Zum Inhalt springen

Ölablassschraube von Stahlbus sinnvoll?


Elvis.Smart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was haltet Ihr eigentlich von der Ölablassschraube von Stahlbus?

Gibt es sowohl bei Louis und Polo als auch direkt beim Hersteller:

http://www.stahlbus.com/products/de/oelablassventile/index.php

Mal abgesehen vom Preis (rund € 35.-) was spricht noch dagegen?

Punkt 1: Die Schraube ist nicht magnetisch, wobei ein "gesunder" Motor ja eh nicht übermäßig Abrieb haben sollte, oder?

Punkt 2: Was mich eher interssiert, ob die Schraube innerhalb der Ölwanne plan abschliesst? Sonst würde ja immer ein Rest Altöl in der Wanne bleiben.

Positiv ist natürlich die einfache Handhabung, das Gewinde wird geschont, kein Kleckern etc.

Bin gespannt auf Eure Meinung

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 5 Wochen später...

Ich hatte gerade den Wechsel auf die Stahlbus-Ölablaßschraube gemacht. Beim Wechsel habe ich mir genau die Originalschraube angesehen. Der gesammelte Metallabrieb war sehr gering und von einer Größe, die locker durch die Öffnung passen. Die Stahlbus-Schraube wird dem Grunde nach nur mit dem Gewinde in die Ölwanne geschraubt, so daß kein "Rand" das Ausschwemmen von Öl mitsamt Schlamm und Kleinstteilchen beeinträchtigen kann. Verändert hat sich nun, dass die plane Passung der Originalschraube nicht mehr gegeben ist. Die Stahlbusschraube schaut mit dem Teil der Schraube hervor, an dem das Bajonettsystem des Ablaßschlauches befestigt wird. Na ja, man sieht es ja nicht. Ebenso sollten Hindernisse nicht die Höhe haben, um einen Schaden an der Stahlbus-Schraube hervorzurufen.

Legt man natürlich Wert auf einen Check des Metallabriebs im Motor, wird man logischerweise bei der Magnetschraube bleiben. Wenn ich aber höre, dass man in Werkstätten teilweise nur das Öl absaugt und nicht über die Ölablaßschraube laufen läßt, dann frage ich mich schon, was das soll. Hatte ich persönlich erlebt und habe daraufhin beschlossen, den Ölwechsel künftig selbst zu machen.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass der Ölwechsel nun "hoffentlich" so einfach und unkompliziert vonstatten geht.

@ petrus: In der Theorie gebe ich Dir recht. Für solch einen Fall könnte man auch mit etwas frischem Öl "nachspülen". Ich hatte zum besseren Reinigen des Motors früher auch einen Zwischenölwechsel gemacht, wo ich günstiges Öl nur für diesen Zweck genommen hatte. Also nix mit Fahren, sondern Wechsel am selben Tag.

Grüße

Bearbeitet von Sheff.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Themen:

In ein Ungarisches Internetseite --geschrieben von KFZ Ingenieuren--wurde erwähnt, das , das gesamte Motorblokk kann man mit Bremsfüssigkeit durchwaschen. Wurde  beschrieben, wie Chemisch das ganze funktioniert, was alles gelöscht, entfernt, gereinigt, usw. besonders bei Diesel ist Interessant 

Was mein Ölwechsel betrifft, : wechsle immer nach Saison ende, da Öl nach bestimmte Zeit fängt Säuerlich sein, was besonders Kugel-Lager Kugelchen oberfläche angreift , und Oberfläche Pittings Schaden bekommen  könnte.(Nicht gut ) :) Winter schläft mein Moped mit frisches Öl, alles gereinigt 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuuhhh...lieber mache ich jährlich den Ölwechsel bevor ich mit Bremsflüssigkeit hantiere. Selbst wenn Vorteile gegeben sein sollten. Da die Frage ja nach dem Stahlbus-System war, meine ich, dass da auf jeden Fall feiner Abrieb sich ausschwemmt und sich so ein perfekter Ölwechsel durchführen läßt.

Greets

Bearbeitet von Sheff.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Stahlbus Ölablassventil an der Monster bitte bedenken, dass - bedingt durch die Bauart des Ventils sowie des zugehörigen Verschlussdeckels - die "Bodenfreiheit" leidet. Das ist ein ganz schöner Turm, der sich da nach unten gen Boden streckt. Ich habe das auch, daher der Hinweis ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24. April 2017 um 17:22 schrieb JohnDoe:

Beim Stahlbus Ölablassventil an der Monster bitte bedenken, dass - bedingt durch die Bauart des Ventils sowie des zugehörigen Verschlussdeckels - die "Bodenfreiheit" leidet. Das ist ein ganz schöner Turm, der sich da nach unten gen Boden streckt. Ich habe das auch, daher der Hinweis ;-)

Hatte ich auch bei der Montage festgestellt und war erst "überrascht", aber in normalen Mondtergefilden sollte da nix passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.