausrichten und schweißen. dann kann ich mich auch um den Auspuffhalter kümmern, der aus jetziger Sicht wahrscheinlich eine Mischung aus MR-Halter und Eigenbau werden wird.

interessanter wäre ein Neubau des bleischweren Heckrahmens aus leichterem Material... B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb adducted:

Daran kann man die Adapterplatte (auch ohne Laschen) permanent verschrauben, und wäre bezüglich der Befestigungen der Fussrastenausleger flexibel.

So hab ich's mir vorgestellt. Ich nehme die Dicke spätestens dieses Weekend auseinander und schau mal, wie es mit den Pani-Rasten korrespondieren würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, trotz der Kälte in meiner Werkstatt und der Pleite mit dem 2017er Auspuffhalter (-> falls jemand einen unbenutzten Evotech-Auspuffhalter sucht...) hab ich mal Zeit gefunden den Heckrahmen zu verarbeiten und den MR-Auspuffhalter zu bestellen.

Hier also zu sehen: die Rastenanlage einer 2017er und der Heckrahmen einer 2014er. (sorry für die Bildqualität, ist ein Handyfoto)

20180301_165836.jpg

Bearbeitet von wallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

kleines Update:

die Schwinge der 2017er ist ca 3,5mm breiter als die der 2014er. das würde bedeuten, dass ich Hülsen anfertigen und dazwischen setzen müsste, damit meine 2014er Schwinge nicht verrutscht. damit ist aber mein Maß an Experimentierfreudigkeit erschöpft. Ich hab keinen Bock auf Spurversatz o.ä., und mir läuft die Zeit davon.

so schade es ist, ich hab die Sache erstmal auf Eis gelegt und habe eine MR bestellt. mal gucken wie die so ist.

Bearbeitet von wallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Schonmal jemand was von Gecko Racing gehört?

Die bieten eine Rastenanlage für  die Monster 1200 & 821 für nur 269 € an !?

https://www.geckoracing.it/en/pedane-regolabili/ducati/ducati-monster-821,-1200-s-2014-2016-rearsets-shop-on-line.html

 

Wahrscheinlich leider ohne ABE oder Teilegutachten.

Am besten sind die Rückzahlungen, welche man erhalten kann :D

 

1 - Review with photos on our website
Refund € 15,00
Photos must be taken in optimal light conditions. We require two photos for each side, with rearsets in the foreground and the bike taken in full.

2 - Review with photos on our Facebook page
Refund € 20,00
Link Facebook page

3 - Assembly video and street view (with action cam)
Refund € 90,00

 

Bearbeitet von brot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.png.292d8ab612e2cac5f2895f31254a4126.png

Die Suchfunktion führt zwar nicht immer zum Ziel, aber für den Begriff "Gecko" findest du die Einträge zur dieser Anlage am schnellsten.

Ich hatte eine Gecko kurz installiert, ist aber völlig unbrauchbar (aber sieht gut aus). Verringert die Stabilität des Bikes massiv, die Fussrasten und weitere Teile vibrieren stark. Gibt nur einen Rat: Finger weg! Mit der MR bin ich hingegen zufrieden, abgesehen davon, dass sie links und rechts je einen Zentimeter breiter baut als Original. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi, ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen, weil bei mir der Link nicht funktioniert, wo die Anleitung der Demontage der Fussrasten erklärt wird. Ich muss meine Fussrasten der Monster 1200 s 14-16 tauschen. Ich hab das Werkzeug für die Schrauben alles da.

Muss ich das Heck iwo fest machen oder reicht es, wenn sie auf'n Seitenständer steht? Schwinge kann ich nicht verlieren, wenn ich die Dicke Sternschraube löse? Brauch ich Sicherungskit für die Schrauben? Danke für Eure Hilfe!

LG Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe damals nix abgestützt oder dergleichen. Heckständer solltest du aber benutzen. Schrauben anschließend mit Loctite sichern.

Es gibt hier im Forum eine super Anleitung mit Fotos. War irgendwo im Monster- 1200- Umbau- Thread, glaub ich.

Gruß Andi

Ah sorry, hab gerade gesehen, dass der Link leider nicht mehr funzt.

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb 12monstermäßig00:

Hi, ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen, weil bei mir der Link nicht funktioniert, wo die Anleitung der Demontage der Fussrasten erklärt wird. Ich muss meine Fussrasten der Monster 1200 s 14-16 tauschen. Ich hab das Werkzeug für die Schrauben alles da.

Muss ich das Heck iwo fest machen oder reicht es, wenn sie auf'n Seitenständer steht? Schwinge kann ich nicht verlieren, wenn ich die Dicke Sternschraube löse? Brauch ich Sicherungskit für die Schrauben?

Wer sucht, der findet. :)

https://www.monstercafe.de/index.php?/topic/3317-schraubemutter-fussrastenanlage-monster-1200/

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.